| 
[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.] | 
Seid willkommen zur neuesten Ausgabe von Cranial Insertion! Entschuldigt die Unordnung, aber ich bin gerade vom 
Düstermond-Prerelease zurückgekehrt und hatte solch einen Spaß, mit und gegen die Horden des größten und gemeinsten Eldrazititans zu kämpfen, dass ich nicht abwarten kann, bis die Erweiterung erscheint. Also habe ich angefangen, eine Zeitmaschine zu bauen, um die Zeit bis zum Erscheinungstag zu überspringen, und ich kann keine Zeit damit verschwenden, aufzuräumen – jede Sekunde zählt! Was? Ihr wollt Regelfragen beantwortet kriegn? Jetzt? Aber ich habe alle Hände voll zu tun – Zeitmaschinen bauen sich schließlich nicht von selbst! Tut mir leid, aber ihr müsst euch wohl bis nächste Woche gedulden.
Oh! Au! Hey! Lass das, Moko! Was soll das? Was ist das für ein Dokument? Was meinst du mit „vertragliche Pflichten“? Lass mich mal lesen! Oh … Es scheint, dass ich verpflichtet bin, eure Regelfragen zu beantworten, und Moko, unser Zombieschimpansenmaskottchen, hat dieses Glitzern in dem, was von seinen Augen noch übrig ist, also werde ich mich wohl nicht rausreden können. Ich bin außerdem verpflichtet euch daran zu erinnern, dass ihr eure Fragen entweder an 
moko@cranialinsertion oder 
@CranialTweet senden könnt. Wir schicken euch eine Antwort und eure Frage taucht vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe auf. Bringen wir's hinter uns, damit ich zurück an meine Zeitmaschine kann!
 Frage:
Frage: Was passiert, wenn ich 
Moonmist
 benutze, um 
Midnight Scavengers
 zu transformieren? Die Rückseite ist nur eine Hälfte von 
Chittering Host
 …
 Antwort:
Antwort: Nichts passiert. Du kannst die Karte nicht transformieren, da es sich nicht um eine doppelseitige Karte handelt. Verschmelzen-Karten haben keine normale 
Magic-Rückseite, aber sie haben auch keine richtige zweite Rückseite – nur eine Hälfte der Rückseite, und das macht sie nicht zu richtigen doppelseitigen Karten. Soweit es die Spielregeln betrifft, sind Verschmelzen-Karten etwas völlig anderes als doppelseitige Karten, obwohl sie in der Praxis natürlich viel gemeinsam haben.
 Frage:
Frage: Ich kontrolliere eine verschmolzene Kreatur, an der eine Aura anliegt; die Kreatur wird durch 
Oubliette
 ins Exil geschickt. Was geschieht mit der Aura, falls ich 
Oubliette
 zerstöre?
Antwort: Nun, beide Teilkarten kommen getappt ins Spiel zurück, und falls die verschmolzene Kreatur Marken hatte, kommt jede der Karten mit dieser Menge und Sorte von Marken ins Spiel. Dann versucht 
Oubliette
, die Aura ins Spiel zu bringen, angelegt an die Kreatur…en. Eine Aura kann nicht an mehrere Objekte gleichzeitig angelegt werden, also lässt dich das Spiel stattdessen eine der Karten auswählen, die die Aura bekommt.
 Frage:
Frage: Ich habe mich mit 
Wheel of Sun and Moon
 verzaubert und mein Gegner kontrolliert 
Rest in Peace
. Was passiert, wenn mein 
Hanweir, the Writhing Township
 zerstört wird?
Antwort: Mehrere Ersatzeffekte können angewendet werden, also wählst du einen aus, der zuerst angewendet werden soll, und danach würde der zweite angewendet, wenn dieser dann noch anwendbar wäre. Entscheidest du dich für den Effekt von 
Wheel of Sun and Moon
, werden 
Hanweir Battlements
 und 
Hanweir Garrison
 vorgezeigt und unter deine Bibliothek gelegt; entscheidest du dich für den Effekt von 
Rest in Peace
, werden beide Karten ins Exil geschickt. Beachte, dass die Entscheidung für beide Karten gilt. Es sind zwei physisch voneinander verschiedene Karten, aber da sie im Spiel eine verschmolzene bleibende Karte gebildet haben, gilt ein Ersatzeffekt, der für eine der Karten gewählt wird, automatisch für beide Karten.
 Frage:
Frage: Wie viel muss ich bezahlen, um 
Repeal
 auf 
Brisela, Voice of Nightmares
 wirken zu können?
 Antwort:
Antwort: Sehr viel. Sehr, sehr viel. Genauer gesagt zwölf Mana. Eine verschmolzene bleibende Karte hat zwei Vorderseiten und ihre umgewandelten Manakosten sind daher die Summe der beiden umgewandelten Manakosten der Vorderseiten. 
Gisela, the Broken Blade
 hat umgewandelte Manakosten 4 und 
Bruna, the Fading Light
 hat umgewandelte Manakosten 7, also hat Brisela umgewandelte Manakosten 11. Autsch!
 Frage:
Frage: Wenn ich 
Long Road Home
 auf 
Brisela, Voice of Nightmares
 wirke, erhalte ich zwei Engel zurück, auf denen +1/+1-Marken liegen. Was passiert mit den Marken, wenn die beiden Engel am Ende meines Zuges erneut verschmelzen?
Antwort: Die Marken gehen verloren. Auf Bruna und Gisela lagen Marken, aber Brisela ist ein völlig anderes Objekt als die beiden, auch wenn dieselben Karten benutzt werden, um sie (es?) zu repräsentieren. Und es gibt keinen anderen Effekt, der Marken auf Brisela legt, also ist Brisela dazu verdammt, ein markenloses Dasein zu fristen.
 Frage:
Frage: Ich kontrolliere zwei 
Midnight Scavengers
 und mache mit 
Cytoshape
 aus einem der beiden eine Kopie von 
Graf Rats
; kann ich die beiden Karten verschmelzen? Es sind beides Verschmelzen-Karten, die zum gleichen Verschmelzen-Paar gehören …
Antwort: Beide Kreaturen werden ins Exil geschickt, aber sie kommen nicht zurück. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, führst du so viel davon aus wie möglich. Du kannst beide Karten ohne Probleme ins Exil schicken, aber zwei Verschmelzen-Karten, die zusammen kein vollständiges Verschmelzen-Paar (eine obere Hälfte und eine untere Hälfte) bilden, können nicht verschmolzen werden. Stattdessen bleiben sie für immer im Exil.
 Frage:
Frage: Angenommen, ich habe einen Teufelsspielstein von 
Dance with Devils
 mit 
Faith Unbroken
 verzaubert und mein Gegner tötet den Teufel, kann ich dann die zurückkehrende Kreatur als Ziel für die Fähigkeit des Teufels auswählen?
Antwort: Ja, das kannst du tun. Wenn dein Spielstein stirbt, wird seine Fähigkeit ausgelöst und möchte auf den Stapel gelegt werden. Aber das geht nicht sofort – erst müssen wir nach anwendbaren zustandsbasierten Aktionen gucken. Siehe da, 
Faith Unbroken
 befindet sich im Spiel, ohne an eine bleibende Karte angelegt zu sein. Also wird die entsprechende Aktion durchgeführt und die Verzauberung wird auf den Friedhof gelegt; dadurch endet dessen Exileffekt und die Kreatur deines Gegners kehrt ins Spiel zurück. Noch weitere zustandsbasierte Aktionen? Nein? Dann können wir jetzt die Fähigkeit des Teufels auf den Stapel legen und ein Ziel bestimmen – wie zum Beispiel die Kreatur, die gerade ins Spiel gekommen ist.
 Frage:
Frage: Gibt mir die Kombination aus 
Lunar Force
 und 
Sigarda, Host of Herons
 eine unbegrenzte Menge von Neutralisierungseffekten?
 Antwort:
Antwort: Ich fürchte nicht – die zwei Karten bilden überhaupt keine Kombination. Sigarda verhindert nur, dass du bleibende Karten für Sprüche und Fähigkeiten opfern musst, die deine Gegner kontrollieren. Die Fähigkeit von 
Lunar Force
 wird zwar durch einen solchen Spruch ausgelöst, aber du bist trotz allem der Beherrscher der Fähigkeit, und diese Fähigkeit zwingt dich, die Verzauberung zu opfern. Sigarda sieht, dass du die Fähigkeit kontrollierst, also verhindert sie das Opfern nicht.
 Frage:
Frage: Kann ich mit 
Clear Shot
 einer meiner Kreaturen +1/+1 geben, falls alle Kreaturen meines Gegners fluchsicher sind?
Antwort: Leider nicht. Um einen Zauberspruch wirken zu können, musst du für jedes Ziel des Spruchs ein gültiges Ziel wählen; selbst dann, wenn dieses Ziel nur für einen Teil der Effekte relevant ist. Kannst du nicht alle Ziele wählen, kannst du den Spruch nicht wirken.
 Frage:
Frage: Ich habe 
Collective Effort
 auf meiner Hand und mein Gegner kontrolliert eine Kreatur mit Stärke 3. Kann ich Eskalieren benutzen, um den Kreaturen meines Gegners +1/+1-Marken zu geben und die Kreatur (die dadurch Stärke 4 oder mehr hat) zu zerstören?
Antwort: Das geht nicht. Du wählst alle Ziele eines Zauberspruchs aus, wenn du ihn wirkst. Das bedeutet, dass du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr auswählen musst, lange bevor 
Collective Effort
 verrechnet wird und lange bevor die Kreaturen deines Gegners +1/+1-Marken bekommen.
 Frage:
Frage: Kann ich einen Modus mehrfach bestimmen, wenn ich 
Collective Brutality
 wirke?
 Antwort:
Antwort: Nein. Wenn du einen modalen Zauberspruch wirkst, kannst du einen Modus nicht mehrfach bestimmen. Wie immer bei 
Magic gibt es auch hier Ausnahmen, aber falls nicht der Spruch selbst diese Ausnahme macht, gelten die normalen Regeln und du kannst einen Modus nur einmal bestimmen.
 Frage:
Frage: Führt die Fähigkeit von 
Tree of Perdition
 dazu, dass mein Gegner tatsächlich Lebenspunkte verliert, oder wird sein Lebenspunktestand nur durch einen neuen Stand in Höhe der Widerstandskraft ersetzt?
Antwort: Beides. Setzt ein Effekt den Lebenspunktestand eines Spielers auf einen bestimmten Wert, führt das dazu, dass dieser Spieler entsprechend viele Lebenspunkte verliert oder dazuerhält, um den neuen Lebenspunktestand zu erreichen. Falls der Lebenspunktestand deines Gegners größer ist als die Widerstandskraft des Baums, verliert er so viele Lebenspunkte, dass sein neuer Lebenspunktestand der Widerstandskraft des Baums entspricht; Effekte wie der von 
Exquisite Blood
, die aktiv werden, wenn dein Gegner Lebenspunkte verliert, werden dadurch aktiv. Ebenso erhält dein Gegner Lebenspunkte dazu, falls sein Lebenspunktestand niedriger ist als die Widerstandskraft des Baums und entsprechende Effekte wie der von 
Kavu Predator
 kümmert auch das.
 Frage:
Frage: Falls ich auf die Fähigkeit von 
Tree of Redemption
 reagiere, indem ich seine Widerstandskraft ändere, zum Beispiel mit 
Turn to Frog
, geht mein Gegner dann auf ein Leben oder immer noch auf 13? Überprüft die Fähigkeit die Widerstandskraft erneut, wenn sie verrechnet wird, oder benutzt sie die Widerstandskraft zum Zeitpunkt der Aktivierung?
Antwort: Der Lebenspunktestand deines Gegners wird zur Widerstandskraft, die der Baum während der Verrechnung der Fähigkeit hat. Falls du es schaffst, den Baum nach der Aktivierung 1/1 zu machen, bedeutet das, dass dein Gegner nur noch einen Lebenspunkt hat. Die Widerstandskraft deines Baumfroschs ist danach gleich dem vorherigen Lebenspunktestand deines Gegners, sowohl während der Froscheffekt anhält als auch danach.
 Frage:
Frage: Was ist, wenn ich in Reaktion auf die Fähigkeit von 
Tree of Perdition
, diesem irgendwie Widerstandskraft 0 verpasse? Stirbt mein Gegner, weil er null Lebenspunkte hat, sobald die Fähigkeit verrechnet wird?
Antwort: So einfach ist dein Gegner nicht totzubekommen. Wenn dich das Spiel anweist, zwei Dinge zu tauschen, kannst du das nur tun, falls der Tausch in beide Richtungen funktioniert. Du kannst nicht etwas gegen nichts tauschen. Ist der Baum tot, bevor seine Fähigkeit verrechnet wurde (egal aus welchem Grund oder mit welcher Widerstandskraft er gestorben ist), sieht das Spiel, dass die Widerstandskraft des toten Baums nicht auf den Lebenspunktestand deines Gegners gesetzt werden kann, und der Tausch scheitert. Der Lebenspunktestand deines Gegners ändert sich nicht.
 Frage:
Frage: Kann ich 
Ancestral Vision
 mit einem Emblem von 
Tamiyo, Field Researcher
 aus meiner Hand wirken?
 Antwort:
Antwort: Aber ja! Der Grund, dass du die Vision normalerweise nicht aus deiner Hand wirken kannst, ist, dass der Spruch keine Manakosten hat, die du bezahlen könntest. Tamiyos Emblem umgeht das Problem, indem es dich diesen Punkt überspringen lässt. Da du die Manakosten nicht bezahlen musst, kommst du nicht in die missliche Lage, nicht existierende Manakosten bezahlen zu müssen.
 Frage:
Frage: Ich wähle zwei Kreaturen als Ziele für die erste Fähigkeit von 
Tamiyo, Field Researcher
. Ziehe ich zwei Karten, wenn beide Kreaturen Kampfschaden zufügen, oder nur eine?
Antwort: Du ziehst zwei Karten. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die durch Tamiyos Fähigkeit erzeugt wird, überwacht beide Kreaturen getrennt voneinander und wird immer ausgelöst, wenn eine der Kreaturen Kampfschaden zufügt; fügen beide zum gleichen Zeitpunkt Kampfschaden zu, löst jede von ihnen die Fähigkeit einmal aus und du ziehst nacheinander zwei Karten.
 Frage:
Frage: Was passiert mit 
Stirring Wildwood
 am Ende des Zuges, falls es von einer 
Permeating Mass
 geblockt wird?
Antwort: Wenn die Masse dem Land Kampfschaden zufügt, wird ihre Fähigkeit ausgelöst und das Land wird eine Kopie der Masse. Der Animationseffekt ist aber immer noch aktiv und wird auf die von der Masse kopierten Werte angewendet. 
Stirring Wildwood
 ist somit eine Kopie der Masse und darüber hinaus noch weiß, ein Elementarwesen, 3/4 und hat Reichweite. Sobald der Animationseffekt endet, ist die das Land „nur noch“ eine Kopie der Masse, also eine grüne 1/3-Geistkreatur namens „
Permeating Mass
“ mit Manakosten und absolut keinem Bedürfnis nach einem Spiegel.
 Frage:
Frage: Darf ich mir das Sideboard meines Gegners ansehen, wenn ich ihn durch 
Emrakul, the Promised End
 kontrolliere?
 Antwort:
Antwort: Nein, das darfst du nicht! Dies ist eine Änderung, die mit dem Erscheinen von 
Düstermond in Kraft tritt. Davor konntest du dir tatsächlich das Sideboard eines Spielers ansehen, den du kontrollierst, aber das ist nicht mehr der Fall.

Und das war's! Vergesst nicht, nächste Woche wieder vorbeizuschauen, aber auf keinen Fall davor. Ich habe noch viel zu tun und schon genug Zeit vertrödelt, danke für euren Besuch, auf Wiedersehen!
[RUMMS!]
– Callum Milne
	
	Kommentiert.in unserem Forum