miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Magicbusters
von Callum Milne
07.12.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Nach langem Warten ist endlich Dezember und die Weihnachtszeit fängt so richtig an. Manche Leute erzählen mir sogar von einem merkwürdigen Zeug namens "Schnee", den es mancherorts geben soll. Es handelt sich dabei angeblich um eine Art von kaltem weißen Pulver, das vom Himmel fällt. Klingt wie ein Mythos für mich, jedenfalls passiert das hier in meiner Gegend nie!

Wenn ihr irgendwelche Magic-Regelmythen habt, die ihr von uns aufgeklärt bekommen wollt, oder falls ihr einfach nur Regelfragen stellen wollt, sendet sie per E-Mail oder über Twitter. Eure Fragen werden beantwortet und vielleicht findet ihr sie in einem unserer zukünftigen Artikel wieder.


Frage: Mein Gegner benutzt die −3-Fähigkeit von Jace, Telepath Unbound, zielt auf ein Dig Through Time und wirkt den Spruch anschließend. Er hat dafür sechs Karten aus seinem Friedhof ins Exil geschickt, allerdings war eine davon genau das Dig Through Time, welches er gerade wirken will. Wie kann man denn die Karte ins Exil schicken, die man wirken will?


Antwort: Das kann man nicht, dein Gegner hat einen Fehler gemacht. Der erste Teil beim Wirken eines Spruchs ist, ihn von wo immer er ist auf den Stapel zu legen, was in diesem Fall bedeutet, dass Dig Through Time nicht mehr im Friedhof ist. Den Spruch tatsächlich zu bezahlen, kommt viel später in diesem Prozess, lange nachdem die Karte den Friedhof verlassen hat, man kann also definitiv nicht den Spruch ins Exil schicken, um seine eigenen Kosten mit zu bezahlen.


Frage: Ich kontrolliere einen Chasm Skulker mit ein paar Marken drauf. Wenn ich dann einen Bloodspore Thrinax wirke und dabei den Skulker verschlinge, kommen die Spielsteine dann mit +1/+1-Marken ins Spiel?

Antwort: Absolut. Ausgelöste Fähigkeiten wie die vom Skulker passieren nicht sofort in dem Augenblick, wenn ihr auslösendes Ereignis stattfindet. Sie werden zwar genau in diesem Moment ausgelöst, aber sie müssen erst einmal höflich abwarten, bis sie auf den Stapel gelegt werden, und dann müssen sie noch ein bisschen länger warten, bis alle Spieler die Gelegenheit hatten, zu reagieren, bevor sie endlich verrechnet werden. Hier wird die Fähigkeit von Chasm Skulker ausgelöst, wenn er vom Thrinax verschlungen wird. Wir schließen die Verrechnung des Thrinax ab (was bedeutet, dass er jetzt im Spiel ist) und dann legen wir die Fähigkeit vom Skulker auf den Stapel und warten auf Antworten. Wenn kein Spieler reagiert, dann wird die ausgelöste Fähigkeit verrechnet, und siehe da! Da ist ein Thrinax im Spiel und steht bereit, den ankommenden Spielsteinen ein paar nützliche +1/+1-Marken zu geben. Klasse!


Frage: Ich wirke Gather the Pack ohne Zauberkunst und decke zwei oder mehr Kreaturenkarten auf. Ich nehme eine in meine Hand und die übrigen gehen in meinen Friedhof. Wird dadurch die Fähigkeit von Sidisi, Brood Tyrant ausgelöst, sodass ich einen 2/2-Zombie-Spielstein bekomme?


Antwort: Ja. Wenn dich etwas anweist, Karten aus der Bibliothek aufzudecken oder sie dir anzusehen, bewegst du die Karten zwar physisch vom Rest des Decks weg, aber das hat nur etwas mit der Durchführbarkeit zu tun. Für normale Menschen ohne Röntgenblick ist es schlicht ziemlich schwierig, sich eine Karte anzusehen, die verdeckt auf einem Haufen anderer Karten liegt. Sofern es das Spiel angeht, sind die Karten, die du dir ansiehst, immer noch an exakt der gleichen Stelle in der Bibliothek, an der sie waren, bevor du sie bewegt hast. Wenn sie also von dort in den Friedhof gelegt werden, dann bedeutet das, dass sie von der Bibliothek in den Friedhof gelegt wurden, und dadurch wird Sidisis Fähigkeit ausgelöst.


Frage: Wenn ein Lone Missionary durch einen Flickerwisp ins Exil geschickt wird und dann der Flickerwisp vor dem nächsten Endsegment getötet wird, bleibt der Missionar dann dauerhaft im Exil?

Antwort: Nein. Egal was mit Flickerwisp passiert, dieser Missionar wird zu Beginn des nächsten Endsegments ins Spiel zurückgebracht. Das liegt daran, dass die Fähigkeit vom Flickerwisp bei der Verrechnung eine "verzögerte ausgelöste Fähigkeit" erzeugt und diese ausgelöste Fähigkeit den Missionar zur richtigen Zeit zurückbringt, egal was mit dem Flickerwisp passiert.

Meistens werden bei der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit die Anweisungen sofort durchgeführt. Aber manchmal wollen die Fähigkeit oder der Spruch gar nicht, dass du etwas sofort durchführst. Gruesome Encore zum Beispiel muss die zurückgebrachte Kreatur ins Exil schicken, da du die Kreatur nicht für immer behalten sollst, aber sie sofort ins Exil zu schicken, würde den gesamten Spruch eher nutzlos machen, da du keine Zeit hättest, die Kreatur für irgendetwas zu benutzen. Dafür sind verzögerte ausgelöste Fähigkeiten gut. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit will, dass etwas zu einem späteren Zeitpunkt passieren soll, dann kann er oder sie eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit kreieren, die zur richtigen Zeit das Nötige tun wird. Sobald die Fähigkeit erzeugt wurde, wartet sie Gewehr bei Fuß, um ihre Aufgabe zu erfüllen, egal was in der Zwischenzeit im Spiel passiert.


Frage: Llawan, Cephalid Empress sorgt dafür, dass mein Gegner keine blauen Kreaturen mehr wirken kann. Bedeutet das, dass ich mit Llawan im Spiel Glamerdye als Neutralisierungszauber benutzen könnte?


Antwort: Leider nein. Llawan hindert deine Gegner daran, Kreaturensprüche zu wirken, die die Farbe haben, die Llawan in dem Moment verbietet, aber sie kann nichts tun gegen Sprüche, die dein Gegner bereits gewirkt hat. Wenn du weißt, was dein Gegner wirkt, und du die Möglchkeit hast, Glamerdye zu benutzen, ist es bereits zu spät – dein Gegner hat den Spruch bereits gewirkt.


Frage: Wenn ein Spieler in einer Jeder-gegen-jeden-Partie einen Blazing Archon kontrolliert und ein anderer Spieler von einer Banshee of the Dread Choir angegriffen wird, darf dann ein Spielstein den Archon-Spieler angreifen?

Antwort: Die Antwort hat Parallelen zur vorigen Frage, denn obwohl der Archon Kreaturen daran hindert, als Angreifer gegen den Archon-Spieler deklariert zu werden, tut er nichts gegen Kreaturen, die ihn bereits angreifen, entweder weil der Archon irgendwie während des Kampfs erst ins Spiel gekommen ist oder wenn, wie in diesem Fall, eine Kreatur als bereits angreifend ins Spiel gebracht wurde. Da der Spielstein nicht als Angreifer deklariert wurde, sondern bereits als angreifende Kreatur ins Spiel gebracht wurde, tut der Archon nichts, um diesen Spielstein aufzuhalten. Es sei denn der Archon blockt den Spielstein, denn eine 5/6-Kreatur ist natürlich groß genug, um einen mickrigen 4/4-Spielstein unangespitzt in den Boden zu rammen.


Frage: Nehmen wir an, ein Spieler kontrolliert ein Air Elemental und einen Hill Giant und der andere hat Orchard Spirit und Grizzly Bears im Spiel. Der zweite Spieler wirkt Joraga Invocation und greift mit beiden Kreaturen an. Kann der Gegner sich entscheiden, die Bären mit dem Elemental zu blocken und den Geist ungeblockt zu lassen, da der Giant ihn nicht blocken kann?


Antwort: Nein. Wenn ermittelt wird, ob eine Blocker-Konfiguration legal ist, dann geht man nicht einzeln vor und legt einen fest, bevor man zum nächsten übergeht. Stattdessen deklarierst du alle Blocker auf einmal, und erst dann wird die Legalität geprüft, indem der gesamte Satz von Blockern untersucht wird. Damit ein Satz von Blockern legal ist, müssen so viele Forderungen wie möglich erfüllt werden, ohne dass dabei Einschränkungen verletzt werden. Es gibt zwei Forderungen hier, erstens: Die Bären müssen geblockt werden. Zweitens: Orchard Spirit muss geblockt werden. Der vorgeschlagene Satz von Blockern verletzt zwar nicht die Einschränkung von Letzterem, aber er erfüllt nur eine der beiden Forderungen. Da es aber eine andere Möglichkeit gibt, die mehr Forderungen erfüllt, ohne dabei irgendwelche Einschränkungen zu verletzen, ist der erste Spieler verpflichtet, stattdessen auf diese zweite Weise zu blocken.


Frage: Wie arbeitet die erste Fähigkeit von Ezuri, Claw of Progress mit Karten wie Spike Breeder? Sieht Ezuri den Breeder als 0/0 oder als 3/3 ins Spiel kommen?

Antwort: Ezuri – wie auch alles andere – sieht den Breeder als 3/3 ins Spiel kommen. Die Karte sagt ja auch, dass er mit drei +1/+1-Marken auf sich ins Spiel kommt. Es gibt also keinen Zeitpunkt, zu dem er ohne die Marken im Spiel wäre. Er geht von der Nichtexistenz über zu einer 3/3-Kreatur im Spiel, also ist eine 3/3-Kreatur ins Spiel gekommen. Vergleiche das mit etwas wie Bond Beetle, der eine ausgelöste Fähigkeit hat, die Marken legt, nachdem er ins Spiel gekommen ist.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Foul-Tongue Invocation und deckt dafür einen Drachen auf. Da die Karte sagt, dass die Lebenspunkte dazuerhalten werden, sowie der Spruch gewirkt wird, bekommt sie die Lebenspunkte also auch, wenn ich den Spruch neutralisiere?


Antwort: Nein, tut sie nicht. Die Invocation will zwar wissen, was während des Wirkens getan wurde, um herauszufinden, ob's Leben gibt oder nicht, aber diese Überprüfung und der entsprechende Lebenspunktegewinn passieren erst als Teil der Verrechnung. Da du die Invocation neutralisiert hast, bekommt der Spruch nie die Möglichkeit zur Verrechnung, also passiert die Überprüfung nicht und auch nicht der Lebenspunktegewinn.


Frage: Kommen Dragon Fangs zurück aus dem Friedhof, wenn ich eine Mistcutter Hydra für sechs oder mehr Mana wirke?

Antwort: Leider nein. Die Hydra hat zwar aufgrund des gewählten X umgewandelte Manakosten 6 oder höher, solange sie auf dem Stapel ist, aber in allen anderen Zonen ist X undefiniert, wodurch sie im Spiel umgewandelten Manakosten 1 hat.


Frage: Wenn ich Sigarda, Host of Herons im Spiel habe und mein Gegner die letzte Fähigkeit von Sorin, Solemn Visitor zündet, muss ich dann trotzdem opfern, weil es das Emblem ist, was mich zum Opfer zwingt?


Antwort: Nein, musst du nicht. Das Ding, was versucht, dich dazu zu zwingen, etwas zu opfern, ist eine ausgelöste Fähigkeit vom Emblem deines Gegners. Da dein Gegner das Emblem hat, kontrolliert er die ausgelöste Fähigkeit. Und Sigarda besagt, dass Fähigkeiten, die deine Gegner kontrollieren, nicht dazu bringen können, Kreaturen zu opfern.


Frage: Wenn in einer Partie mit vier Spielern eine Kreatur mit Myriade und ein Silent Arbiter draußen sind, welcher der drei angegriffenen Spieler darf dann blocken?

Antwort: Jeder von ihnen! Jeder verteidigende Spieler darf mit einer (und nur einer) Kreatur blocken. Wenn das Spiel die Legalität der Blocker überprüft, dann wird der Satz an Blockern für jeden Spieler einzeln ausgewertet und sowohl Kreaturen, die andere Spieler angreifen, als auch blockende Kreaturen unter der Kontrolle von anderen Spielern werden ignoriert. Solange also jeder verteidigende Spieler für sich nach den Regeln von Silent Arbiter blockt, ist alles in Ordnung.


Frage: Wie funktioniert Mirror Match im Two-Headed Giant? Wann legen unsere Gegner fest, wen sie angreifen?


Antwort: Glücklicherweise für euch legen die Gegner gar nicht fest, wen sie angreifen. Deine Gegner können lediglich festlegen, welchem Teammitglied Schaden von ungeblockten Kreaturen zugefügt werden soll, aber das passiert erst, wenn Kampfschaden zugewiesen wird, und es hat nichts damit zu tun, wer angegriffen wird. Wenn in einer Two-Headed-Giant-Partie Kreaturen angreifen, dann greifen sie das gegnerische Team als Ganzes an, nicht nur einen der beiden Spieler davon. Also erzeugt Mirror Match Kopien für jede Kreatur, die das Team des kontrollierenden Spielers oder einen Planeswalker des kontrollierenden Spielers angreift. Es werden keine Kopien erzeugt für Kreaturen, die Planeswalker unter der Kontrolle des Partners angreifen, aber hey, man kann nicht immer alles haben, was man will.


Und das ist alles, was ich diese Woche für euch habe; hoffentlich kann ich den Mythos von vorhin bis zu meinem nächsten Artikel aufklären. Vielleicht muss ich die Mythbusters zur Hilfe holen, wenn sie nicht schon ihren letzten Drehtag hatten.

Schaut doch beim nächsten Mal wieder vorbei, wenn wir eine neue Ladung frisch gebackener Regelfragen für euch aus dem Ofen holen!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite