miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wartet, gleich kommt's …
von Callum Milne
09.11.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Halloween liegt hinter uns, und ihr wisst ja, was das heißt: Richtig, es ist schon Dezember! Wenigstens will mir das Einkaufszentrum genau das einreden – sie haben bereits Weihnachtsmusik laufen und die Dekoration sieht verdächtig rot und grün aus. Aber ich bin ihnen auf der Spur, ich kenne die Wahrheit! Und wenn ihr den heutigen Artikel gelesen habt, kennt ihr sie auch! Oder zumindest die Wahrheit über die Antworten zu den heutigen Magic-Regelfragen.

Wenn ihr weitere Wahrheiten erfahren wollt, denkt daran, dass ihr uns eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com schreiben könnt. Wenn's kurz genug ist, geht auch eine Twitter-Mitteilung (@CranialTweet). Ihr bekommt eine wunderschöne handgefertigte Wahrheit an eure Haustür geliefert und könnt vielleicht sehen, wie diese Wahrheit in einem zukünftigen Artikel mit der Welt geteilt wird.


Frage: Ich habe einen Butcher of the Horde im Spiel, einen Bloodsoaked Champion im Friedhof und ich möchte dem Butcher gerne Wachsamkeit geben. Ist es möglich, ihn als Angreifer zu deklarieren, darauf zu antworten, indem ich den Champion aktiviere, und dann den Champion zu opfern, um dem Butcher Wachsamkeit zu geben?


Antwort: Butcher of the Horde hier Wachsamkeit zu geben, ist möglich, aber sinnlos, denn in dem Moment, wenn du das tun kannst, ist er bereits getappt. Du kannst die Überfall-Fähigkeit des Champions erst benutzen, wenn du in dem Zug mit mindestens einer Kreatur angegriffen hast. Aber wenn du bereits mit dem Butcher angegriffen hast, dann ist er bereits getappt, da ein Bestandteil des Angreifens darin besteht, die angreifenden Kreaturen ohne Wachsamkeit zu tappen.


Frage: Wenn ich Flash benutze, um Vorinclex, Voice of Hunger ins Spiel zu bringen, kann ich alle Länder für doppelt Mana tappen und mich dann weigern, die Differenz zu bezahlen?


Antwort: Überraschenderweise ja, das geht. Normalerweise kann man keine Fähigkeiten aktivieren, während etwas verrechnet wird, aber es gibt eine Ausnahme: Wenn während der Verrechnung von dir verlangt wird, Mana zu bezahlen, dann bekommst du die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu aktivieren. Damit soll sichergestellt werden, dass du das Mana produzieren kannst, das du bezahlen sollst. Flash wird also verrechnet und wie angewiesen legst du eine Kreaturenkarte ins Spiel: Vorinclex. Jetzt verlangt Flash von dir, sechs Mana zu bezahlen, und da du Mana bezahlen sollst, gibt das Spiel dir die Chance, Manafähigkeiten zu aktivieren. Wenn du diese Fähigkeiten benutzt, dann sieht der Vorinclex, den du soeben ins Spiel gebracht hast das, wird ausgelöst, und er gibt dir zusätzliches Mana. Wenn du fertig damit bist, Mana zu produzieren, dann stellt Flash dich vor eine Entscheidung: Bezahle oder nicht. Wenn du dich entscheidest, nicht zu bezahlen, dann wird Vorinclex zwar geopfert, aber du hast noch das ganze tolle Mana, was er dir während seines kurzen, aber ruhmreichen Aufenthalts im Spiel spendiert hat.


Frage: Mein Gegner greift mich mit fünf 5/5-Kreaturen an. Wenn ich Martyrdom auf meine Spitemare spiele, kann ich dann den ganzen Schaden auf sie umlenken oder stirbt sie, sobald drei Schadenspunkte zugefügt wurden, und der Rest kommt durch?

Antwort: Du kannst den gesamten Schaden umlenken und dein Gegner wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen ziemlich heftigen Tritt ins Gesicht bekommen. Jede einzelne Aktivierung der Fähigkeit von Martyrdom bewirkt zwar nur die Umlenkung eines einzelnes Schadenspunkts, aber Schaden umzulenken, ändert nicht den Zeitpunkt, wann der Schaden zugefügt wird, und es gibt auch keine Obergrenze für den Schaden, der einer Kreatur mit einem Mal zugefügt werden kann. Die gesamten 25 Schadenspunkte werden also zur exakt gleichen Zeit zugefügt, nur eben der Spitemare und nicht dir.


Frage: Was passiert mit einem Soramaro, First to Dream, wenn ein Timetwister gespielt wird? Sinkt seine Stärke und Widerstandskraft jemals auf null?


Antwort: Ja, für einen sehr kurzen Moment, aber das spielt keine Rolle. Das Spiel prüft während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit nicht auf zustandsbasierte Aktionen (wie etwa Kreaturen, die wegen Widerstandskraft 0 sterben). Obwohl Soramaro also kurzzeitig 0/0 ist – sobald das Spiel prüft, ob irgendetwas sterben müsste, ist er wieder bei 7/7.


Frage: Ich habe einen Mindless Automaton mit zehn +1/+1-Marken, dem im Lauf des Zuges neun Schadenspunkte zugefügt wurden. Kann ich alle zehn +1/+1-Marken entfernen, indem ich Priorität halte, oder stirbt der Automat durch zustandsbasierte Aktionen, nachdem ich meine erste Karte ziehe?


Antwort: Er stirbt, sobald du die Fähigkeit das erste Mal aktivierst, bevor du sie nochmals aktivieren kannst, und definitiv, bevor du die erste Karte ziehst. Grundsätzlich gilt zwar, dass zustandsbasierte Aktionen nicht während der Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten durchgeführt werden, aber wenn du nicht gerade dabei bist, etwas zu verrechnen, dann geschehen diese Aktionen immer, bevor irgendjemand die Chance hat, etwas zu tun. Immer wenn das Spiel jemandem die Chance geben möchte, Sprüche zu wirken, Fähigkeiten zu aktivieren oder sonst etwas zu tun, dann werden zuerst zustandbasierte Aktionen geprüft und angewendet.


Frage: Was passiert, wenn eine manifestierte Hexerei- oder Spontanzauberkarte stirbt, während Dryad Militant im Spiel ist?

Antwort: Sie geht in den Friedhof, so wie es jede andere Kreatur machen würde. Ersatzeffekte wie von der Dryade müssen angewendet werden, bevor das Ereignis, das sie ersetzen sollen, stattfindet, denn etwas, das bereits passiert ist, kann man nicht mehr ersetzen. Aber bevor die Karte in den Friedhof geht, ist sie weder Hexerei noch Spontanzauber, also würde nichts passieren, wo die Dryade eingreifen könnte. Und sobald die Karte im Friedhof angekommen ist und das Spiel sieht, dass es eine Hexerei- oder Spontanzauberkarte ist, ist es zu spät, um den Effekt der Dryade anzuwenden, denn die Karte ist ja bereits im Friedhof.


Frage: Wie funktioniert Myth Realized mit Starfield of Nyx, wenn fünf oder mehr Verzauberungen im Spiel sind?


Antwort: In diesem Fall ist Myth Realized, wenn die zweite Fähigkeit nicht aktiviert wurde, 1/1. Wenn du sie aktivierst, dann verändert die erzeugte Fähigkeit die Stärke und die Widerstandskraft und passt sie an die Anzahl der Sagenmarken an. Wenn der Zug endet und die Aktivierung abklingt, dann wird Myth Realized wieder 1/1. Das passiert, weil sowohl Starfield als auch die Fähigkeit von Myth Realized dasselbe tun wollen: die Stärke und Widerstandskraft auf einen bestimmten Wert setzen. Deshalb befinden beide sich in der gleichen Schicht, und da kein Effekt vom anderen abhängt, werden sie in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Starfield of Nyx ist ins Spiel gekommen, bevor Myth Realized aktiviert wurde, also wird dieser Effekt zuerst angewendet und dann kommt der jüngere Effekt von der fleischgewordenen Legende oben drauf.


Frage: Sagen wir, ich habe Omniscience im Spiel und spiele Wargate von meiner Hand. Was ist das X in den Kosten von Wargate?


Antwort: Wenn du dich entscheidest, den Spruch zu wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen, dann ist X=0. Immer wenn du etwas wirkst, aber aus irgendeinem Grund die Manakosten nicht bezahlst, dann ist die einzig legale Wahl, die du für X treffen kannst, null. Sofern du also dein Wargate nicht als einen Abklatsch von Rampant Growth verwenden möchtest, solltest du wohl besser dafür bezahlen.


Frage: Ich wirke einen kostenlosen Spruch durch ein Epic Experiment und ein Gegner kontrolliert Grand Arbiter Augustin IV. Muss ich die Steuern zahlen?

Antwort: Das musst du tatsächlich. Die Manakosten einer Karte sind nur das, was oben rechts auf der Karte steht*, wenn du also etwas wirkst, "ohne die Manakosten zu bezahlen", dann bedeutet das, dass du diese Kosten nicht bezahlen musst. Wenn es andere Kosten gibt, wie etwa die Steuer von Augustin, dann musst du sie bezahlen, ganz einfach weil es nichts gibt, was dir sagt, dass du es nicht tun musst.

*mit der üblichen Ausnahme für zeitverschobene Karten aus Blick in die Zukunft


Frage: Ich schnappe mir eine Kreatur meines Gegners mit Yasova Dragonclaw und lasse sie mit Ghostly Flicker flackern, damit ich sie behalte. Im nächsten Zug greift mein Gegner mich an und ich wirke Turn Against auf die gestohlene Kreatur, um sie zu enttappen. Behalte ich die Kreatur am Ende des Zuges, obwohl der letzte Effekt nur "bis zum Ende des Zuges" wirkt?


Antwort: Ja, tust du. Zeitlich begrenzte kontrollverändernde Effekte geben die übernommenen Dinge nicht zwangsweise an den Besitzer zurück, wenn sie enden. Sie klingen lediglich ab und verschwinden. Der Effekt von Turn Against mag zwar beendet sein, aber dank Ghostly Flicker würdest du die Kreatur auch ohne diesen Effekt kontrollieren. Also kontrollierst du die Kreatur einfach weiter.


Frage: Sagen wir, mein Freund hat Jace, Vryn's Prodigy im Spiel und benutzt dessen Fähigkeit, um ihn in Jace, Telepath Unbound zu verwandeln. Kann ich darauf mit der Fähigkeit von Cryptic Cruiser (oder Ähnlichem) reagieren, um die Transformation auszuhalten?


Antwort: Nette Idee, aber leider klappt das nicht. Dass Jace ins Exil geht und sich selbst zurückbringt, findet beides während der Verrechnung seiner Fähigkeit statt, aber Spieler können keine Sprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren, wenn etwas anderes gerade verrechnet wird. Obwohl Jace also tatsächlich einen kurzen Moment im Exil ist, hast du keine Chance ihn zu verwerten, bevor er ins Spiel zurückkehrt.


Frage: Wenn ich zweimal Catacomb Sifter im Spiel habe und etwas opfere, darf ich mir dann zwei Karten ansehen oder nur eine?

Antwort: Eigentlich weder noch; du darfst dir eine Karte ansehen und dann darfst du dir noch eine Karte ansehen. Wenn du die Karte bei der ersten Hellsicht oben gelassen hast, dann wird das die gleiche Karte sein, die du zuerst gesehen hast, aber wenn du die erste Karte nach unten gelegt hast, dann ist die zweite Karte neu und anders.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere Sedris, the Traitor King und wirke Eternal Dominion. Kann ich immer noch Kreaturen aus meinem Friedhof exhumieren?


Antwort: Absolut. Exhumieren ist eine aktivierte Fähigkeit, und obwohl du nach der Verrechnung eines epischen Spruchs keine weiteren Sprüche mehr wirken kannst, kannst du weiterhin ohne Problem Fähigkeiten aktivieren. Der Erinnerungstext für Exhumieren sagt zwar: "Spiele Exhumieren nur wie eine Hexerei", aber damit soll nur verkürzt zum Ausdruck gebracht werden, dass du das nur in einer deiner Hauptphasen bei leerem Stapel tun kannst. Du musst nicht tatsächlich in der Lage sein, in diesem Moment eine Hexerei zu wirken, und es bedeutet auch nicht, dass Exhumieren irgendwie selbst eine Hexerei wäre.


Frage: Mein Gegner hat schon einen Kalastria Healer im Spiel und spielt Bloodbond Vampire. Kann ich Titan's Presence spielen und eine farblose Kreatur mit Stärke 3 vorzeigen, um den Vampir ins Exil zu schicken, oder hat der Ins-Spiel-Kommen-Effekt vom Heiler den Vampir bereits zu einer 4/4 aufgepumpt?


Antwort: Sowohl Heiler als auch Vampir haben ausgelöste Fähigkeiten und diese passieren nich sofort. Sie müssen zuerst einmal auf den Stapel und dann bekommt jeder Spieler eine Chance, auf sie zu antworten, bevor sie verrechnet werden. Wenn du auf eine der beiden Fähigkeiten mit deinem Spruch reagierst, wird die Kreatur ins Exil geschickt, bevor sie ihre Marke bekommt.


Frage: Wie funktioniert das mit Standardländern beim Draft? Ich weiß, dass man welche bekommt, aber muss man bei der Aufteilung bleiben, sobald man sie einmal festgelegt hat, oder kann man daran noch etwas ändern?

Antwort: Das hängt davon ab, was es für ein Turnier ist. Bei Drafts auf REL Competitive oder Professional, wie etwa in der Top 8 von einem PPTQ oder am zweiten Tag eines Grand Prix, gibst du deine Deckliste ab, und das war's. Dein Deck muss zu Beginn jedes Matchs mit der abgegebenen Liste übereinstimmen. Du kannst für die zweite oder dritte Partie eines Matchs Länder rein- und rausboarden, wie du möchtest, aber in der ersten Partie eines Matchs musst du dich an das halten, was du abgegeben hast.

Aber bei Drafts, die auf REL Regular stattfinden und keine Decklisten verwenden, wie etwa beim Friday Night Magic hast du Glück. Bei solchen Turnieren ist nämlich sogenannte „continuous construction“ („fortlaufender Deckbau“) vorgesehen, es sei denn, der Hauptschiedsrichter legt etwas anderes fest (was in der Regel nicht passiert). Im Wesentlichen bedeutet das, dass du zwischen deinen Partien und Matches boarden darfst, wie du willst und das Deck nicht in eine bestimmte Konfiguration zurückbringen musst, ganz egal womit du angefangen hast zu spielen.


Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Bis zum nächsten Mal. Und vergesst nicht, so langsam mal mit den Weihnachtseinkäufen anzufangen!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite