miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Einfach überwältigend
von Callum Milne
29.06.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu Cranial Insertion! Ich bin Callum Milne, Level-2-Schiedsrichter und Rules-NetRep, und ich verlange Überwältigendes! Überwältigende Decks. Überwältigende Läden, überwältigende Turniere. Überwältigende Uniform, überwältigende Anstecknadeln. Deshalb schreibe ich diesen Artikel, mit den überwältigsten Regelfragen und -antworten, für unsere überwältigenden Leser.

Falls ihr überwältigende Fragen habt, könnt ihr sie an unsere überwältigende E-Mail-Adresse senden, oder falls sie überwältigend kurz sind, an unser überwältigendes Twitterkonto. Ihr erhaltet eine überwältigende Antwort auf eure Frage und sie könnte in einer zukünftigen Ausgabe erscheinen. Überwältigend!

Auf geht's!


Frage: Mein Gegner kontrolliert zweimal Delver of Secrets und deckt in seinem Versorgungssegment einen Spontanzauber auf. Kann ich Electrolyze spielen und die beiden töten, bevor sie transformieren?


Antwort: Nicht mehr. Zumindest nicht beide. Zu Beginn des Versorgungssegments wurden die Fähigkeiten beider auf den Stapel gelegt. Hättest du zu diesem Zeitpunkt reagiert, bevor eine der Fähigkeiten verrechnet wird, hättest du beide ohne Probleme getötet. Wenn du aber wartest, bis dein Gegner die oberste Karte seiner Bibliothek ansieht, lässt du die erste der Fähigkeiten verrechnen und kannst erst wieder reagieren, wenn die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Dann ist der erste der beiden aber eine 3/2-Insekten-Scheußlichkeit.


Frage: Ich weiß, dass ich mehrere ausgelöste Fähigkeiten, die zur gleichen Zeit ausgelöst wurden, in beliebiger Reihenfolge verrechnen kann. Was ist, wenn die Fähigkeiten nicht exakt gleichzeitig ausgelöst wurden, zum Beispiel die Fähigkeiten von Mesmeric Orb und Endless Ranks of the Dead? Die Fähigkeit vom Orb wird zwar während des Enttappsegments ausgelöst, aber sie muss ja bis zum Versorgungssegment warten, bis sie tatsächlich etwas tut. Wenn ich im Versorgungssegment die Fähigkeiten vom Orb auf den Stapel lege, kann ich die Fähigkeit der Verzauberung an einer beliebigen Stelle einfügen?

Antwort: Ja, das kannst du. Falls mehrere Fähigkeiten darauf warten, auf den Stapel gelegt zu werden, spielt die Reihenfolge, in der sie ausgelöst wurden, keine Rolle. Wichtig ist nur, dass du alle Fähigkeiten kontrollierst und sie zur gleichen Zeit auf den Stapel gelegt werden.


Frage: Wenn ich mit Wheel of Sun and Moon verzaubert bin und Diabolic Tutor spiele, wird der Spruch dann in meine Bibliothek gemischt oder nach dem Mischen unter meine Bibliothek gelegt? Gibt es einen Unterschied zu Ländern wie Bloodstained Mire?


Antwort: Der Tutor wird unter deine Bibliothek gelegt, Bloodstained Mire wird in die Bibliothek gemischt. Der Unterschied ist, dass der Spruch eben ein Spruch ist und ein Spruch erst in den Friedhof unter die Bibliothek gelegt wird, wenn er vollständig verrechnet wurde – in diesem Fall, nachdem du gemischt hast. Das Land hingegen wird geopfert (und somit unter deine Bibliothek gelegt), wenn du die Fähigkeit aktivierst, lange bevor du die Fähigkeit verrechnest und das Suchen und Mischen ausführst.


Frage: Mein Gegner versucht, mit Wasteland meine Thespian's Stage zu zerstören. Kann ich in Reaktion einen Wald kopieren und aus der Stage ein Standardland machen, um die Fähigkeit zu kontern?

Antwort: Absolut. „Standard“ ist ein Obertyp und kann genau wie ein Kartentyp oder ein Untertyp kopiert werden. Da deine Stage jetzt ein Standardland ist, ist sie kein legales Ziel mehr für die Fähigkeit von Wasteland und wird nicht zerstört.


Frage: Mein Gegner spielt Spreading Seas auf meinen Blinkmoth Nexus und als Reaktion darauf mache ich den Nexus zu einer Kreatur. Wie sieht der Nexus aus, nachdem das alles passiert ist? Ich weiß, das der Nexus seine normalen Fähigkeiten verliert, aber bleibt er eine Kreatur?


Antwort: Er bleibt eine Kreatur. Spreading Seas machen aus dem Nexus eine Insel und entfernen dabei alle aufgedruckten Fähigkeiten, aber nicht die Flugfähigkeit und auch nicht den Animationseffekt. Dein Nexus ist also bis zum Ende des Zuges ein 1/1-Artefaktkreaturland namens Blinkmoth Nexus mit den Typen Blinkmotte und Insel sowie den Fähigkeiten „Fliegend“ und: „: Erhöhe deinen Manavorrat um .“


Frage: Wie groß sind Stärke und Widerstandskraft von Lord of Extinction, wenn er nicht im Spiel ist? Funktioniert seine Fähigkeit auch in anderen Spielzonen?

Antwort: Seine Fähigkeit ist eine sogenannte eigenschaftendefinierende Fähigkeit und diese Fähigkeiten funktionieren überall, sogar außerhalb des gesamten Spiels. Egal wo er sich befindet, der Lord hat immer Stärke und Widerstandskraft in Höhe der Summe der Karten in allen Friedhöfen.


Frage: Mir wurde gesagt, dass Wall of Glare nur so lange weitere Kreaturen blocken kann, bis ihre Widerstandskraft überschritten ist. Ist das korrekt oder kann ich mit der Mauer hunderte Kreaturen blocken, ohne mich um ihre Widerstandskraft zu kümmern?

Antwort: Da ist jemandem ein Irrtum unterlaufen. Es gibt keine Grenze für die Anzahl der Kreaturen, die die Mauer blocken kann – wie ihre Fähigkeit sagt, kann sie beliebig viele Kreaturen blocken. Und falls nicht einige dieser Kreaturen Trampelschaden verursachen oder ähnliche Fähigkeiten haben, können sie dir dann auch keinen Schaden zufügen. Falls eine der geblockten Kreaturen Trampelschaden verursacht, berücksichtigt diese Kreatur den Schaden, den die anderen Angreifer der Mauer zufügen und kann dir überzählige Schadenspunkte zufügen. Dies gilt aber nur für Kreaturen, die Trampelschaden verursachen, und auch diese Kreaturen bleiben weiterhin geblockt.


Frage: Während einer Mehrspielerpartie aktiviert einer meiner Gegner meinen Ifh-Bíff Efreet mehr als oft genug, um mich das Spiel verlieren zu lassen. Was passiert mit den verbleibenden Aktivierungen, nachdem ich das Spiel verlasse? Verlassen sie mit mir das Spiel oder kontrolliert mein Gegner diese Fähigkeiten irgendwie (obwohl ich die Quelle der Fähigkeit kontrolliere) und sie bleiben auf dem Stapel liegen?

Antwort: Deine eigenen Aktivierungen verlassen mit dir das Spiel, aber die Aktivierungen deiner Gegner bleiben auf dem Stapel und fügen weiterhin Schaden zu. Dass du den Ifh-Bíff Efreet kontrollierst, ist egal, da der Beherrscher einer aktivierten Fähigkeit der Spieler ist, der sie aktiviert hat. Normalerweise ist das der Beherrscher der Quelle, aber das gilt (wie wir gerade gelernt haben) nicht immer.


Frage: Ziehe ich mit Multani's Presence eine Karte, wenn mein Spruch durch die Spielregeln neutralisiert wurde? Kann ich einen Spruch ohne legales Ziel spielen, nur um eine Karte zu ziehen, oder benötige ich ein Ziel, das dann illegal wird?

Antwort: Du ziehst eine Karte, wenn einer deiner Sprüche unmittelbar vorm Verrechnen von den Spielregeln neutralisiert wird, aber du kannst Sprüche nicht auf die gewünschte Weise umwandeln. Du kannst einen Spruch nicht wirken, wenn du kein legales Ziel wählen kannst. Du müsstest einen Weg finden, wiederholt legale Ziele für deine Sprüche zu wählen, die aber illegal werden, bevor der Spruch verrechnet wird. Und dann gibt es doch einfachere Möglichkeiten, Extrakarten zu ziehen.


Frage: Wenn ich Endless Swarm oder einen anderen epischen Spruch spiele und mein Gegner später im Spiel die Karte aus meinem Friedhof ins Exil schickt, erhalte ich dann in meinem Versorgungssegment immer noch eine Kopie? Oder wenn ich meinen Friedhof in meine Bibliothek mischen muss? Ist das Kopieren an die Karte selbst gebunden oder dauert der Effekt so lange an, wie ich noch im Spiel bin, egal, wo die ursprüngliche Karte ist?


Antwort: Glücklicherweise stoppt das Entfernen der Karte aus dem Friedhof den epischen Effekt nicht. Die Kopie, die du in jedem Versorgungssegment erhältst, ist eine Kopie des ursprünglichen Spruchs zum Zeitpunkt seiner Verrechnung – das Spiel blickt zurück und prüft, wie der Spruch damals ausgesehen hat. Das physische Stück Pappe, das den Spruch zu jenem Zeitpunkt repräsentiert hat, ist für diesen Vorgang irrelevant.


Frage: Ich spiele Swift Warkite und bringe Humble Defector mit Eile ins Spiel zurück. Ich aktiviere Letzteren, ziehe zwei Karten, und übergebe die Kontrolle an meinen Gegner. Am Ende des Zuges kehrt der Defector auf meine Hand zurück. Ist das korrekt?

Antwort: Absolut korrekt. Der Kontrollwechsel beeinflusst die Fähigkeit des Kriegsdrachen in keinster Weise, da sie nicht abfragt, wer die Kreatur kontrolliert, und auch nichts mit der Kreatur tut, was durch einen Kontrollwechsel verhindert wird. Falls dein Gegner nichts tut, landet Humble Defector wieder auf deiner Hand.


Frage: Ich kontrolliere eine verdeckte Morphkreatur, die keine Fähigkeit hat, die beim Aufdecken ausgelöst wird. Ich blocke einen Angreifer mit der Kreatur, entscheide mich dafür, die Kreatur aufzudecken, und passe dann. Mein Gegner passt ebenfalls. Erhalte ich ein zweites Mal Priorität oder zählen die bisherigen Schritte als „beide Spieler passen Priorität, ohne etwas zu tun“, und das Spiel geht weiter zum Kampfschaden?

Antwort: Normalerweise hat der nichtaktive Spieler (in diesem Fall du) das letzte Wort, wenn es darum geht, zum nächsten Teil des Zuges überzugehen, aber Aktionen wie Morph, die den Stapel nicht benutzen, können das ändern. Die letzte Aktion, die kein Passen ist, war das Aufdecken deiner Kreatur. Seitdem haben du und dein Gegner gepasst. Damit haben alle Spieler nacheinander gepasst und das Spiel geht zum nächsten Segment des Zuges über – du erhältst nicht erneut Priorität.


Frage: Wenn mein Gegner eine meiner Auren mit Steal Enchantment stiehlt, kann er sie dann an eine seiner Kreaturen anlegen oder fällt sie einfach ab?

Antwort: Weder noch. Steal Enchantment sagt nicht, dass eine verzauberte Aura bewegt oder entfernt wird, also passiert das auch nicht. Die Aura bleibt, wo sie ist, und nur ihr Beherrscher ändert sich. Ob das irgendeine Auswirkung hat, hängt von der Aura ab. Wer von euch Goblin War Paint kontrolliert, ist vermutlich egal, aber bei Armadillo Cloak oder Infinite Reflection kommt es sehr wohl darauf an, wer die Aura kontrolliert. Es kann außerdem passieren, dass die Aura von sich aus abfällt, weil der Kontrollwechsel dazu führt, dass sie nicht mehr an eine legale Kreatur angelegt ist. Flamespeaker's Will kann zum Beispiel nur an einer Kreatur anliegen, wenn beide Karten vom selben Spieler kontrolliert werden – falls dein Gegner deinen Willen stiehlt, ist der Wille nicht mehr an eine Kreatur angelegt, die vom Beherrscher des Willens kontrolliert wird, und wandert prompt in den Friedhof.


Frage: Was passiert, wenn Smokebraider und Mana Reflection im Spiel sind? Erhalte ich vier Mana in beliebiger Kombination oder wähle ich zuerst eine 2-Mana-Kombination, die dann verdoppelt wird?

Antwort: Letzteres. Du wählst eine Kombination, die dann verdoppelt deinem Manavorrat hinzugefügt wird. Du erhältst also entweder vier Mana einer Farbe oder je zwei Mana zweier Farben (und das verdoppelte Mana kann weiterhin nur für elementare Dinge verwendet werden).


Frage: Wenn ich einen Gegner angreife, der Platinum Emperion und Contested War Zone kontrolliert, erhalte ich Kontrolle über das Land? Oder wird die Fähigkeit überhaupt nicht ausgelöst, weil der Kampfschaden keinen Effekt hat?


Antwort: Du eroberst das Kriegsgebiet. Der Kampfschaden, den du deinem Gegner zufügst, hat zwar keinen Effekt gehabt, aber er wurde trotzdem zugefügt, also wird die Fähigkeit des Lands ausgelöst.


Frage: Ich spiele Lightning Bolt auf meinen Gegner und er antwortet mit Comeuppance. Was passiert, wenn ich Comeuppance mit Wild Ricochet kopiere? Wer erhält die drei Schadenspunkte?

Antwort: Niemand, denn das Spiel endet unentschieden, sobald Lightning Bolt verrechnet wird. Wenn der Blitzschlag versucht, deinem Gegner drei Schadenspunkte zuzufügen, sieht die Comeuppance deines Gegners, wie eine gegnerische Schadensquelle ihm Schaden zufügen möchte. Sie greift ein, verhindert den Schaden und versucht, dir so viele Schadenspunkte zuzufügen. Deine Kopie sieht, wie eine gegnerische Schadensquelle dir Schaden zufügen möchte, verhindert den Schaden und versucht, deinem Gegner so viele Schadenspunkte zuzufügen. Das Original deines Gegners sieht, wie eine gegnerische Schadensquelle ihm Schaden zufügen möchte … und so geht es immer weiter. Das Spiel gerät in eine Endlosschleife, in der die Comeuppances Schaden verhindern und zurückwerfen. Und da alle Schritte verpflichtend sind und kein Spieler etwas tun kann, gibt es keinen Weg aus dieser Schleife heraus.


Frage: Was passiert, falls Spieler ihre Starthand ziehen, bevor sie auslosen, wer den Startspieler festlegt? Muss ein Spieler während eines Turniers, wenn er seine Starthand zieht und danach würfelt und den Wurf gewinnt, automatisch anfangen?

Antwort: Exakt. Die Standardentscheidung ist, selbst anzufangen. Ein Spieler, der seine Starthand angesehen hat, bevor er entscheidet, wer anfängt, hat automatisch diese Standardentscheidung getroffen.


Das war Cranial Insertion für heute. Schaut beim nächsten Mal wieder vorbei, wenn wir eine neue Ladung Fragen und Antworten für euch haben. Und wisst ihr, was das ist?

Überwältigend.

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite