miraclegames.de
Limited
Show Me the Money
von Jasper Grimmer
26.05.2015

Aloha!

Großartig, wir haben die Vorrunde überstanden und können am zweiten Tag weiterspielen. Das bedeutet nicht nur Free Value in Form von Boostern, die wir aufreißen dürfen, das Format ändert sich auch von Sealed zu Draft.


Ich stelle mir das so ein wenig vor wie die Umstellung damals von den alten – den wahren und wirklich überzeugenden – Episoden von Star Wars hin zu der Vorgeschichte, welche ab 1999 über die Bildschirme flattern durfte. Zuvor war alles etwas schwerfällig, riesenhaft und imposant und auf einmal flitzen Podrenner durch die Wüste und die Lichtschwerter werden so schnell geschwungen, wie man es nie für möglich gehalten hätte. Es gibt sogar doppelseitige Waffen! Dieses Draftformat wird dominiert werden von blutdurstigen Ogern und Minotauren sowie Mister Pfropfen himself. Das heißt, es werden so viele 1-Drops früh gedraftet wie seit Zendikar-Zeiten nicht mehr. Gerade Goblin Fireslinger und Vampire Lacerator, aber auch Plagued Rusalka, Flayer Husk, Court Homunculus und Simic Initiate sind wertvolle Unterstützer im richtigen Deck.

Alles, was im Sealed aufgrund mangelnder Konstanz nicht funktioniert, wird zur absoluten Maschine im Draft. Besonders wenn man beachtet, dass in diesem Format keine guten defensiven Kreaturen existieren, welche weniger als vier Mana kosten. Lediglich eine Kreatur im Common- sowie Uncommon-Bereich hat höhere Widerstandskraft als Manakosten (Ethercaste Knight, welcher sicher ein absoluter All-Star sein wird), auch wenn Matca Rioters und Scion of the Wild durchaus als 4/4er die Spielfläche betreten können. Einzig Dragonsoul Knight vermag eventuell mit der Kombination aus Power 2 und First Strike den frühen Ansturm aufzuhalten.


Weil so viel über Synergie entschieden wird, kann ich mir auch gut vorstellen, dass einem gar nicht so viel daran liegt, früh zu tauschen. Entsprechend kann ordentlich aneinander vorbeigerast werden. Beispiele sind Graft, Tokens und Bloodthirst, die um jeden Preis ihre Kreaturen auf dem Board belassen möchten. Spirits möchten wahrscheinlich schon eher den Friedhof füllen und fünffarbige Decks würden das wohl auch liebend gern tun, nur sind die Turn-2-Möglichkeiten dort sehr begrenzt.

Da wir nun also wissen, auf welchem Ende des Geschwindigkeitsspektrums wir uns befinden, lasst uns ein paar Packs öffnen und schauen, was man daraus jeweils als First Pick nehmen sollte!


Wie überdraftet kann denn dieses von allen in den Himmel gelobte Bloodthirstdeck sein, dass man Kozilek's Predator über eine dieser beiden Kreaturen der Finsternis nimmt? Heraus stechen in diesem Pack klar Vampire Outcasts, Goblin Fireslinger, Kozilek's Predator und Artisan of Kozilek. Surrakar Spellblade mag in ihrem alten Zuhause gut unterstützt worden sein, doch Distortion Strike und dergleichen fehlen hier einfach, und einen Goblin Piker mit Marken aufzuladen, ihn am Leben zu erhalten und dann noch an gegnerischen Blockern vorbeizuschmuggeln, stelle ich mir als eine Mission Impossible vor. Wie diese Hobbits in Mordor. Wenn man nur einen Adler (oder Stoffdrachen) hätte …

Interessant sicherlich die Frage, ob der 1-Drop so wichtig ist, ihn über die klar mächtigeren Karte zu nehmen. Mein Instinkt sagt nein, da ganz theoretisch auch noch mit Flayer Husk oder Plagued Rusalka ausgeholfen werden kann, selbst wenn sich keine Goblin Fireslingers oder Vampire Lacerators mehr zeigen. Zudem sind sowohl Lifelink als auch Toughness 4 absurd stark in einem Format mit rasender Geschwindigkeit einerseits sowie Lightning Bolt und Nameless Inversion andererseits.

Mein Pick: Vampire Outcasts.

Weiter geht's!


Ein mächtiger Vertreter seiner Art, dieser Booster. Sowohl Mulldrifter als auch Savage Twister sind respektable First Picks und ich wäre mit jeder dieser beiden Karten glücklich. Doch Profane Command bekommt von mir den Titel der besten Limitedkarte des gesamten Sets. Er ist nicht ganz so flexibel wie Comet Storm und offensichtlich anspruchsvoller in der Bezahlung als Karn Liberated, doch sein Powerlevel kann nicht überboten werden. In der Vorwärtsbewegung ist Fireball plus weiterer Fireball in Form von furchteinflößenden Kreaturen schlicht Game over. In der Defensive glänzt die Kombiunation aus Removal plus Zombify. Ein absoluter All-Star und von Magic TV auch mal als beste schwarze Limitedkarte aller Zeiten klassifiziert.

Mein Pick: Profane Command.


Ah, der Kampf, welcher seit Äonen andauert. Schon die alten Griechen hatten das Dilemma, sich für entweder Flexibilität oder eben Macht entscheiden zu müssen, als sie ihre Booster aufrissen. Sunlance und Burst Lightning stellen sehr solide – und vor allem einfarbige – Removalspells da. Gorehorn Minotaurs sind wohl Brot und Butter der Bloodthirstdecks.

Jedoch sind die beiden mehrfarbigen Spells deutlich stärker. Was man hierbei beachten muss, ist, dass zumindest die mehrköpfige Schlange nicht nur farb-, sondern auch archetypgebunden ist. Während man Pillory of the Sleepless mit genügend Fixing noch in jedwedes andere schwarze oder auch weiße Deck splashen könnte, lässt sich die Hydra nun wirklich auf nicht viel anderes als Rainbow-Ramp ein. Auch, wenn ich meist zu der stärkeren Karte greife, so finde ich es hier nicht wert genug, den Surfkurs so früh abzubrechen.

Mein Pick: Burst Lightning.


„Round up the usual suspects.“

Halt, hatten wir das nicht gerade? Müssen wir uns jetzt schon wieder zwischen garstiger Hydra und dem Blitz der zweiten Klasse entscheiden? Nun, dieser Packen sieht ein wenig anders aus, da er meinen neuen besten Freund in Cytoplast Root-Kin enthält. Obwohl die Karte so aussieht, als hätte sie nur auf dem Graftspielplatz ihre Freunde (und wäre somit ähnlich wie die Hydra archetypgebunden), ist sie auf sich allein gestellt schon sehr solide und versteht sich auch prima mit Proliferate. Der Powerlevel überzeugt mich in dem Maße – auch wieder aufgrund der Tatsache, dass Toughness 4 eine sprichwörtliche Bank in diesem Format ist –, dass ich die Kreatur sogar vor dem billigen Removal sehe.

Mein Pick: Cytoplast Root-Kin.


Hier haben wir wieder einmal eine recht einfache Wahl zu treffen. Mana Leak, Grim Affliction, Kozilek's Predator sowie die beiden Ravnica-Länder sind solide Karten, doch gegen die wahrscheinlich stärkste grüne Karte – Overwhelming Stampede – ist kein Ankommen. Sie ist nicht einmal auf bestimmte Strategien beschränkt und kann sowohl im Tokendeck als auch im Sacrifice- und Graftdeck auf dem Siegertreppchen der besten Karten Platz nehmen.

Mein Pick: Overwhelming Stampede.


Zu guter Letzt noch ein recht interessanter Booster. Meine Vorliebe zu der besten Common aus Betrayers of KamigawaWaxmane Baku – wurde sicher schon aus unserer Tag-1-Vorbereitung rausgelesen. Frage ist, ab wann man sich zu einem so spezifischen Pick bekennen möchte. Denn wenn die Antwort hier und jetzt lautet, kann man auch verstohlen auf diesen Alloy Myr schielen.

Auf der anderen Seite warten Cytoplast Root-Kin und Mystic Snake, welche zwar ein bevorzugtes Zuhause haben, aber sich dennoch auch gern auf Reisen durch andere Archetypen begeben. Letztlich lehne ich Waxmane Baku und Alloy Myr als First Picks ab. Dies Risiko, nicht das spezifische Deck zusammenzubekommen, ist mir zu hoch. Mystic Snake landet wohl im gleichen Deck wie der Pflanzen-Mutant, doch ein 4-Mana-Gegenzauber erscheint mir anhand der von uns eingangs erschlossenen Geschwindigkeit ein wenig zu rustikal.

Mein Pick: Cytoplast Root-Kin.

Das war's für heute. Ich sehe euch hoffentlich alle – mit viel Vorbereitung sowie Elan und einer Menge Glück im Gepäck – bei der großen Gala in Utrecht.

Bis dahin
Jasper




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jasper Grimmer

[06.09.2016]WMCQ Prep: Von Goyfen und Schindern
[24.08.2016]GP Prep: Hass
[10.06.2016]GP Prep: Die üblichen Verdächtigen
[04.06.2016]GP Prep: 13 Geister
[27.05.2016]GP Prep: GW Tokens Revolutions


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite