miraclegames.de
Community
Vorschau: Drakonisches Gebrüll
von Tobias Henke
09.03.2015

Die Drachen fliegen wieder über Tarkir … Oder, genau genommen, sie haben nie aufgehört zu fliegen. Zumindest nicht in unserer Zeit. Oder besser gesagt in unserer Vergangenheit. Zeitreisen sind unbestreitbar ein reichlich kompliziertes Geschäft. Man müsste schon verrückt sein, um sich darauf einzulassen. Wenn man nicht aufpasst, wird man zum Beispiel niemals geboren oder man landet bei den Morlocks, in jedem Fall aber in akuter Erklärungsnot.


Wie auch immer. Drachen! Wir haben Drachen, und zwar jede Menge davon. Vielleicht sogar genug Drachen, um „Drakonisches Gebrüll“ zu einer soliden Karte im Standardformat zu machen. Was meint ihr?

Lightning Strike ist ja eine gute Karte und dieses Gebrüll ist potenziell zwei. Beim Strike muss man sich entscheiden, wo der Schaden hinsoll, hier schadet man kurzerhand sowohl der Kreatur als auch ihrem Beherrscher. Und das kann in Zeiten von Planeswalkern durchaus echten Kartenvorteil bedeuten.

Umgekehrt verliert man in den Fällen, in denen man gerade keinen Drachen zur beziehungsweise auf der Hand hat, im Vergleich zum Strike auch nur die Möglichkeit, dem Gegner drei Schadenspunkte zuzufügen. Wollte man den Feuerzauber ohnehin auf eine Kreatur werfen, verliert man nichts.


Bedeutet das also, dass das Gebrüll in jedem Deck mit Drachen klar überlegen ist?

Kurze Antwort: nein. Lange Antwort: Nicht nur benötigt man eine Zielkreatur, um überhaupt Schaden anzurichten, sowie eine gewisse Anzahl an Drachen, problematisch ist auch, dass ausgerechnet diejenigen Strategien, für die der Bonus besonders relevant ist, extrem ungern auf die Flexibilität verzichten. Soll heißen: Wenn man einen Lightning Strike oft dafür einsetzt, dem Gegner direkt zu schaden, ist eine Alternative, die das nicht immer leisten kann, vielleicht doch keine Alternative.


Letztlich läuft wohl wirklich alles auf die Drachenzahl des Decks hinaus. Für eine hohe Drachendichte spricht dabei nicht nur das eigentliche Drachenmaterial in Drachen von Tarkir. Das Vorhaben, Drachen steigen zu lassen, wird genauso von Dragon Tempest und vor allem von Dragonlord's Servant begünstigt.

Eine ordentliche Portion Drachen hat sich obendrein schon länger als probates Mittel im Kampf gegen Crux of Fate bewährt. Zudem tauchen aktuell ja beständig neue interessante Drachen auf.


Um den Überblick zu behalten, empfehle ich dringend, die offizielle Kartenbildergalerie im Auge zu behalten – nicht zuletzt auch zur Vorbereitung auf die Prereleases am 21. und 22. März.

Dann heißt es: Werdet Drachenherrscher … – oder Drachenfutter!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite