miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Monster an die Leine
von Callum Milne
09.02.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion!

Nachdem er über ein Jahrtausend in die Vergangenheit gereist ist, hat der Planeswalker Sarkhan Vol erfolgreich das Schicksal seiner Heimatwelt umgeschrieben, indem er den mächtigen Geisterdrachen Ugin geheilt und so die Drachen seiner Heimatwelt vor ihrer lang vergangenen Auslöschung bewahrt hat. Er hat außerdem die wahrscheinlich größte Hoffnung des Multiversums wiederbelebt, um die monströse Bedrohung der Eldrazi-Titanen zu bekämpfen, die wir zuletzt dabei gesehen haben, wie sie die Welt Zendikar Stück für Stück verschlungen haben.

Aber natürlich sind die Eldrazi nicht die einzigen Monster im Multiversum. Der Drachen-Planeswalker Nicol Bolas, der Ugin durch niederträchtigsten Verrat überhaupt erst bezwungen hat, ist ebenfalls da draußen … irgendwo. Er beobachtet und schmiedet Pläne und ab und zu entwischt ihm ein selbstgefälliges böses Kichern, wenn die Ereignisse gut für ihn laufen. Wir wissen leider nicht, wo er ist; wenn wir es täten, dann könnten wir es Ugin sagen, damit er sich um den eingebildeten Drecksack kümmern kann.


Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen. Wenn ihr etwas über den Verbleib von Nicol Bolas wisst, dann schickt uns diese Informationen, chiffriert in Magic-Regelfragen. (Wir wollen ja nicht, dass er davon Wind bekommt.) Wir werden den Empfang bestätigen, indem wir euch eine Antwort senden, und vielleicht benutzen wir eure Frage in einem der nächsten Artikel, um Ugin eine chiffrierte Nachricht zukommen zu lassen.

Fürs Erste wünsche ich euch viel Spaß mit einer herzhaften Portion Regelfragen, die garantiert keine chiffrierten Nachrichten enthält, um den Sturz von Nicol Bolas zu bewirken.

… Denkt ihr, er hat's uns abgenommen?


Frage: Ich wirke Wild Slash auf eine gegnerische Kreatur mit Widerstandskraft 2, während ich die Bedingung für Ferocious erfülle, und mein Gegner reagiert mit Gods Willing, um sie zu schützen. Da Schaden nicht verhindert werden kann, nimmt die Kreatur immer noch zwei Schadenspunkte, oder?

Antwort: Nein, tut sie nicht. Du hast zwar Recht; wenn Schaden nicht verhindert werden kann, dann hindert auch Schutz die Kreatur nicht daran, Schaden zu nehmen. Doch Schutz sorgt in jedem Fall dafür, dass die Kreatur ein illegales Ziel für den Spruch wird. Da das einzige Ziel von Wild Slash nun illegal ist, wird der Spruch neutralisiert und keiner seiner Effekte tritt ein. Die gegnerische Kreatur nimmt keinen Schaden und Schaden kann weiterhin verhindert werden.


Frage: Mein Gegner und ich kontrollieren beide einen Kruphix, God of Horizons. Meine Hingabe ist nicht groß genug, damit er zu einer Kreatur wird, die meines Gegners schon. Ich wirke Mind Control auf den Kruphix meines Gegners, aber selbst damit ist meine Hingabe nicht ausreichend, um die Kruphixe zu animieren. Soweit ich es verstehe, werden jetzt zwei Dinge geprüft: zum einen die Legendenregel und zum anderen, dass Mind Control ein illegales Objekt verzaubert. Greift die Legendenregel zuerst und lässt mich den gegnerischen Kruphix opfern oder fällt die Verzauberung zuerst ab und dadurch greift die Legendenregel nicht mehr?


Antwort: Es stimmt, dass hier zwei zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden wollen. Aber keine passiert zuerst – wenn mehrere zustandsbasierte Aktionen anzuwenden sind, dann geschehen alle gleichzeitig. Also werden sowohl Mind Control als auch der Kruphix, für den du dich entscheidest (wahrscheinlich der deines Gegners), gleichzeitig in den Friedhof gelegt.


Frage: Wenn ich Brutal Hordechief, Ajani's Pridemate und sechs weiße 1/1-Soldatenspielsteine kontrolliere und mit allem angreife, bekomme ich dann acht Marken auf den Pridemate oder nur eine?

Antwort: Jede angreifende Kreatur wird die Fähigkeit von Brutal Hordechief unabhängig von den anderen auslösen – obwohl der ganze Angriff gleichzeitig passiert, werden die Fähigkeiten nicht zu einer zusammengefasst. Jede ausgelöste Fähigkeit wird unabhängig verrechnet, du bekommst am Ende also achtmal jeweils einen Lebenspunkt, was bedeutet, dass die Fähigkeit vom Pridemate achtmal ausgelöst wird und er acht Marken bekommt.


Frage: Was passiert, wenn ich versuche, eine Karte zu manifestieren, während Grafdigger's Cage im Spiel ist?


Antwort: Wenn du versuchst, sie von irgendwoanders als einer Bibliothek oder einem Friedhof zu manifestieren, dann klappt das ohne Probleme. Aber wenn du versuchst, sie von einer Bibliothek oder einem Friedhof zu manifestieren … dann bleibt es beim Versuch. Es ist auch unerheblich, ob die Karte, die du zu manifestieren versuchst, auf ihrer Vorderseite tatsächlich eine Kreatur ist, denn es ist eine Karte; du versuchst, sie als Kreatur zu manifestieren – und der Käfig mag das nicht.


Frage: Wenn ich Havengul Lich kontrolliere, kann ich dessen Fähigkeit benutzen, um Erebos's Emissary mit Göttergabe zu wirken?

Antwort: Ja, kannst du. Der Lich erlaubt dir, die angezielte Karte aus deinem Friedhof zu wirken, und der Effekt erzeugt keine Forderungen, wie du für diesen Spruch zahlen sollst, also kannst du die alternativen Kosten für Göttergabe wählen, ganz so, als würdest du die Karte aus deiner Hand wirken. Und wenn du das tust, dann wird dein Emissary auch ein Auren-Spruch.


Frage: Wenn ich Ob Nixilis, Unshackled im Spiel habe und Stain the Mind wirke, verliert mein Gegner dann zehn Lebenspunkte?


Antwort: Nein. Die Bibliothek deines Gegners wird zwar tatsächlich durchsucht, aber derjenige, der die Suche durchführt, bist du und Ob Nixilis sagt ausdrücklich, dass er nur ausgelöst wird, wenn dein Gegner seine Bibliothek selbst durchsucht. Ob Nixilis mag zwar ein größenwahnsinniger Dämon sein, aber er ist nicht so grob, dass er deinen Gegner bestraft, wenn in Wahrheit du schuld bist.


Frage: Ich kontrolliere Tasigur, the Golden Fang und Courser of Kruphix. Wenn ich Tasigurs Fähigkeit aktiviere, kennt meine Gegnerin dann die neue oberste Karte meiner Bibliothek, bevor sie bestimmt, welche Karte auf meine Hand zurückkommt?

Antwort: Ja, tut sie. Tasigur hat die obersten beiden Karten deiner Bibliothek in deinen Friedhof gelegt, also ist die Karte, die jetzt oben liegt (und deshalb per Courser aufgedeckt wird) die Karte, die eben noch die drittoberste Karte war. Das ist anders als bei Effekten, die dich anweisen, dir Karten anzusehen oder ein paar der obersten Karten der Bibliothek aufzudecken, bevor eine Entscheidung getroffen wird, wie etwa bei Kruphix's Insight oder Dig Through Time, da die Karten bei diesen Arten von Effekten die Bibliothek nicht verlassen, bevor du eine Entscheidung triffst. Obwohl du sie zwar körperlich bewegst, um sie dir anzusehen, sind die Karten, sofern es das Spiel betrifft, immer noch an der gleichen Stelle in der Bibliothek, bis du tatsächlich angewiesen wirst, sie zu bewegen, also deckt Courser da währenddessen immer noch die gleiche Karte auf.


Frage: Vor dem Kampf wirke ich Yasova Dragonclaw. Kann mein Gegner sie daran hindern, Kreaturen zu stehlen, indem er sie mit Hero's Downfall beseitigt, oder wird ihre Fähigkeit sofort ausgelöst?


Antwort: Du kannst niemals in den nächsten Teil eines Zuges wechseln, ohne deinem Gegner die Möglichkeit gegeben zu haben, ebenfalls Dinge zu tun. Die Regeln sind so aufgebaut, dass das Spiel nur dann fortschreitet, wenn beide Spieler das wollen und nichts anderes tun. Dein Gegner hat also die Möglichkeit, in deiner Hauptphase Hero's Downfall zu benutzen, bevor das Spiel zum Kampf übergeht und Yasova ausgelöst werden kann. Wenn er das tut, dann ist Yasova zu Beginn des Kampfes nicht mehr da und kann auch nicht mehr ausgelöst werden.


Frage: Wenn mein Gegner Anafenza, the Foremost kontrolliert, funktioniert die Opferfähigkeit vom Whisperwood Elemental dann noch?

Antwort: Nun, du kannst das Elementar noch opfern, wenn du willst, aber es wird nicht viel bewerkstelligen. Die ausgelöste Fähigkeit, die durch das Opfer des Elementals erzeugt wird, wartet darauf, dass Kreaturen „sterben“, was bedeutet, dass sie aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt werden. Dank Anafenza passiert das bei deinen Kreaturen nicht mehr – sie gehen stattdessen schnurstracks ins Exil –, also lösen sie die Fähigkeit, die ihnen vom Elemental gegeben wurde, niemals aus.


Frage: Ich habe Bow of Nylea und greife mit einem Shockmaw Dragon an. Wenn er meine Gegnerin trifft, räumt er dann ihr Spielfeld oder ist der Drache keine angreifende Kreatur mehr, nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde?


Antwort: Der Drache wird das Spielfeld deiner Gegnerin ziemlich blank putzen. Dein Drache hat Todesberührung, also werden alle Kreaturen, denen er Schaden zufügt, zerstört. Kreaturen hören nicht auf, angreifende oder blockende Kreaturen zu sein, wenn der Kampfschaden zugefügt wird – sie verbleiben in diesem Zustand bis zum Ende der Kampfphase.


Frage: Ich habe Yasova Dragonclaw und Xenagos, God of Revels im Spiel. Kann ich die Fähigkeiten so anordnen dass ich etwas mit Stärke 4 bis 7 übernehme? Oder ist es, wenn ich in den Kampf gehe, zu spät, um Yasovas Stärke für den Übernahme-Check zu verändern?

Antwort: Es ist zu spät. Yasovas Fähigkeit zielt auf eine „Kreatur, die ein Gegner kontrolliert und deren Stärke kleiner ist als die Stärke von Yasova Drachenklaue“, und genauso wie bei jeder gezielten Fähigkeit muss dieses Ziel gewählt werden, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. In diesem Fall ist das also zu Beginn des Kampfes, weit bevor Xenagos die Chance hat, Yasovas Stärke anzuheben. Wenn du Yasovas Stärke anheben möchtest, um größere Kreaturen zu stehlen, dann musst du das vor Beginn des Kampfes machen.


Frage: Mein Gegner hat in diesem Zug Gather Specimens verrechnet und ich werde angewiesen, die oberste Karte meiner Bibliothek zu manifestieren. Bekomme ich eine Chance, mir die Karte anzusehen?

Antwort: Nein, bekommst du nicht. Zuerst ist sie die oberste Karte deiner Bibliothek und du darfst sie dir nicht ansehen, weil sie eben eine Karte deiner Bibliothek ist. Direkt danach ist sie eine verdeckte Karte im Spiel und du darfst sie dir nicht ansehen, weil du sie nicht kontrollierst. Du darfst dir verdeckte Sprüche und verdeckte bleibende Karten nur ansehen, wenn du sie kontrollierst, und die manifestierte Karte war zu keiner Zeit in einer Position, in der du sie hättest ansehen dürfen.


Frage: Kann Abzan Advantage verrechnet werden, wenn der angezielte Spieler keine Verzauberungen kontrolliert?

Antwort: Ja. Im Gegensatz zu Karten wie etwa Erase, die verlangen, dass eine Verzauberung als Ziel gewählt wird, erwartet der Advantage lediglich, dass du einen Spieler als Ziel wählst. Es ist keine Rede davon, dass dieser Spieler eine Verzauberung kontrollieren muss. Wenn der Spruch dann verrechnet wird, versucht er, den angezielten Spieler dazu zu zwingen, eine Verzauberung zu opfern. Wenn dieser das nicht kann (etwa weil er keine kontrolliert), dann zuckt der Effekt mit den Schultern, macht mit der nächsten Anweisung weiter und du führst Kräftigung durch.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Archfiend of Depravity. Ich wirke Mardu Scout für seine Sturmangriffskosten und greife an. Bekomme ich im Endsegment zuerst meinen Scout zurück auf die Hand oder muss ich zuerst meine beiden Kreaturen bestimmen, die ich behalten will?

Antwort: Unglücklicherweise musst du zunächst zwei Kreaturen bestimmen und den Rest opfern, bevor die Sturmangriffsfähigkeit den Scout auf deine Hand zurückbringt. Wenn du nicht den Scout bestimmst, wird er sterben und auf deinen Friedhof wandern, wo der Sturmangriff ihn nicht finden kann und er verbleibt dort auf unbestimmte Zeit. Das passiert, weil es dein Zug ist, weil dein Gegner den Archfiend kontrolliert und du den Scout kontrollierst. Wenn mehrere ausgelöste Fähigkeiten ausgelöst wurden und auf den Stapel gelegt werden müssen, dann werden die Fähigkeiten des aktiven Spielers (Scout) zuerst auf den Stapel gelegt und anschließend kommen die Fähigkeiten vom anderen Spieler (Archfiend) darüber auf den Stapel. Da die Objekte auf dem Stapel von oben nach unten verrechnet werden, wird die Fähigkeit vom Archfiend vor der Sturmangriffsfähigkeit vom Scout verrechnet.


Das ist alles, was wir für die heutige Ausgabe haben, also schaltet beim nächsten Mal wieder ein, wenn wir mit einer weiteren aufregenden chiffrierten Nachricht für den Widerstand Ausgabe von Cranial Insertion zurück sind!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite