miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Expected Results
von Callum Milne
03.11.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!

Wenn auch ihr Regelfragen habt, schickt sie uns an moko@cranialinsertion.com oder twittert. Ihr bekommt eine Antwort und außerdem erscheinen eure Fragen vielleicht in einem zukünftigen Artikel!


Frage: Ich spiele Unexpected Results und decke ein Cancel auf, was nutzlos ist. Wenn ich das nicht spiele, lege ich es dann zurück auf meine Bibliothek oder nehme ich es auf meine Hand?


Antwort: Eine Karte vorzuzeigen, bewegt sie nicht in eine andere Zone. Wenn du also die oberste Karte deiner Bibliothek vorzeigst, ist diese Karte immer noch die oberste Karte deiner Bibliothek. Wenn du die Karte dann nicht wirkst und auch nicht angewiesen wirst, sie woandershin zu bewegen, bleibt sie auch auf deiner Bibliothek. Bis du das nächste Mal eine Karte ziehst jedenfalls.


Frage: Mein Gegner hat einen Diffusion Sliver im Spiel, in dem ich einen Lightning Strike einschlagen lasse. Dafür zahle ich die Kosten inklusive der für die Fähigkeit des Remasuris, also insgesamt vier Mana. Mein Gegner reagiert mit einem Disdainful Stroke. Darf er das?

Antwort: Absolut nicht. Die Zusatzkosten für den Remasuri sind nicht Teil der Manakosten des Spruchs, sondern eigenständige und unabhängige Kosten. Selbst wenn sie Zusatzkosten des Spruchs wären, sind die Manakosten immer noch das, was oben rechts auf der Karte aufgedruckt ist. Effekte, die ändern, was du letztendlich bezahlst, ändern nichts an der Karte selbst und damit auch nicht an den Manakosten oder den umgewandelten Manakosten.


Frage: Wie interagieren Hardened Scales mit Doubling Season? Kann ich mir die Reihenfolge der ausgelösten Fähigkeiten aussuchen?


Antwort: Es sind keine ausgelösten Fähigkeiten, aber du kannst die Reihenfolge, in der diese Ersatzeffekte angewendet werden, trotzdem aussuchen, da sie beide deine Kreatur betreffen. Wenn du zuerst den Effekt der Season anwendest, wird die Zahl der Marken verdoppelt und dann um eins erhöht, anderenfalls wird die Anzahl erst um eins erhöht und dann verdoppelt. Den Effekt der Season als Zweites anzuwenden, resultiert in einer Marke mehr, also willst du es vermutlich in dieser Reihenfolge tun.


Frage: Was passiert, wenn sich nur eine Kreaturenkarte im Friedhof befindet, wenn The Mimeoplasm ins Spiel kommt?

Antwort: Wenn sich nur eine Kreaturenkarte in allen Friedhöfen zusammen befindet, kann der Beherrscher des Mimeoplasmas dessen Fähigkeit nicht anwenden (es verlangt zwei und nicht bis zu zwei Kreaturenkarten). Das bedeutet, dass das Mimeoplasma als 0/0-Kreatur ins Spiel kommt und vermutlich kurz darauf stirbt.


Frage: Ich habe Gerüchte gehört, dass ein Spellskite, der Ziel einer Hälfte von Flesh // Blood ist, nicht das Ziel der anderen Hälfte ändern kann. Stimmt das?


Antwort: Nein, es ist falsch. Wer auch immer dir das erzählt hat, dachte vermutlich an Electrolyze (oder etwas Ähnliches), bei dem man tatsächlich den 0/4er als Ziel wählen kann, um zu verhindern, dass er das andere Ziel ändert. Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Fällen ist, dass dasselbe Ziel für jedes Auftreten von „target“ nur einmal gewählt werden kann. Beide Hälften von Flesh // Blood haben ihre eigenen Ziele, und diese dürfen sehr wohl beide dieselbe Kreatur betreffen. (Bis auf das Friedhofsziel … und das Kreatur-die-du-kontrollierst-Ziel, wenn es nicht dein Spellskite ist, was vermutlich nicht der Fall ist, wenn du dir Gedanken ums Umleiten machst.)


Frage: Wie viel zählen Wilt-Leaf Cavaliers für Hingabe zu grün und weiß?

Antwort: Nehmen wir für einen Moment an, die Cavaliers wären deine einzige bleibende Karte. Da sie drei farbige Manasymbole in ihren Kosten haben und diese grün sind, ist deine Hingabe zu Grün drei. Sie sind außerdem auch weiß, entsprechend ist deine Hingabe zu Weiß auch drei. Und deine Hingabe zu Grün und Weiß ist noch einmal drei. Wenn etwas nach deiner Hingabe zu mehreren Farben fragt, addiert es nicht einfach deine Hingabe zu den einzelnen Farben, sondern zählt alle Manasymbole, die mindestens eine der gesuchten Farben haben. Jedes Manasymbol kann dabei höchstens eins zu deiner Hingabe beitragen.


Frage: Wenn ich mit meinem Clone eine Karte wie Nacatl Outlander kopiere, der Schutz vor Blau hat, wirkt der Schutz dann schon rechtzeitig, um zu verhindern, dass der Klon von etwas wie Essence Scatter neutralisiert wird?


Antwort: Nein, aus zwei Gründen. Erstens wählst du erst dann aus, was du kopieren möchtest, wenn der Klon verrechnet wird und das Spiel betritt, lange nachdem dein Gegner eine Chance hatte, ihn zu neutralisieren. Zu sagen, dass du später den Outlander kopieren wirst, bringt dir nichts gegen ein Neutralisieren, was viel früher statfindet. Zweitens funktioniert Schutz vor Blau nur, solange die Karte im Spiel ist, aber nicht auf dem Stapel, und hat somit keinen Effekt auf Gegenzauber. Der Outlander selbst kann ebenfalls problemlos von blauen Zaubersprüchen neutralisiert werden.


Frage: Interagiert Maze's End mit Karten wie Woodland Changeling?

Antwort: Nein. Kreaturen- und Landtypen sind zwei sehr verschiedene Dinge und „Tor“ ist kein Kreaturentyp. Changelings sind keine Tore. Jeder Kartentyp hat seine eigene Liste möglicher Subtypen; diese Subtypen sind spezifisch für diesen Kartentyp und werden nicht mit anderen Kartentypen geteilt. (Außer bei Spontanzaubern und Hexereien – sie teilen ihre Liste.) Changelings haben alle Kreaturentypen, aber keine Landtypen.


Frage: Kann ich eine Quest for the Gemblades mit mehreren Marken benutzen, um so vielen Kreaturen jeweils +1/+1-Marke zu geben?


Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Um eine Fähigkeit zu aktivieren, musst du einmal ihre vollen Kosten bezahlen und bekommst dafür einmal ihren Effekt. Um sie mehrfach aktivieren zu können, müsstest du sie mehrmals opfern können; schon beim ersten Opfern landet sie allerdings umgehend in deinem Friedhof.


Frage: Ein Freund spielt Sower of Temptation, während mein Kommandeur im Spiel ist. Kann ich den Sower zerstören, bevor seine Fähigkeit verrechnet wird, um zu verhindern, dass mein Kommandeur gestohlen wird?

Antwort: Klar. Die Fähigkeit vom Sower gibt eine Zeitspanne an, für die sie wirkt, und wenn diese Zeitspanne endet, bevor sie beginnt, wird der Effekt nie angewendet und dein Gegner bekommt gar nicht erst die Kontrolle über deinen Kommandeur.


Frage: Ich blocke eine Kreatur mit Dazzling Ramparts und aktiviere dann ihre Fähigkeit. Blocken die Ramparts noch, auch wenn sie jetzt getappt sind?


Antwort: Ja. Obwohl eine getappte Kreatur nicht als Blocker deklariert werden kann, kann eine blockende Kreatur ohne Folgen getappt werden. Das gilt aus demselben Grund, aus dem getappte Kreaturen nicht angreifen können, aber Kreaturen, die beim Angreifen getappt werden, sich dadurch nicht sofort wieder aus dem Kampf entfernen.


Frage: Ich habe gehört, man könne mit Remand auf einem Spruch zielen, der gar nicht neutralisiert werden kann, um eine Karte zu ziehen. Funktioniert das? Kann ich dann auch Electrolyze auf einen Gegner mit Witchbane Orb spielen, um eine Karte zu ziehen, ohne Schaden zuzufügen?

Antwort: Du hast richtig gehört, deine Schlussfolgerung ist jedoch falsch. Der Unterschied besteht darin, dass Supreme Verdict (um ein aktuelles Beispiel zu verwenden) zwar nicht neutralisiert, doch aber als Ziel gewählt werden kann. Dein hexengebannter Gegner ist hingegen einfach kein legales Ziel.


Frage: Wenn ich eine animierte Chimeric Mass kontrolliere, während ich eine andere Kreatur mit Infinite Reflection verzaubere, wie sieht dann die Masse aus? Bleibt sie am Ende des Zugs eine Kopie der anderen Kreatur oder wird sie wieder zu einem Artefakt?


Antwort: Schichtfragen machen Spaß! Bis zum Ende des Zugs ist die Masse eine Kopie der anderen Kreatur, die zusätzlich zu ihren anderen Typen ein Artefakt ist und Stärke und Widerstandskraft entsprechend der auf ihr liegenden Marken hat. Das liegt daran, dass der Kopiereffekt vor der Fähigkeit der Masse angewendet wird. Am Ende des Zugs endet der Animationseffekt, aber die Fähigkeit der Spiegelung dauert weiter an. Das bedeutet, dass die Masse zu einer ganz normalen Kopie der verzauberten Kreatur wird und auch bleibt.


Frage: Kopiert Experiment Kraj nur aktivierte Fähigkeiten, die auf der Karte selbst stehen oder kann es auch andere Fähigkeiten kopieren? Zum Beispiel kontrolliere ich Necrotic Ooze mit einer +1/+1-Marke; kopiert das Experiment dann die aktivierten Fähigkeiten von Kreaturen in meinem Friedhof? Gilt dasselbe für Fähigkeiten von Auren oder Ausrüstungen?

Antwort: Kraj unterscheidet nicht zwischen Fähigkeiten mit unterschiedlichem Ursprung und kopiert alle aktivierten Fähigkeiten, egal woher sie kommen. (Es ist eine egalitäre Monstrosität der Wissenschaft.) Aufgedruckt? Klar! Irgendwo anders her? Warum nicht?! Von einer Aura oder Ausrüstung bekommen? Absolut! Die einzigen aktivierten Fähigkeiten, die Kraj nicht erhält, sind solche, die die Kreatur gar nicht mehr hat – weil sie zum Beispiel Opfer von Turn to Frog wurde.


Frage: Bei einem FNM halte beide Spieler ihre Starthand mit sieben Karten. Spieler A beginnt, legt ein Land und gibt den Zug ab. Spieler B spielt ebenfalls ein Land, aber zusätzlich noch vier Ornithopter, bevor er seinen Zug beendet. Jetzt fragt ihn Spieler A, wie viele Karten er noch auf der Hand hat. Es sind fünf. A ruft einen Judge, weil B insgesamt nur acht Karten haben sollte (Hand und Spiel). Was ist die korrekte Lösung für dieses Problem bei einem FNM? Ändert sich die Regelung bei höheren REL?


Antwort: Die korrekte Lösung bei einem FNM ist, was auch immer der Judge für angemessen hält. In jedem Fall ermahnt er B, in Zukunft achtsamer zu sein. Bei höheren REL fällt diese Situation in die Kategorie „Drawing Extra Cards“, die mit einem Gameloss bestraft wird. Beides gilt allerdings nur unter der Annahme, dass das Problem aus Versehen entstanden ist. Wenn der Judge glaubt, dass Spieler B die Regeln mit Vorsatz gebrochen hat, wird dieser disqualifiziert, egal was für ein Turnier gerade gespielt wird.


Das war's für heute. Schaltet beim nächsten Mal wieder ein!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite