miraclegames.de
Casual
Verschwörungstheorien im Praxistest
von Tobias Henke
06.06.2014


„Du hast wieder so eine gruselige Spam-E-Mail bekommen. Die hier klingt sogar noch gruseliger als sonst!“

Sagte man mir letzte Woche. Und tatsächlich, zwischen all den eiligen Mitteilungen der „Royal Bank of Nigeria“, den vielen „Online-Lotterie-Gewinnbenachrichtigungen“ und den unzähligen Stellenangeboten „für den Posten eines Ober-Managers in unserer Internet-Firma“ fand sich da auch folgender Text in meinem Postfach:

„Hey Tobi! We want to send you something to play with. You'll need a few friends. (You're going to love it, don't worry.) Can I get your mailing address, please?“

Erst auf den zweiten Blick entpuppte sich das als offizielles Schreiben von Wizards' European Community Manager Dan Barrett und der konspirative Tonfall verriet eigentlich auch schon, worum's denn nun ging. Sämtliche Beteuerungen, dass ich gar keine Freunde hätte, halfen ebenfalls nichts und so flatterte mir vorgestern per Luftpost ein Paket mit nachstehendem Inhalt ins Haus. Thanks, Dan!


Ausgepackt sah das dann so aus:


Mit der Aussicht auf ein kostenloses Conspiracy-Prerelease ließen sich schließlich doch noch drei Schnorrer Freunde auftreiben, sodass ihr im Weiteren jetzt verfolgen könnt, wie ein 4-Spieler-Draft mit diesem aberwitzigen Set abläuft. Es nahmen teil: Johanna, Tim, Jon und ich, Helmut. (Alle Namen geändert.) Kaum war der Startschuss gefallen, schon wurden die ersten Booster aufgerissen!

Es begann mit allgemeinem eifrigen Lesen der vielen unbekannten Karten und speziell den Kärtchen des neuen Typs Conspiracy wie auch den offen zu draftenden Artefakten begegnete man zunächst mit einer gehörigen Portion Skepsis.



Als neunter Pick erschien mir so ein Lurking Automaton allerdings ein klein wenig unterbewertet …



… wohingegen Canal Dredger echt am Bodensatz kratzt.



Hier nimmt ein Draft langsam Gestalt an …



„Ist diese Karte eigentlich gut? Bitte sag, dass sie gut ist!“



„‚Weiß‘ sagst du? Ha ha! Treffer!“



Einen zweiten 5-Mana-9/9er kann man dann ruhig mal als dritten Pick nehmen, oder?

Das waren so in etwa die Highlights des Drafts. Der Deckbau und das Beschriften diverser Zettelchen war allerdings auch noch ziemlich spannend. Was man für Brago's Favor oder Immediate Action wählen sollte, ist oft gar nicht so einfach zu beantworten. Speziell das funktioniert im 8-Spieler-Draft mit mehr Karten gleichen Namens wahrscheinlich besser.

Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass auch bei vier Mitspielern jeder noch genug Karten bekommen hat, um ein vernünftiges zweifarbiges Deck, gegebenenfalls mit Splash, zu konstruieren …



… vor allem natürlich Jon mit seiner Advantageous Proclamation.



„Johanna mag grüne und weiße Karten …“ – „Lass mich doch!“



Tim war rot-grün unterwegs, mit Edric-Splash und zweimal Squirrel Nest!



Ich behaupte trotzdem, in Wahrheit das beste Deck gehabt zu haben. Wenn auch vielleicht etwas gierig.

Die tatsächliche Partie zeigte dann, dass Multikicker offensichtlich perfekt zu den Gegebenheiten einer Mehrspielerrunde passt, dass „Will of the council“ bei vier Leuten genau die richtige Eigendynamik entwickelt und dass Parley eine witzige Fähigkeit ist, die früh schon mal dafür sorgt, dass auch gescrewte Mitstreiter noch rechtzeitig den Weg ins Spiel finden, die ansonsten aber oft sehr unzuverlässig funktioniert.



„Success!“



„Fail.“

Ansonsten lief das Ganze so, wie große Runden nun mal laufen, nämlich ziemlich schnell aus dem Ruder …



Vor Volcanic Fallout



… und nach Volcanic Fallout.



+4/+4 auf alle Angreifer? Da war ich dann tot. Und das gleich als Erster!



Währenddessen hatte Jon definitiv den dicksten …

… und gewann schließlich auch mithilfe von Grenzo, Dungeon Warden und per Necromantic Thirst wieder ausgegrabenem und dann mehrfach getretenen Deathforge Shaman. Jon freute sich wie ein Schneekönig Feuerteufel und so ging dann ein gelungener Abend zu Ende.

Wir hatten jedenfalls jede Menge Alkohol Spaß und fanden in den Boostern sogar grob genug Tauschmaterial, um den nominellen Gegenwert der geöffneten Packungen aufzuwiegen.



Who knew? Council's Judgment ist offenbar die wertvollste Karte hier.

Insofern gibt's an dieser Stelle die obligatorische unbedingte Kaufempfehlung, besonders falls ihr Multiplayer mögt. Schaut euch die komplette Kartenliste und die Spielregeln an und bewegt euch dann schleunigst in den Laden eures Vertrauens, wo seit heute mehr oder weniger ganz viel Conspiracy zum Verkauf steht!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite