miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Veronika, der Lenz war da
von Callum Milne
26.05.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zum letzten Cranial-Insertion-Artikel im Mai! Der Sommer steht uns unmittelbar bevor und ich habe eine geschlagene Stunde auf Wikipedia verbracht und nach einer Ausrede gesucht, um diesen Artikel den ersten Sommerartikel des Jahres zu nennen. Leider vergeblich, also wird James den ganzen Sommerspaß für sich haben.

Diese Woche werde ich also die letzten Frühlingsregelfragen beantworten. Falls ihr weitere habt, müssen sie bis nächstes Jahr warten, aber verfrühte Sommerfragen könnt ihr dem freundlichen Zombieschimpansenpostboten oben anvertrauen. Oder ihr füllt die Adresszeile selbst aus (moko@cranialinsertion.com). Unsere Twitteradresse für extra kurze Fragen lautet @CranialTweet.

Auf ins Gefecht!


Frage: Ich habe vier Wälder im Spiel und wirke Eureka und bringe Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) und zwei Wälder ins Spiel (in dieser Reihenfolge). Wie viele Spielsteine erhalte ich und wie viele +1/+1-Marken erhalten sie?


Antwort: Die spielsteinerzeugende Fähigkeit des Rächers zählt deine Länder erst, wenn sie verrechnet wird, lange nachdem Eureka verrechnet wurde und du die Wälder ins Spiel gebracht hast. Du erhältst also sechs Pflanzenspielsteine. Marken erhalten sie auch, außer du möchtest dies aus irgendwelchen Gründen nicht. Die Landungsfähigkeit des Rächers wird von beiden Wäldern ausgelöst, da sie nach dem Rächer ins Spiel kommen. Du legst die beiden Fähigkeiten und die Spielsteinfähigkeit in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel, nachdem Eureka verrechnet ist. Du kannst also die Spielsteinfähigkeit als Letztes auf den Stapel legen und damit sicherstellen, dass deine Pflanzen bereit stehen, wenn die Marken ausgeteilt werden.


Frage: In einer Mehrspielerpartie greift einer meiner Gegner mit dem Inferno-Titanen (Inferno Titan) und dem Donnermaul-Höllendrachen (Thundermaw Hellkite) an. Ich kontrolliere eine 3/3-Bestie und Helm der Requisition (Helm of Possession). Muss mein Gegner ansagen, wen seine Kreaturen angreifen, bevor die Fähigkeit des Titanen meine Bestie zerstört? Kann ich mit diesem Wissen meine Bestie opfern und eine seiner Kreaturen übernehmen?

Antwort: Ja, das muss er. Ja, das kannst du. Dein Gegner muss deklarieren, welche Gegner (oder Planeswalker) seine Kreaturen angreifen, während er seine Angreifer deklariert. Du weißt, wie seine Kreaturen angreifen, bevor dein Gegner Ziele für die Fähigkeit seines Titanen auswählt, und hast genügend Zeit, darauf zu reagieren.


Frage: Ich kontrolliere Münzschmied der Unterwelt (Underworld Coinsmith) und Xathrid-Nekromanten (Xathrid Necromancer), dem die Gabe der Unsterblichkeit (Gift of Immortality) gewährt wurde. Mein Gegner schockt (Shock) den Nekromanten und schockt ihn nach seiner Rückkehr erneut, damit die Gabe nicht mehr an den Nekromanten angelegt wird. Kommt die Gabe am Ende des Zugs auf der Suche nach meinem Nekromanten ins Spiel zurück und löst die Konstellationsfähigkeit des Münzschmieds aus?

Antwort: Leider nicht. Versucht ein Effekt, eine Aura einem bestimmten Objekt angelegt ins Spiel zu bringen, und dieses Objekt ist nicht mehr im Spiel, bleibt die Aura in der Zone, in der sie gerade ist. Deine Gabe bleibt im Friedhof und die Fähigkeit des Münzschmieds wird nicht ausgelöst. Entsprechendes gilt übrigens auch, wenn die Aura ins Spiel gebracht wird und kein bestimmtes Objekt vorgegeben ist. Wenn es nichts gibt, das die Aura verzaubern kann, kommt die Aura nicht ins Spiel und bleibt in ihrer aktuellen Zone.


Frage: Ich kontrolliere den Grimmigen Wächter (Grim Guardian) und das Gebot des Erebos (Dictate of Erebos). Mein Gegner hat den Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) auf meine Kreatur gelegt und kontrolliert einen Laubwald-Koloss (Arbor Colossus). Als mein Gegner eine weitere Kreatur wirkt, reagiere ich und zerstöre meinen Wächter mit An Träumen laben (Feast of Dreams). Wird der Krüppel rechtzeitig genug zu einer Kreatur, damit mein Gegner ihn anstatt des Kolosses opfern kann?


Antwort: Bedauerlicherweise ja. Sowie dein Wächter nicht mehr im Spiel ist, hört der Krüppel auf, eine Aura zu sein und wird zu einer Kreatur – dazwischen passiert nichts, nicht einmal die Fähigkeit des Gebots hat eine Chance, in dieser Zeit verrechnet zu werden.


Frage: Fügt das Eidolon des großen Festes (Eidolon of the Great Revel) mir zwei Schadenspunkte zu, wenn ich Die Meute anstachele (Rouse the Mob) und zwei Kreaturen als Ziele bestimme?

Antwort: Ja. Fähigkeiten wie Streben oder Karten wie Arkaner Nahkampf (Arcane Melee) und Traumhallen (Dream Halls) ändern die Menge an Mana, die du für einen Spruch bezahlen musst, aber die Manakosten einer Karte waren und sind immer die Manasymbole in der oberen rechten Ecke der Karte (außer die Karte ist aus Blick in die Zukunft, denn in der Zukunft ist alles möglich!), und die umgewandelten Manakosten sind die Summe dieser Manasymbole. Du kannst noch so sehr dagegen anstreben, das Eidolon schaut sich die obere rechte Ecke an, sieht umgewandelte Manakosten 1 und verpasst dir eine feurige Kopfnuss.


Frage: Kann ich eine Kreatur mit Göttergabe im gegnerischen Zug als Aura wirken, wenn ich zuvor die Wilde Beschwörung (Savage Summoning) gewirkt habe? Falls ja, kann sie neutralisiert werden? Was ist mit der +1/+1-Marke?

Antwort: Das kannst du tatsächlich! Die Wilde Beschwörung überprüft den Typ der Karte, die du wirken möchtest, bevor du tatsächlich anfängst, sie zu wirken, lange bevor du entscheidest, ob du aus der Kreatur eine Aura machen möchtest. Deine Aura kann nicht neutralisiert werden und sie erhält eine +1/+1-Marke, die auf einer Aura natürlich erst mal nichts macht. Sobald die Aura abfällt und wieder eine Kreatur wird, erhält sie den Bonus der +1/+1-Marke.


Frage: Um Aus der Realität lösen (Peel from Reality) zu wirken, benötige ich zwei Ziele. Gilt dies auch für die Exhumierung (Exhume)?


Antwort: Nö! Der Unterschied besteht darin, dass Aus der Realität lösen die Kreaturen, die es betrifft, als Ziele hat, Exhumierung aber nicht. Als Spruch mit Zielen kannst du aus der Realität lösen nicht wirken, wenn du keine legalen Ziele wählen kannst. Exhumierung hat keine Ziele, folglich kannst du es sogar wirken, wenn kein Spieler eine Kreaturenkarte in seinem Friedhof hat.


Frage: Ich kontrolliere den Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) und einige Kreaturen mit heroischen Fähigkeiten. Wenn ich einen Spruch auf den Nephilim wirke, lösen die Kopien die heroischen Fähigkeiten meiner anderen Kreaturen aus?

Antwort: Nö. Die Kopien, die der Nephilim erzeugt, haben deine heroischen Kreaturen zwar als Ziele, aber heroische Fähigkeiten werden nur ausgelöst, wenn du einen Spruch auf die Kreatur wirkst. Und die Kopien werden nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt.


Frage: Gibt es einen Weg, wie ich meinen Ornithopter umkrempeln (Inside Out) kann, sodass er Kampfschaden zufügt, bevor er stirbt?

Antwort: Falls du die Stärke des Ornithopters nicht erhöhst, damit das Umkrempeln ihn nicht tötet, nein. Und das ist eher unwahrscheinlich, da du den Ornithopter ja gar nicht umkrempeln müsstest, wenn er eine Stärke größer null hätte. Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder weniger sterben sofort, bevor Spieler etwas dagegen tun können oder das Spiel zum nächsten Segment übergehen kann. Sobald das Umkrempeln vollständig verrechnet ist, ist dein Ornithopter 2/0 und stirbt augenblicklich.


Frage: Ich verwende in meinem neuen Deck vier Exemplare des Nebels (Fog). Drei davon sind aus M14, aber der letzte ist aus M13. Außer dem Erweiterungssymbol sind die Karten identisch, doch weil M13 nicht mehr standardlegal ist, weiß ich nicht, ob ich den vierten Nebel bei einem Standardturnier verwenden darf.


Antwort: Überhaupt kein Problem. Wurde eine Karte in einer Erweiterung gedruckt oder neu aufgelegt, die in einem bestimmten Format legal ist, sind alle Versionen dieser Karte in diesem Format erlaubt (sofern sie einen weißen oder schwarzen Rand und die normale Kartenrückseite haben). Der M13-Nebel ist im Standard kein Problem.


Frage: Ein Spieler sagt, dass er in die Kampfphase gehen möchte und sein Gegner reagiert mit einem Spontanzauber. Hat der erste Spieler die Möglichkeit, nicht in die Kampfphase zu wechseln, sondern in seiner ersten Hauptphase zu bleiben?

Antwort: Sofern niemand ausdrücklich genau diesen Zeitpunkt spezifiziert hat, um seine Aktion durchzuführen: Nein. Soweit es die Turnierregeln betrifft, bedeutet jede Aussage wie etwa „Kampfphase?“, „Angriff?“ oder „Angreifer deklarieren?“, dass der aktive Spieler Priorität abgeben möchte, bis sein Gegner während des Beginn-des-Kampfs-Segment Priorität erhält. Wenn der Gegner dann etwas tut, wird angenommen, dass er zu diesem Zeitpunkt handelt. Möchte einer der Spieler davon abweichen, muss er ausdrücklich sagen, was er wann vorhat.


Frage: Ich kontrolliere Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor, Peitschendes Hindernis (Lashknife Barrier) und eine 1/1-Kreatur und blocke eine 10/10-Kreatur mit den Nomaden. Ist es möglich, die Nomaden zehnmal zu aktivieren und jeden Schadenspunkt einzeln auf die 1/1-Kreatur umzulenken? Falls ja, werden alle zehn Schadenspunkte durch das Peitschende Hindernis verhindert?

Antwort: So funktioniert das nicht. Die Nomaden lenken nur einen Schadenspunkt pro Aktivierung um, aber sie zerteilen den Schaden nicht in einzelne Pakete – der gesamte Schaden, der einer Kreatur zugefügt wird, wird gleichzeitig zugefügt, und das Hindernis wird nur einen Schadenspunkt davon verhindern. Wenn du neun andere Kreaturen hättest, könntest du auf jede von ihnen einen Schadenspunkt umlenken. Das Hindernis verhinderte dann einen Schadenspunkt bei jeder dieser Kreaturen und bei den Nomaden, sodass der Schaden komplett verhindert würde.


Frage: Wenn ich in einem Limitedturnier die Schülerin der Täuschung (Disciple of Deceit) öffne und in meinem Deck verwende, wäre es ja von Vorteil, alle Karten in meinem Deck zu kennen. Was für Notizen darf ich dafür verwenden? Kann ich während des Deckbauens meine Deckliste aufschreiben und beim Spielen verwenden?

Antwort: Definitiv nein. Du darfst während eines Spiels nicht auf Notizen von außerhalb zugreifen; die einzigen Notizen, die du während eines Spiels verwenden darfst, musst du während der laufenden Runde aufgeschrieben haben.


Frage: … kann ich Karten, an die ich mich erinnere oder die ich ziehe, aufschreiben und während des nächsten Spiels nachschlagen? Oder in der nächsten Runde?

Antwort: Ja und nein, in dieser Reihenfolge. Notizen, die du während eines Spiels anfertigst, kannst du für den Rest der Runde verwenden. Sobald die Runde vorbei ist, werden diese Notizen dann zu Notizen von außerhalb und du musst auf sie verzichten.


Frage: … und wie viel Zeit habe ich, um Notizen aufzuschreiben? Wenn ich meine Bibliothek durchsuche und jede einzelne Karte aufschreibe, dauert das offensichtlich zu lange, aber gibt es ein festes Zeitlimit?

Antwort: Es gibt kein festes Zeitlimit, jedoch wird dein Gegner (ebenso wie die Schiedsrichter) nicht glücklich sein, wenn du zu lange brauchst. Versuche auf jeden Fall nicht, alle Karten in deiner Bibliothek aufzuschreiben – eine oder zwei starke Karten, in Ordnung, aber nicht das ganze Deck. Zu viel Zeit für das Aufschreiben von Notizen zu verwenden, kann vom Schiedsrichter als „Langsames Spielen“ bestraft werden, also fasse dich kurz.


Frage: Ich möchte mir Klarheit verschaffen wegen Karten wie dem Nachtschleiergespenst (Nightveil Specter) und dem Prophetischen Flammenseher (Prophetic Flamespeaker). Nach dem Kampfschaden werden die Karten natürlich ins Exil geschickt. Aber wohin gehen die Karten, nachdem ich sie gewirkt habe? In den Friedhof?

Antwort: Absolut; sofern es Spontanzauber und Hexereien sind. Bleibende Karten kommen natürlich ins Spiel. Die Sprüche, die du aus dem Exil wirkst, verhalten sich genau wie Sprüche, die du aus deiner Hand wirkst, und wie alle anderen Spontanzauber und Hexereien werden sie nach der Verrechnung auf den Friedhof gelegt. Wenn das Gespenst und der Flammenseher die Karte woanders haben wollten, würden sie das sagen, so wie zum Beispiel Sünden der Vergangenheit (Sins of the Past) es tun.


Frage: Ich wirke die Bannende Priesterin (Banisher Priest) und wähle eine gegnerische Kreatur als Ziel. Dann aktiviere ich die Fähigkeit meines Basarhändlers (Bazaar Trader) und gebe meinem Gegner Kontrolle über die Priesterin. Zuletzt decke ich den Gedankenverdreher (Willbender) auf. Kann ich das Ziel der bannenden Fähigkeit ändern und die Priesterin anzielen? Was passiert, wenn die Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Ja, das funktioniert. Sobald sie ausgelöst wurde, existiert die bannende Fähigkeit unabhängig von der Priesterin. Nachdem du die Priesterin deinem Gegner geschenkt hast, ist sie „eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert“, also ist sie ein legales Ziel für die Fähigkeit. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, geht die Priesterin ins Exil, was den Effekt sofort beendet, und sie kehrt unter der Kontrolle ihres Besitzers (also deiner) ins Spiel zurück. Du hast ein sehr ineffizientes Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) erschaffen, dessen einziger Zweck darin bestehen kann, deinen Gegner in den Wahnsinn zu treiben. Meinen Glückwunsch.


Frage: Ich frage mich, ob man seine Handkarten aufgedeckt lassen muss, nachdem eine Karte wie die Gedankenergreifung (Thoughtseize) verrechnet wurde. Kann man die Karten sofort wieder auf die Hand nehmen, nachdem die abzuwerfende Karte ausgewählt wurde, obwohl der Gegner noch nicht die restlichen Karten aufgeschrieben hat? Welche Regeln gibt es für eine solche Situation?


Antwort: Es gibt keine in Stein gemeißelten Regeln, aber wenn du das oben Beschriebene versuchst, bist du im Unrecht. Du musst deinem Gegner die Möglichkeit geben, seine Notizen fertigzustellen, bevor das Spiel weitergeht. Falls du das Gefühl hast, dass dein Gegner zu lange braucht, kannst du einen Schiedsrichter rufen, aber dass er eine Karte auswählt, gibt dir nicht das Recht, die restlichen Karten zu verdecken, bevor er einen Stift in die Hand nehmen kann.


Das war's für diese Jahreszeit. Nächste Woche eröffnen wir dann die Sommersaison.

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite