miraclegames.de
Community
Preview: Reise nach Nyx
von Tobias Henke
16.04.2014

Willkommen auf unserer Reise nach Nyx! Dort, wo Monster irgendwann monströs werden und wo Helden zwar noch heroisch sind, aber nicht länger zusammen mit Göttern und deren Gaben kämpfen, sondern danach streben, es den Göttern selbst einmal zu zeigen. Solch Apostasie bleibt natürlich nicht ungestraft und so rüsten auch die Götter zum Krieg. Wie genau das aussieht, steht allerdings buchstäblich in den Sternen


Damit wären wir eigentlich auch schon direkt bei unserer heutigen Previewkarte angekommen. Um besser beurteilen zu können, in welch ein Umfeld sie fällt, sei jedoch jedem herzlich ein beherzter Blick in die offizielle Kartenbildergalerie ans Herz gelegt …

Bereit? Dann klickt hier für die Stärke der Gefallenen!

Zwischen günstigen Göttern und sonstigen sagenhaften Karten fällt dieses Stück Pappe zwar doch deutlich ab, was Heftigkeit und Unmittelbarkeit seiner Einflussnahme aufs Spielgeschehen angeht, doch zumindest bietet die Stärke der Gefallenen Diskussionsstoff. Ist die Stärke stark genug für euer 40-Karten-Deck? Und wegen besserer Kombinationsmöglichkeiten vielleicht sogar stark genug gerade fürs 60-Karten-Deck?


Limited

Allem Anschein nach soll es mit Journey into Nyx ja möglich sein, reine oder fast reine Enchantmentdecks zu draften. Und nicht nur möglich, nein, es soll sich aufgrund diverser Konstellationen auch lohnen! Zu ebenjenen gehört Stärke der Gefallenen wohl nur sehr bedingt, umgekehrt kann aber natürlich auch diese Verzauberung den Bonus stärkerer Konstellationen abgreifen und allein deshalb schon interessanter sein. Meletis Astronomer gab bereits einen kleinen Vorgeschmack und vielleicht hält man als Drafter demnächst noch weit häufiger Ausschau nach der x. Verzauberungskarte, um die Quote zu erfüllen.


Diese Überlegung halte ich jedenfalls für erforderlich, denn allzu stark scheint die Stärke an sich nicht zu sein. Klar, hin und wieder tauschen zu Beginn eines Spiels mehrere Kreaturen ab und dann gibt's alle Nase lang +3/+3 oder mehr, aber früh besteht immer die Gefahr, dass man überwiegend +0/+0 abgreift, und spät gibt's eventuell nur alle Jubeljahre überhaupt ein Plus. Zudem sind gerade diejenigen Strategien, die viel zum Abtausch neigen, kaum dieselben, die mit einen vorübergehenden Stärke-Bonus sonderlich viel anfangen können. Die meisten Decks, die ihren Friedhof hinreichend füllen, wünschen sich vermutlich lieber etwas Beständigeres.

Floodtide Serpent, Riptide Chimera, Commune with the Gods, einen Batzen anderer Konstellationskarten oder irgendetwas, was die Karte zusätzlich aufpeppt, sollte wohl schon am Start sein, bevor man sich glücklich schätzen darf, die Stärke der Gefallenen ins Deck zu stecken. Andererseits ist Limited nun mal Limited, sprich, die Optionen sind begrenzt. Und eine Option, das ist Stärke der Gefallenen bestimmt.


Constructed

Ist sie auch eine Option im Constructed? Gibt es im Standard und Block nicht schon so ein Deck, das den Friedhof per Commune with the Gods und Satyr Wayfinder füllt, dann Nighthowler (Verzauberung!) und Whip of Erebos (mehr Verzauberung!) spielt und mithilfe der Peitsche noch ganz viel mehr (Verzauberungen!) reanimiert? Könnte sich dort ein Plätzchen für „Strength from the Fallen“ finden?


Oder wie steht es mit den sagenumwobenen reinen Enchantmentdecks, die im Standard dann wirklich ein bis zwei Verzauberungen pro Zug wirken? Nun … was meint ihr denn? Eifrige Decktüftler schreiben ins Forum!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite