miraclegames.de
Feature Match
Marc Tschirch vs Gordon Kehren
von Hans-Joachim "HaJo" Höh
22.10.2002

Gordon darf das Spiel beginnen. Legt zur Abwechslung seinen Elvish Pioneer erst in Runde zwei und bringt damit seinen dritten Forest ins Spiel. Mark antwortet mit Wirewood Herald, der Gordon in den nächsten Runden auf 18 bringt, während er Krosan Tusker cycled, um an rotes Mana zu kommen. Danach legt er Wellwisher und Lavamancer’s Skill auf den Pioneer.
Mark antwortet erstmal wenig überzeugend mit Symbiotic Elf. Der Wellwisher beginnt Gordon mit Leben zu versorgen, während der Herald stirbt und den Wirewood Savage aus Marks Library auf seine Hand holt, wo er auch erstmal bleibt. Gordon legt noch einen Elvish Warrior aus, und das Spiel scheint schon verloren für Mark, als er wieder nur Land legt und Gordon ihm noch einen Barkhide Mauler präsentiert. Doch dieser hat alles perfekt vorausgeplant und spielt Turn sechs ertmal Slice and Dice, was alle Kreaturen vernichtet und ihm auch noch zwei Insekten beschert! Gordon legt Embermage Goblin, um die Insekten zu bekämpfen, doch Mark hat den card advantage und legt Goblin Piledriver und den Savage, der ihm in den nächsten Zügen Extrakarten für Krosan Tusker, Shaleskin Bruiser und zwei Spitting Gournas besorgt.

Gegen diese Armee kann Gordon trotz Gigapede-Rekursion (und 27 Leben) nicht bestehen, besonders, da Mark nebenbei noch Primal Boost und Commando Raid zwirbelt.

Gordon beginnt somit auch Spiel zwei. Elvish Warrior wird von Mark mit Wirewood Elf beantwortet. Gordon geht daher in den Beatdownmodus mit einer Morphkreatur. Mark legt Turn drei Symbiotic Elf und blockt damit den Morph, der sich jedoch als Basilisk entpuppt. Damit geht Mark auf 16, kann jedoch den Angriff mit seinen Insekten und dem Elf erwidern (G: 17).

Explosive Vegetation auf Marks Seite scheint Gordons Schicksal zu besiegeln, da er bis zum achten Zug Mono-Grün bleibt. Mark legt jedoch „nur“ den guten Undurak, während Gordon weiter mit dem Basilisken angreift und einen Elvish Pathcutter nachlegt. Mark versucht „gegenzuracen“ (G: 8, M:10), sein Undurak wird aber von der Gigapede gestoppt, da er (im siebten Zug) „nur“ neun Länder hat. Folglich kann Gordon mit forestwalkenden Elfen auf ihm herumschlagen, während Mark nur Länder Nummer zehn und elf präsentieren kann.

Endlich darf Mark anfangen. Es scheint zunächst als würde Mana Screw über den Flug nach Chicago entscheiden, aber zunächst finden beide Spieler nicht ihr drittes Land und dann kommen Beide gleichzeitig doch noch in die Gänge. Wirewood Herald sucht Marks Manaelfen, nachdem er Gordons Morph geblockt hat. Ein zweiter Morph und eine Erratic Explosion auf den Elfen geben Gordon einen klaren Tempovorteil (G: 19, M:16).
Mark legt Wirewood Savage und lässt sich auf zwölf bringen. Gordon legt noch einen Warrior. Spitting Gourna kommt für Mark ins Rennen und bringt noch schnell eine Karte mit. Gordon greift mit allen Kreaturen an, woraufhin Mark mit allen blockt (M: 10), da er in der nächsten Runde mit Slice and Dice das Board säubert. Gordons nächster Warrior wird vom Symbiotic Elf mit Charm-Backup erledigt, woraufhin mal wieder die Gigapede beschworen wird.

Mark hat aber einen Charging Slateback, während Gordon nur einen Taunting Elf nachzieht. Crown of Fury auf dem Slateback überzeugt Gordon davon, dass blocken sowieso überbewertet ist, was Mark wiederum für ein Commando Raid auf den Taunting Elf ausnutzt (solides Play!). Der Slateback fällt einer Explosion zum Opfer, während Mark mit Symbiotic Elf zweimal serviert und noch einen dazulegt (Mark: „ Zwei sind besser als Einer!“). Damit steht es 10:10 als Gordon seinen Krosan Groundshaker ausspielt. Dieser wird zwar vom Elf mit Primalboost niedergerungen, doch Gordon hat noch Krosan Tusker in der Hinterhand. Mark attackiert dreist mit einem Insekt und entsorgt dann auch den blockenden Tusker mit Pinpoint Avalanche. Gordon legt nichts nach, und Mark läuft mit dem verbliebenen Symbiotic Elf in die Gigapede. Im Spiel verbleiben drei Insekten. Gordon legt wieder Gigapede (da muss irgendwo ein Nest sein…) und Embermage Gobo. Ist damit ausgetappt und hat keine Handkarten. Mark kann jetzt gewinnen, aber wartet lieber noch eine Runde und gibt Gordon noch eine Topdeck-Chance, wie man im Bad Play nachlesen kann.
Mark gewinnt dennoch 2:1.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Hans-Joachim Höh

[03.06.2007]Highlander-Magic
[16.11.2003]PT New Orleans – Top8 im Fun-Format
[17.09.2003]Stein-Papier-Schere: der Skilltester in Genua
[26.11.2002]#4: Die feine Trennlinie zwischen Trash-Talk und unsportlichem Verhalten


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite