[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
|
Hier bei Cranial Insertion geht eine Ära zu Ende. Trotz unserer Bemühungen und denen unserer Anwälte erlauben es Eli Shiffrins neue Umstände nicht, dass er weiterhin regelmäßig für Cranial Insertion schreibt. Wir hoffen, ihm einige Unterlagen zukommen zu lassen, damit er für den Prereleaseartikel zu
Labyrinth des Drachen zur Verfügung steht, aber ewig wird er nicht frei sein.
Während Elis Abwesenheit werde ich ihn vertreten. Einige unter euch kennen mich sicher als zammm aus der
Wizards-Community alias GrifterMage bei
MTGSalvation und verschiedenen anderen
Magic-Foren. Im richtigen Leben heiße ich Callum Milne und bin ein Level-2-Judge aus Nanaimo im wunderschönen British Columbia, Canada. Ich freue mich darauf, eure Regelfragen zu beantworten, also schickt sie mir und dem restlichen Cranial-Insertion-Team per E-Mail an
moko@cranialinsertion.com oder
Twitter.
Ich widme diesen Artikel Eli. Ich bin sicher, dass wir ihm alle viel Glück wünschen.
Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur, die mit einer Morduntersuchung (
Murder Investigation
) verzaubert ist, als mein Gegner meine Truppen plötzlich verschwinden (
Sudden Disappearance
) lässt. Was geschieht mit der Untersuchung zum Beginn des nächsten Endsegments?
Antwort: Die Akte wird leider geschlossen. Plötzliches Verschwinden versucht, alle Karten gleichzeitig zurückzubringen, aber die Untersuchung kann nur etwas verzaubern, das bereits im Spiel ist. Da sie nichts verzaubern kann, bleibt die Untersuchung dort, wo sie ist: im Exil … Es sei denn, du hast es geschafft, eine oder mehrere Kreaturen nach dem Verschwinden ins Spiel zu bringen. Dann wird eine von ihnen von der Untersuchung verzaubert.
Frage: Ich kontrolliere eine 3/3-Kreatur, die Gegenstand einer Morduntersuchung (
Murder Investigation
) ist, aber dieses Mal wirkt mein Gegner eine Weltenreinigung (
Planar Cleansing
). Erhalte ich drei Spielsteine oder wird wird die Untersuchung nicht ausgelöst, weil sie auch zerstört wird? Oder sterben die Spielsteine ebenfalls?
Antwort: Diesmal triumphiert die Gerechtigkeit. Du bekommst deine drei Spielsteine. Die Fähigkeit der Morduntersuchung sieht den Tod der Kreatur rechtzeitig, um ausgelöst zu werden und geht erst auf den Stapel, nachdem die Weltenreinigung fertig verrechnet wurde. Kurze Zeit später erhältst du drei Spielsteine.
Frage: Ich setzte eine Untätigkeitsverfügung (
Inaction Injunction
) ein, um eine gegnerische Kreatur zu inhaftieren und greife an. Mein Gegner spielt vorm Blocken eine Wolkenverschiebung (
Cloudshift
) auf seine Kreatur; ist die Kreatur immer noch inhaftiert?
Antwort: Nö. Die Kreatur kann wieder blocken. Sobald sie das Spiel verlässt, ist die Kreatur nicht mehr inhaftiert, also kann sie wieder blocken, wenn sie ins Spiel zurückkehrt. Soweit es das Spiel betrifft, ist es eine völlig neue Kreatur.
Frage: Ich nehme einen ungebundenen Silberherz-Wölfling (
Wolfir Silverheart
) fest (
Arrest
). Kann meine Gegnerin ihn immer noch an eine andere Kreatur binden, um den +4/+4-Bonus zu erhalten?
Antwort: Ja. Festnahme verhindert Angreifen, Blocken und das Aktivieren von aktivierten Fähigkeiten, aber eine Kreatur mit Seelengebunden zu binden, beinhaltet nichts davon. Seelengebunden ist eine ausgelöste Fähigkeit und der +4/+4-Bonus kommt von einer statischen Fähigkeit. Die Festnahme stoppt keine dieser Fähigkeiten.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine ungebundene Schildmaid aus Ellgau (
Elgaud Shieldmate
) und wirkt eine andere Kreatur. Kann ich die Schildmaid ermorden (
Murder
), bevor sie fluchsicher wird, falls sich mein Gegner entschließt, die beiden Kreaturen zu binden?


Nur ein kleines Missverständnis und niemand will mehr etwas mit dir zu tun haben
Antwort: Du kannst die Schildmaid ermorden, aber nicht, wenn du abwartest, ob dein Gegner die Kreaturen bindet. Wenn du sicher sein willst, dass du die Schildmaid töten kannst, musst du das tun, bevor die Seelengebunden-Fähigkeit verrechnet wird. Dein Gegner entscheidet erst über die Bindung, wenn die Fähigkeit der Schildmaid verrechnet wird und die Kreaturen sind gebunden – und somit fluchsicher –, sowie die Entscheidung getroffen wurde. Wartest du also bis die Fähigkeit verrechnet wird, ist die Schildmaid fluchsicher, bevor du die Chance hast, jemanden zu ermorden.
Frage: Ich wirke eine Azorius-Eintreiberin (
Azorius Arrester
) und inhaftiere ein Aufragendes Indrik (
Towering Indrik
). In seinem Zug versucht mein Gegner, mit dem Indrik Jagd auf meine Eintreiberin zu machen (
Prey Upon
). Geht das?
Antwort: Ja, das geht. Das inhaftierte Indrik kann nicht angreifen oder blocken, aber kämpfen ist weder das eine noch das andere. Jagd machen wird normal verrechnet und das Indrik wird deiner Eintreiberin das Inhaftieren austreiben.
Frage: Während eines Spiels mit drei Teilnehmern wirkt ein Gegner eine gefährlich große Kreatur. Der dritte Spieler und ich reagieren beide mit einem Gegenzauber, ohne darauf zu achten, was der andere macht. Wessen Spruch neutralisiert die Kreatur – relevant, falls einer der Sprüche zum Beispiel Das Fallen des Hammers (
Fall of the Gavel
) ist?
Antwort: Die Kreatur wird vom Spruch des Spielers neutralisiert, der am längsten auf seinen nächsten Zug warten muss. Nachdem dein (erster) Gegner seine Kreatur gewirkt hat, gab er dem nächsten Spieler in Zugreihenfolge Priorität. Dieser Spieler hat seinen Gegenzauber gewirkt und die Priorität weitergegeben. Nun wirkte der dritte Spieler seinen Gegenzauber. Nach einer vollen Runde Prioritätsabgaben wird dieser zweite Gegenzauber verrechnet und neutralisiert den Kreaturenzauber. Der zuerst gewirkte Gegenzauber hat kein Ziel mehr und wird höchstwahrscheinlich beim Verrechnen neutralisiert.
Frage: Meine Gefängnisstrafe (
Prison Term
) liegt an einer gegnerischen Kreatur, als ein Phyrexianischer Kreuzritter (
Phyrexian Crusader
) den Raum betritt. Was passiert, wenn ich die Gefängnisstrafe dem Kreuzritter zuteile?
Antwort: Das kannst du nicht; die Gefängnisstrafe bleibt an Ort und Stelle. Der Kreuzritter hat Schutz vor Weiß, also kann er (unter anderem) nicht von weißen Auren verzaubert werden. Falls etwas (wie der Effekt der Gefängnisstrafe) versucht, eine Aura im Spiel an etwas mit Schutz vor der Aura anzulegen, versagt es und die Aura bleibt dort, wo sie ist.
Frage: Ich kontrolliere ein Gespenstisches Gefängnis (
Ghostly Prison
) und sporne eine gegnerische Kreatur an (
Incite
). Muss mein Gegner für das Gefängnis zahlen?
Antwort: Nein. Anspornen zwingt deinen Gegner, mit der Kreatur anzugreifen, falls möglich, aber es zwingt ihn nicht dazu, der Kreatur den Angriff zu ermöglichen. Dein Gegner kann sich entscheiden, keine Länder zu tappen und nicht zu zahlen. Wenn er nicht zahlt, kann die Kreatur nicht angreifen. Also tut sie es nicht.
Frage: Mein Gegner hat meinen Planeswalker inhaftiert (
Lyev Skyknight
) und versucht jetzt, ihn mit seinen Kreaturen anzugreifen. Kann er angegriffen werden, wenn er inhaftiert ist?
Antwort: Ein inhaftierter Planeswalker ist vor Angriffen nicht sicher. Ein inhaftierter Planeswalker kann nicht angreifen oder blocken (was er normalerweise eh nicht kann) und seine Fähigkeiten können nicht aktiviert werden, aber angegriffen werden kann er.
Frage: Wenn ich eine Elementare Anziehungskraft (
Elemental Appeal
) wirke und den Spielstein klone (
Clone
), muss ich den Klon zu Beginn des nächsten Endsegments opfern oder nicht?
Antwort: Nein. Der ursprüngliche Spielstein wird durch eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit geopfert, die von der Elementaren Anziehungskraft aufgestellt wurde. Die Fähigkeit weiß nicht, dass du das Original geklont hast, also gibt es nichts, das den Elementarklon ins Exil schicken will und deshalb bleibt er im Spiel.
Anders verhält es sich mit einem geklonten Kugelblitz (
Ball Lightning
). Der Kugelblitz wird von seiner eigenen Fähigkeit geopfert, und da der Klon diese Fähigkeit kopiert hat, musst du ihn auch opfern.
Frage: Kann ich ein Überstimmen (
Overrule
) auf einen Spruch wirken, der nicht neutralisiert werden kann, nur um einige Lebenspunkte zu bekommen?
Antwort: Absolut. Überstimmen auf einen nicht neutralisierbaren Spruch zu wirken, ist vollkommen legal, da das Ziel „ein Spruch deiner Wahl“ ist und nicht „ein Spruch deiner Wahl, der neutralisiert werden kann“. Wenn das Überstimmen verrechnet wird, versucht es so viel wie möglich zu tun: den Spruch neutralisieren (was nicht klappt) und dir X Lebenspunkte geben, was möglich ist.
Frage: Mein Gegner kontrolliert ein Gespenstisches Gefängnis (
Ghostly Prison
) und ich fünf Wälder und vier Kreaturen, darunter einen Lauben-Elf (
Arbor Elf
). Kann ich mit drei Kreaturen angreifen und den Elfen nutzen, um das Gefängnis zu bezahlen?
Antwort: Leider nein, weil die Fähigkeit des Elfen keine Manafähigkeit ist, auch wenn sie den Eindruck erweckt. Mit drei Kreaturen anzugreifen, kostet dich

. Wenn du eine Zahlung machen musst, gibt dir das Spiel die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren, um das Mana zu produzieren, aber keine anderen Fähigkeiten. Die Fähigkeit des Lauben-Elfen ist keine Manafähigkeit, also kannst du keinen Wald enttappen und hast genau ein Mana zu wenig.
Frage: Wenn ich einen Kampf der Alphatiere (
Alpha Brawl
) auf einen Ätzenden Schleim (
Acidic Slime
) wirke, sterben die anderen Kreaturen an der Todesberührung, bevor sie selbst Schaden zufügen können?
Antwort: Nein. Das Sterben von Kreaturen mit tödlichem Schaden (auch Todesberührungsschaden) geschieht als statusbasierte Aktion und statusbasierte Aktionen finden nicht während der Verrechnung von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten statt; sie warten, bis der Spruch vollständig verrechnet wurde, bevor sie ausgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt hat der Scheim bereits jede Menge Schaden gekriegt.
Frage: Während eines FNMs wirkt mein Gegner eine Stichwunde (
Stab Wound
) auf meine Kreatur, sagt aber nichts während meines Versorgungssegments und scheint die Lebenspunktefähigkeit vergessen zu haben. Muss ich ihn daran erinnern?
Antwort: Ihn zu erinnern, wäre sehr nett, vor allem, wenn es ein neuer Spieler ist, aber du bist nicht dazu verpflichtet. Du musst deinen Gegner niemals an seine Fähigkeiten erinnern, wenn er sie vergisst – du musst nur an deine eigenen denken. Sollte sich dein Gegner später erinnern, ruft einen Judge und lasst ihn das Ganze klären.
Frage: In einem Mehrspielerspiel setzt ein Spieler mehrmals einen Gildenmagier aus Neu-Prahv (
New Prahv Guildmage
) ein, bevor er stirbt. Da Inhaftieren bis zu seinem nächsten Zug anhält und er diesen Zug nicht mehr hat, bleiben die Karten dauerhaft inhaftiert?
Antwort: Nein. Wird in einem Mehrspielerspiel eine Karte inhaftiert und der inhaftierende Spieler verlässt das Spiel, endet die Inhaftierung, wenn er seinen nächsten Zug beginnen würde, hätte er nicht verloren.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Isolationszelle (
Isolation Cell
). Kann ich eine Gesandte des Brandbaums (
Burning-Tree Emissary
) wirken und das Mana, das sie produziert, für die Fähigkeit der Zelle verwenden?
Antwort: Nö. Die Isolationszelle wird ausgelöst, wenn du die Gesandte wirkst, und wird oben auf den Stapel gelegt und zuerst verrechnet. Zu diesem Zeitpunkt musst du zahlen, wenn du keine Lebenspunkte verlieren möchtest. Das Mana der Gesandten erhältst du erst später, wenn sie verrechnet wurde und ins Spiel gekommen ist.
Frage: Ich wirke Tyrannisieren (
Browbeat
) auf mich. Mein Gegner kontrolliert eine Einzelzelle (
Solitary Confinement
) und sagt, dass er mich am Kartenziehen hindern könne, obwohl der Schaden verhindert wird. Stimmt das?
Antwort: Ja. Das „Falls niemand dies tut“ bedeutet: „Falls niemand entschieden hat, sich von Tyrannisieren Schaden zufügen zu lassen.“ Es ist egal, ob und wie der Schaden tatsächlich zugefügt wird.
Frage: Wenn ich in einem Gedankengefängnis (
Thought Prison
) einen Spruch wirke, der sowohl farblich als auch kostentechnisch passt, werden mir vier Schadenspunkte zugefügt, oder nur zwei?
Antwort: Bloß zwei. Wenn du einen Spruch wirkst, stellt das Gedankengefängnis
eine Frage: „Teilt sich dieser Spruch eine Farbe oder die Kosten mit der eingeprägten Karte?“ Falls die Antwort ja ist, sind das zwei Schadenspunkte. Das Gefängnis fragt nicht ein zweites Mal, auch wenn beide Merkmale passen.
Frage: Töten Tag der Abrechnung (
Day of Judgment
) oder Oberster Richtspruch (
Supreme Verdict
) eine fluchsichere Kreatur?
Antwort: Ja. Tag der Abrechnung und Oberster Richtspruch benutzen nicht den Ausdruck „deiner Wahl“, also zielen sie auch nichts an und Fluchsicherheit hält Gegner nur davon ab, das fluchsichere Objekt zu anzuzielen – sie schützt das Objekt nicht vor dem Einfluss ungezielter Effekte.
Frage: Ein Letzter Wunsch (
Dying Wish
) liegt auf einer 2/2-Kreatur, die vom Hieb des Vollstreckers (
Executioner's Swing
) getroffen wird. Wie funktioniert der Lebenstransfer, da die Kreatur jetzt −3/−3 ist?
Antwort: Die Lebenspunkte jedes Spielers bleiben gleich. Spieler können keinen negativen Lebenspunktebetrag verlieren und auch nicht dazugewinnen, also bleibt alles, wie es ist.
Frage: Wieso schickt sich ein In Frieden ruhen (
Rest in Peace
) selber ins Exil, wenn es zerstört wird?
Antwort: Ersatzeffekte wie der von In Frieden ruhen schauen sich an, was geschehen würde und ändern es so, dass etwas anderes passiert. Da In Frieden ruhen (natürlich) noch im Spiel ist, bevor es auf den Friedhof gelegt würde, funktioniert seine Fähigkeit noch und ersetzt den Friedhof durch das Exil.

Das war's von mir. Lasst die Fragen weiter fließen und, Eli, viel Glück in deinem neuen Job!
… Was? Warum seht ihr mich so an? Was hab' ich denn gesagt?
– Callum Milne
[Anmerkung von Eli: Ich bin nicht wirklich für immer weg, aber gleichzeitig umzuziehen und mich in einen neuen Job einzuarbeiten, ist nicht gut für meine Fähigkeit, zu schreiben. Ich werde zur Spezielausgabe zuLabyrinth des Drachenzurück sein, aber danach wohl wieder aussetzen, während Callum als ausgezeichneter Ersatzmann einspringt! Danach … mal sehen. Es ist gut möglich, dass wir zu einem Vier-Autoren-Turnus wechseln. Oder vielleicht lege ich nach acht Jahren meinen Stift nieder und beschränke mich darauf, die Website am Laufen zu halten.
Bis zum nächsten Mal, lebt kursiv!
– Eli Shiffrin]
Kommentiert.in unserem Forum