miraclegames.de
Eternal
PTQ Dragon's Maze in Luxemburg
von Steve Hatto
08.01.2013

Hallo ihr da draußen,

am vergangen Samstag fand zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder ein PTQ auf Luxemburger Boden statt. Nach dem Event konnte ich die Decklisten sichern und nach Lust und Laune auswerten. Was dabei herauskam, will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

104 Spieler hatten sich in einer geräumigen Halle, fünf Minuten von der Hauptstadt entfernt, auf recht komfortablen Stühlen und Tischen eingefunden und sieben Runden lang gerungen, bis die Top 8 feststanden.

Deutschland schickte die meisten Truppen und führte mit 38 Spielern
das Feld an. Die Lokalmatadore aus Luxemburg konnten 22 Mann (und Frau)
aufbieten. Die Franzosen waren mit 18, die Belgier mit 15 Spielern am Start. Holland
war durch sieben Teilnehmer vertreten, während vier weitere auf der amerikanischen Liste geführt wurden.

Wie vorauszusehen war, blieb Jund das meistgespielte Deck, allerdings nicht so dominant wie sonst. Ich führe das zum Teil darauf zurück, dass die Luxemburger Community in den letzten zwei Jahren bedeutend Zuwachs bekommen hat, der Kartenpool jedoch nur wenigen (neuen) Spielern Jund als Deck überhaupt ermöglicht.

Zu den nackten Zahlen:

Jund: 16
mit Lingering Souls: 10
mit Lotus Cobra: 4
traditionell: 2
Red Deck Wins: 12
mit Bump in the Night: 5
einfarbig: 3
mit Grünsplash: 2
Kuldotha-Red: 1
mit Delver of Secrets: 1
Blau-Weiß: 7
Kiki-Jiki-Pod: 7
Infect: 6
Splinter Twin: 6
Affinity: 5
Scapeshift: 5
BW-Tokens: 5
Storm: 5
RG-Tron: 5
GWx: 4
mit Schwarz: 2
mit Blau: 2
Mono-White Martyr: 3
Aura-Bogle: 2
Merfolk: 2
Naya-Boom // Bust: 2
Haunted Zoo: 2
Mono-Green Beats: 2
Doran: 1
Eggs: 1
UWR-Delver: 1
Dredgevine: 1
Elfen: 1
Feen: 1
Through the Breach: 1
UR-Landdestruction: 1

Am Ende sah das Ganze dann so aus:

Platz 1: Michael Constant, Haunted Zoo

2 Verdant Catacombs
3 Misty Rainforest
2 Arid Mesa
3 Scalding Tarn
1 Temple Garden
1 Breeding Pool
1 Godless Shrine
1 Hallowed Fountain
1 Stomping Ground
1 Steam Vents
1 Sacred Foundry
1 Blood Crypt
1 Plains
1 Forest
1 Island
1 Swamp
2 Treetop Village

2 Noble Hierarch
4 Loxodon Smiter
4 Geist of Saint Traft
4 Deathrite Shaman
4 Bloodbraid Elf


4 Lightning Helix
4 Lightning Bolt
4 Lingering Souls
3 Path to Exile
3 Tribal Flames

Sideboard:

2 Meddling Mage
2 Leyline of Sanctity
2 Rest in Peace
2 Slaughter Games
2 Ancient Grudge
2 Shatterstorm
1 Spellskite
2 Leyline of Singularity

Platz 2: Evoeny Pestor, BW-Tokens

3 Fetid Heath
4 Godless Shrine
3 Isolated Chapel
4 Marsh Flats
4 Plains
1 Swamp
4 Windbrisk Heights

2 Honor of the Pure
2 Intangible Virtue
4 Lingering Souls
3 Path to Exile
4 Raise the Alarm
4 Spectral Procession
2 Thoughtseize
3 Zealous Persecution
2 Gather the Townsfolk
2 Inquisition of Kozilek


2 Auriok Champion
3 Hero of Bladehold
4 Tidehollow Sculler

Sideboard:

2 Dismember
2 Rule of Law
4 Fulminator Mage
2 Auriok Champion
2 Sundering Growth
3 Stony Silence

Platz 3: Louis Deltour, Eggs

4 Ghost Quarter
1 Hallowed Fountain
7 Island
2 Misty Rainforest
1 Plains
2 Scalding Tarn

4 Chromatic Sphere
4 Chromatic Star
4 Conjurer's Bauble
4 Elsewhere Flask
4 Faith's Reward
1 Gitaxian Probe
4 Lotus Bloom
1 Pyrite Spellbomb
4 Reshape
4 Second Sunrise
4 Serum Visions
2 Silence
3 Sleight of Hand


Sideboard:

4 Echoing Truth
1 Grapeshot
4 Leyline of Sanctity
2 Nihil Spellbomb
2 Pithing Needle
2 Silence

Platz 4: Denis Dietrich, RG-Tron

4 Urza's Mine
4 Urza's Power Plant
4 Urza's Tower
1 Eye of Ugin
2 Forest
4 Grove of the Burnwillows

4 Chromatic Star
4 Chromatic Sphere
4 Relic of Progenitus
4 Expedition Map
4 Ancient Stirrings
4 Sylvan Scrying
2 Explore
4 Pyroclasm
2 Oblivion Stone
4 Karn Liberated


3 Wurmcoil Engine
1 Ulamog, the Infinite Gyre
1 Emrakul, the Aeons Torn

Sideboard:

3 Nature's Claim
3 Combust
3 Spellskite
2 Grafdigger's Cage
2 Leyline of Sanctity

Viertelfinale: Julien Stihle, UW-Control

1 Plains
6 Island
4 Celestial Colonnade
3 Seachrome Coast
4 Hallowed Fountain
3 Misty Rainforest
4 Tectonic Edge

2 Azorius Signet
4 Cryptic Command
2 Jace Beleren
1 Remand
4 Spell Snare
4 Mana Leak
2 Vedalken Shackles
3 Path to Exile
3 Supreme Verdict
1 Sphinx's Revelation
1 Batterskull


1 Restoration Angel
3 Vendilion Clique
2 Snapcaster Mage
1 Baneslayer Angel
1 Sun Titan

Sideboard:

1 Relic of Progenitus
1 Ghostly Prison
1 Rest in Peace
1 Stony Silence
1 Disenchant
1 Negate
1 Spell Pierce
2 Celestial Purge
3 Meddling Mage
1 Linvala, Keeper of Silence
1 Rule of Law

Viertelfinale: Emanuel Sutor, RDW mit Grünsplash







1 Super Secret Tech

Viertelfinale: Marijn Lybaert, Scapeshift

4 Stomping Ground
4 Valakut, the Molten Pinnacle
1 Steam Vents
1 Breeding Pool
4 Misty Rainforest
2 Scalding Tarn
1 Island
3 Forest
6 Mountain

4 Scapeshift
2 Prismatic Omen
2 Remand
3 Khalni Heart Expedition
1 Harrow
4 Search for Tomorrow
4 Farseek
3 Lightning Bolt
4 Izzet Charm


3 Sakura-Tribe Elder
4 Primeval Titan

Sideboard:

2 Nature's Claim
2 Ancient Grudge
2 Pyroclasm
1 Lightning Bolt
1 Rampaging Baloth
3 Obstinate Baloth
1 Oracle of Mul Daya
3 Mwonvuli Acid-Moss

Viertelfinale: Tom Valkeneers, Doran

1 Forest
1 Plains
1 Swamp
1 Godless Shrine
1 Horizon Canopy
4 Marsh Flats
1 Misty Rainforest
1 Murmuring Bosk
2 Overgrown Tomb
1 Stirring Wildwood
1 Temple Garden
3 Treetop Village
4 Verdant Catacombs

2 Liliana of the Veil
2 Abrupt Decay
4 Path to Exile
2 Inquisition of Kozilek
1 Maelstrom Pulse
3 Thoughtseize


4 Dark Confidant
4 Deathrite Shaman
3 Kitchen Finks
4 Loxodon Smiter
1 Noble Hierarch
1 Restoration Angel
4 Tarmogoyf
3 Doran, the Siege Tower

Sideboard:

2 Nihil Spellbomb
1 Baneslayer Angel
3 Fulminator Mage
4 Stony Silence
2 Thalia, Guardian of Thraben
2 Lingering Souls
1 Thoughtseize


Auf den Plätzen 9–19 landeten (mit 15 Punkten oder mehr) außerdem:

3 Kiki-Jiki-Pod
2 R(b)DW
1 Infect
1 Feen
1 Aura-Bogle
1 GWb
1 Splinter Twin
1 Scapeshift

Auffallend ist, dass es keine einzige Jundliste unter die ersten 19 geschafft hat.


Als begnadeter Kaffesatzleser wusste ich genauso wie viele andere über das grün-weiße Auradeck Bescheid, welches im Verlauf der Woche Aufsehen durch seine Platzierung bei Pro Tour Qualifiern auf Magic Online erregt hatte. Rund um die Welt waren die auragetrieben Hexproof Kreaturen nicht zahlreich, dafür aber sehr erfolgreich. Da das Deck diese Woche auf mehreren großen Magic-Seiten im Rampenlicht steht, wird es wohl an Popularität gewinnen.

Für diejenigen, die das Deck noch nicht kennen:


2 Dryad Arbor
4 Horizon Canopy
3 Misty Rainforest
4 Razorverge Thicket
3 Temple Garden
4 Verdant Catacombs

4 Daybreak Coronet
4 Ethereal Armor
4 Hyena Umbra
2 Keen Sense
4 Rancor
3 Spider Umbra
4 Spirit Mantle
3 Path to Exile


4 Gladecover Scout
4 Kor Spiritdancer
4 Slippery Bogle

Sideboard:

4 Relic of Progenitus
2 Torpor Orb
2 Qasali Pridemage
2 Lifelink
2 Nature's Claim
1 Path to Exile
2 Gaddock Teeg


Ziel des Decks ist es, eine der acht Hexproof Kreaturen mit Auren zu belegen und damit den Gegner totzuprügeln. Umbras schützen die ohnehin schwer zu tötenden Biester, sollten sie von einem Sweeper dahingerafft werden oder im Kampf fallen. Daybreak Coronet gibt noch einmal +3/+3, Vigilance, First Strike und Lifelink, unter der Voraussetzung. dass sich auf der Kreatur bereits eine Aura befindet, und ist somit ein Albtraum für jedes Aggrodeck. Spellskite, Liliana of the Veil und – ganz extrem – Back to Nature sind gute Gegenmaßnahmen, die beiden erstgenannten bereits in etlichen Maindecks oder Sideboards zu finden.

Warum das Deck noch nicht mehr gespielt wurde, erkläre ich mir folgendermaßen: Eine der Hauptkarten, Daybreak Coronet, ist auf die Schnelle nicht massenhaft verfügbar, sodass nicht alle, die das Deck spielen wollten, unbedingt die Möglichkeit dazu hatten. Wenn jetzt im Laufe der Woche die vielen Onlinebestellungen ankommen beziehungsweise die Karte aus den Schuhkartons gekramt wird, sieht die Situation anders aus. Der Überraschungseffekt ist zwar verloren, das Deck hat sich jedoch bewährt, obwohl es stark in der Unterzahl war. Ich rechne für kommendes Wochenende mit circa fünf Prozent Auradecks. Ihr seid also gewarnt!

Ein weiteres Deck, Haunted Zoo, war ebenfalls nicht zahlreich vertreten, aber übermäßig erfolgreich; trug hier etwa den Sieg davon. Ich glaube fast, dass es im Hype um Aura-Bogle übersehen wird, obwohl es noch beeindruckendere Resultate geliefert hat.


Nachdem ich in Hanau zwischenzeitlich mit UWR-Delver den Pfad der Pyromanen verlassen hatte, fand ich in Luxemburg wieder zurück auf den rechten Weg und wurde prompt mit einem 5:2 belohnt.

Daher möchte ich euch zu guter Letzt noch ein Update zu der Burn-Liste aus meinem letzten Artikel geben:


7 Mountain
1 Blood Crypt
4 Blackcleave Cliffs
4 Scalding Tarn
4 Arid Mesa

4 Lightning Bolt
4 Lava Spike
4 Bump in the Night
4 Rift Bolt
4 Magma Jet
4 Searing Blaze
3 Volcanic Fallout


3 Hellspark Elemental
3 Ash Zealot
4 Goblin Guide
3 Grim Lavamancer

Sideboard:

2 Dragon's Claw
4 Rakdos Charm
3 Spellskite
3 Molten Rain
3 Rain of Gore


Der Schwarzsplash ist fast ausschließlich auf den Wunsch zurückzuführen, Rakdos Charm spielen zu können. Durch seine Vielseitigkeit ist er gut gegen Affinity, Storm und Splinter Twin einsetzbar und verschaffte uns Platz im Sideboard für etwas extremere Karten.

Rain of Gore sollte eine Antwort auf das GW-Auradeck und deren Daybreak Coronet/Lifelink bieten. Zusätzlich haben wir jetzt eine realistische Chance gegen Martyr of Sands und gegen Tron macht die Verzauberung Wurmcoil Engine recht nutzlos. Damit bin ich bereit, auf Flames of the Blood Hand zu verzichten. Spellskite sieht wohl etwas eigenartig aus, Twin, Infect und das Auradeck sind zusammen genommen jedoch häufig genug, um diese Karte zu rechtfertigen. RDW stellt um die zehn Prozent des Metagames, entsprechend sollte man immer noch nicht auf Dragon's Claw verzichten. Molten Rain ersetzt Blood Moon, da wir uns andernfalls selbst manche unserer Sideboardkarten abschalten, zum Beispiel Rain of Gore gegen Tron.


Im Maindeck würde ich gerne noch auf Ash Zealot aufmerksam machen, welcher das Storm-Matchup etwas verbessert und somit Keldon Marauders ablöst, auch wenn die Karte sich ein bisschen mit Volcanic Fallout beißt.

Ich entschuldige mich dafür, dass dieser Artikel etwas ungeschliffen daherkommt. Da der Wert solcher Daten jedoch schnell abnimmt und mit Hamburg und Brüssel zwei weitere Pro Tour Qualifier vor der Tür stehen, nehme ich dies in Kauf. Es soll die Ausnahme bleiben.

Grüße aus Luxemburg
Steve Hatto




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Steve Hatto

[23.12.2013]Devotion to Burn!
[23.08.2013]Red Blitz - Wer blockt, verliert
[22.03.2013]Bant in Verona – Grand-Prix-Bericht (41.)
[18.12.2012]Von vielen belächelt, von Kennern gefürchtet: Burn
[04.12.2012]Esper in Bochum


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite