miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #34
von Tobias Henke
31.10.2012

Ein Grand Prix, ein Cup, ein Arsenal und ein kleiner Nachtrag stehen heute auf dem Programm …


Return to Pro Tour Return to Ravnica


Erinnert ihr euch, wie ich letzte Woche über die gewaltige Informationsflut schrieb, die die Pro Tour hervorgebracht hatte? Was man kaum alles überblicken könne? Wie der Zufall so will, stellte sich im Forum heraus, dass ich ein besonders interessantes Feature sogar komplett übersehen hatte: den kompletten Archetypebreakdown! Der beinhaltet detaillierte Informationen zu den meistgespielten Decks und wie sie gegeneinander abgeschnitten haben. Eine wertvolle Ressource, auf die man in Hinblick auf kommende Modernturniere einen Blick werfen sollte. So interessant und vor allem so aufwendig in der Kompilierung, dass Wizards Ähnliches in der Vergangenheit erst ein paar Tage nach der Pro Tour als eigenständigen Artikel veröffentlicht hatten. Diesmal waren sie schneller, versteckten den Beitrag dafür inmitten der sonstigen Sonntagsprogrammpunkte.


Going Commando
Am 2. November – also bereits diesen Freitag! – erscheint Commander's Arsenal, von dem bislang fast nur bekannt war, dass es neben diversem Zubehör 18 Foilkarten und zehn Foilkarten in Übergröße enthalten würde. Letzte Woche ließen Wizards nun alle Hüllen fallen und entblößten endlich eine Kartenliste:


Kaalia of the Vast
The Mimeoplasm
Edric, Spymaster of Trest
Maelstrom Wanderer
Vela the Night-Clad
Diaochan, Artful Beauty
Loyal Retainers
Duplicant
Dragonlair Spider
Decree of Pain
Chaos Warp
Desertion
Mirari's Wake
Sylvan Library
Rhystic Study
Scroll Rack
Mind's Eye
Command Tower


Übergröße:

Sliver Queen
Karrthus, Tyrant of Jund
Mayael the Anima
Zur the Enchanter
Grimgrin, Corpse-Born
Brion Stoutarm
Glissa, the Traitor
Godo, Bandit Warlord
Azusa, Lost but Seeking
Karn, Silver Golem


Karn, Silver Golem und Sliver Queen sind anscheinend die Highlights der Abteilung für Übergrößen, weil sie in dieser Form das Nachdruckverbot der Reserved List umgehen, während Loyal Retainers offenbar grob für die Hälfte des Gesamtwerts verantwortlich zeichnen. Fair and balanced.


Cc:


Am Wochenende fand der diesjährige Community-Cup statt, ein tolles Event, das uns hierzulande höchstoffiziell überhaupt nicht interessieren soll, denn dazu werden aus der ganzen globalen Gemeinschaft von Magic Online exklusiv diejenigen eingeladen, die es zweitens am meisten verdient haben und erstens Amerikaner sind.


Grand Prix Philadelphia

Während sich auf unserem Kontinent die Teilnehmerzahlen auf einem erträglichen Niveau eingependelt haben, sind die Grand Prix in den USA zunehmend überlaufen – trotz der Vielzahl. Vielleicht aber auch gerade wegen der Vielzahl, denn die sorgt natürlich dafür, dass die internationale Profispielerschaft gerne einmal mehrere Wochen am Stück durch die Staaten tourt.



Shuhei Nakamura mit GP-Siegertrophäe Nummer 5

1986 Mitspieler und das Erfordernis von 16 Swiss-Runden sind jedenfalls ebenso bemerkenswert wie der Umstand, dass wieder einmal so viele Berühmtheiten so weit oben landeten. In der Top 16 fanden sich B-Promis Cedric Phillips, Tom Martell, Gerard Fabiano, Bing Luke sowie der frischgebackene Pro-Tour-Sieger Stanislav Cifka, in der Top 8 Yuuya Watanabe, Luis Scott-Vargas, Martin Jůza, Lukas Jaklovsky sowie auf Platz 1 Shuhei Nakamura. Unter den Pros dominieren also klar Amerikaner, Tschechen und Japaner und die Pros dominieren recht deutlich den ganzen Rest. Spricht für ein skillintensives Format oder für die Wichtigkeit von Byes. Oder so.

Textberichterstattung
Videoberichterstattung Tag 1, Teil 1
Videoberichterstattung Tag 1, Teil 2
Videoberichterstattung Tag 2





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite