miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #29
von Tobias Henke
12.09.2012

Es geht weiter mit dem munteren Kartenspoilen. Außerdem wurden letzte Woche die Formate für die Grand Prix im ersten Quartal 2013 bekanntgegeben. Last in, first out, und los!


All You Need Is a Brain, a Deck, and a Friend …

Kaum zu glauben, aber das war in den USA vor Urzeiten, beim ersten Portal-Set, wirklich einmal der offizielle Slogan einer Fernsehwerbekampagne für Magic. Und mit „wirklich“ meine ich natürlich „vielleicht“; gut möglich, dass ich die Abfolge der drei Begriffe hier durcheinandergebracht habe.


Ein fertiges Deck mitbringen sollte man jedenfalls zum Grand Prix Bilbao, Spanien am 19. und 20. Januar. Dort wird nämlich Modern gespielt.

Ein Deck für Standard benötigt man hingegen am 9. und 10. März in Verona, Italien.

Nicht einen Freund, sondern gleich zwei braucht man zur gemeinsamen Teilnahme am Grand Prix Utrecht in den Niederlanden am 16. und 17. März, denn da heißt das Format Gatecrash-Team-Limited. Dass das Teamspiel so bald auch den Weg zurück nach Europa findet, überraschte viele Beobachter; zu erwarten wäre gewesen, dass Wizards wenigstens den Erfolg oder Misserfolg des Team-Grand-Prix in San Jose nächsten Monat abwarten.

Nach London, England am 9. und 10. Februar muss man für normales Gatecrash-Limited weder Karten noch Freunde mitbringen, allen Unkenrufen zum Trotz empfiehlt es sich allerdings, sein Gehirn einzupacken. Dasselbe gilt selbstverständlich für die anderen Grand Prix genauso.

Apropos andere Grand Prix. Über die Formate der außereuropäischen Grand Prix, immerhin zehn an der Zahl, kann man sich unten auf der Grand-Prix-Seite informieren. Wann auch die normalerweise wesentlich praktischere Event-Gesamtübersicht aktualisiert wird, weiß der Teufel/Geier/Herrgott im Himmel.


'Turning to Ravnica


Holen wir zunächst ein paar Basics nach. Die deutsche Ausgabe der Produktinformationen zu Rückkehr nach Ravnica kann sich zwar nicht so recht entscheiden, von welchem Set eigentlich die Rede ist, und informiert unter anderem darüber, dass „[d]as Hauptset Magic 2013 […] in Boosterpackungen sowie Intro-Packs und in Fat-Packs erhältlich [ist]“ und 249 Karten enthält (who knew?), wenn man allerdings die Sprache der offiziellen Seite auf Englisch einstellt (grundsätzlich empfehlenswert!), dann erfährt man, dass Return to Ravnica tatsächlich 25 Karten mehr enthält als ein übliches großes Set. Fünf davon gehen aufs Konto von zusätzlichen Versionen der Standardländer, zwanzig weitere waren jedoch offenbar nötig, um fünf Gilden entsprechenden Raum zur vollen Entfaltung zu geben. Irgendetwas, mutmaßlich zumindest im Uncommonbereich, wird also etwas seltener sein, als wir das gewohnt sind.

Falls ihr den noch nicht gesehen habt, solltet ihr euch übrigens den schicken Trailer anschauen, den es seit letzter Woche auch mit deutschen Untertiteln gibt! Des Weiteren gewährten Wizards letzte Woche einen Blick aufs Fat-Pack und die Intro-Packs sowie auf die Boosterpackungen.

Das Herzstück der Previewsaison bildet aber natürlich die offizielle Kartenbildergalerie, die sich immer mehr und mehr füllt. Und mit was für Dingern, die sich füllt – Craaazy!

Nein, ernsthaft. Nachdem Wizards ausgemacht haben, dass nicht etwa Delver of Secrets für die Dominanz der Delver-Decks im (noch) aktuellen Standardformat verantwortlich ist, sondern Mana Leak, haben sie bei Return to Ravnica anscheinend alle Register gezogen, um sicherzustellen, dass so etwas auf keinen Fall wieder passiert. So bekommt zum Beispiel jede Gilde einen Spruch, der sich nicht neutralisieren lässt, angefangen bei einem besseren Smother, über eine bessere Cranial Extraction und einen besseren Day of Judgment bis hin zu einem besseren Dodecapod. Ersterer und letzterer Vergleich verstehen sich als besonders untertrieben. Als Ersatz fürs im Oktober wegfallende Manaleck wird derweil Syncopate neu aufgelegt. Gut also, dass der designiert stärkste Gegenzauber im künftigen Standard Izzet Charm heißt und zur Not andere Modi bietet.

Der große Knaller kam allerdings erst diese Woche …


Wsgl? Ich schätze, wir können froh sein, dass die Delver-Decks ihre Stärke nicht aus einem übertrieben mächtigen 1-Drop beziehen, sondern aus Mana Leak. Kaum auszumalen, was sonst demnächst los wäre, wenn dieses Elementarwesen mit Delver of Secrets gemeinsame Sache machte. Nein, ohne Manaleck wird wohl niemand auf die aberwitzige Idee kommen, beide zusammen mit ganz vielen Spontanzaubern und Hexereien – mit Flashback oder Flashback – in ein Deck zu stecken.

IDEHTW.


Perpetuum MODOle

Und dann gab's noch Neuigkeiten aus der Welt des Onlinespiels. Magic Online fährt nunmehr dauerhaft zweigleisig. Die neue Version und die alte laufen jetzt gleichzeitig parallel. Die alte bietet euch selbstverständlich weiterhin all die liebgewonnenen Macken, völlig neue könnt ihr hingegen beim Umgang mit der frischen Programmierung entdecken.

—und helfen, sie auszumerzen. Lizenz zum Meckern? You got it!


Moskau, Moskau …


Am kommenden Wochenende steht nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein „europäischer“ Grand Prix auf dem Programm. Für mich geht's ausnahmsweise bereits morgen ins „gelobte“ Land. Falls euch der Rubel ebenfalls dorthinrollt, sehen wir uns hoffentlich vor Ort!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite