miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #25
von Tobias Henke
16.08.2012

Eine neue Woche, neue Karten, alte Karten ganz neu, neue Termine und andere Neuigkeiten … Los geht's!


World Magic Cup!


An diesem Wochenende ist es so weit, der Moment, auf den wir alle gewartet haben. Im ersten World Magic Cup treten circa 70 Nationen mit ihren vierköpfigen Teams gegeneinander an, um den Magic-Teamweltmeister 2012 zu ermitteln. Die Action läuft ab Freitag auf der Gen-Con in Indianapolis und kann live per Webcast beziehungsweise Twitch verfolgt werden, am Freitag ab 16:45 Uhr unserer Zeit, am Samstag eine Stunde früher und am Sonntag noch einmal eine Stunde früher.

Das Turnier folgt dabei einem ziemlich komplizierten Modus, den es lohnt, an dieser Stelle noch einmal durchzugehen.

an Tag 1 Standard und Booster-Draft im Einzelspielermodus (Ausnahme: Landsleute werden nicht gegeneinandergelost oder an dieselben Drafttische gesetzt) mit anschließendem Cut auf die Top-32-Teams und teaminternem Cut auf die Top-3-Spieler
P
zu Beginn von Tag 2 Team-Sealed in Vierergruppen (jedes Team spielt einmal gegen jedes andere aus seiner Gruppe) gefolgt von einem Cut auf die Top-2-Teams jeder Gruppe
P
anschließend Team-Constructed (ein Spieler des Teams tritt im Modern an, einer im Standard, einer im Block) in Vierergruppen (jedes Team spielt einmal gegen jedes andere aus seiner Gruppe) gefolgt von einem Cut auf die Top-2-Teams jeder Gruppe
P
am dritten Tag Top 8 im Team-Constructed (mit denselben Decks wie am Vortag, die allerdings neu unter den drei Spielern aufgeteilt werden dürfen)

Noch detaillierter beschreiben es Wizards. Ebendort finden sich auch Informationen zu Preisen, Pro-Punkten und so weiter. Zur Einstimmung solltet ihr außerdem das Interview mit unserem deutschen Teamcaptain Bernd Brendemühl lesen!


2013!


Unter der Voraussetzung, dass die Welt nicht doch noch dieses Jahr untergeht, wird es auch im nächsten wieder ganz viele Magic-Großveranstaltungen geben. Die Termine und Orte für die ideell größten davon, die drei Pro Touren und den World Magic Cup, wurden letzte Woche bekanntgegeben. Ferner hieß es, man werde 2013 auf über 40 Grand Prix aufstocken, darunter zwölf in Europa. Schließlich wurde noch gemeldet, dass der Qualifikationszeitraum für die nächsten WMCQ bereits angefangen hat. Je nach Land muss man diesmal 100 bis 500 Planeswalkerpunkte sammeln, allerdings innerhalb eines ganzen Jahres, also deutlich weniger als bisher. Länder, in denen nach circa zehn der zwölf Monaten nicht mindestens 40 Spieler die jeweilige Punkteschwelle erreicht haben, werden von WMCQ und WMC dafür aber ausgeschlossen.

Die Termine so weit:

Was? Wo? Wann? Kommentar:
Beginn des WMCQQ-Zeitraums 2. April 2012 500 Planeswalkerpunkte in Deutschland, 300 in Österreich, 200 in der Schweiz
Beginn der PTQ-Saison für PT Gatecrash 25. August 2012 Sealed/Draft
Beginn der PTQ-Saison für PT #2 22. Dezember 2012 Modern
Stichtag für WMCQ-Qualifikation 8. Februar 2013 Mindestens 40 Spieler müssen es bis hierhin geschafft haben.
Pro Tour Gatecrash Montreal, Kanada 15.–17. Februar 2013 Standard/Draft
Ende des WMCQQ-Zeitraums 17. März 2013 Spieler qualifizieren sich für WMCQ.
Beginn der PTQ-Saison für PT #3 23. März 2013 Standard
WMCQ ab April 2013
Pro Tour #2 San Diego, USA 17.–19. Mai 2013 Block/Draft
2013 World Magic Cup Amsterdam, Niederlande 2.–4. August 2013
Pro Tour #3 Dublin, Irland 11.–13. Oktober 2013 Modern/Draft

Ach und im Nebenbeiverfahren haben Wizards noch angekündigt, dass sie 2013 keine FNM Championship mehr veranstalten werden. Wer aufmerksam verfolgt hat, wie sehr sie die Werbetrommel für dieses Event gerührt haben, nämlich gar nicht, für den dürfte die Nachricht keine große Überraschung gewesen sein. Vermutlich hatten sie bereits Ende letzten Jahres im Zuge der Neubewertung des Planeswalkerpunkte-Systems festgestellt, was für einen Bock sie sich damit ins Knie geschossen hatten.


Apropos!

Die hiesigen Termine und Austragungsorte der Pro Tour Qualifier für die Pro Tour in Montreal stehen bereits. Eine besonders schöne Meldung vom FUNtainment, die im Forum aber irgendwie unterzugehen schien: Deutschland hat offenbar einen siebten PTQ bekommen!

13. Oktober: Dortmund
14. Oktober: Mannheim
10. November: Leipzig
24. November: Hamburg
24. November: München
8. Dezember: Nürnberg
15. Dezember: Köln


An die Waffeln!


Am 2. November erscheint Commander's Arsenal, sozusagen eine Schatzkiste für passionierte Commander-Spieler, und letzte Woche gewährten Wizards einen ersten Blick unter die Haube. Demnach enthält die nicht ganz billige Sammlerbox (empfohlener Verkaufspreis in den USA: 75 Dollar) zehn übergroße Foilkarten, 18 normale Foilkarten, diverse Hüllen und Marken sowie einen speziellen Würfel. Bei den übergroßen handelt es sich offensichtlich um beliebte Kommandeure wie zum Beispiel Azusa, Lost but Seeking, bei den 18 wohl hauptsächlich um Neuauflagen beliebter Oldies wie zum Beispiel Sylvan Library. Die Library hat ein neues Bild bekommen, was es bisher nur online gab, und ein weiteres bislang unbekanntes Kunstwerk scheint mir stark auf Command Tower hinzudeuten.




Returning to Ravnica!

Und dann gab's noch Neues von den Duel Decks: Izzet vs. Golgari. Da zeigten Wizards unter anderem Bilder von der Box und von den beiden Gildenanführern. Längst bekannt war Niv-Mizzet, the Firemind, brandneu ist hingegen Jarad, der Lichlord der Golgari. Damit kennen wir nun bereits zwei Karten, die uns in Return to Ravnica erwarten:


Diese zweite Karte fand auf eher kuriose Art ihren Weg ins Internet. Allem Anschein nach wurde sie wirklich aus einem M13-Booster gefischt, wo sie durch einen Fehler gelandet sein muss. Draftet mehr M13!


PTQ in Düsseldorf!

Damit nahm die diesjährige Standardsaison ihr Ende und ein würdiges Ende war es. 220 Spieler durften diesmal auf echten Stühlen Platz nehmen, in einer ausreichend großen Halle, was beides ja leider keine Selbstverständlichkeit ist. Dank also an den Düsseldorfer Mage Store!

Und zwischen all der Masse (Final Standings) tat sich tatsächlich auch viel Klasse hervor. Nicht weniger als drei Viertel der Top 8 bestand aus bekannten Namen. Hier deren Ergebnisse:

Viertelfinale Halbfinale Finale Sieger
Bernd BrendemühlBrendemühl
Humberto PatarcaHeinemann
Daan PruijtHeinemannRausch
Stefan Heinemann
Carsten SchäferRausch
Oliver RauschRausch
David GruiaZimmermann
Martin Zimmermann

Herzlichen Glückwunsch!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite