miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #18 & Preview
von Tobias Henke
13.06.2012

Previews, Decks und andere neue Spielzeuge … Was begehrt das Magic-Spieler-Herz mehr? Machen wir uns gleich ans Werk!


Magic 2013 und Duels of the Planeswalkers 2013

Falls ihr die vergangenen Wochen nicht mit dem Kopf im Sand unter einem Stein auf der Rückseite des Monds verbracht habt, wisst ihr ja sicherlich, dass zwischen diesen beiden Produkten eine noch engere Bindung besteht als zwischen den jeweiligen Vorgängern −1. Ebenfalls bemerkt haben dürftet ihr, dass digital einfach schneller geht als analog, weshalb ihr diese Zeilen schließlich auf einem Bildschirm und nicht auf Papier lest. Entsprechend erscheint die neueste Ausgabe von Duels schon am 20. Juni, während M13 erst am 13. Juli folgt, mit Prereleases am 7. und 8.


Allerdings teilen sich beide Spiele einige brandneue Karten und deshalb sind die Previews bereits jetzt im vollen Gange. Zumindest die Previews ebendieser Teilmenge. Auch ich habe eine solche Previewkarte für euch, frisch von Wizards und heute zum ersten Mal offiziell im Netz. Als ich die Karte erstmalig gesehen habe, dachte ich mir übrigens ungelogen: „Wow, so etwas drucken sie allen Ernstes?“

Wollt ihr das mit eurer Reaktion abgleichen? Dann klickt hier!

Na gut, zugegeben, auf den ersten Blick sieht das ganz stark nach Overkill aus. Aber wenn man nur lange genug wartet, findet sich für noch nie dagewesene, abstrus aussehende Effekte doch immer irgendeine Verwendung. Denkt an meine Worte, wenn es so weit ist! Und falls ihr zwischenzeitlich daran denkt, tja, dann habt ihr wohl einfach noch nicht lange genug gewartet.

Schaut außerdem in den kommenden Tagen immer mal wieder in die offizielle Kartenbildergalerie für mehr Neuheiten!


LSV@US-WMCQ#2

Zunächst einmal im Anschluss an das große Thema der vorvergangenen Woche, als es um die enttäuschende Größe des ersten US-amerikanischen WMCQs ging: Das zweite Turnier in Oakland war anscheinend noch etwas kleiner als das erste in St. Louis, mit circa 120 Teilnehmern statt circa 130. Alle Angaben zwar ohne Gewähr, wenn jedoch selbst ein Event floppt, was monatelang auf einer der mutmaßlichen Top 3 der meistgelesenen Magic-Seiten massiv beworben wurde, muss man sich fragen, wo der Fehler liegt, und nicht länger, ob überhaupt ein Fehler vorliegt.

Interessant ist diesmal allerdings auch der Gewinner. Und sein Deck:



Luis Scott-Vargas ist nach Brian Kibler und Alex Binek nun also der Dritte im Bunde und katapultiert das US-Team umgehend an die Spitze des Erwartungswerts. Ihm gelang, was Pro-Kollegen Sam Black in der Vorwoche noch verwährt blieb. Black schaffte es bloß bis ins Finale, LSV hingegen gewann sein Finale. Dafür vertraute er auf Delver:


8 Island
1 Plains
2 Moorland Haunt
3 Cavern of Souls
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress

4 Mana Leak
4 Ponder
4 Vapor Snag
3 Gitaxian Probe
2 Thought Scour
2 Gut Shot
2 Sword of War and Peace
1 Dismember


4 Delver of Secrets
(Insectile Aberration)
4 Snapcaster Mage
4 Restoration Angel
4 Geist of Saint Traft

Sideboard:

3 Hero of Bladehold
3 Celestial Purge
2 Phantasmal Image
2 Tamiyo, the Moon Sage
2 Dissipate
1 Mental Misstep
1 Dismember
1 Divine Offering


Selbst in ausgiebigen Test konnte LSV nach eigener Aussage nichts Besseres finden und seine Liste steht eher für Konsens als für Innovation. Wobei zumindest die drei Exemplare von Cavern of Souls unter „jüngste Entwicklungen“ zu verbuchen sind. Kaum vorstellbar, aber es ist noch gar nicht so lange her, da versuchten Leute einem dieses Land als Geheimwaffe gegen Delver zu verkaufen.


PTQ Hamburg

Hierzulande gab es am vergangenen Wochenende ein Qualifikationsturnier zur Pro Tour und mit 98 Spielern war das kaum schlechter besucht. Standings, anscheinend inklusive der Match-Punkte aus den Top-8-Spielen, findet man hier, die Top 8 selbst sah wie folgt aus:

Viertelfinale Halbfinale Finale Sieger
Raoul Zimmermann
(Esper-Kontrolle)
Schneider
Travis Schneider
(Mono-Grün-Aggro)
Schulz
Jan-Hendrick Schulz
(Esper-Kontrolle)
SchulzMüller
Ashraf Abou Omar
(UW-Delver)
Andre Müller
(UB-Pit-Dweller)
Müller
Mike Hofmann
(UW-No-Delver)
Müller
Max Schultze
(GWB-Ramp)
Speckmann
Marcel Speckmann
(Naya-Pod)

Auch an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an TrashT, der es sicher irgendwie verdient hat. Ein Bericht ist bereits in Arbeit, und ich will auf keinen Fall alles vorwegnehmen, aber ein kurzer Blick aufs Siegerdeck muss natürlich trotzdem sein.


4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
3 Evolving Wilds
1 Island
11 Swamp

4 Gravecrawler
3 Fume Spitter
4 Phantasmal Image
4 Treacherous Pit-Dweller
2 Snapcaster Mage
4 Geralf's Messenger
3 Phyrexian Obliterator
2 Phyrexian Metamorph


4 Vapor Snag
3 Unsummon
2 Tragic Slip

Sideboard:

2 Hex Parasite
2 Nihil Spellbomb
2 Ratchet Bomb
1 Phyrexian Obliterator
2 Curse of Death's Hold
1 Doom Blade
2 Snapcaster Mage
2 Negate
1 Cavern of Souls


Das ist ungefähr das krasse Gegenstück zur Liste weiter oben, nämlich zur Abwechslung mal ganz was Neues. Treacherous Pit-Dweller? Wer kommt denn auf so eine Idee? Offenbar kein Geringerer als Sascha Thomsen, der ja schon mal das eine oder andere kreative Deck gebaut hat.


Weitere Nachrichten im Schnelldurchlauf



Wizards haben einen neuen Store-Locator. Der hat ganz viele tolle neue Funktionen und im Gegensatz zu den Disfunktionen des alten funktionieren anscheinend auch alle.
P
Bei der M13-Liga kann man einen exklusiven Goblin-Spielstein gewinnen.
P
Wer noch nicht genug Turnierergebnisse betrachtet hat: Am Wochenende gab es außerdem die StarCityGames-Open in Worcester und in Indianapolis fanden die Diamond-Open der TCGPlayer-Max-Point-Series statt. (Übrigens das letzte Mal, dass ich diesen lächerlich umständlichen und dick aufgetragenen Namen voll ausschreibe.)





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite