miraclegames.de
Community
Auflösung: Bilderrätsel
von Tobias Henke
27.06.2011

Letzte Woche gab es ein Gewinnspiel, diese Woche folgt die Auflösung …

Gesucht waren die neun Karten, die zu den folgenden Kunstwerken gehören. Der Trick dabei: Hier fehlt jeweils etwas; man könnte sogar sagen, es fehlt das Wesentliche. Das entsprechende Original könnt ihr sehen, indem ihr den Mauszeiger darüberbewegt. Falls ihr die Karte dann immer noch nicht kennt, hilft ein Klick aufs Bild.



















Ich weiß zwar nicht, wie viele Leute vorzeitig aufgegeben haben, aber nach den Einsendungen zu urteilen, die ich tatsächlich bekommen habe, war der Schwierigkeitsgrad wohl doch etwas zu niedrig angesetzt. Selbst Hornet Queen stellte kein großes Hindernis dar, schließlich war ja irgendwie klar, dass eine Commander-Karte dabei sein musste. 152 Personen haben teilgenommen, ungefähr 90 davon haben eine vollständige Lösung eingereicht. Das bedeutet, dass die Preisvergabe in letzter Instanz komplett vom Los bestimmt wurde. Das ist nicht unbedingt schön, jedoch nicht zu ändern. Beim nächsten Mal wird es wieder kniffliger, versprochen!

Noch kurz ein Wort zu Suchmaschinen. Das ist ein ernstzunehmendes Problem und vor allem ein ernst zunehmendes Problem. TinEye half diesmal lediglich bei einem der Bilder, das hatte ich zuvor gecheckt. Seit dem 14. Juni hat nun aber auch Google in seiner Bildersuche eine entsprechende Funktion integriert und die findet wie nicht anders zu erwarten mehr, wenngleich ebenfalls nicht alles. Feedback von einer knapp dreistelligen Anzahl an Teilnehmern legt allerdings nahe, dass eine überwältigende Mehrheit diese Suchfunktion nicht gekannt und nicht genutzt hat; und am wichtigsten: dass diese Mehrheit bedeutend mehr Spaß an dem Rätsel hatte. Außerdem gibt es einen kleinen Triumph der menschlichen Intelligenz über die künstliche zu vermelden. Speziell bei Hornet Queen liegt die Trefferquote der Allgemeinheit höher als die derjenigen, die nach eigener Aussage auf Google zurückgegriffen haben.

Schreiten wir zur Siegerehrung. Ein Commander-Deck haben gewonnen:

Iris Schwarz („Himmlisches Inferno“)
Nicolas Jathe („Spiegelherrschaft“)
Markus Kröll („Gegenschlag“)
Peter Decker („Politische Marionetten“)
Maximilian Kuntze („Gier nach Macht“)

Einen Gutschein über zehn Euro für den Online-Shop von miraclegames.de haben gewonnen:

Kai Götter
Johannes Reding
Florian Ast
Markus Ranner
Bernhard Frisch

Glückwünsch!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite