miraclegames.de
Limited
Ein Draftexperiment – Vorwort
von Tobias Henke
21.02.2011

Gemeinsam sind sie stark, die vielen Köche, die den Brei verderben. Oder doch nicht? Sprichwortsalat nach Redensart.

Ich möchte mit euch gerne ein kleines Experiment durchführen. Seit geraumer Weile frage ich mich nämlich, wie das wohl aussähe, wenn anstelle eines einzelnen Drafters möglichst viele Leute gemeinsam die Pickentscheidungen treffen. Ginge solch ein Draft spektakulär in die Hose oder müsste nicht vielmehr die kollektive Intelligenz einer großen Zahl an Spielern so ziemlich das bestmögliche Ergebnis hervorbringen?


Ihr kennt das natürlich alle: Ihr verfolgt aufmerksam einen Draftwalkthrough, überlegt euch, was ihr nehmen würdet, und – peng! – schon beim dritten Pick nimmt der Drafter eine Karte, mit der ihr partout nicht einverstanden seid. Vielleicht ist es sogar eine ganz knappe Kiste und eine durchaus vertretbare Wahl. Trotzdem ist der Zauber dahin. Ihr versucht zwar, diesen Pick als gegeben hinzunehmen und den Rest des Drafts unter diesen Vorzeichen zu betrachten, aber ihr werdet das Gefühl einfach nicht los, dass das hier ganz anders liefe, wenn ihr am Steuer säßet. Und dann, bloß zwei Picks später greift der Autor wieder eine Karte, deren Alternative ihr klar bevorzugt. Nach und nach verliert er euch. Aus engagiertem Mitfiebern wird lustloses Drüberscrollen, aus Empathie wird Gleichgültigkeit.

Das ist das Kernproblem der allermeisten Draftwalkthroughs: Wie interessant will Pick 7 denn sein, wenn der Leser/Zuschauer nach den ersten sechs Picks bereits einen völlig anderen Weg eingeschlagen hätte? Und das muss nicht einmal an der Unfähigkeit des Drafters liegen. Der obige Absatz ist nicht umsonst aus Sicht des Rezipienten geschrieben! Möglicherweise irrt ja er, und nicht der Autor. Abgesehen von tatsächlichem Erfolg im Draft, einem tadellosen Ruf als Limitedexperte und überzeugenden Argumenten für seine Picks hat der Autor jedoch keine Möglichkeit, das zu belegen. Erfolg trügt oft, ein guter Ruf blendet vor allem, und jemanden zu überzeugen, nun, dazu gehören immer noch zwei. Es ist jedenfalls nicht so, als ob der Autor unanfechtbare Zahlen vorweisen könnte, die seine Entscheidung stützen …

Wie schön es wäre, entsprechende Zahlen zu haben, nicht wahr? Genau das ist der Ansatz. Wir produzieren solche Zahlen!

Das läuft folgendermaßen: Jeden Tag veröffentliche ich ein Update. Das enthält jeweils den nächsten Booster, die zugehörige Umfrage und ab Pick 2 natürlich das Abstimmungsergebnis des vorigen Picks. Unseren Pick bestimmt immer die einfache Mehrheit. Jeden Tag ein Pick – das ist offensichtlich ein äußerst langwieriger Prozess. Den werde ich mindestens bis nächsten Dienstag, also bis Pick 8, durchziehen. Wenn danach noch Interesse besteht, kann es von mir aus auch weiter gehen. Und weiter. Die Umfrage läuft jeweils bis 16:00 und spätestens um 17:00 Uhr sollte es das tägliche Update geben. Nachmittagsprogramm hauptsächlich deshalb, weil ich um die Zeit garantiert im Internet bin.

Ob dabei etwas Sinnvolles herauskommt, liegt jetzt in euren Händen. Ich habe lange überlegt, inwiefern ich etwas über die Karten schreiben und Denkanstöße liefern kann, ohne das Ergebnis zu verfälschen, und habe mehrere Anläufe mit teils abenteuerlich vagen Formulierungen unternommen, bis ich schließlich eingesehen habe, dass das unmöglich ist. Ihr seid wirklich auf euch allein gestellt. Ich möchte euch allerdings empfehlen, falls ihr unentschlossen seid, zuerst einen Blick ins Forum zu werfen, bevor ihr von eurem Stimmrecht Gebrauch macht. Mit etwas Glück entsteht dort eine lebhafte Diskussion, die als Entscheidungshilfe taugt. Viel Erfolg!

Hier geht's zum Draft.




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite