miraclegames.de
Eternal
So sicher wie…
von Pascal Baatz
15.06.2010

Seit etlichen Wochen ist es inzwischen möglich, über Magic Online Legacy zu spielen und sich nicht nur mit der Annäherung an Legacy und Vintage zufriedenzugeben, die Classic darstellt. Die Turniere sind akzeptabel gut besucht und wie für Magic Online üblich entwickelt sich ein schnelllebiges vom Paper-Magic höchstens beeinflusstes, aber nicht abhängiges Metagame. Gründe dafür sind im Wesentlichen Kartenverfügbarkeit und die damit zusammenhängenden Preise. So waren Duallands eine Zeit lang recht günstig, während eine Karte wie Daze nur in Jace vs. Chandra-Boxen enthalten und mit ca. zehn Tix dementsprechend teuer ist. Doch bei Preisen von 100 Tix aufwärts für eine Force of Will scheint Daze das geringere Problem zu sein.


So schaffen es mitunter Decks an die Spitze des Onlinemetas, welche offline als schlecht verschmäht werden. Eines dieser Decks, Death and Taxes, wird im folgenden Artikel näher beleuchtet, wobei der Schwerpunkt auf der Frage liegt, warum man dieses Deck auch in der Realität spielen kann, ohne es unter dem Namen Titanic.dec registrieren zu müssen.

Horned Turtle-Modus

Death and Taxes habe ich zwar schon einmal in einem Budgetartikel besprochen, aber keine Sorge, diesmal spielen Kosten lediglich eine untergeordnete Rolle. Denn mit den richtigen Modifikationen der ürsprünglichen Deckliste ist Death and Taxes unter rein kompetitiven Aspekten durchaus eine gute Wahl im aktuellen Meta. Doch eins nach dem anderen, zunächst sei ein Blick auf eine handelsübliche Version erlaubt.


4 Karakas
3 Flagstones of Trokair
1 Horizon Canopy
14 Plains

3 Mother of Runes
2 Isamaru, Hound of Konda
3 Ethersworn Canonist
2 Jötun Grunt
4 Serra Avenger
3 Mangara of Corondor
3 Flickerwisp
3 Stonecloaker


4 Aether Vial
4 Swords to Plowshares
4 Oblivion Ring
2 Umezawa's Jitte
1 Enlightened Tutor



Das Deck erinnert an White Weenie, welches mit eher schlechten, aber vielen günstigen Kreaturen und manchmal auch Equipments versucht zu gewinnen, streng nach dem Motto: „Umezawa's Jitte greift an und die Kreatur, die dranhängt, kann vielleicht auch noch was.“ Kernstück ist allerdings die Synergie von Mangara of Corondor mit Karakas.


Das Entfernen von Mangara aus dem Spiel gehört nicht zu den Kosten, sondern zum Effekt der Fähigkeit, sodass man mit Karakas, Flickerwisp (über Aether Vial) und Stonecloaker darauf reagieren kann. So macht man aus der fairen Karte ein wiederbenutzbares Vindicate. Moment, warum sehe ich euch nicht gerade vor Entzücken vom Stuhl aufspringen?

Das Ganze ist für heutige Verhältnisse leider in etwa so cool wie Horned Turtle als Pitchkarte für Force of Will und auch annähernd so langsam wie eine Schildkröte. Die übrigen Kreaturen sind teilweise auch nicht mehr die frischesten, schließlich reicht Isamaru, Hound of Konda bloß noch für ein müdes Lächeln. Solche Schwächen können zwar mit viel Removal ausgebügelt werden, doch Path to Exile kommt nicht infrage und Oblivion Ring oder Journey to Nowhere sind zu anfällig gegen allgegenwärtiges Enchantmentremoval. Equipment leidet zwar ebenfalls am „Pridemageproblem“, hat jedoch viel größeres Potenzial das Spiel zu gewinnen, wenn es unbeantwortet bleibt. Es ist also an der Zeit, das Deck mit ein paar Metachoices zu verbessern und es weniger abhängig vom Mangaralock zu gestalten.

Pimp My Ride

In Weiß sind inzwischen neue Spielzeuge hinzugekommen, wie z.B. Stoneforge Mystic. Ein Grünsplash, der bereits vor einiger Zeit von manchen Spielern eingebracht wurde, ist aber der eigentliche Grund, Death & Taxes wieder einzutüten. Folgende Liste von Till Micheler zeigt, wie es gehen könnte, und liest sich wie eine Parade an Karten, die viele etablierte Legacydecks nicht sehen möchten.

Living & Taxes

4 Windswept Heath
4 Savannah
1 Horizon Canopy
2 Plains
1 Forest
4 Rishadan Port
4 Wasteland
3 Karakas

3 Mother of Runes
4 Tarmogoyf
3 Qasali Pridemage
2 Stoneforge Mystic
1 Ethersworn Canonist
3 Gaddock Teeg
4 Serra Avenger
3 Mangara of Corondor

4 Aether Vial
4 Swords to Plowshares
2 Living Wish
1 Enlightened Tutor
1 Crucible of Worlds
1 Umezawa's Jitte
1 Sword of Fire and Ice


Sideboard:

1 Tormod's Crypt
2 Choke
3 Krosan Grip
2 Orim's Chant
1 Relic of Progenitus
1 Mangara of Corondor
1 The Tabernacle at Pendrell Vale
1 Karakas
1 Samurai of the Pale Curtain
1 Tivadar of Thorn
1 Harmonic Sliver



Anstatt auf Counter zu vertrauen, wie es z.B. für Bantaggro und CounterTop üblich ist, setzt sich die Gegnerdisruption bzw. der Schutz der eigenen Position aus einer flexiblen Kartenmischung zusammen. Aether Vial und Gaddock Teeg schalten Counter ab, Ethersworn Canonist schützt zusätzlich gegen Comboversuche und die Manabasis ist auf Landdisruption fokussiert, was dank Vial auch gut zu bewerkstelligen ist. Enlightened Tutor und Living Wish helfen dabei, das Deck flexibel zu halten und die richtigen Karten für die Boardsituation zu finden. Gerade Living Wish, der sonst eigentlich immer zu langsam ist, wirkt dank Aether Vial gar nicht mehr so klobig und findet beide Teile des Mangaralocks sowie etliche starke Utilitykreaturen und Länder.


Die Gründe für einen Grünsplash sind also in erster Linie die flexiblen Lösungen und nicht so sehr der natürlich trotzdem starke Tarmogoyf. Eine Offensive, die hauptsächlich auf Serra Avenger baut, wäre sonst nämlich nicht gerade erschreckend. Da man mit Death & Taxes das Ziel verfolgt, eine starke Boardpräsenz aufzubauen, ist auch Mother of Runes sehr wichtig für die Spielstrategie. Wo die Hatebären in anderen Decks schon stark sind, werden sie in diesem Deck zu viel hartnäckigeren Problemen für den Gegner. Ein Gaddock Teeg unter den Fittichen der Mutter ist für Stormcombo ein wahrer Alptraum und bringt auch Vorteile gegen etliche andere Decks. Zwar hat man üblicherweise genauso viele oder nur geringfügig mehr Karten beim Gegner ausgeschaltet, wie man selbst noch überzählige Teegs im Deck hat, doch diese Karten gehören zu den Besten des Formats. Neben Force of Will, Natural Order, Planeswalkern usw. ergänzt der Kithkinberater den Schutz von Mother of Runes, indem er Massremoval wie Engineered Explosives und Wrath of God verbietet.

Positionierung

Death & Taxes ist im Wesentlichen auf Kontroll- und Aggrokontrollmatchups ausgerichtet. Der Mangaralock und Manadenial kommen am besten zur Geltung und die eigenen Verteidigungen werden mit verhältnismäßig wenigen Kreaturen nicht überlastet. Aether Vial und Gaddock Teeg kommen ihren Aufgaben nach und sind gegen Listen in Bantfarben und Kontrolldecks wichtige Ecksteine. Diese Gewichtung verschiebt sich von Teeg auf Equipment, sobald es gegen aggressivere Aggrokontrolldecks wie z.B. Merfolk geht. Aether Vial glänzt aber auch hier, da sie den gegnerischen Standstill nutzlos macht. Ein weiterer Pluspunkt gegen Aggrokontrolle generell ist die verhältnismäßig geringe Anzahl an Removalspells. Nach dem Boarden kann sich das vor allem gegen Bant ändern, weswegen Stonecloaker wieder zu einer interessanten Option wird. Bewegt sich das gegnerische Deck mehr in Richtung Kontrolle, ist sehr vorsichtig mit Gaddock Teeg umzugehen. Eine gute Vorbereitung mit Mother oder Karakas und Aether Vial auf zwei ist die Voraussetzung, um den Herrn überhaupt erst ins Spiel zu bringen. Einmal dort angekommen und beschützt, ist der virtuelle Kartenvorteil extrem hoch.


Gegen Combodecks kann eine Vielzahl von Hatebären an den Start gebracht werden. Gaddock Teeg und Ethersworn Canonist sind die offensichtlichen und besten neben True Believer, Aven Mindcensor und Glowrider. Je nachdem, wie viele und welche Combodecks in Umlauf sind, kann die Anzahl der Hatebären in Maindeck und Sideboard also beliebig skaliert werden. Aven Mindcensor ist bei der hohen Anzahl von Fetchlands im Format und dem eigenen Manadenial sowieso interessant, True Believer schützt generell gegen Discardspells. Mit einer Aether Vial auf zwei werden Bouncespells des Gegners zudem nutzlos, weswegen man das Artefakt gegen Combodecks nicht komplett herausboardet, obwohl man lieber Mana benutzt, um Kreaturen im eigenen Zug auszuspielen. Dennoch ist man gegen einen frühen Comboversuch machtlos, weswegen die Liste oben zusätzlich noch auf Orim's Chant vertraut. Ein ganz anderes Kaliber an Kreaturen erfordert Dredge. Samurai of the Pale Curtain ändert zwar wenig am bestehenden Graveyard oder an der Möglichkeit zu dredgen, ist aber zusammen mit anderen Maßnahmen sehr effektiv. Da es sich um einen Replacementeffekt handelt, ist Bridge from Below sofort abgestellt und Ichorid werden zu Fire-and-Forgot-Waffen. Des Weiteren sind Burrenton Forge-Tender und Stonecloaker zwar keine spezifische Antidredgekarten aber dennoch nützlich. Dank Living Wish hat man jedoch nicht nur Zugriff auf Kreaturen, sondern auch auf Bojuka Bog.

Aggrokontrolle ist tendenziell positiv und Combo gar nicht mal so schlimm? Dann müssen die Aggromatchups ja reichlich mies sein. In der Tat offenbaren sich hier die Probleme des Decks: Schnelligkeit, Threatdichte, viel bzw. ungezieltes Removal und geringe Anfälligkeit gegenüber Gaddock Teeg. So überragen die meisten Zookreaturen die eigenen und jede Menge Burn plus Grim Lavamancer machen das Matchup trotz Mother of Runes zu einem Alptraum. Equipment und die vielfältigen Wege, es zu erreichen, dämmen die Katastrophe schon ein, während Kitchen Finks, Perimeter Captain, Burrenton Forge-Tender oder Kor Firewalker aus dem Sideboard (bzw. über Wishes) ihr Übriges tun.


Goblins sind ebenfalls nicht gern gesehen, wenn man Death and Taxes ausführt. Das gegen weniger Removal angekämpft werden muss, gleicht sich mit der schieren Menge an Goblins aus. Der eine Tivadar of Thorn ist ganz nett. reicht jedoch absolut nicht. Auch hier dürften Kor Firewalker und Perimeter Captain bessere Arbeit verrichten. Wenn man dann immer noch Tivadar rekrutieren möchte, sollte man sich besser gleich Tivadar's Crusade anschließen. Ghostly Prison wäre eine weitere Möglichkeit, die zudem gegen Merfolk oder Dredge weiterhilft und sich gut mit dem Mother of Runes-Plan versteht, doch im Endeffekt zu defensiv ist. Burn oder Siege-Gang Commander sind als mögliche Auswege einfach zu stark. Peacekeeper leidet an den gleichen Problemen, ist aber als 1-of Wishtarget z.B. gegen Dredge oder bei drohendem Alphastrike immerhin noch brauchbar genug.

Wunschaccessoires

Die meisten Sideboardoptionen wurden schon angesprochen, sodass diese nun bloß noch zu einem 15-Karten-Bündel geschnürt werden müssen. Dank vieler Optionen und Living Wish bietet sich ein Wishboard voller 1-ofs geradezu an. So benötigt man insgesamt weniger Karten für spezifische Matchups als in anderen Sideboards, da schon in Spiel 1 darauf zugegriffen werden kann. Gegen schnelle Decks kommen die Wishes dann in Spiel 2 und 3 gegen Sideboardkarten raus.


Ein ausgewogenes Sideboard könnte sich wie folgt zusammensetzen:

Diese drei Slots ergänzen die Funktionalitäten des Maindecks. Da der Mangaralock inzwischen aber gar nicht mehr so wichtig ist und Living Wish in der Regel matchupspezifischeren Hate sucht, ließen sich die beiden Komponenten am leichtesten cutten oder ins Maindeck zurückstecken. Den so erhaltenen Platz benutzt man dann, um das recht generische Sideboard stärker auf einen Archetyp zu fokussieren.

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei diesen vier Slots um die Graveyardfraktion. Jötun Grunt hat den Vorteil, in vielen Matchups einfach als gute Kreatur geboardet werden zu können. Dieser Tausch mit einem Serra Avenger ist auch schon im Maindeck denkbar.


Mehr Grunts unterstützt das Deck leider nicht, da es selbst nur wenige Karten in den Friedhof bringt und Kreaturen mit Halbwertszeit nicht gut ins Konzept der Boardpräsenz passen.

Zählt man Jötun Grunt mit, ist das Paket gegen Aggrodecks wie zu erwarten am größten. Diese Zusammenstellung ist nicht unbedingt die beste, zeigt aber die möglichen Richtungen, in die man gehen kann. In der Tat sollte Perimeter Captain eher drei bis vier Mal gespielt werden. Da auch Kird Ape inszwischen von Steppe Lynx und Loam Lion verdrängt wird, ist das vielleicht sogar eine bessere Wahl als Kor Firewaker und Burrenton Forge-Tender.

Zum Schluss folgen die obligatorischen Antworten auf Artefakte und Verzauberungen. Zwar ist Wickerbough Elder flexibler, aber auch teurer und schlecht mit Aether Vial vereinbar. Überhaupt sind Kreaturen, die zwei Mana kosten, am besten im Deck/Board aufgehoben, da man die Vial lange auf zwei belassen möchte.

Perimeter Captain ist aber günstig genug und wird sowieso nur gegen Aggrodecks (die keine Counter spielen) verwendet und der Sliver muss auch ohne Vial an einer Counterbalance vorbeischlüpfen können. Wie man sieht, sind Choke und Orim's Chant in dieser Konfiguration relativ ersatzlos gestrichen worden. Statt Chokes für ohnehin gute Matchups zur Verfügung zu stellen, habe ich dieses Sideboard mehr auf Aggrodecks und Flexibilität ausgerichtet. In Aggrokontrollmatchups sind die Wishes quasi die stärksten Sideboardkarten, mit denen man auf Probleme des weitgefassten Archetyps reagieren kann. Was Combo betrifft, so sind zwei Orim's Chant einfach zu selten anwendbar und verbessern das ANT-Matchup nicht dramatisch genug.

Das Ende

Diese Überschrift kündigt nicht nur ohne Umschweife das Ende dieses Artikels an, sondern auch das Ende meiner regelmäßigen Autorentätigkeit für PlanetMTG. Studienbedingt werde ich demnächst einfach nicht mehr die Zeit haben, wöchentliche Artikel zu verfassen, was aber nicht heißt, dass ich auf Nimmerwiedersehen verschwinde. Ab und zu wird es zu ausgewählten Themen noch etwas zu lesen geben und auch die True-Believer-Reihe und die lose Sammlung an Budgetartikeln sind noch nicht beendet. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle einmal bei den treuen Lesern, Legacyanhängern und -kritikern dafür bedanken, dass sie sich jeden Dienstag für meinen Artikel hier eingefunden haben.

Pascal Baatz
TS Crew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Pascal Baatz

[13.03.2012]Liliana im Bikini?
[24.01.2012]Sich einen Graf schaufeln
[11.01.2012]Versagen und Versuchen
[03.01.2012]Klingenmeister
[04.10.2011]Der konstante Außenseiter


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite