miraclegames.de
Community
Twitchcraft
von Tobias Henke
15.03.2010

Falls ihr bereits wisst, worum es geht, seid ihr hier genau richtig. Falls nicht, empfiehlt sich ein Abstecher zum Gewinnspiel von letzter Woche.

Auf ins Gefecht! Wie verursacht man innerhalb von drei Zügen 60 Schaden, wenn einem lediglich Karten aus Worldwake und Standardländer zur Verfügung stehen? Und wieso überhaupt 60? Vielen ist natürlich aufgefallen, dass diese Zahl keineswegs das Maximum darstellt, und ein paar haben sich auch darüber beschwert, dass die Aufgabenstellung einen wieder einmal so leicht davonkommen ließ. Aber was meint die Mehrheit? Sollte ein solches Gewinnspiel Preise für die Lösungen vergeben, die den Damage-Output am weitesten optimiert haben? Oder sollte jeder, der eine gewisse Schwelle überschreitet, an der Auslosung teilnehmen dürfen?


Ungeachtet dessen, dass dieses Mal die zweite Option galt, haben sich etliche Teilnehmer auf die Suche nach dem Maximum begeben, was womöglich für die erste Option spricht. Dort angekommen ist allerdings niemand, obwohl einige Ideen dabei waren, auf die ich im Leben nicht selbst gekommen wäre. Es folgt nun ein Lösungsweg, von dem ich stark annehme, dass er bereits das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange darstellt.


Zug 1

Spielzug: Manapool: Handkarten:
Plains 6
Hada Freeblade #1 5

Zug 2

Spielzug: Manapool: Handkarten:
Forest 5
Harabaz Druid 4

Zug 3

Spielzug: Manapool: Handkarten:
Mountain 4
Akoum Battlesinger #1 3
Hada Freeblade #2 2
Harabaz Druid 2
Twitch #1 ( Harabaz Druid) 2
Harabaz Druid 2
Jwari Shapeshifter #1 (=Akoum Battlesinger) 1
Twitch #2 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Twitch #3 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Mysteries of the Deep #1 3
Hada Freeblade #3 2
Veteran's Reflexes #1 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Twitch #4 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Mysteries of the Deep #2 3
Hada Freeblade #4 2
Veteran's Reflexes #2 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Mysteries of the Deep #3 3
Jwari Shapeshifter #2 (=Akoum Battlesinger) 2
Veteran's Reflexes #3 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Mysteries of the Deep #4 3
Halimar Excavator (s.u.) 2
Veteran's Reflexes #4 ( Harabaz Druid) 1
Harabaz Druid 1
Marshal's Anthem (s.u.)

Halimar Excavator mühlt natürlich die eigene Bibliothek und erwischt dabei die verbliebenen drei Akoum Battlesinger. Marshal's Anthem wiederum wird natürlich dreimal gekickt und bringt die drei Sternsinger dann ins Spiel. Damit wäre nun endgültig eine extrem unübersichtliche Anzahl alliierter Truppenbewegungen absolviert. Um herauszubekommen, wie viel Schaden das insgesamt ergibt, muss man noch einmal von Anfang an alles durchgehen. Na gut, dass Hada Freeblade im zweiten Zug für zwei angreift, sei als bekannt vorausgesetzt. Spannend wird es im dritten Zug. Am Ende sind sieben Kreaturen angriffsbereit, deren Stärke man der folgenden Powertabelle entnimmt, wobei die linke Spalte alle relevanten Spielfeldneuzugänge aus Zug 3 enthält:


Akoum Battlesinger 4 2
Hada Freeblade 6 3
Jwari Shapeshifter 9 5 3
Hada Freeblade 12 7 5
Hada Freeblade 15 9 7
Jwari Shapeshifter 19 12 10 4
Halimar Excavator 23 15 13 7
Marshal's Anthem 24 16 14 8
Akoum Battlesinger × 3 45 34 32 26 20 20 20

197 plus zwei macht alles in allem 199 Schaden. Aufs Maul, Goldfisch!

Wem 91 Schadenspunkte genügen, der findet mittlerweile übrigens auch auf YouTube extrem anschauliches Videomaterial – Anschauen empfiehlt sich:




Jeweils einen Gutschein über zehn Euro von www.miraclegames.de erhalten:

Oliver Gerhofer
Christian Hauck
Fabian Hespelt
Richard Jana
Peter Kleisinger
Thomas Musmacher
Johannes Reding
Jan Philip Sommerlade

Herzlichen Glückwunsch!

Höher, weiter, stärker... langsamer?

Wie wäre es zum Abschluss mit einem kleinen Bonus-Rätsel? Aufgabenstellung wie gehabt, mit dem Unterschied, dass diesmal unbegrenzt viel Schaden bis einschließlich Turn 4 verlangt ist. Wer im Forum als Erster die Lösung postet, gewinnt den berühmten und berüchtigten, vor allem aber metaphorischen und metaphysischen Keks der Anerkennung. Good luck and have fun!

Wir sehen uns nächste Woche, gleiche Zeit, gleicher Ort. Und dann brechen wir miteinander/das Format!






Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite