miraclegames.de
Community
Weltenerwachen: Exklusive Preview
von Tobias "TobiH" Henke
15.01.2010

Es war ein langer, harter und vor allem ermürbender Kampf. Unser Gegenüber mit seinem Kontrolldeck musste alles aufbieten – Removal, Counter, Day of Judgment. Jetzt sitzt er da, mit reichlich Gegenzaubern in der Hand, genügend Land auf dem Tisch und noch etlichen Lebenspunkten auf dem Konto. Apropos Land, davon hat unsereiner natürlich wieder einmal viel zu viel gezogen; sonst wäre das Spiel schließlich niemals derart außer Kontrolle, beziehungsweise unter die gegnerische Kontrolle, geraten. Und selbst haben wir selbstverständlich keine Handkarten mehr, das wäre ja auch viel zu leicht.

Nun, was soll's, wir tappen kurzerhand alle bis auf eins unserer Länder, aktivieren unser Lavaklauen-Gebiet und verursachen tödlichen Schaden.

Moment mal... Flooded, keine Handkarten und massive Counter auf der Gegenseite? Und trotzdem töten wir den Gegner jetzt einfach so? Strecken ihn nieder mit all unserem Hass und nehmen unseres Vaters Platz an seiner Seite ein? So was in der Art? Was macht denn bitte dieses ominöse „Lavaklauen-Gebiet“?

Kennt ihr nicht, die Karte? Dann wird's aber höchste Zeit!

Hier haben wir, was in Fachkreisen gerne einmal als „Gewinner“ bezeichnet wird. Ein Land, das zwar getappt aufs Spielfeld gelangt, dafür jedoch unser Mana fixt und letzten Endes, wenngleich keineswegs zuletzt, ein schier unendliches Schadenspotenzial bietet.

Sicher, wie jedes Manland vor ihm ist auch das Lavaklauen-Gebiet anfällig für diverse Spontanzauber wie Path to Exile, Into the Roil, Doom Blade, Repeal und Lightning Bolt, aber gerade ein schwarz-rotes Deck sollte in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass sich diese Karten nicht in der gegnerischen Hand befinden, sei es durch Blightning oder auf die weitaus traditionelle Art, zuvor bereits einige Ziele geboten zu haben. Denn wie jedes Manland vor ihm nimmt auch das Lavaklauen-Gebiet keinen Platz im Deck weg und lediglich minimalen Platz in der Manakurve. Eine bedrohliche Schadensquelle fürs späte Spiel erhält man so quasi umsonst!

Länder greifen an!


Zendikar führte uns ein in eine unbeständige Welt voller Gefahren, in der sich mutige Abenteurer auf eine Suche nach verborgenen Schätzen begeben. Erschwert wird die Reise dadurch, dass die Länder von Zendikar magisch aufgeladen sind – nicht bloß mit dem üblichen Mana –, sondern mit einer Instabilität, die sie zum aktiven Teil des Geschehens werden lässt.

Weltenerwachen setzt hier an und führt die Prämisse konsequent weiter. Was wäre schließlich aktiver als Länder, die angreifen und blocken, die Kreaturen und Planeswalker im Kampf niederringen und die ganze Spiele für sich entscheiden?

Drüben auf magicthegathering.com füllt sich die Spoilerliste allmählich mit Karten, von denen manche genau das bewirken.



Aber das ist noch längst nicht alles. Zusätzlich hat uns eine vertrauenswürdige Quelle eine handvoll Karten zugespielt, die man im offiziellen Spoiler bislang vergeblich sucht:




Und zu guter Letzt sei außerdem noch einmal auf die Wizards-Community-Seite hingewiesen. Dort haben unsere Verbündeten vom Ortsverband Deutschland/Österreich ebenfalls eine exklusive Previewkarte bekommen, und zwar einen – passender könnte es nicht sein – neuen, starken Verbündeten!

Das ist alles für heute. Weltenerwachen erscheint am 5. Februar, Prerelease-Turniere finden am 30. und 31. Januar statt – eines garantiert auch in eurer Nähe!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite