miraclegames.de
Extended
For all the Johnnies...
von Tobias "TobiH" Henke
20.02.2008

Das Extendedformat. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2008; Sternzeit 2022008...

Wie in eigentlich jeder Constructed-Saison, bei Extended aber ganz besonders, schwirren ungezählte Deckideen durch die Leere des Raums. Aus manchen von ihnen lässt sich etwas machen, viele gehen auf dem Deckschmiede-Amboss des unermüdlichen Testprozesses zu Bruch.

Ich persönlich habe jaquasi andauernd eine neue Inspiration, die sich aber meistens nicht so recht bewährt. Heute geht es genau um diese Opfer – Decks, die auf oder durch ihre Art sehr interessant sind, sich letzten Endes aber nicht durchsetzen konnten.

(Ach ja – und am Ende dieses Artikels findet ihr den Aufruf zu einem Wettbewerb, bei dem ihr tolle Preise sowie Ruhm und Ehre gewinnen könnt!)

Der konkrete, praktische Nutzen der ganzen Übung steht zwar irgendwo... in den Sternen, aber mit etwas Glück ist ja doch die eine oder andere Anregung dabei, aus der sich etwas entwickelt. Beginnen wir mit dem normalsten Deck...


Death Cloud

Ich hatte ja bereits letzte Woche geschrieben, dass mir die gegenwärtig im Umlauf befindlichen Listen nicht voll zusagen. Insbesondere störte mich Tarmogoyf, welcher mit dem ganzen Rest des Decks überhaupt keine Synergie aufweist (nicht einmal ein Biest ist er!), sondern lediglich als prinzipiell gute Kreatur seinen Weg in dieses Deck gefunden hat – vermutlich aus einem reinen Automatismus heraus: Wenn alle Tarmogoyf spielen, kann er schließlich hier nicht verkehrt sein, oder? Ich denke doch.


4 Sakura-Tribe Elder
4 Wall of Roots
4 Ravenous Baloth

3 Thoughtseize
3 Duress
3 Death Cloud
3 Putrefy
3 Sensei's Divining Top
4 Pernicious Deed
4 Garruk Wildspeaker
2 Liliana Vess

4 Golgari Rot Farm
3 Overgrown Tomb
3 Bloodstained Mire
2 Polluted Delta
1 Windswept Heath
2 Wooded Foothills
5 Swamp
3 Forest

Wirklich viel hat sich nicht geändert, wohl aber zum Besseren. Der Neuzugang Wall of Roots ist echt toll. So kann man mit ihr beispielsweise im zweiten Zug noch Sensei's Divining Top spielen und im darauf folgenden gegnerischen Zug auch sogleich aktivieren; in Turn 3 sind Sakura-Tribe Elder und Putrefy möglich; die Chance, den extrem wichtigen Garruk Wildspeaker in Turn 3 zu legen, steigt; und je nachdem wer angefangen hat, kann man auf die Art bereits im dritten oder vierten Zug des Gegners Pernicious Deed für zwei Mana aktivieren. Nebenbei blockt die Mauer natürlich, potenziell tauscht sie sogar mit Doran, the Siege Tower ab. Und was für Garruk gilt, trifft selbstverständlich Ravenous Baloth gleichermaßen, der nun auch immer öfter bereits im dritten Zug mit seiner Anwesenheit glänzt.


Aggro-Post

Es gibt so unendlich viel billige Bibliotheksmanipulation im Format und ich habe bisher immer noch nicht das richtige Deck dafür gefunden. Zwar findet etliches davon im Dredge-Deck Zuflucht, aber dort wird das, was eigentlich dafür gedacht war, die perfekte Hand zusammzuziehen, widerwärtig missbraucht, um den perfekten Friedhof zusammenzustellen. Nein, das ist nichts.

Im Grunde gefällt mir die Idee, ab Turn 3 fette Artefakte hervorzuzaubern, wesentlich besser. Allerdings läuft es realistisch eher auf Turn 4 bis 5 hinaus, was in jedem Fall viel zu spät sein dürfte. Trotzalledem hier ein Deck, welches kompromisslos und aggressivstmöglich versucht, die Cloudpost-Vesuva-Engine ans Laufen zu bringen:


4 Ponder
4 Serum Visions
4 Careful Study
4 Compulsive Research
4 Thirst for Knowledge
4 Serum Powder

3 Sundering Titan
3 Triskelion
2 Mindslaver

4 Chrome Mox
2 Talisman of Dominance
2 Talisman of Progress

4 Cloudpost
4 Vesuva
2 Academy Ruins
10 Island

Und das läuft so: Nahezu jede Starthand, die keinen Cloudpost enthält wird gemulligant, entweder auf herkömmliche Weise oder per Nachhilfe durch Serum Powder. Hat man Mox oder Talisman gezogen, kann man gleich anfangen Cloudposts zu legen, sonst – und das ist ein großes Problem – muss man sich mit einer Insel begnügen.

Mit diesem einen blauen Mana kann man insgesamt 12 Karten ausspielen, die in der Regel weitere Posten organisieren. Ist man dann erst einmal bei angelangt, kommen mit Thirst for Knowledge und Compulsive Research acht weitere Sprüche, diesmal sogar echte Kartenzieher, hinzu; und spätestens danach sollte man den wichtigen dritten Posten ausfindig gemacht haben...

Von nun an folgen sehr viele Triskelions, Sundering Titans und schließlich Mindslaver, ggf. unterstützt durch Academy Ruins.

Das Deck spielt sich ziemlich flüssig und hin und wieder legt es einen Start hin, bei dem man nur freudig glucksend zuschauen kann, aber...

  • zum einen ist es zu langsam fürs aktuelle Metagame
  • zum anderen hat es keinerlei Verteidgung im Allgemeinen
  • und zum dritten hat es keinerlei Verteidigung im Speziellen, was z..B. solche Dinge wie Blood Moon, Magus of the Moon, Vindicate, Global Ruin, Molten Rain und ähnliche Schmankerl angeht

  • Daher lautet das Fazit hierfür: Vorerst auf Eis legen und ggf. nach der Extended-Rotation in diesem Herbst noch einmal umbauen und dann gekühlt genießen.


    Stille Post... gründet tief...


    4 Sakura-Tribe Elder
    4 Wall of Roots
    3 Ravenous Baloth

    3 Sensei's Divining Top
    3 Thoughtseize
    3 Duress
    3 Demonfire
    3 Scapeshift
    4 Burning Wish
    3 Putrefy
    2 Smother

    4 Cloudpost
    1 Vesuva
    3 Swamp
    6 Forest
    1 Stomping Ground
    1 Blood Crypt
    1 Overgrown Tomb
    1 Mountain
    3 Bloodstained Mire
    4 Wooded Foothills

    1 Damnation
    1 Cabal Therapy
    1 Scapeshift
    1 Demonfire
    1 Kodama's Reach
    1 Shatterstorm
    1 Hull Breach


    Auch so ein eher lustiges Deck. Hier geht's darum per Scapeshift eine Menge Cloudposts ins Spiel zu bringen, um dann mit einem entsetzlich großen (und uncounterbaren) Demonfire auf einen Schlag zu gewinnen. Obwohl es das wohl als Combodeck qualifiziert, ist das ganze furchtbar langsam, gerade einmal so schnell, dass es in Verbindung mit all dem Spot- und Massremoval in der Lage ist, dem wiederholten Ansturm von Doran und Konsorten zuvorzukommen.

    Zum Ausgleich ist das Deck durch Burning Wish recht flexibel, während die Comboteile einerseits nicht in voller Stückzahl im Deck enthalten sein müssen und andererseits Demonfire selbst auch als Removal eingesetzt werden kann.

    Das Sideboard ist offensichtlich noch unvollständig, enthält aber bereits die jeweils letzten Combo-Puzzleteile, weiteren Discard und Removal für nahezu alles. Egal ob man Affinity einstampfen, Kreaturen verdammen oder nur eine lästige Pithing Needle mit chirurgischer Präzision entfernen will – für alles ist gesorgt. Wobei ich mich beim Anblick moderner Counterbalance-Decks frage, ob nicht allen Ernstes Decimate ein gutes Wunschziel abgäbe...!


    Manamana… Dip-Di-Dididip

    Auf einen Gesichtsausdruck der in etwa so aussieht. , braucht man wohl nicht spekulieren, wenn man weniger als 43 Länder in ein Deck steckt, aber wenn das folgende Deck mal funktioniert, dann ist auch dies eine wahre Wonne zu spielen:


    4 Sakura-Tribe Scout
    4 Skyshroud Ranger
    4 Summer Bloom

    4 Garruk Wildspeaker
    2 Chandra Nalaar
    2 Stuffy Doll

    4 Wildfire
    4 Obliterate

    10 Forest
    3 Wooded Foothills
    1 Stomping Ground
    4 Gruul Turf
    4 Boros Garrison
    4 Rakdos Carnarium
    4 Izzet Boilerworks
    2 Golgari Rot Farm

    Ähnlich wie beim Death Cloud-Deck geht's hier wieder um die Synergie von globalen Effekten (Wildfire, Obliterate) mit Planeswalkern (und Stuffy Doll). Nur dass Chandra Liliana Vess mühelos aussticht und dass Garruk mit 18 Bounce-Ländern gleich wesentlich besser ist.

    Falls ihr übrigens denkt, Sakura-Tribe Scout sei ein Tippfehler (auf den ersten Blick ist das ja durchaus realistisch) – falsch gedacht! Er zusammen mit Skyshroud Ranger und Summer Bloom ist Herzstück der ganzen Angelegenheit.

    Und falls ihr noch keine Vorstellung davon habt, wie das Deck laufen soll...

    Wenn ein zweiter Scout/Ranger mit von der Partie ist, wird's noch besser und wenn gar Summer Bloom gezogen wurde, dann sieht es möglicherweise so aus:

    Dummerweise beschränkt sich das Einflussgebiet des Decks reineweg auf die Spielfläche. Weder gegen Dredge (okay, da könnte man ja sideboarden) noch gegen Combodecks wie TEPS macht man irgendetwas, und letztere können mit Chrome Mox, diversen Ritualen und vor allem Lotus Bloom durchaus aus der hohlen Hand heraus gewinnen, selbst wenn sie zuvor überhaupt nie ein Permanent im Spiel gehabt hätten. In etlichen anderen Matchups hat man dafür umso leichteres Spiel.

    Eine allgemeine Unkonstanz und schreckliche Probleme gegen Magus of the Moon sorgen letztlich aber dafür, dass auch diese Liste besser (möglicherweise für bessere Zeiten) beiseite gelegt wird.


    Das sind nicht die Druiden, nach denen ihr sucht...

    Ich hab stundenlang an einem Deck mit Intruder Alarm und Gilt-Leaf Archdruid getüftelt. Immerhin, Llanowar Elves, Boreal Druid, Elves of Deep Shadow, Birchlore Rangers, Heritage Druid und Llanowar Mentor (sowie seine Token) sind allesamt Druiden. Dazu ist Summoner's Pact ein ausgezeichneter Tutor, und übrigens ist Distant Melody ein mitunter ziemlich abstruser Kartenzieher. Ich hatte sogar getestet, ob man mit Faces of the Past (Synergie mit Krosan Wayfarer und Wild Cantor) vielleicht irgendetwas anstellen kann. Aber alles vergebens; es funktioniert einfach nicht.

    Stattdessen hier eine relativ standardmäßige Intruder Alarm-Liste... Relativ halt:


    4 Birds of Paradise
    4 Llanowar Elves
    4 Essence Warden
    4 Trinket Mage
    3 Imperious Perfect

    4 Intruder Alarm
    4 Sprout Swarm
    2 Umezawa's Jitte
    4 Compulsive Research
    3 Thirst for Knowledge
    1 Pithing Needle
    1 Sensei's Divining Top
    1 Tormod's Crypt
    1 Engineered Explosives
    2 Chrome Mox

    1 Pendelhaven
    2 Simic Growth Chamber
    2 Breeding Pool
    6 Forest
    4 Wooded Foothills
    3 Windswept Heath

    Der Unterschied zu den üblicherweise kursierenden Listen:

    Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich eine 2-Karten-Kombination habe, die unendlich viele Kreaturen erschafft (Intruder Alarm + Sprout Swarm zusammen mit ein paar Kreaturen oder Intruder Alarm + Imperious Perfect zusammen mit einer Kreatur die produziert) und die in Verbidnung mit einer dritten (Essence Warden) unendlich Lebenspunkte erzeugt, dann stecke ich die doch nicht in ein Aggro- (Elfenbeatdown inklusive Wren's Run Vanquisher) oder Aggrocontroldeck (mit Opposition), sondern in ein Deck, welches ausreichend Carddraw hat, um die Comboteile auch tatsächlich zu finden...

    _
    Grand Prix Melee
    _

    Es passt gerade ganz gut zum Thema. Am zweiten Tag des Grand Prix in Wien (also am 16. März) veranstaltet Wizards of the Coast wieder einmal ein besonderes Sideevent. Und zwar diesmal... Multiplayer!

    (Und dazu hat PlanetMTG wiederum ein Gewinnspiel/einen Wettbewerb! Dazu gleich mehr...)

    Das Format ist selbstverständlich Extended und obwohl es sich "Grand Melee" nennt (was sich immerhin auf Grand Prix reimt!), ist damit nicht jene Variante gemeint, die ihr möglicherweise unter diesem Namen kennt, sondern schlicht Free-for-all. Also das ganz simple Große-Runde-jeder-gegen-jeden ohne Beschränkungen, wen man angreifen oder wessen Karten man anzielen kann. Im Detail:

  • Züge werden nacheinander genommen
  • wenn ein Spieler seinen Angriff deklariert, kann er jeden Mitspieler (oder Planeswalker) am Tisch angreifen
  • es dürfen nur Kreaturen geblockt werden, die einen selbst (oder einen eigenen Planeswalker) attackieren
  • jedes legale Ziel am Tisch ist ein legales Ziel (Tautologie for the win!)
  • eine Zeitbegrenzung soll weitestgehend vermieden werden, aber falls nötig, wird nach Ablauf der regulären Spielzeit der Sudden-Death-Modus gestartet. D..h. jeder erhält noch einen normalen Zug und danach bekommt jeder Spieler zu Beginn seines ersten zusätzlichen Zuges einen Schadenspunkt, im zweiten dann zwei, dann vier, dann acht usw.

  • In diesem Format geht es gleichermaßen um Deckbau und spielerisches Können, aber auch um Politik und diplomatisches Geschick. Wer bildet eine Allianz mit wem? Und gegen wen? Und wer fällt wem hinterher in den Rücken? Hier ist das stärkste Deck nicht notwendigerweise das beste und nachdem sich die gefährlicheren Gegner gegenseitig zermürbt haben, ist es oftmals das eher unscheinbare Deck, das am Ende den Sieg davonträgt.

    Gespielt wird an Tischen mit vier bis acht Spielern (Ausnahme: bei 13 oder weniger Spielern gibt es gleich die große Finalrunde), von denen sich pro Tisch je nach Gesamtteilnehmerzahl die letzten X Überlebenden für die nächste Runde qualifizieren, zu der sich dann wiederum vier bis acht Spieler an einem neuen Tisch einfinden. Es wird selbstverständlich Boosterpreise geben, außerdem erhalten die beiden Erstplatzierten eine limitierte Spielunterlage, wie sie beim Invitational in Essen genutzt wurden, und es sind aktuell noch weitere Preise im Gespräch. (Ich hörte irgendetwas von "selten" und "Promo", aber ob nun wirklich und wie genau, steht noch nicht fest.)

    Die Anmeldung beginnt am Sonntag bereits um 9:00 Uhr, das Startgeld beläuft sich auf günstige drei Euro.


    So, und nun zum thematisch passenden Wettbewerb, den PlanetMTG (mit freundlicher Unterstützung von Wizards of the Coast!) im Vorfeld durchführt:

      Schritt 1: Baut ein Deck für dieses Extended-Multiplayer-Format. (Obwohl es nie zum Sideboarden selbst kommen wird, ist ein Sideboard von exakt 15 Karten optional.) Schreibt es auf und verliert vielleicht noch ein paar erklärende Worte dazu. (Da es etwas zu gewinnen gibt, solltet ihr außerdem eure Adresse mit angeben und ggf. für welchen Preis ihr euch interessiert.)

      Schritt 2: Schickt es bis Freitag, 29. Februar an tobih@planetmtg.de!

      Schritt 3: Um die Einsendungen zu bewerten, habe ich mir Unterstützung in Form des langjährigen Casual- und Multiplayer-Experten Hanno Terbuyken organisiert. Wir werden gemeinsam die Top 8 bestimmen. Es können mehrere Decks eingeschickt werden, aber pro Person kommt nur jeweils das beste in die Wertung.

      Schritt 4: Auf diesem Sendeplatz in genau zwei Wochen werde ich die Sieger bekanntgeben und deren Decks vorstellen, um einen Eindruck zu vermitteln, was in diesem Format alles möglich ist, und ggf. eine Anregung für ein eigenes Multiplayer-Deck (zur Verwendung beim Grand Melee vielleicht?) zu liefern.

    Dabei geht es nicht darum das spielstärkste Deck zu konstruieren (würde in diesem Format wie bereits gesagt auch nicht allzu viel Sinn machen), sondern um das originellste. Was das heißt? Nun, lasst euch etwas einfallen!

    Ach ja, jetzt interessiert euch bestimmt, was es dabei zu gewinnen gibt:

    • Je dreimal ein kompletter Satz der Morningtide-Themendecks (vier Stück)
    • Fünfmal je ein Morningtide-Fatpack

    • (Schreibt am besten in eure Email, welchen Preis ihr bevorzugt.)

    Interessiert? Na, dann los! Außerdem bin ich wie immer selbstverständlich schon auf eure Kommentare im Forum gespannt...


    Schaltet auch nächste Woche wieder ein, wenn es voraussichtlich um die Top 8 vom Extended-Grand-Prix in Vancouver geht sowie in zwei Wochen zur Multiplayer-Deckbauwettbewerbs-Top-8!

    Bis dahin tappt für euch weiter im Dunkeln...

    TobiH
    #374




    Kommentiert
    .in unserem Forum

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
    [06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite