miraclegames.de
Community
7 Things I Hate About You
von Tobias "TobiH" Henke
03.01.2008

Ich habe immer wieder beteuert, dass ich mir der Fehler von PlanetMTG bewusst wäre und auch versuchen würde, sie – im Rahmen meiner Möglichkeiten – zu korrigieren. In diesem Zusammenhang hatte ich vor geraumer Weile sogar angekündigt, irgendwann einmal einen Artikel "zu den Dingen, die mich am Planeten stören" zu schreiben.

Dies hier ist besagter Artikel:








Liebes PlanetMTG,


ich weiß du bist alt, sehr alt sogar. Und verschroben. Was in deinem Innern vorgeht, kann heute kein Mensch mehr sagen. Du existierst jetzt seit knapp sechs Jahren und die ganze Zeit über haben verschiedene Leute an dir herumgedoktort. Es gibt zwar keine Aufzeichnungen, was sie alles getan haben, ich weiß mittlerweile aber, dass, wann immer eine neue Funktion eine alte ersetzte, die alte nicht etwa säuberlich entfernt wurde, sondern immer wieder und wieder Stein auf Stein gesetzt wurde.

Das Ergebnis ist jetzt ein wackliger Turm, bei dem sich niemand mehr traut einen Stein zu entfernen, weil nicht klar ist, ob das ganze Gebilde dann nicht vielleicht einstürzt. Es gibt keine Baupläne! Deshalb ist der Umgang mit dir so schwierig. Man muss nicht nur einen Hebel umlegen, um etwas zu ändern, man muss den Schalter erst einmal suchen, feststellen, dass er nicht existiert, sieben Sicherheitsbarrieren durchbrechen, um den entsprechenden Hebel herzustellen, und dabei immer hoffen, dass man keine tragende Wand eingerissen hat.

Aber ein paar Dinge, die gehen einfach nicht, lieber Planet.

Man kann seinen Nutzern nicht vorschreiben, dass sie in jedem Kommentar einen Betreff angeben müssen, und sie andernfalls mit Fehlermeldungen belästigen. Wieso auch? Es ist ohnehin schon schwierig genug, Leute zum Kommentieren zu bringen. In diesem Zusammenhang, wie wäre es da außerdem mit einer Editierfunktion für Kommentare?

Und deine Regionalteile, wertes PlanetMTG, sind fehlkonzipiert und missgestaltet. In einigen passiert gar nichts mehr, in anderen liefern sich benachbarte Läden Kleinkriege darum, wessen Newsmeldung zuoberst steht. Eine effiziente Moderation ist schier unmöglich und die Rechtevergabe ist ein Grauen!

Dein Turnierkalender ist veraltet und umständlich zu benutzen. Falls darin überhaupt noch irgendetwas stimmt, dann höchstens per purem Zufall!

Umfragen – Umfragen sind ein schönes Mittel, um unkompliziert und schnell die Meinung der Leser einzuholen. Warum also, guter Planet, ist es nur möglich, eine einzige Umfrage simultan durchzuführen? Und weshalb befindet sich diese auf deiner Startseite und nicht an einem Ort, auf den man direkt verlinken kann, sodass sie sich sinnvoll irgendwo einbauen lässt?

Gutes, altes PlanetMTG, in deinen Archiven schlummern Schriften voller Wissen aus längst vergangenen Tagen. Aber wie ein alter Geizkragen weigerst du dich, deine Schätze preiszugeben. Um genau zu sein: als "Archiv" kann man hier nichts bezeichnen, aber das tust du ja auch nicht: "ältere Artikel sind nur über die Artikelsuche verfügbar..." Wie ich diesen Satz mittlerweile hasse! Wieso in Gottes Namen hast du kein Archiv?

Deine Kartensuche und Kartenverlinkung bröckelt an allen Ecken und Kanten. Weltenwanderer? Stammesverzauberung? Nie gehört. Aktuelles Oracle-Wording? Das wenigstens kommt vage bekannt vor, aber das Wissen darum, wie man dafür sorgen könnte, dass jenes auch tatsächlich angezeigt wird, ist in den Irrungen und Wirrungen der Jahre wohl verlorengegangen.

Ich weiß, du magst keine Veränderungen, aber du solltest deinen Betreuern trotzdem nicht den Zugriff auf alle möglichen Seiten verwehren. Team, Kontakt, Links, Software und Downloads – manche dieser Backpages setzen bereits eine meterhohe Staubschicht an. Warum muss immer erst der große, böse Mann mit dem entsprechenden Server-Schlüssel ankommen und so lange auf dir herumhacken, bis sich da etwas ändert? Wieso kann nicht ich als einfacher Editor auf diese Seiten zugreifen und sie editieren.?

Das sind, soweit ich sehen kann, die sieben wichtigsten Dinge, die mich an dir gegenwärtig stören, lieber Heimatplanet. Denke aber bloß nicht, diese Aufzählung wäre rechtlich bindend. Später fällt mir bestimmt noch mehr ein!

Bislang hast du dich immer sicher gefühlt. Oft wurdest du darum gebeten, dich zu ändern, nie ist etwas geschehen. Aber lass dir gesagt sein, wenn du dich nicht änderst, ändern wir dich – und zwar dann mit der Brechstange!

Viele liebe Grüße,

dein

___________TobiH


So. Sieben Dinge sind es also, die mich stören. Die mich vermutlich sogar mehr als jeden anderen stören, weil ich nicht glaube, dass es überhaupt irgendeinen Menschen gibt, der mehr Zeit mit PlanetMTG zubringt als ich.
_________________________________________________.___________________.
So weit das Negative, kommen wir nun zum Positiven: Der Zeitpunkt dieses Artikels ist nicht ganz zufällig gewählt. Seit nunmehr etlichen Monaten arbeiten im Hintergrund fleißige Kerlchen (stellen wir sie uns für den Moment einfach als "Heinzelmännchen" vor) fieberhaft an einer Lösung – zunächst nur für die ersten vier Punkte meiner "Anklageschrift". Und jetzt endlich ist es vollbracht!

Bevor ich zu der mysteriösen Problemlösung komme, will ich noch kurz unsere Beweggründe für diese drastische Maßnahme voranschicken. (Ihr werdet in Kürze erfahren wie drastisch.) Es gibt derlei zwei, einen guten Grund und einen schlechten Grund. Letzterer zuerst:

Wir haben schlicht keine Kontrolle mehr über die genannten Teile der Seite. Was ich oben so blumig beschrieben habe, ist alles wahr. Die Seite wurde von Anfang an so programmiert, als ob man niemals mehr eine Änderung an ihr vornehmen müsste, und seitdem hat sich die Lage nicht gerade verbessert, sondern im Gegenteil ist alles unter bergeweise weiterem Code endgültig verschütt gegangen.

Der gute Grund: Wir wollten nicht flicken, sondern neumachen; nicht kleckern, sondern klotzen; wenn schon, dann richtig! (Genug Phrasendrescherei...?) Das heißt, wenn wir uns schon einmal an die Kommentarfunktion heranwagen, dann sollte nicht nur der Betreffzwang abgeschafft werden, nein, dann würden wir auch eine Editierfunktion mit einbauen, persönliche Avatare und Nutzerprofile einführen sowie allerlei weitere Button, z.B. zum Einfügen von farbiger, Fett- oder Kursivschrift, Bildern oder Zitaten.

Das Lösungswort, welches ihr nach dieser Vorrede bestimmt schon erraten könnt, lautet...

    Forum.

Ich weiß, es ist nicht allzu innovativ, aber es hat natürlich einen Grund, warum heutzutage die überwiegend meisten Seiten mit einem Forum verknüpft sind: Es ist einfach praktisch und steckt voller Möglichkeiten! Und es gibt keinen Betreffzwang...

Der Startschuss wird planmäßig an diesem Wochenende fallen. (Wann genau, erfahrt ihr dann auf der Startseite.) Ich füge hier vorsichtshalber ein "planmäßig" hinzu, weil ich lieber für nichts garantieren will. Wenn aber alles reibungslos über die Bühne geht, dann hat das folgende Auswirkungen:

1)

Der Link "Forum" links unten auf der Startseite führt zum neuen PlanetMTG-Forum. (Okay, so weit das Offensichtliche.)

2)

Jeder aktuell bei PlanetMTG angemeldete User erhält unter der im System gespeicherten Email-Adresse eine Nachricht, dass er ins Forum aufgenommen wurde und seine Anmeldung bestätigen soll. (Ihr wisst schon, so mit Link und Zugangsdaten.) Auch für diejenigen, die momentan noch mit einer Email-Adresse angemeldet sind, auf die sie keinen Zugriff mehr haben, ist vorgesorgt. Wie es in diesem Fall funktioniert, sag ich euch noch.

3)

Die Kommentarfunktion bei allen alten Artikeln und Newsmeldungen wird "eingefroren". D.h. es wird dann nicht mehr möglich sein, dort weitere Kommentare abzugeben. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass das ein harter Einschnitt ist, das gehört aber leider dazu.

4)

Bei allen neuen Artikeln, die fortan veröffentlicht werden, werdet ihr unten einen Link finden, der geradewegs zu dem entsprechenden Foren-Thread führt, der zur Diskussion des Artikels automatisch eingerichtet wurde. Das wird in etwa so aussehen:


Kommentiere.in unserem Forum


5)

Bei jeder neuen Newsmeldung wird dort, wo im Moment "[ Kommentare: X ]" steht, in Zukunft "[ Kommentieren ]" stehen. Ihr könnt euch wohl vorstellen, dass auch dieser Link dann in einen eigens zur Diskussion dieser Newsmeldung eingerichteten Foren-Thread führt.

6)

Die gegenwärtigen acht Regionalteile – Wieso eigentlich acht? – verschwinden von der Startseite und werden durch vier Links zu speziellen Unterforen unseres Forums ersetzt. (Nord, Ost, Süd, West.) Innerhalb dieser Unterforen wird es noch einmal Unterforen geben, jeweils ein eigenes für jeden Laden, der aktuell bereits unsere Regionalteile mit Informationen füttert.

7)

Der Link "Tournaments / Events" links auf der Startseite führt in den Terminkalender des Forums, wo jeder angemeldete User extrem unkompliziert Turniere eintragen können wird.

8)

Umfragen werden in Zukunft dann nur noch im Forum stehen. Dafür aber so viele, wie man sich nur erträumen kann!

Richtig, mit Abschluss dieser Operation wird also der gesamte User-generierte Inhalt ins Forum ausgelagert sein. Ich weiß, dass das vielleicht den einen oder anderen davon abschrecken wird, überhaupt zu kommentieren, wir haben uns allerdings einige Mühe damit gemacht, den Übergang wirklich so unkompliziert wie möglich (Stichwort: Übernahme der Userdaten) und die Einbindung in die Seite absolut nutzerfreundlich zu gestalten.

_
Abschließend…
_

…kann ich folglich nur um Aufgeschlossenheit dieser neuen Funktionalität gegenüber bitten. Ich bin mir einhundertprozentig sicher, dass sie objektiv in allen Belangen viel, viel besser ist als das aktuelle System, weiß aber auch, dass Menschen Neuem oft sehr skeptisch entgegentreten...

Jedenfalls liegen hier meine letzten Zweifel: Wenn das Forum steht, es dann aber niemand nutzt, dann.... dann bekomme ich einen Heulkrampf!.

Wenn ihr mir in dieser Hinsicht also etwas Gutes tun wollt, dann nutzt jetzt doch noch einmal unsere alte Kommentarfunktion, um mir mitzuteilen, was ihr davon haltet. Gut? Schlecht? Ein Geschenk des Himmels? Oder das Ende des Planeten? Ich bin wirklich gespannt...

(Und wenn ihr einmal dabei seid: Wusstet ihr schon, was beim jetzigen System passiert, wenn man – per Anklicken – versucht, mehr als zehn Smileys in einem Kommentar unterzubringen...? Da war ich doch bass erstaunt. Probiert es mal aus!)

Wenn nächste Woche der Planet noch steht, schreibe ich übrigens über ein paar Extended-Decks.


Und bis dahin tappt für euch weiter im Dunkeln...

TobiH
#357




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite