miraclegames.de
Standard
Tech direkt von der WM
ein kleines Deck-Feature
von Tai Scharfe
06.12.2007

Ein Deck Feature... beginnt am besten gleich mit der Deckliste, oder?

Das folgende Deck spielt aktuell Andre "TrashT" Müller bei der Weltmeisterschaft in New York und Klaus Jöns wollte es wohl auch zocken. [Nach den ersten zwei Runden stehen beide ungeschlagen...]



4 Wall of Roots
4 Tarmogoyf
4 Siege-Gang Commander
3 Bogardan Hellkite
2 Cloudthresher
4 Aeon Chronicler

4 Search for Tomorrow
3 Fertile Ground
4 Incinerate
2 Molten Disaster
3 Garruk Wildspeaker

4 Treetop Village
4 Grove of the Burnwillows
4 Karplusan Forest
1 Pendelhaven
3 Forest
4 Mountain
2 Urza's Factory
1 Island

4 Mwonvuli Acid-Moss
4 Eyes of the Wisent
3 Seal of Primordium
2 Sulfurous Blast
2 Primal Command

Ich kann euch nun noch näheres dazu erzählen, weil ich es zusammen mit Trash gebaut und getestet habe.

Im Grunde handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung des sogenannten "Ösi-Decks", mit dem Armin Birner die Top 8 des Grand Prix Krakau.stürmte.


Die wesentlichste Änderung daran ist natürlich, dass wir Harmonize durch Aeon Chronicler ersetzt haben. Drei Karten zu ziehen, hat in diesem Deck mit seinen Zillionen an Manaquellen leider oftmals keinen wirklichen Effekt. Land, Fertile Ground, Wall of Roots – ja, danke auch!

So ist der Aeon Chronicler zum einen konstanter, da er ja in jedem Fall einen Threat mitbringt. Außerdem ist er flexibler – manchmal will man einfach nur ganz viele Karten ziehen, ein anderes Mal nur eine und lieber gleich eine Bedrohung haben.

Zusätzlich kann man ihn gegen MonoBlau gut "timen". In diesem Matchup läuft es schließlich oftmals darauf hinaus, dass man sich auf einen großen Zug vorbereitet, indem man mehrere Threats hintereinander ausspielt – oder hierbei mit Bogardan Hellkite wahrscheinlicher im vorangegangenen gegnerischen End of Turn Step – um das Mana, das dem Gegner zum Countern zur Verfügung steht, zu erschöpfen.

Statt einem Disintegrate befindet sich jetzt auch ein zweites Molten Disaster im Deck, was gegen Elfen oder andere Kreaturendecks ein Massremoval liefert und mit Split Second gegen sämtliche Counterdecks eine immens wichtige Karte ist. Oft greift man in diesen Matchups nur mit den Manlands an, während man den Gegner mit seinen (counterbaren) Bedrohungen beschäftigt, und beendet das Spiel mit dem Desaster.

Offensichtlich ist die "spaßige" Hostility dem vierten Tarmogoyf gewichen. Dieser ist schneller, billiger, flexibler, schlechter zu countern – besser – und manchmal sogar schlicht größer!

Das Deck bietet immens viele Möglichkeiten – diverse Threats und gut angepasste Antworten. Daher hat es auch kaum schlechte Matchups, wobei die Kehrseite natürlich wieder ist, dass man gegen alles verlieren kann. (Außer gegen Feen!)

_
Matchups
_

Feen sind das beste Matchup. Speziell der Cloudthresher ist hier unglaublich stark (z.B. wenn man ihn im eigenen End of Turn spielt, wo der Gegner sich ja auszutappen pflegt), was auch der Grund ist, warum er, den viele andere schon cutten wollten, überhaupt noch drin ist. (Das Molten Disaster ist selbstredend weniger stark...) Spellstutter Sprite ist gegen unsere teuren Bedrohungen ebenfalls eher dürftig. Alles in allem liegt das Matchup bei 65%.

Gegen Sonic Boom (das Guile-Deck) ist das Matchup mittlerweile ebenfalls leicht positiv. Die Instant-Kreaturen sind stark, Tarmogoyf ist stark, Garruk ist stark, die Manlands sind super stark, man hat insgesamt mehr Mana, Molten Disaster ist super stark – allerdings stellt Guile selbst weiterhin ein Problem dar und Incinerate ist offensichtlich ziemlich unnütz. Dafür wird's nach dem Boarden noch einmal deutlich schlimmer für den Street Fighter. 55-60%

Teachings ist so ähnlich wie gegen MonoBlau, ihre flexibleren Antworten machen einem das Leben allerdings etwas schwerer, aber insgesamt immer noch ca. bei 55%.

Das monorote Stuffy Doll-Deck ist abgesehen von der Doll selbst ein gutes Matchup, diese allerdings drückt das Matchup doch noch auf ca. 52%.

White Weenie/Goblins/Merfolk/Elfen/random Kreaturendecks: Wenn er den krassen Aggrodraw hat, wird man trotz allem noch oft überrannt. Sonst bieten Wall of Roots, Incinerate, Tarmogoyf normalerweise eine ausreichend frühe Defensive. Insgesamt ein ausgeglichenes Matchup.

Auch das monorote Aggro-Burn-Deck ist ungefähr ein ausgeglichenes Matchup. Gegen einen schnellen Start braucht man nun einmal frühe Blocker im Form von Wall of Roots und Tarmogoyf... – Hat man sie, gewinnt man, hat man sie nicht, verliert man.

Pickles ist das nächstschlechtere Matchup. Sie wehren sich besser, sind dafür aber auch langsamer. Der Pickles-Lock selbst ist für ein Deck mit diesen Mana Requirements tragisch, allerdings lässt er sich meist recht gut umspielen. Molten Disaster ist hier ebenfalls Gott. ~48%

Über die wirklich schlechten Matchups reden wir nicht...

Na gut. BG AggroRock ist ein Problem. Masked Admirers nerven unendlich, gewinnen sie doch den Ressourcenkrieg. Troll Ascetic nervt und kann theoretisch nicht einmal mit Molten Disaster umgebracht werden. (Wenn der Gegner nämlich jeweils in der eigenen Upkeep ein Regenerationsschild aufbaut.) Die teuren Bedrohungen, die ewig in der eigenen Hand auf ihren Einsatz warten, sind derweil ein gefundenes Fressen für Thoughtseize. Profane Command macht es auch nicht besser und Loxodon Warhammer ist regelrecht ätzend mit den vielen robusten Kreaturen, die er hat. Dennoch, das rote Deck kann einfach etwas "explosivere" Dinge topdecken, sodass man noch auf knappe 45% kommt.

Gegen UGW-Momentary Blink kann man sich nur mit Molten Disaster und Incinerate wehren oder wenn man sehr früh einen Siege-Gang Commander gelegt bekommt. Mit ca. 42% fast schon das schlechteste Matchup.

Noch schlechter ist Makeshift Mannequin. Ihrerseits haben sie solide Antworten, während ihre Bedrohungen des Öfteren wiederkommen oder sich schnell selbst ersetzen. Wieder so ein Matchup, in dem Incinerate glänzt. Hin und wieder geht ein Sieg aufs Konto von Bogardan Hellkite oder Molten Disaster, aber auf mehr als 40% kommen wir nicht...

_
Sideboarding…
_

…ist mit diesem Deck immer eine Herausforderung, da man etwaige Nuancen im gegnerischen Deck berücksichtigen muss, aber ggf. auch den gegnerischen Spielstil, die verbleibende Rundenzeit und den bsiherigen Spielstand im Auge behalten muss. Schließlich muss man manchmal auch schlicht raten und ein Risiko eingehen!

Insofern sind folgende Angaben nicht endgültig definitiv...


Feen:



Sonic Boom:



Teachings:



Mono Red Stuffy Doll:



random Kreaturendecks:



Mono Red Aggro



Pickles:



GB AggroRock:



Multicolor-Blink:



Mannequin:



Mirror:


_
Karten, die es nicht geschafft haben
_

Loxodon Warhammer – Starke Karte, aber nicht besonders synergisch mit den fetten Klobos, die ohnehin schon so viel Mana verbrauchen, dass man weder die Zeit zum Ausrüsten noch den Bedarf hat.

Spectral Force – Nein, Volker!

Ancient GrudgeSeal of Primordium ist flexibler (Doh!) und die Leute legen ja in der Regel nicht gleich reihenweise Loxodon Warhammer aus.

Detritivore – Die Zeiten von Ravnica-Manabasen sind endgültig vorbei, so viele Nonbasics haben die Leute einfach nicht!

Call of the Herd – Jeder Threat in diesem Deck ist besser als zwei 3/3er für sieben Mana. Ein fauler Kompromiss.



So, und das war's auch schon.

–Tai S.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tai Scharfe

[20.05.2008]Beat it!
[02.08.2007]MonoBlau
[26.07.2007]Living on MODO
[23.07.2007]Ask the Pro
[18.07.2007]Der PTQ in meinem Wohnzimmer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite