miraclegames.de
Block
Ask the Pro
6 mal 5 Fragen zum Block-Format
von Tai Scharfe
23.07.2007

Mein heutiger Artikel soll nach den letzten PTQ Berichten auch einige exklusivere Ansichten über das Block Format aufzeigen—kurz die Meinungen einiger renommierter Magic Pro Player.

Hierfür habe ich einige entweder via MTGO-Chat, ICQ oder IRC oder sogar per Telefon befragt...




Jan Rüss


Jan Rüss hat schon einige Pro Touren gespielt und ist aktuell ein Level 2-Pro auf dem Weg, dieses Jahr Level 3 zu schaffen. Zuletzt hat er am GP Montreal mehr oder weniger erfolgreich das Block-Format gespielt, als er als einziger Deutscher dort den zweiten Tag erreichte.


Frage: Magst du dieses Block Constructed-Format? Was magst du daran? Was magst du nicht daran?
Jan: Ich mag es, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt. Es gibt viele verschiedene Decks und kein Überdeck, zudem gibt es immer wieder Neues.

Frage: Wie schätzt du das aktuelle Block Constructed Metagame ein, welches glaubst du ist das Deck to Beat?
Jan: Wenn ich einen PTQ spielen würde, würde ich mich am meisten auf Goyf Decks und auf UBx Control einstellen, beide Decks sind gut, doch auch beide sind schlagbar.

Frage: Welches Deck ist deiner Meinung nach underrated und welches Deck hälst du für overrated?
Jan: Ich halte UG Shifter für underrated, ich würde dieses Deck mit mindestens 3 Thelonite Hermits und Mystic Snake spielen. Für overrated halte ich das Mono U Pickles Deck. Wenn man Morphs spielt, muss man auch den Hermit spielen, zudem halte ich den Willbender für zu schwach. Außerdem halte ich das Hamburger Storm Deck für underrated.

Frage: Wie glaubst du wird sich das Block Constructed Metagame noch bis zum GP Florenz verändern?
Jan: Keine Ahnung, kommt ganz darauf an, was die MTGO Premier Events und die PTQs gewinnt, da braucht es nicht viel und schon kippt das Metagame stark in eine Richtung.

Frage: Wenn du heute einen Block Constructed PTQ spielen müsstest, mit welchem Deck würdest du antreten?
Jan: Shifter—das zock ich zur Zeit unendlich auf MTGO jede Woche so 15 8-Mans + PE,
aber UG-Goyf muss ich auch noch ausprobieren.




Jim Herold


Da ich schon dabei war die Hamburger zu befragen, kam mir natürlich auch direkt der Hamburger mit den meisten Pro Punkten in diesem Jahr in dem Kopf. Jim Herold ist aktuell ebenfalls ein Level 2 Pro und im Moment trotz seiner Pro Tour Top 8 in Genf in diesem Jahr in der misslichen Situation "nur" 19 Pro Punkte zu haben und für momentan keine Pro Tour qualifiziert zu sein. Er braucht also dringend einen Pro Punkt und befasst sich dementsprechend stark mit dem aktuellen Block Format. Auch ihm habe ich meine fünf kurzen Fragen gestellt.


Frage: Magst du dieses Block Constructed-Format? Was magst du daran? Was magst du nicht daran?
Jim: Im Allgemeinen mag ich Constructed nicht, trotzdem mag ich das Format eigentlich, da ich ein lustiges Deck spielen kann.

Frage: Wie schätzt du das aktuelle Block Constructed Metagame ein, welches glaubst du ist das Deck to Beat?
Jim: Teachings, Shifter und Goyf werden wahrscheinlich viel gespielt.

Frage: Welches Deck ist deiner Meinung nach underrated und welches Deck hälst du für overrated?
Jim: Mono Rot halte ich für underrated, G/W-Goyf für overrated.

Frage: Wie glaubst du wird sich das Block Constructed Metagame noch bis zum GP Florenz verändern?
Jim: Es wird mehr MonoU geben und dann dementsprechend auch wieder mehr monorote Decks.

Frage: Wenn du heute einen Block Constructed PTQ spielen müsstest, mit welchem Deck würdest du antreten?
Jim: GR Storm!




Mathias Wigge


Nun hatte ich genug Hamburger befragt und fragte stattdessen mich, was die NRW-Prominenz zum Block Constructed-Format zu sagen hätte. Ich machte mich auf Mathias Wigges Meinung über den Block einzuholen. (Dies tat ich noch, bevor dieser am vergangenen Wochenende beim PTQ Dortmund in eben diesem Block Format einen vielleicht dankbaren oder vielleicht auch undankbaren zweiten Platz belegte.) Mathias ist im Moment Level 2 Pro aus letzter Saison und durfte auch dieses Jahr schon an zwei Pro Touren teilnehmen.


Frage: Magst du dieses Block Constructed-Format? Was magst du daran? Was magst du nicht daran?
Mathias: Mir gefällt dieses Block-Format eher weniger, große Vielfalt spricht auf der einen Seite natürlich für ein ausgewogenes Environment, aber auf der anderen Seite wird dadurch der "Random"-Faktor erhöht und sei es nur, weil man niemals gegen jedes Deck hat testen können.

Frage: Wie schätzt du das aktuelle Block Constructed Metagame ein, welches glaubst du ist das Deck to Beat?
Mathias: Ich glaube es gibt kein richtiges Deck to beat und da liegt ja auch das Problem. Man muss gegen ein weites Spektrum gewappnet sein, was es für Controldecks weitaus schwieriger macht. Ich mag es gerne beschaulicher. (Zumindest im Block Constructed, wo man ja auch nicht unendlich viel Zeit investieren möchte.)

Frage: Welches Deck ist deiner Meinung nach underrated und welches Deck hälst du für overrated?
Mathias: Aktuell underrated ist am ehesten UG-Aggro und overrated ist womöglich GW-Aggro, wobei das GW-Aggro für Montreal sicherlich genau das richtige Deck war. Allerdings ist GW halt einfacher zu haten als andere Beatdowndecks.

Frage: Wie glaubst du wird sich das Block Constructed Metagame noch bis zum GP Florenz verändern?
Mathias: Das Meta wird trotzdem aus GW(r)-Aggro, UBrw-"Teferi" in seinen unterschiedlichsten Versionen und Pickles bestehen. Sliver sollen ja auch beliebt gewesen sein zuletzt. Was soll sich schon groß verändern? Man kann beinahe alles spielen, da ist das oft nur eine Frage des Geschmacks oder des "Zeitgeists" und der kann sich sehr schnell ändern wie man auf MTGO sieht.

Frage: Wenn du heute einen Block Constructed PTQ spielen müsstest, mit welchem Deck würdest du antreten?
Mathias: Ich würde auf jedenfall Vesuvan Shapeshifter spielen.





Simon Görtzen


Mathias Shapeshifter-Aussage sollte sich bewahrheiten und als gute Entscheidung herausstellen, doch auch ich sollte mit meinen Interviewpartnern eine gute Wahl getroffen haben, auch seinen Final-Gegner, den letztlichen PTQ-Gewinner Simon Görtzen, konnte ich (ebenfalls vor Dortmund) für ein Interview gewinnen. Simon ist nicht nur der aktuelle Highlander, sondern hat auch schon an multiplen Pro Touren teilgenommen und ist immer ein kompetenter Ansprechpartner sowohl für Mathematik als auch für Magic-Fragen jeglicher Art.


Frage: Magst du dieses Block Constructed-Format? Was magst du daran? Was magst du nicht daran?
Simon: Nicht wirklich. Ich fange mal an mit den Sachen, die mir nicht gefallen:
Split Second, Coalition Relic, Slivers und die resultierende Vielfarbigkeit der Kontrolldecks.Außerdem mag ich die Urborg und Tendrils Kombination nicht, die ganz viele Aggrostrategien im Keim erstickt. Mir fällt aus dem Kopf kein Aggrodeck ein, mit dem ich gerne gegen Kontrolle antreten würde. Vor allem da inzwischen ja jeder gemerkt hat, dass Mystic Enforcer von Temporal Isolation, Take Possession, Void und Akroma, Angel of Fury problemlos gehandlet werden kann. Durch den Mangel an guten Countern degenerieren die Kontrollmatchups auch schnell zu einem bescheuerten Factory/Possession-War.
Was mir gefällt, ist, dass es weiterhin sehr viele Entscheidungen zu treffen gibt, mit Teachings, Tolaria West, Pacts, Void, aber auch und gerade in den Aggrodecks, Graftland, Edge of Autumn, Griffin Guide usw...


Frage: Wie schätzt du das aktuelle Block Constructed Metagame ein, welches glaubst du ist das Deck to Beat?
Simon: Definitiv UBx Relic Control mit oder ohne Void je nach Popularität von GW und WW. Aber das ist ja in Wirklichkeit nicht ein Deck, sondern 10 mögliche Decks. Hätte Mono-U nicht größere Schwierigkeiten gegen Mono-R, Poison Slivers, und andere schnelle Aggrostarts, wäre es vermutlich an der Spitze—jetzt ist es fast Schere-Stein-Papier.

Frage: Welches Deck ist deiner Meinung nach underrated und welches Deck hälst du für overrated?
Simon: Im real life ist Poison Slivers ja noch gar nicht angekommen und somit definitiv underrated, genau wie Mono-R (leider).Overrated ist GW, das sind noch die Nachwirkungen von Montreal, das Metagame ist inzwischen viel weiter.

Frage: Wie glaubst du wird sich das Block Constructed Metagame noch bis zum GP Florenz verändern?
Simon: Wie bei Stein-Schere-Papier Formaten üblich ist das schwer zu sagen. Zur Zeit ist UBx am meisten vertreten, eben weil es soviele Optionen gibt, es zu bauen mit R, mit W, sogar mit G (Gaea's Blessing!) oder eben alles auf einmal (Ruel). Solange die Tendrils spielen ist es keine gute Idee, Aggro zu spielen. Daraus folgt, dass Mono-U gestärkt wird und dann ist die Frage, ob das wieder Aggro stärkt, primär Tendrils-resistente Versionen wie Mono-R und Poison Slivers, die eben ein gutes Matchup gegen Mono-U haben, aber ein Aggrodeck zu spielen, das gegen viele andere Aggrodecks schlecht aussieht, ist auch oft fatal... schon mal mit den Slivers gegen Fiery Justice gespielt? Nein? Aber ich!!

Frage: Wenn du heute einen Block Constructed PTQ spielen müsstest, mit welchem Deck würdest du antreten?
Simon: Ich versuche gerade die optimale Ubx-Liste herauszufinden—Void oder nicht, Urborg und Tendrils oder nicht, Shadowmage oder nicht, Teachings oder nicht, Consideration oder Foresee oder beides, Tolaria West, wenn ja, wie viele etc. etc.! Wenn man hier die für das jeweilige Metagame richtigen Entscheidungen trifft, steht einem PTQ-Win nichts mehr im Weg. Also nur als Beispiel: Fortune Thief im Sideboard war super, als das dominante Aggrodeck GW war, gegen Slivers und Mono-R ist er hingegen viel zu schlecht.





Klaus Jöns


Simon ließ sich glücklicherweise noch von einem anderen Deck überzeugen, doch die Geschichte dürfte den meisten bekannt sein... Mein Wissensdurst war allerdings immer noch nicht erschöpft und ich war auf der Suche nach mehr Informationen. Diese führte mich zu einem der wohl namhaftesten Pros der deutschen Szene—zu Klaus Jöns. Klaus ist nicht nur Level 3 Pro, sondern wird es aller Vorraussicht nach auch bleiben. Er hat in diesem Jahr schon zwei GP Top8 hingelegt, von denen eine sogar im Time SpiralBlock Constructed war. (Allerdings noch ohne Future Sight.) Auch er stellte sich für meine fünf kurzen Fragen zur Verfügung.


Frage: Magst du dieses Block Constructed-Format? Was magst du daran? Was magst du nicht daran?
Klaus: Ich finde generell Block Constructed super, da es ein kleiner überschaubarer Cardpool ist. Man kann relativ leicht, d.h. ohne unendlich zu testen, das Metagame bestimmen und die besten Decks ausmachen. Extended könnte man ein halbes Jahr testen und es würde immer noch nicht voll ausgereizt sein.
Der TPF-Block hat diesmal mehr spielstarke Karten. Es gibt viele sehr gute Decks, was ich sehr, sehr positiv finde. Man findet Combo (Wildpair), Kontrolle (UBxxx, MonoU) und auch Beatdown (MonoR, GW, Zoo), ein ziemlich breites Feld. Schlecht finde ich aber die zwei sehr starken Colorless Manafixer. (Linse, Coalition Relic.) So ist es immer möglich 5-farbige Kontrolle zu spielen und es gibt keinen Uktabi Affen oder den Schamanen. Etwas unausgewogen mit dem neuen Relic.

Frage: Wie schätzt du das aktuelle Block Constructed Metagame ein, welches glaubst du ist das Deck to Beat?
Klaus: UBr ist das am meisten gespielte Deck, es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tunen... das machen die meisten Spieler am liebsten, Netdeck nehmen und ein bischen tunen. Trotzdem hat das Deck einige Schwächen. Das Metagame besteht aus UBr, GW(u/r), UG, Slivers, MonoU, MonoR und WW. (Letztere als Metagame Decks.)

Frage: Welches Deck ist deiner Meinung nach underrated und welches Deck hälst du
für overrated?
Klaus: GW-Aggro scheint mir nach dem GP-Win overrated zu sein. Deshalb wird auch soviel UBr gespielt, die klassische Metagame-Spirale. MonoU ist underrated, bzw. es wird im Moment zu wenig gespielt. Es hat ein sehr gutes Matchup gegen die meisten UBr-Listen. Auch gegen MonoR sah es ganz gut aus. Leider kann man von GW dank Avengern schnell überflogen werden.

Frage: Wie glaubst du wird sich das Block Constructed Metagame noch bis zum GP Florenz verändern?
Klaus: Ich glaube das auf MTGO ein Deck gefunden wird, wie damals vor GP Straßbourg, welches gegen UBr und GW ein gutes Matchup hat. Ich hab da auch so eine Idee! Das Metagame wird sich jetzt erstmal ein bischen im Kreis drehen. Auf den PTQs kommen selten neue Decks zum Vorschein. Dafür ist man zu risikoavers.

Frage: Wenn du heute einen Block Constructed PTQ spielen müsstest, mit welchem Deck würdest du antreten?
Klaus: Mit dem Deck das UBr und GW schlägt... Leider bin ich noch nicht so weit, hoffentlich wird da noch was draus. (Benötige da noch etwas Hilfe.) Jetzt würd ich wohl MonoU spielen, da es ein gutes Matchup gegen UBr hat und die besseren Spieler eher zu Anti-Kreaturen-Kontrolle (UBR) greifen. Gegen die etwas schlechteren Spieler (eher Aggro) kann man sich ein leicht negatives Matchup viel öfters erlauben.




Rogier Maaten


Nun hatte ich schon einige Kompetenzen des deutschen Who-is-Who der Magic Szene befragt, zum Abschluss interessierte mich nur noch, was die internationale Pro-Szene von der ganzen Sache halten würde. Ich musste etwas suchen und wurde dann in Rogier Maaten fündig, der sich bereit erklärte, mir meine fünf Fragen (natürlich auf Englisch) zu beantworten. Rogier ist Level 3 Pro aus den Niederlanden aufGrund der letzten Saison, hat in diesem Jahr allerdings schon 20 Pro Punkte gesammelt und befindet sich somit auf Level 4-Kurs, auch er war am GP Montreal Tag 2, hat sich also schon mit dem Block Format beschäftigt.


Frage: Do you like the Block Constructed-Format?
Rogier: Yep, it's great, but block is always a good format, I think.

Frage: What do you think about the Metagame? Which one is the Deck to beat?
Rogier: To me UB(/w) is clearly the most powerful deck, it's also the most popular deck, I think. The other best decks are probably GW Tarmogoyf and UG Morph and Monoblue.

Frage: Do you think there is one special deck over or underrated?
Rogier: Not really, although the Poison Sliver deck is very popular now and that deck cannot be good, I think.

Frage: Do you think the Block Constructed Metagame will change til GP Firenze and what changes will we see?
Rogier: Not a lot, the good decks will remain good for sure. More players will play the Cancel decks instead of the Korlash decks soon probably. But the rest should stay the same.

Frage: If you had to play a PTQ today which Deck would you choose to play?
Rogier: UBw control




Nun hatte ich nicht nur nationale, sondern auch internationale Meinungen gesammelt. Zwar gingen die Meinungen häufig auseinander, doch konnte ich einige Schlüsse ziehen:
  • Das Metagame ist momentan sehr kontrollig, UB erscheint nahezu jedem als das stärkste Deck, was bei nahezu allen dazu führt, dass sie auf Decks zurückgreifen würden, die UB schlagen können oder sogar selber UB spielen würden.
  • Slivers scheinen im Real Life noch keine Relevanz zu haben, werden gar nicht erwähnt oder es wird erwähnt, dass sie nicht angekommen sind, scheinen dafür auf MTGO aber eine echte Plage zu sein!
  • Magic Online scheint generell im Block Constructed-Format sehr relevant zu sein.
  • Es scheint ein ausgeglichener und vielseitiger Block zu sein, der jedem, der ihn spielt, vor einige interessant Entscheidungen stellen wird.


Soviel bis hierher von mir, vielleicht hilft eins der Interviews bei der Deckentscheidungen für die PTQs und viel Glück allen Teilnehmern dort!

TaiS

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tai Scharfe

[20.05.2008]Beat it!
[06.12.2007]Tech direkt von der WM
[02.08.2007]MonoBlau
[26.07.2007]Living on MODO
[18.07.2007]Der PTQ in meinem Wohnzimmer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite