miraclegames.de
Limited
GEWINNSPIEL
battle with pros?
von Tobias "TobiH" Henke
24.10.2007

Preisrätsel oder Gewinnspiel – beides setzt sich aus zwei Teilen zusammen, nämlich Gewinn/Preis und Rätsel/Spiel. Ich beginne einfach mal mit letzterem...

Und zwar steht ja jetzt bald Lorwyn-Sealed auf der Tagesordnung, bei PTQs, Trials und vor allem auch beim Grand Prix-Stuttgart im Dezember; man sollte vorbereitet sein. Außerdem waren am vergangenen Wochenende ein paar der besten Spieler der Welt in meiner Heimatstadt zu Gast... Zählt man nun eins und eins und eins zusammen, dann ist ganz klar, dass ich auf dem Invitational ein wenig von dem elitären Expertenwissen abstauben wollte, um es nachher hier zu veröffentlichen.

Dabei sah der Plan zunächst noch vor, eine Art "Battle of Pros: International Edition" zu bringen. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Invitationalists selbst einfach zu klebrig sind... also aneinander kleben (quasi wie statisch aufgeladen Plastikfolie). Sobald man einen davon anspricht, kommen alle anderen neugierig angelaufen.

Die B.o.P.-Variante ließ sich also nicht durchführen... Vielmehr war sogar die einzige Möglichkeit, einen Sealed Pool in Gemeinschaftsarbeit von allen bauen zu lassen, denn darauf lief es ohnehin hinaus. Das ergibt dann zwar voraussichtlich ein relativ gutes Sealed Deck, gibt für einen Artikel allerdings nur bedingt genug her...

Aber Moment mal! Wie wäre es denn, wenn diesmal nicht die Profis, sondern die Leser gefordert würden? Wie das? Ja, ganz einfach – mit einem Gewinnspiel.

_
Spiel
_

Also denn: Gleich werde ich euch einen Sealed Pool zeigen, der in mancherlei Hinsicht nicht allzu kompliziert ist, dann an anderer Stelle aber doch sehr. Eure Aufgabe wird es sein, daraus das bestmögliche Sealed Deck zu konstruieren. (Und mir per Email.zuzuschicken.) Für die Belange dieses Wettbewerbs gehe ich einfach mal davon aus, dass das Deck, welches Rich Hoaen (federführend), Kenji Tsumura, Jelger Wiegersma und zahllose Franzosen in Kooperation gebaut haben (und welches ich natürlich bis zur Auflösung strengstens geheimhalte), das Optimum darstellt. Gewagt, ich weiß, aber sie haben sich durchaus richtig ins Zeug gelegt, hin und her probiert und heftigst diskutiert.

Sieger des Contests ist selbstverständlich derjenige, dessen Einsendung dem Ergebnis von Rich & Co. am nächsten kommt. Je weiter entfernt davon, desto niedriger die Platzierung, das versteht sich wohl von selbst. Bei mehreren exakt gleichen Einsendungen entscheidet das Los. Darauf komme ich allerdings noch einmal zu sprechen, wenn ich euch von den einmaligen Preisen erzähle, die es zu gewinnen gibt.

Hier der Pool (in Text und Bild):


Weiß

Battle Mastery
Sentry Oak
Cenn's Heir
Hillcomber Giant
Judge of Currents
Kinsbaile Balloonist
Lairwatch Giant
Oaken Brawler
Oblivion Ring
Plover Knights
Soaring Hope
Surge of Thoughtweft
Wellgabber Apothecary

Blau

Sower of Temptation
Ethereal Whiskergill
Merrow Harbinger
Paperfin Rascal
Scattering Stroke
Silvergill Adept
Faerie Trickery
Glimmerdust Nap
2 Inkfathom Divers
Ponder
2 Sentinels of Glen Elendra

Schwarz

Liliana Vess
Fodder Launch
Hoarder's Greed
Nectar Faerie
2 Boggart Birth Rite
2 Dreamspoiler Witches
Eyeblight's Ending
Facevaulter
Moonglove Winnower
Nameless Inversion
Quill-Slinger Boggart
Skeletal Changeling
Spiderwig Boggart

Rot

Ashling the Pilgrim
Giant Harbinger
2 Thundercloud Shaman
Blades of Velis Vel
Blind-Spot Giant
Boggart Forager
Hurly-Burly
Ingot Chewer
Needle Drop
Smokebraider
Soulbright Flamekin
Stinkdrinker Daredevil
Tarfire

Grün

Briarhorn
Elvish Promenade
Woodland Guidance
Battlewand Oak
2 Cloudcrown Oak
Elvish Branchbender
2 Fertile Ground
Fistful of Force
Gilt-Leaf Ambush
Gilt-Leaf Seer
Warren-Scourge Elf
Woodland Changeling

Mehrfarbig/Farblos

Doran, the Siege Tower
Howltooth Hollow
Shimmering Grotto
Vivid Creek
Wanderer's Twig
Island (Foil)


_
Weiß
_




_
Blau
_




_
Schwarz
_




_
Rot
_




_
Grün
_




_
Mehrfarbig / Farblos
_







Im Folgenden komme ich nun auf die Preise und Modalitäten zu sprechen:

_
Gewinn
_

Vielleicht ist euch in der Coverage vom Invitational (oder auch live vor Ort) aufgefallen, dass dort ziemlich coole Spielmatten benutzt wurden. Ziemlich cool deshalb... – oder sagen wir so: Ich kenne etliche Spielmatten und keine davon vereint folgende Attribute so perfekt wie die Invitational-Spielmatte:
  • ein relativ hübsches Artwork,
  • welches nicht von dem ablenkt, was darauf geschieht, sondern dezent im Hintergrund bleibt,
  • sowie
  • eingezogene Linien, die anzeigen, wo das Deck, der Friedhof und sogar die Red-Zone sind,
  • die einem aber die Wahl lassen, sein Deck rechts oder links hinzulegen,
  • und die nicht das Artwork "übermalen".

  • Nicht umsonst wurde ich am Messestand in Essen wiederholt gefragt, wo man solch eine Matte denn bloß herbekommen könne, ob die hier nicht verkauft würde und so... Nun, meine Antwort lautete (zumindest nachdem sich mein diabolischer Plan gefestigt hatte), nein, im freien Verkauf gäbe es die nicht, aber am Mittwoch in einem Gewinnspiel exklusiv bei PlanetMTG.

    Mit 0-8-15-Exklusivität geben wir uns bei PlanetMTG aber natürlich nicht zufrieden (. .), und daher gibt es sie sogar unterschrieben! Von allen 16 Invitationalists!!


    Ein einmaliges Sammlerstück also... Obwohl? Einmalig wäre vielleicht doch ein bisschen wenig, nicht wahr? Wie ihr auf dem Foto unlängst gesehen habt, gibt es nämlich zwei!

    Eine geht an den Sieger, die andere wird unter allen anderen Einsendungen verlost. Obwohl Magic-Spieler nicht unbedingt zur Selbstunterschätzung neigen, kann es ja sein, dass ihr euch denkt: "Och, um hierbei zu gewinnen, bin ich eh nicht gut genug. Da kann ich mir die Teilnahme gleich schenken."

    Aber nix da! Jeder Teilnehmer hat die Chance, diese ober-exklusive Spielmatte zu gewinnen. (Zusätzlich bekommen die besten fünf noch jeweils ein Draftset Lorwyn – dass sie das Sealed-Format beherrschen, haben sie ja dann bewiesen, folglich ist es nur konsequent, in Vorbereitung auf GP-Stuttgart noch ein bisschen Draft zu üben.) Alles was ihr tun müsst...

    Ah, ja, kommen wir zu den Modalitäten:

    1) Ihr baut ein Sealed Deck aus den obigen Karten. Dieses enthält mindestens 40 Karten. Vergesst ja nicht Standardländer mit dazuzuschreiben!

    2) Ihr schickt eine Email an TobiH@PlanetMTG.de. Diese enthält quasi folgende "Pflichtfelder":
  • eure Deckliste! (In englischer Sprache!)
  • eure Lieferanschrift für den Fall, dass ihr gewinnt!
  • die Betreffzeile lautet: "Gewinnspiel" – sonst kann ich die Wettbewerbseinsendungen vielleicht nicht zuordnen!
  • (einen Verrechnungsscheck, um mich zu bestechen... – Ja, das ist ein Scherz!)

  • 3) Das tut ihr bitte bis spätestens Dienstag, den 30. Oktober, 0:00 Uhr mitteleuropäischer Winterzeit. (Ja ja, Uhren umstellen an diesem Wochenende nicht vergessen!) Dabei findet nur Berücksichtigung, was sich bis dahin in meinem Email-Postfach (noch einmal: TobiH@PlanetMTG.de) einfindet. Es geht hierbei nicht darum, wer am schnellsten ist, aber lasst euch auch nicht zuviel Zeit.

    4) Von jeder Person wird nur die letzte Einsendung gewertet. Ihr könnt euch zwar noch des Öfteren umentscheiden und euer Deck verbessern, aber alle bis auf die letzte Email von euch werde ich schlicht kommentarlos löschen. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass niemand nur dadurch gewinnt, dass er möglichst viele Versionen einsendet.

    5) Da es sich bei der Matte schließlich um einen Fan-Artikel handelt, sind alle aktuellen Level-3-Pros (oder höher, Trash) sowie alle regelmäßigen PlanetMTG-Autoren und/oder feste Mitarbeiter von PlanetMTG von der Teilnahme ausgeschlossen.

    6) Nach Ablauf der Frist ermittle ich dann diejenigen fünf der Einsendungen, die der Deckliste von Rich Hoaen am nächsten kommen. Jeder dieser fünf erhält drei Booster Lorwyn. Außerdem wird die Einsendung bestimmt, die dem Hoaen-Deck insgesamt am nächsten kommt. Dieser Sieger-Beitrag wird zusätzlich mit einer Spielmatte belohnt. Sind mehrere Einsendungen gleich nah, entscheidet in beiden Fällen das Los. Außerdem entscheidet der Zufall über die Vergabe der zweiten Matte und zwar wird sie unter allen Einsendungen (minus dem Sieger, der hat schon) verlost. Alle Gewinner sowie der Deckbau der Invitationalists werden am nächsten Mittwoch (gleiche Zeit, gleicher Ort) veröffentlicht.

    _
    Abschließend…
    _

    …bleibt mir nur, allen viel Glück zu wünschen!

    Nächste Woche gibt es dann die große Siegerehrung und natürlich die Auflösung, was die Herren Profi-Spieler so denken, dass man aus obigem Pool bauen sollte. Bis dahin, immer schön auf der Matte bleiben!

    TobiH
    #321


    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
    [06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015

     #1 Blubb........ von Sascha Schwarz am 24.10.2007 • 13:58
    Coole sache
     #2 blubb von Kirtar am 24.10.2007 • 14:12
    ich finde das Gewinnspiel auch top
     #3 Schade von MichaelW am 24.10.2007 • 14:26
    "5)....sowie alle regelmäßigen PlanetMTG-Autoren und/oder feste Mitarbeiter von PlanetMTG von der Teilnahme ausgeschlossen."

    Schade das ich so eine Matte nicht gewinnen kann, aber ein Deck einsenden, sozusagen ausserhalb der Wertung, ist doch drin, oder?

    Aber auf jeden Fall ist der bzw sind die Preise total klasse
     #4 Blubbel von EvilTwin am 24.10.2007 • 14:27
    Also die super Idee an sich wird nurnoch von den klasse Preisen getoppt!
     #5 zeromant.wordpress.com von Zeromant am 24.10.2007 • 14:28
    Ja wattennun... das beste Deck bauen oder erraten, was die Invis gebaut haben?

    Wie auch immer - R/G/b Giant Control gogogo!!
     #6 wattenun von TobiH am 24.10.2007 • 14:39
    "Ja wattennun... das beste Deck bauen oder erraten, was die Invis gebaut haben?"

    Abgesehen davon, dass ich "wattenun" ja von vielen erwartet hätte...
    Nein, wie gesagt, ich tue einfach mal so, als wäre es unstrittig, dass beides das gleiche ist...
     #7 Deck bauen von MichaelW am 24.10.2007 • 14:40
    Ich denke Tobi nimmt an das die Invitationaljungs das beste Deck gebaut haben. Ich denke auch das man das ohne weiteres annehmen kann.
     #8 ich hasse betreff von FloP am 24.10.2007 • 15:17
    ist ein echt cooler preis den ihr euch da einfallen habt lassen. das mit den level3 find ich nicht so toll, könnt mir gut vorstellen, dass der ein oder andere "pro" doch auch gerne auf so einer matte zocken würde
     #9 Matte von SEcki am 24.10.2007 • 15:30
    Also ich habe so eine Matte bei mir zu hause rumliegen - gut, ohne Unterschriften, aber bei der PT Valencia gab es die im Proshop.

    SEcki
     #10 So Seald deck grade abgeschickt von Prüser am 24.10.2007 • 15:40
    Super Idee, so beschäftigt man sich auch mal länger mit so einem Sealdpool und guckt nicht gleich was die Pros so daraus gebaut haben
     #11 Deck von Schnappi am 24.10.2007 • 16:08
    R/G/w/b Accelerated Giant-Treefolk Goodstuff
     #12 Das is ne Super von jeanbathez am 24.10.2007 • 16:28
    Klasse, die Idee !!! Wir haben auch auf der Messe nachgefragt
    Wenn man nun keine gewinnen sollte, besteht den dann (für einen Normalsterblichen) eine Möglichkeit diese ohne Autogramme natürlich irgendwo zu erwerben. Stimme nämlich Herrn Henke zu, habe noch nie was besseres gesehen !!!
     #13 Ja und was ist... von Georg B am 24.10.2007 • 16:37
    ... wenn mir jetzt eine Synergie nicht auffällt und ich desshalb eine total andere Farbwahl als die Pros vollziehe aber trotsdem das beste Deck von allen Einsendern bauen würde da diesen diese Synergie zwar auffiel, aber andere eventuell nicht. Dann gewinnt einer von denen weil er zufällig mehr gleiche Karten spielt?
    Also ist eigendlich die wichtigste Entscheidung welche Farben man denn letztendlich spielt, richtig?

    Naja, andererseits lässt sich sonst wohl kaum entscheiden welches denn nun das beste Deck ist.
     #14 @ Georg von Nippy am 24.10.2007 • 16:55
    Wie gesagt wird ja davon ausgegangen, dass die Pros das beste Deck gebaut haben, also richtet man sich auch danach.

    Wer also andere Farben spielt, sollte schon ein wenig weiter weg von der Lösung sein
     #15 tmmblog.de von TMM am 24.10.2007 • 17:04
    puh, zum glück schreibe ich nicht regelmäßig. nette idee übrigens! heut abend wird das deck gebaut.
     #16 blubb von kslate89 am 25.10.2007 • 01:13
    Dann ruf ich mal schnell Kenji an, um mir die Matte zu sichern . .
     #17 Cheat0r von Nippy am 25.10.2007 • 14:52
    !!!11
     #18 HAha geschickt!! von Meisi am 25.10.2007 • 18:13
    was da los habe ich gewonnen wenn ich einfach alle karten spiele + 10 lands von jedem type? weil dann spiel ich ja jede karte wie die leute von den inv.??? Oder wird jede falsche karte auch als fehler gezählt?
     #19 Comment # 18 von Kirtar am 25.10.2007 • 18:52
    dann hast du aber viele ungleiche und kommst dem Deck nicht am nächsten, also 40 Treffer minus 85 falsche (75+50Länder-40Deckkarten)= -45
     #20 keine Regellücke! von TobiH am 25.10.2007 • 19:03
    jede Abweichung von der Invitationalists-Liste zählt. Wer alle 75 Karten + 50 Länder spielt, der hat offensichtlich eine Abweichung von 85.

    Upps, jetzt hab ich die Deckgröße des Gesuchten verraten...
     #21 wielange von Sinthoras am 25.10.2007 • 21:43
    hat man beim gp / ptq / gpt fürs bauen zeit? Halbe Stunde? Weniger?
     #22 @ Sinthoras von Nippy am 25.10.2007 • 21:51
    Ich denke länger als eine halbe Stunde.

    Auf der DM hatten wir glaub ich eine halbe Stunde Zeit um die Draft Decks fertig zu bauen und das geht wohl deutlich schneller als ein Sealed Deck.
     #23 I am the limited victim.. von Joey am 26.10.2007 • 11:29
    eigentlich immer ne stunde bzw 50 min oder?
    ich denk nich das die pros mehr als 3 farben spielen.
    2main und eine splash.. der rest ist zu riskant..
     #24 Nette Idee von FinrodT am 26.10.2007 • 17:15
    Eine sehr coole Idee, jetzt müssen wir mal ran...
    Am Anfang hat es sich wie von selbst gebaut, aber auf 23 Karten zu kommen, hat sich als unheimlich schwer herausgestellt. Ob die Pros das Risiko eingehen, 4 Farben zu spielen, weiss ich nicht...ich hab's sein gelassen und ein, zwei Füller eingebaut.
    Ich bin sehr, sehr gespannt auf das Deck der Pros.
     #25 blub von mufl0n am 27.10.2007 • 22:00
    wieso auf 23?
    kannst doch auch 20 spielen und 20 länder,dann ist man weniger screwed
     #26 @ Mufl0n von Kirtar am 27.10.2007 • 23:48
    17/23 ist auch bei meiner Kreation die optimalste Lösung
     #27 egal von mufl0n am 28.10.2007 • 01:05
    ich habe etz 23 lands und 24 spells,das muss passen
     #28 Der mufl0n von Chaq am 28.10.2007 • 17:56
    ist immer so kindlich lustig -.-

    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite