miraclegames.de
Community
tobi continued
Änderungen im Team...
von Tobias "TobiH" Henke
28.03.2007

Hallo, da bin ich!

Richtig, ich bin jetzt bei PlanetMTG. Wieder.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Tatsächlich habe ich für PlanetMTG vor Jahren immerhin ungefähr ein Siebtel all meiner bisherigen Magic-Artikel geschrieben. Oder für diejenigen, die mich gar nicht kennen, gibt's unter diesem Linknoch eine ausführliche Personenvorstellung meinerseits (vielleicht auch interessant für andere...).

All diejenigen hingegen, die zB meine rund 130 Artikel im vergangenen Jahr gelesen haben, werden sich vielleicht wundern, dass ich auf einmal hier bin. Gab es da nicht ein gewisses Konkurrenzgehabe, Rivalität geradezu, nicht ohne den einen oder anderen Seitenhieb, versteht sich?

Nun, dann lasst mich mal eine kurze Geschichte erzählen...

Als damals PlanetMTG einen neuen Inhaber (Miracle Games) bekam, schickte ich eine eMail an die neuen Verantwortlichen und nun ja, darin fragte ich praktisch nach einem Job... Tja, da erging es mir ähnlich wie vielen anderen – den neuen Betreibern wuchs gerade der Arbeitsaufwand mit der Seite über den Kopf und so bekam ich nie eine Antwort!

Vielleicht kennt ihr ja das Sprichwort „Nichts ist schlimmer als die Rache einer verschmähten Frau.“ Auch wenn ich diese Gelegenheit natürlich nutzen will, um darauf hinzuweisen, dass besagte Redensart in einem gewissen Punkt NICHT allzu gut passt, trifft es den eigentlichen Sachverhalt im Kern doch recht gut.

Denn praktisch gleich am nächsten Tag ging ich zu Markus Magera und unterbreitete ihm mein Konzept für ein Magic-Artikelprogramm auf dessen Seite. Wenn man mich bei PlanetMTG nicht haben wollte, dann sollten sie schon sehen, was sie davon hätten. „Ihr Schweine, euch mach ich fertig!“, war ungefähr das, was ich mir zu der Zeit dabei dachte...

Und wisst ihr was? Rückblickend muss ich sagen, dass mir dieses Vorhaben verdammt gut geglückt ist. Kein Wunder, ich habe mich ja auch richtig ins Zeug gelegt, einige der besten deutschen Spieler versammelt (darunter als regelmäßige Schreiber Simon Görtzen, Andre Müller und Klaus Jöns), nebenbei noch Andreas Pischner reaktiviert, habe des Weiteren innovative Artikelformate wie den „Battle of Pros“ entwickelt und eben selbst Unmengen an Input in meine Tatstatur gehämmert.

Währenddessen drehte sich bei PlanetMTG das Personalkarussel, und mit dem neuen Editor Hanno Terbuyken und „Koordinator“ Jens Kessel fing der Planet allmählich an, sich wieder (fast) auf altem Niveau zu drehen...

Die wichtigste Auswirkung dessen jedoch, die fehlt bislang noch - warum sollte man schließlich bei dem alten Niveau aufhören, wenn man die Seite schlicht NOCH besser machen kann?

Nun, dieses neue Team kam halt ganz schnell zu der Erkenntnis, dass es damals offensichtlich ein Fehler gewesen war, einen TobiH zur Konkurrenz gehen zu lassen. Ein Riesen-Fehler sogar!

... Allerdings kein Fehler, den man nicht irgendwie wieder beheben könnte...

So, da habt ihr also den Grund, warum ich nun auf diesem Planeten gelandet bin. Wie heißt es so schön: „Ein kleiner Schritt für mich...“

Das bringt natürlich einige Vorteile mit sich. Das bisherige Gerangel kann man sich von jetzt an sparen. Stattdessen ziehen alle an einem Strang. Ehrlich gesagt, mich als Harmonie-Süchtigen begeistert diese Aussicht nicht gerade wenig!
Außerdem gibt es somit EINE zentrale Anlaufstelle im deutschen Netz für alle Fragen M:tG betreffend. Zum ersten Mal seit Jahren könnte es gelingen, die ganze große Magic-Familie wieder an EINEM Tisch zu versammeln. (Ich hoffe, die Metapher nicht zu sehr zu strapazieren, wenn ich jetzt noch dazu sage, dass es ein reichlich gedeckter Tisch sein wird.)

„Die ganze Familie?“, höre ich jetzt einige fragen. Und ja, tatsächlich gab es hier in der Vergangenheit ein paar Probleme mit einem, nennen wir es mal: Schwarzem Schaf, welches mit seinen Kommentaren zwar allerlei Aufsehen erregt hat – allerdings nicht immer positiv und nicht für lang

Einerseits ist aktuell aber nicht nur meine Wenigkeit in versöhnlicher Stimmung und andererseits hat schließlich JEDE Familie ein schwarzes Schaf, oder nicht? Vielmehr wäre die Szene kaum komplett ohne das eine oder andere subversive Element, nicht wahr? Na also. Und da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte – ich außerdem keine Lust habe, überhaupt tausend Worte darüber zu verlieren – schaut hier:



So. Nachdem das alles geklärt wäre, brennt euch sicher die ein oder andere Frage auf der Zunge, oder? Wie bei jeder guten Pressekonferenz werde ich im Folgenden ein paar Fragen beantworten.

#1 Na toll. Da haben wir also einen Henke. Und was genau haben wir davon?

Im Grunde werde ich ziemlich genau das gleiche machen wie bisher anderswo. Ich werde für PlanetMTG sowohl als Autor tätig sein, als auch den Hanno nach ganzen Kräften als Co-Editor unterstützen.

(In Wahrheit werde ich seine berufs- und umzugsbedingte Stresssituation sogar fies ausnutzen, um mich ganz penetrant in den Vordergrund zu drängen. Aber pssst, nicht weitersagen! )

#2 Konkret was erwartet uns da in Zukunft?

Gut, dass diese Frage (völlig unerwartet, versteht sich...) gestellt wurde.

Wie ihr vielleicht gehört habt, war das Artikelprogramm, das ich bislang betreut habe, nicht ganz frei zugänglich. Jene Seite legitimierte ihren diesbezüglichen Anspruch allerdings darüber, dass es dort überwiegend Dinge zu lesen gab, die selbst dem ambitionierten Turnierspieler echte Hilfestellung geben sollte. Genau diesen Bereich werde ich folglich in Zukunft bei PlanetMTG betreuen/aufbauen!

Ich kann euch an dieser Stelle bereits verraten: Ich bin gegenwärtig dabei, einen GP:Amsterdam-Bericht von einem ebenso erfolgreichen wie schreibfaulen Spieler einzufordern (und bin da trotz allem optimistisch), darüberhinaus interessiert den PTQ-Spieler aktuell natürlich auch, was er denn machen muss, wenn die Glücksgöttin sein Team unbeschadet durch die Sealed-Portion des Turniers gebracht hat. Folglich wird es hier einen aufwendigen Two-Headed Giant Draftwalkthrough von niemand geringerem als TrashT geben. Außerdem berichtet der wohl beste Legacy-Autor von den Neuheiten in diesem Format, und schließlich gilt es auch, optimal auf die kommende Block Constructed Saison vorbereitet zu sein. (Am 19. Mai steht immerhin ein Grand Prix in Strasbourg an.) Klar auch, dass ich voraussichtlich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen werde, von meinen eigenen Erfahrungen in Japan zu berichten, wo ich mich selbst Mitte April zur Pro Tour einfinden werde...

#3 Da ist doch sicher ein Haken an der Sache. Wird PlanetMTG jetzt etwa zur Pay-Site?

Nein, nein, und nochmals nein. Das kann ich mit absoluter Bestimmtheit ausschließen.

Irgendeinen Grund soll es doch haben, dass ihr auf dieser Seite diese zwei dezenten, zum Teil jedoch leicht veralteten Werbebanner (Hey, kommt ihr etwa auch zu den Pre-Releases am 20./21. Januar?) ertragen müsst. Für die Finanzierung all dessen ist gesorgt!

Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar diese Gelegenheit nutzen, euch einmal artig bei unseren zwei Sponsoren zu bedanken. Oder ihr klickt auf eins dieser Banner. Für meinen Teil: Danke.

#4 Wann geht es los?

Stichtag ist der erste April. Also gleich in der kommenden Woche. Erlaubt mir jedoch eine kleine Eingewöhnungsphase, bis ich mit dem neuen System voll vertraut bin.

#4 Wieso hab ich mir das alles bloß schon gedacht?

Jaaa... Die ganzen Andeutungen in letzter Zeit sprachen wohl eine (zu) deutliche Sprache, was? Außerdem konnte da jemand in seiner letzten News-Meldunganscheinend nichts für sich behalten.

Aber im Ernst: Hanno und ich waren doch arg überrascht, wie gut sich auf einmal alle einen Reim auf die Geschehnisse gemacht haben. Die Überraschung ist uns da wohl gehörig missglückt...

#5 Ihr habt also die ganze Zeit eine Scharade mit uns getrieben. Wie sollen wir euch jemals wieder vertrauen?

Äh... äh...

An dieser Stelle werde ich von der Security vom Rednerpult entfernt und ein Statement folgt, dass Herr Henke zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Fragen beantworten wird, die Fragestunde somit beendet ist. Ein klassischer Abgang in allerbester Pressekonferenz-Tradition also...

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite