miraclegames.de
Block
Bloc(k) Party Teil 2
Decklisten für den neuen Block
von Manuel Büschgens
27.02.2007

4. Eingemachtes I – Vom Standard in den Block

Eigentlich läuft das ja umgekehrt. Mit Erscheinen eines neuen Blocks werden die Decks des vorangegangenen mit den neuen Karten ergänzt und wandeln sich so langsam zu Standardhaufen. Ravnica war der erste Block, bei dem das nicht passiert ist, ganz einfach deshalb, weil das Format Ravnica-Block nahezu nicht existent war (Dafür verfluche ich WotC noch immer!).

Nach Betrachtung des aktuellen Standard-Metagames fallen allerdings mehrere Listen auf, die einen enormen Anteil an Time Spiral beinhalten, und um die geht es in Folge. Ich präsentiere euch direkt die verblockte Liste und gebe dann meinen Senf dazu.

Bevor es nun ENDLICH losgeht, noch eine letzte Anmerkung von mir: Euch erwartet Masse statt Klasse. Alle diese Listen sind mehr oder weniger theoretischer Natur (denn irgendwo muß man anfangen). Falls also manche Card Choices nicht perfekt erscheinen, liegt das an mehreren Dingen: Experimentierfreude ist eine Möglichkeit; Ich-bin-nicht-der-beste-Deckbauer eine andere. Die Sideboards bieten in den meisten Fällen einen Überblick über Möglichkeiten in den entsprechenden Farben, denn ohne Metagame ist ein konkretes Sideboard eher unsinnig. Allerdings gibt es immer mal wieder ‚more-offs', dass sind dann Karten, die ich tendenziell wirklich im späteren Sideboard sehe.

Pickles
 
lands (24):
8Island
4Swamp
4Desert
4Terramorphic Expanse
3Dreadship Reef
1Urza's Factory

creatures (20):
4Vesuvan Shapeshifter
4Fathom Seer
4Willbender
1Brine Elemental
1Draining Whelk
1Shaper Parasite
1Body Double
4Teferi, Mage of Zhalfir

spells (16):
4Damnation
4Prismatic Lens
3Mystical Teachings
2Cancel
2Sudden Death
1Wipe Away

60 cards
creatures (6):
4Riptide Pilferer
1Brine Elemental
1Voidmage Prodigy

spells (9):
2Serrated Arrows
2Sudden Death
1Trickbind
1Extirpate
1Pongify
1Snapback
1Imp's Mischief

15 cards
 
Der Spielplan sieht vor, mit Vesuavan Shapeshifter und Brine Elemental ein Lock aufzubauen, das den Gegner am enttappen hindert. Danach ist der Gewinn nur noch eine Frage der Zeit. Hierzu bedient man sich Teferis Hilfe, der in Kombination mit Mystical Teachings das Suchen des schlechteren Komboteils (Brine Elemental) ermöglicht; durch Teachings sind auch weitere Silver Bullets spielbar.

Man beachte, dass sowohl Teferi als auch der Shapeshifter im Block stark gehyped werden. Das bedeutet für mich zunächst, dass man die maximale Anzahl an Teferis spielen will, um den Legendenvorteil zu erringen. Zum anderen muß man sich bezogen auf den Shapeshifter darüber im klaren sein, dass es kein Vorteil sein muß, als erster Fathom Seer aufzumorphen. Zumindest nicht für einen selbst… Einige der one-offs sowie die Cancels sind eventuell nicht erforderlich oder zu teuer; Think Twice könnte man dann stattdessen spielen.

Dralnu du Louvre
 
lands (24):
9Island
3Swamp
4Terramorphic Expanse
4Desert
4Dreadship Reef

creatures (10):
4Teferi, Mage of Zhalfir
2Twisted Abomination
1Sengir Nosferatu
1Vesuvan Shapeshifter
1Body Double
1Dralnu, Lich Lord

spells (26):
4Damnation
4Mystical Teachings
4Think Twice
4Cancel
4Dismal Failure
2Wipe Away
2Snapback
1Sudden Death
1Imp's Mischief

60 cards
creatures (6):
4Riptide Pilferer
1Brine Elemental
1Voidmage Prodigy

spells (9):
2Serrated Arrows
2Sudden Death
1Trickbind
1Extirpate
1Pongify
1Snapback
1Imp's Mischief

15 cards
 
Sideboard siehe Pickles.

Dralnu du Louvre überzeugt mich eigentlich schon im Standard nicht, da ich es als zu langsam und reaktiv ansehe. Im Block wird das durch teurere Counter nicht wirklich besser, allerdings ist der Block ja auch nicht Standard. Hätte ich nur diese Wahl, würde ich aber zu Pickles greifen.

Scryb & Force
 
lands (23):
8Forest
7Plains
4Terramorphic Expanse
4Gemstone Mine

creatures (19):
4Scryb Ranger
4Spectral Force
3Mire Boa
3Hedge Troll
3Saffi Eriksdotter
2Timbermare

spells (18):
4Thrill of the Hunt
4Call of the Herd
4Mana Tithe
3Stonewood Invocation
3Griffin Guide

60 cards
creatures (6):
3Mystic Enforcer
2Stonecloaker
1Timbermare

spells (9):
3Temporal Isolation
2Rebuff the Wicked
1Pull from Eternity
1Krosan Grip
1Disenchant
1Seal of Primordium

15 cards
 
Ganz recht… Plains. Die Frage, die sich stellt, ist: Spielt man weiter blau wie in Standard, sieht man sich nach einer neuen zweiten Farbe um oder legt man das Deck gar einfarbig an? Ein Tatsache ist, dass die acht Manabeschleuniger auf Beinen fehlen; dadurch sollte sich auch der Spielplan des Decks ändern. Die obige Liste stellt eine G/W-Variante dar, die als Midrange-Aggrodeck ohne Manabeschleunigung funktionieren könnte. Saffi und die Timbermare sind eine kleine Pseudo-Combo, der Scryb Ranger erzeugt mit letzterem weitere Synergie.
 
lands (22):
9Forest
4Island
4Terramorphic Expanse
4Gemstone Mine
1Pendelhaven

creatures (23):
4Scryb Ranger
4Looter il-Kor
4Spectral Force
4Wall of Roots
4Timbermare
2Groundbreaker
1Body Double

spells (15):
4Call of the Herd
4Search for Tomorrow
4Psionic Blast
3Stonewood Invocation

60 cards
creatures (12):
4Mystic Snake
3Spike Feeder
3Vesuvan Shapeshifter
1Body Double
1Groundbreaker

spells (3):
2Seal of Primordium
1Krosan Grip

15 cards
 
Hier noch eine traditionellere Variante mit blau. Da schafft vor allem das Body Double (entwickelt sich zu einer Lieblingskarte meinerseits) interessante Möglichkeiten mit Timbermare und Groundbreaker. Letzteren kann man trotz zweier Farben spielen, da die Manabasis doch sehr solide wirkt. (Ich sehe allerdings ein, dass es Probleme mit der Snake im Sideboard geben könnte). Wall of Roots scheint dem eher aggressiven Plan entgegenzuwirken, ist aber verfügbare Beschleunigung und hier besser als Prismatic Lens. Man könnte diese durch die Yavimaya Dryad ersetzen, allerdings klumpt die Manakurve dann bei 3 doch arg.

Blink
 
lands (24):
7Forest
5Plains
4Island
4Terramorphic Expanse
3Gemstone Mine
1Saltcrusted Steppe

creatures (32):
4Yavimaya Dryad
4Wall of Roots
4Riftwing Cloudskate
4Whitemane Lion
3Mystic Snake
3Stonecloaker
3Spike Feeder
2Mangara of Corondor
2Spike Tiller
2Draining Whelk
1Triskelavus

spells (4):
4Momentary Blink

60 cards
lands (2):
2Snow-Covered Forest

creatures (13):
3Harmonic Sliver
3Saffi Eriksdotter
1Hunting Moa
1Tivadar of Thorn
1Crookclaw Transmuter
1Mystic Snake
2Deadwood Treefolk
1Magus of the Disk

 
Ein „All-Creature-Deck“. Die Manabasis schmerzt beim Hinsehen und zeigt die Grenzen der Vielfarbigkeit auf. Sollte sich solch ein Deck (weiter)entwickeln, sollten Prismatic Lens und Search for Tomorrow zum Einsatz kommen. Wie im Standard wird hier versucht, mit Momentary Blink und Gating diverse Kreatureneffekte mehrfach zu nutzen. Leider gibt es keinen effizienten Tutor für Kreaturen, weshalb man unter realen Umständen nicht in der Lage sein wird, analog dem Standard-Deck one-offs zu spielen.
 
lands (23):
9Island
7Mountain
3Plains
4Terramorphic Expanse

creatures (22):
4Avalanche Riders
4Riftwing Cloudskate
4Lightning Angel
3Stonecloaker
2Draining Whelk
2Stingscourger
2Body Double
1Firemaw Kavu

spells (15):
4Momentary Blink
4Prismatic Lens
4Ancestral Vision
3Disintegrate

60 cards
creatures (10):
4Riptide Pilferer
2Mangara of Corondor
1Cloudchaser Kestrel
1Hammerheim Deadeye
1Triskelavus
1Magus of the Disk

spells (5):
3Disenchant
2Serrated Arrows

15 cards
 
Natürlich würden sich in dieser roten Variante Bogardan Hellkites hervorragend im Deck machen. Zwischen Whelks, dem Kavu & Disintegrate kann man hier noch ein bisschen schieben, die hohen Kosten darf man aber nicht außer acht lassen.

Im Gegensatz zur grünen Variante liegt der Fokus hier noch ein bisschen stärker auf CiP-Triggern, zudem ermöglicht das Body Double die erneute Nutzung von Echo-Kreaturen, deren Kosten man im frühen Spiel so nicht zwingend bezahlen muß.
Haste-Kreaturen beschäftigen unser Gegenüber; Disintegrate stellt ordentliches Spotremoval zu Beginn (falls benötigt) und dient am Ende als Finisher.

Hier ist es nicht von Relevanz, aber als kleine Bonusinformation: Nach neuester Regelung kann man mit Momentary Blink Tokens nicht mehr vor der Zerstörung retten; durch das Blink sind Token nun nämlich dauerhaft entfernt.

Boros
 
lands (21):
8Plains
4Mountain
4Flagstones of Trokair
4Gemstone Mine
1Gemstone Caverns

creatures (23):
4Icatian Javelineers
4Magus of the Scroll
4Knight of the Holy Nimbus
4Cautery Sliver
4Soltari Priest
3Serra Avenger

spells (16):
4Rift Bolt
4Griffin Guide
4Boom // Bust
4Disintegrate

60 cards
creatures (3):
3Wildfire Emissary

spells (12):
3Disenchant
3Temporal Isolation
3Serrated Arrows
3Opal Guardian

15 cards
 
Mit dem Deck sind viele Varianten möglich, irgendwie glaube ich aber trotzdem nicht, dass es erfolgreich gespielt werden kann. Warum das so ist, findet man zu Beginn dieses Machwerks. Nichtsdestotrotz sind Versionen mit mehr Burn oder teureren Kreaturen (Calciderm) denkbar. Monoweiß würde eine stabilere Manabasis, den Celestial Crusader und die Opal Guardian im Mainboard mitbringen. Sinew, Sidewinder und vielleicht sogar auch hier Necrotic Sliver könnten den Cautery Sliver stärken und das Extended-Boros mit Vindicate imitieren.

In der jetzigen Version versucht das Deck, mit Boom (und in einem merkwürdigen Paralleluniversum mit Bust) die Resourcenentwicklung des Gegners zu stören und im Zuge dessen das eigene Deck mit Flagstones weiter auszudünnen… Ja, nicht sehr wahrscheinlich. Mana Tithe anstelle der LD ist vielleicht einfach besser. Oder aber man spielt Avalanche Rider als LD auf Beinen.

5. 5. Eingemachtes II – Neukreationen

Die Prinzipien aus dem vorigen Abschnitt gelten hier verstärkt: nun wird ins Blaue geschossen und diverse Decks präsentiert. Jeweils im Anschluß wieder ein paar Kommentare.

Sliver
 
lands (21):
4Mountain
4Plains
3Swamp
4Terramorphic Expanse
4Gemstone Mine
1Urborg, Tomb of Yawgmoth
1Gemstone Caverns

creatures (20):
4Sinew Sliver
4Cautery Sliver
4Ghostflame Sliver
4Sedge Sliver
4Necrotic Sliver

spells (19):
4Chromatic Star
4Tribal Flames
4Rift Bolt
3Phyrexian Totem
2Disintegrate
2Sudden Shock

60 cards
spells (15):
4Mindstab
3Sudden Death
2Stupor
2Curse of the Cabal
2Strangling Soot
2Disintegrate

15 cards
 
Die aggressive Variante in B/W/R. Bisherige Varianten mit G/R/b ermöglichen zwar die gefestigtere Manabasis, Cautery, Sinew und Necrotic Sliver geben aber eine andere Marschrichtung vor. Der Spielplan erscheint relativ klar und kann sich mehr oder weniger an die unterschiedlichsten Situationen anpassen. Entweder hat man den aggressiven Start und brennt den Gegner dann aus; sollte dies nicht der Fall sein, bringen Sedge und Necrotic Sliver noch genug staying power für das spätere Spiel mit. Phyrexian Totem ist als kleine Versicherung nach der Damnation gedacht, kann aber gegen weiteren Burn oder zusätzliche Sliver getauscht werden. Urborg ist einfach ein besserer Swamp und man freut sich, wenn er mit Sedge Sliver zusammen auftaucht.

Das Sideboard bietet mit Mindstab und Stupor Waffen gegen Kontrolle; die Curse of the Cabal betrachten wir eher kritisch. Der Rest dient dem weiteren Beseitigen von Kreaturen.
Für alle Sliver-Decks gilt: Vorsicht for dem Plague Sliver!
 
lands (23):
8Forest
5Island
3Plains
1Swamp
4Terramorphic Expanse
2Gemstone Mine

creatures (30):
4Wall of Roots
4Gemhide Sliver
4Telekinetic Sliver
4Watcher Sliver
4Dormant Sliver
3Necrotic Sliver
2Psionic Sliver
2Screeching Sliver
3Pulmonic Sliver

spells (7):
4Search for Tomorrow
3Prismatic Lens

60 cards
creatures (15):
3Voidstone Gargoyle
3Opaline Sliver
3Harmonic Sliver
3Darkheart Sliver
1Necrotic Sliver
1Screeching Sliver
1Psionic Sliver

 
Jaaa, 12 Karten für 4 Mana! Dafür zocken wir aber auch 16 Manabeschleuniger… Und ja, schon wieder ein Deck mit nahezu ausschließlich Kreaturen. Ziel sollte es sein, mit Beschleunigung ab Runde 3 Sliver auszuspielen und im besten Fall recht früh den Gegner mit Telekinetic Sliver in ein Soft-Lock zu setzen. Angreifen ist nicht wichtig, im weiteren Verlauf hat das Deck theoretisch mehrere Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden:


Welcher Weg der beste ist und ob man alle diese Möglichkeiten wirklich braucht, wird sich erweisen. Noch ein kurzes Wort zum Watcher Sliver: Ganz zu Beginn dieses Pamphlets wurde bereits erwähnt, dass ein Großteil des Kreaturen-Removals im Block Toughness-basiert ist. Da uns in diesem Konzept die Aggressivität des Sinew Sliver eher unwichtig ist und wir mit 2 Mana immer Linse, Mauer oder Gemhide Sliver legen wollen und er nur +1 auf die Widerstandskraft bringt, scheint der Watcher die bessere Wahl zu sein, zumal die auch im Mirror gilt.

Die Voidstone Gargoyles im Sideboard sind als schlechte Tech gegen Plague Sliver gedacht (Saltblast geht da natürlich auch), die zusätzlich noch in der theoretischen Lage wäre, gegen bestimmte Decks wichtige Schlüsselkarten zu bannen.

Mono Black Aggro
 
lands (21):
14Swamp
1Forest
1Mountain
4Terramorphic Expanse
1Gemstone Mine

creatures (28):
4Dauthi Slayer
4Pit Keeper
4Nether Traitor
3Plague Sliver
3Sangrophage
3Liege of the Pit
3Withered Wretch
2Twisted Abomination
2Mirri the Cursed

spells (11):
4Bad Moon
4Dash Hopes
3Phyrexian Totem

60 cards
spells (15):
4Mindstab
3Strangling Soot
3Sudden Death
3Krosan Grip
2Tendrils of Corruption

15 cards
 
Ein Black Beats mit leichtem Hang zum Suizid… Viel mehr kann man über das Deck nicht sagen. Außer, dass Dash Hopes natürlich fragwürdig ist. Aber der Versuch ist es wert, irgendwann müssen solche Karten doch mal spielbar werden. Nach Massenvernichtung kann sich das Deck durch Pit Keeper oder Totem erholen; Keeper holt auch Twisted Abomination wieder. Vom Aggressionsverhalten ist das Deck den monoweißen und weißroten Decks sicherlich überlegen, dafür aber noch ein bisschen stumpfer.

Rack Discard
 
lands (23):
6Swamp
5Island
4Desert
4Terramorphic Expanse
4Gemstone Mine

creatures (13):
4Riptide Pilferer
4Shadowmage Infiltrator
4Twisted Abomination
1Dralnu, Lich Lord

spells (24):
4The Rack
4Stupor
4Funeral Charm
4Piracy Charm
4Mindstab
4Psionic Blast

60 cards
lands (6):
4Snow-Covered Forest
2Snow-Covered Mountain

creatures (3):
3Plague Sliver

spells (6):
3Sudden Death
3Extirpate

15 cards
 
Hier mal ein anderes Extrem, ein möglicher Kontrollkiller. Sollten sich herausstellen, dass entsprechende langsamere Decks wirklich stark sind, kann solch ein Haufen die Antwort darauf sein. Mit acht Charms treibe ich es natürlich auf die Spitze. Die Expanses sind in dem Deck etwas unglücklich, da man hier durchaus mehrere Sprüche im ersten Zug sprechen oder suspendieren möchte. Möglich ist auch eine flexiblere Variante, die den Discard zugunsten von Burn und mehr Card Draw reduziert und mit Rot-Splash zweieinhalb-farbig spielt. Dazu sind der Shadow Guildmage, Sol'Kanar the Swamp King und der Looter il-Kor mit an Bord.
 
lands (24):
16Swamp
4Plains
4Flagstones of Trokair

creatures (4):
3Twisted Abomination
1Mindless Automaton

spells (32):
4The Rack
4Funeral Charm
4Stupor
4Mindstab
4Damnation
4Smallpox
4Phyrexian Totem
2Disenchant
2Serrated Arrows

60 cards
creatures (4):
3Plague Sliver
1Sengir Nosferatu

spells (11):
3Tendrils of Corruption
3Extirpate
3Sudden Death
2Disenchant

15 cards
 
Das kurzzeitig aufgeflackerte Pox Rack-Deck im Standard wäre natürlich ebenfalls im Block möglich; dann wahrscheinlich mit Weiß als Zweitfarbe für die Synergie mit Smallpox und den Flagstones. Da Weiß sonst allerdings nicht viel zu bieten hat, kann man aber auch über Rot und Void nachdenken – dann ist man Verzauberungen allerdings schutzlos ausgeliefert, wenn sie es ins Spiel schaffen.

Reanimator-Ansatz


Der Kern eines Reanimator-Decks… Sehr langsam, aber durchaus redundant. Über Looter, Magus und Consideration werden Karten gezogen und hoffentlich Fatties in den Friedhof gelegt. In diesem Fall in erster Instanz die klassische Akroma sowie Intet, der zudem Kartenvorteil verspricht, wenn er nicht beseitigt wird. Natürlich können die Reanimationsziele auf das jeweilige Metagame angepasst werden; Teneb, the Harvester ist grundsätzlich auch interessant. Netterweise sorgen die Abominations zu Beginn für Sümpfe und stellen später durch Reanimation oder Friedhofskopie einen potenten Finisher.

W/U Control
 
lands (24):
10Island
5Plains
3Flagstones of Trokair
2Calciform Pools
2Vesuva
1Urza's Factory
1Academy Ruins

creatures (5):
2Crovax, Ascendant Hero
2Triskelavus
1Mindless Automaton

spells (31):
4Ancestral Vision
4Cancel
4Prismatic Lens
3Think Twice
3Porphyry Nodes
3Temporal Isolation
3Serrated Arrows
3Mana Tithe
2Sacred Mesa
1Saltblast
1Spell Burst

60 cards
creatures (7):
4Riptide Pilferer
2Voidstone Gargoyle
1Draining Whelk

spells (8):
3Opal Guardian
3Disenchant
1Teferi's Moat
1Evangelize

15 cards
 
Mit Sicherheit kann man auch hier wieder irgendwas mit Teferi, Shapeshifter und Konsorten machen, wollte ich aber nicht. Im Übrigen habe ich keine Ahnung, ob es schon jemals ein U/W mit so minderwertigem Mass-Removal gegeben hat. Ist aber alles relativ. Wie auch immer versucht man, sich ins späte Spiel zu manövrieren, um dort auf unterschiedliche Art und Weise zu gewinnen. Die Triskelavus-Kombo kennen wir aus dem Standard, Serrated Arrows funktionieren ebenfalls hervorragend mit den Ruinen. Mindless Automaton ist ein weiterer Liebling meinerseits; zudem kann man auch hier mit den Ruinen arbeiten. Eigentlich würde ich aber wohl einfach das vierte Think Twice spielen.

B/G/r Kontrolle
 
lands (24):
9Swamp
8Forest
2Mountain
4Terramorphic Expanse
1Urborg, Tomb of Yawgmoth

creatures (10):
4Twisted Abomination
3Plague Sliver
2Sengir Nosferatu
1Avatar of Woe

spells (26):
4Search for Tomorrow
4Damnation
4Harmonize
3Sudden Death
3Strangling Soot
2Disintegrate
3Phyrexian Totem
3Void

60 cards
creatures (2):
1Avatar of Woe
1Plague Sliver

spells (13):
4Mindstab
3Extirpate
2Seal of Primordium
2Krosan Grip
1Sudden Death
1Strangling Soot

15 cards
 
Ein klassisches Kontrolldeck ohne Counter. Mit den drei Farben können sämtlich Permanents gehandhabt werden (Verzauberungen allerdings erst nach dem Boarden), ansonsten gibt es Card Draw und ein paar dicke Viecher.

G/R „Goodstuff“-Control
 
lands (24):
9Forest
7Mountain
4Terramorphic Expanse
3Desert
1Urza's Factory

creatures (13):
4Wall of Roots
3Citanul Woodreaders
3Bogardan Hellkite
1Jolrael, Empress of Beasts
1Jedit Ojanen of Efrava
1Torchling

spells (23):
4Harmonize
4Search for Tomorrow
3Sulfurous Blast
3Prismatic Lens
2Disintegrate
2Stormbind
2Weatherseed Totem
1Squall Line
1Rough // Tumble
1Wurmcalling

60 cards
creatures (7):
3Phantom Wurm
3Dodecapod
1Deadwood Treefolk

spells (8):
3Serrated Arrows
2Krosan Grip
1Rough // Tumble
1Seal of Primordium
1Sulfurous Blast

15 cards
 
Einfach die guten grünen und roten Karten zusammenwerfen und fertig ist der Kontrollhaufen. Die Jolrael-Blast-Kombo habe ich hier mal eingebaut, Jedit, Torchling und Wurmcalling sind Experimente. Das Deck hat noch wahnsinnig viele weitere Optionen: Akroma rot, Gargadon, Jaya Ballard, Minimal-Splash in einer dritten Farbe etc.

So, das war's. Oder auch nicht, denn abgesehen von den Unzulänglichkeiten der abgebildeten Listen ist das Ende erst der Anfang. Testen, testen, testen, damit man dann im Mai in Strassbourg ordentlich versagen kann… Jedem, der durchgehalten hat, zolle ich meinen Respekt. Wie vielleicht aufgefallen ist, hätte ich noch dutzende weitere Decklisten aufführen können, aber irgendwann muß man ja auch mal aufhören.

Umso mehr bin ich gespannt, wie sich das Format entwickelt. In einem meiner nächsten Artikel werde ich mit Sicherheit nochmals auf das Thema eingehen und es würde mich sehr freuen, wenn ihr das auch tut… in Form von Kritik, weiteren Deckideen oder was auch sonst euch so einfällt.

Be creative!

In diesem Sinne…

Manuel

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Manuel Büschgens

[23.02.2007]Bloc(k) Party
[16.01.2007]Warum genau dieses?
[25.08.2005]Some Kind of Monster


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite