miraclegames.de
Feature Match
Round 1 - Michel Dach vs. Christian von Kalkstein
deutsch-deutsches Duell
von Tobias "TobiH" Henke
09.02.2007

Michel Dach gewinnt den Würfelwurf, beide starten mit Mountain und Forests, von Kalkstein gibt mit der ersten Kreatur des Spiels - Thallid Shell-Dweller – das Tempo des weiteren Spiels vor, ein sehr gemächliches nämlich!

In Turn 3 beschwört Dach Flowstone Channeler, in Turn 4 und 5 tut sich auf beiden Seiten aber gar nichts. Immerhin hat Michel jede Runde ein Land, dafür hat Kalkstein seine dritte Farbe (Weiß) gefunden, im Gegenzug bleibt aber aber bei vier Ländern stehen.

Zu diesem Zeitpunkt hat Kalkstein Tromp the Domains, Verdeloth the Ancient, Utopia Vow, Citanul Woodreaders, Dead // Gone und Conflagrate auf der Hand. Dach steht ihm da nicht in viel nach, auch auf seiner Hand tummeln sich bevorzugt Karten mit Spruchkosten jenseits von 5, und zwar Tectonic Fiend, Bogardan Rager, Conflagrate, Timbermare und Lightning Axe).

Als endlich 6 Mana erreicht sind greift Dachs 2/2er an, wird planmäßig vom 0/5er geblockt und fällt dem +4/+0 vom Bogardan Rager zum Opfer – freilich nicht ohne vorher einen Saproling zu produzieren.

Klakstein zieht und spielt derweil einen 4/4 Might Sliver, Dach legt mit Tectonic Fiend nach. Dieser wird von Utopia Vow abgestellt. Während Dach trotzdem die horrenden Echokosten bezahlt (anscheinend hat er irgendein Enchantmentremoval), entfährt Kalkstein der triumphale Schrei: „Ich habe 6 Mana!“. Er legt seinen zweiten Mountain, spielt Citanul Woodreaders und gibt seinen Zug mit 7 Handkarten und einem 1/4-Blocker sichtlich zufrieden ab.

Dach greift mit Bogardan Rager an, welcher von Might Sliver geblockt wird. Danach gibt es ein Conflagrate, das den Sliver und den Saproling abräumt. Außerdem spielt Dach einen Thallid Germinator.

In seinem Zug zieht Kalkstein als mittlerweile achte Handkarte zu allem Überfluss Magus of the Library (!); diesen spielt er aber erst aus, nachdem er mit Rough // Tumble 2 Schaden auf alle Bodenkreaturen gemacht hat, was in diesem Fall Dachs Flowstone Channeler und Thallid Germinator vernichtet. Danach greift er noch mit seinen Citanul Woodreaders an, Dach nimmt den erste Schaden der ganzen Partie und geht auf „gefährliche“ 19.

Obwohl er schon so stark hinten liegt (nein, nicht Lebenspunkte-technisch, sondern vielmehr aus Sicht des Kartenvorteils), gibt Dach nicht auf und versucht mit Timbermare und Scarwood Treefolk die Initiative zurückzuerlangen. Kalkstein geht auf 15, zieht in seinem Zug eine siebte Handkarte und natürlich gleich eine achte mit dem Magus hinterher, und legt Utopia Vow Nummer 2 auf Dachs 5/5-Pferd. Außerdem verzichtet er auf weitere Magus-Spielereien, und beschwört lieber noch zwei kleinere Kreaturen herauf, deren genaue Größe und sonstige Eigenschaften aber reichlich unerheblich sind, denn während Dach nun endgültig nichts mehr hat und den Zug ohne Play abgeben muss, folgen bei Kalkstein nun ein Verdeloth the Ancient mit Kicker=3 und ein Tromp the Domains ebenfalls für 3...

Dach 0 – 1 Kalkstein

Das erste Play ist in Turn 3 die Yavimaya Dryad von Dach, die in den weiteren Zügen immerhin viermal unbehelligt angreifen kann. Derweil suspended Kalkstein lediglich eine Giant Dustwasp und beklagt sich darüber, dass sein Deck viel zu teuer ist – was auf Dachs Deck aber kaum weniger – wenn nicht sogar mehr – zutrifft. Auf die Frage, wie sie es schaffen konnten am gleichen Drafttisch zwei gleichfarbige, endlos langsame Decks zu draften, antworten sie nur mit verlegenem Grinsen und betretenem Schweigen...



Dachs Battering Sliver fängt sich mal wieder Utopia Vow, während Kalkstein wieder einmal auf 4 Ländern stehen bleibt.

Citanul Woodreaders kommen diesmal bei Dach ins Spiel und endlich zieht Kalkstein wenigstens ein fünftes Land (ohne sechs kann er eigentlich kaum vernünftig mitspielen) und beschwört Durkwood Tracker, welcher die gegnerische Offensive aus 1/4er und Yavimaya Dryad spätestens ab dem nächsten Zug in den Griff bekommen könnte. Dach entscheidet sich noch einmal für einen Bluff-Angriff mit Dryade und Woodreaders und seinen Tracker kann Kalkstein einfach nicht riskieren und geht auf 11 Lebenspunkte. Post-Combat legt Dach noch Flowstone Channeler und in Kalksteins Upkeep kommt endlich die Giant Dustwasp, was er mit „Bssssss.“ stilecht kommentiert.

Und jetzt dreht sich das Blatt völlig. Denn erneut zeigt Rough // Tumble, was es kann und räumt Dachs Channeler und Dryade in den Friedhof. Giant Dustwasp und Durkwood Tracker greien an und bringen die hilflosen Dach auf 13.

Auf einmal ist er in der Defensive, sein Board besteht aus einem 1/4er, der nichts blocken kann, und einem Battering Sliver mit Utopia Vow (Wow!), sowie viel zu vielen Ländern. Auch in seiner Hand befinden sich immernoch 3 (!) Länder und sonst nichts spannendes. Timbermare ist in der Defensive ein Riesen-Versager und Dachs einziger anderer Spell – Chameleon Blur – ist zwar eine Karte, die Dach sinnvoll gegen Tromp the Domains hereingeboardet hat,sie hilft ihm jetzt aber gar nicht weiter.

Glücklicherweise gibt es dafür ja den Topdeck: Tectonic Fiend – 1/4er greifen an und bringen Kalkstein auf 10.

Dieser topdecked seinerseits nun Stingscourger und schickt den 7/7-Blocker zurück auf Dachs Hand. Da Kalkstein außerdem wiederum Tromp the Domains gezogen hat, legt er noch eine vierte Kreatur – eigene Citanul Woodreaders ohne Kicker. Natürlich gibt es erneut 7 Schaden – Dach auf 6.

Jetzt versucht Dach in seiner Verzweiflung etwas anderes: Timbermare bringt Kalkstein auf 5 und Chameleon Blur soll offensichtlich Kalksteins nächsten Angriff abwehren. Aber Kalkstein muss ja nicht alle seine Kreaturen zum Angreifen abstellen – und er tut es auch nicht. Allein schon der Angriff mit Durkwood Tracker und Giant Dustwasp genügt dafür, dass Dach sein Chameleon Blur spielen muss.

Dach betrachtet nachdenklich seine nächste Karte, macht es dann aber kurz:

“ Hast du wieder das Tromp?“

“Jupp.”, spricht Kalkstein und zeigt die gefürchtete Uncommon, die auch in der Tat in der nächsten Runde jegliche Opposition überrant hätte.

Dach 0 – 2 Kalkstein

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite