miraclegames.de
Interview
Ich habe noch nie gegen einen Japaner verloren
PT-Kobe-Winner Jaymo Merkel im Interview
von Tobias "TobiH" Henke
08.02.2007

TobiH: Hi, als Sieger der letzten Draft-PT [in Kobe]muss ich dich natürlich fragen: Wird es back-to-back Wins geben? Legst du also in Genf gleich einen nach?

JayMo: Ich hab schon Probleme, die Drafts in Hamburg zu gewinnen, da wird das mit der Pro Tour schwer, obwohl meine Chancen natürlich steigen, je öfter ich auf einen Japaner treffe. Naja, everyone can win und das schließt mich ja glücklicherweise ein

TobiH: Typisch deutsche Bescheidenheit . Aber was hat es mit den Japanern auf sich?

JayMo: Ich hab halt noch nie gegen Japaner verloren. Als einziges konnte einer mal 'nen Draw rausholen – bei der WM, als ich eigentlich ein 0-3-Deck im Draft hatte...

TobiH: Bist du gut vorbereitet? Mit wem testest du?

JayMo: Ich bin gut vorbereitet und mache viele Testdrafts mit den qualifizierten Hamburgen und Lübeckern.

TobiH: Wem alles?

JayMo: Qualifiziert sind Jan Rüss, Jim Herold, Stefan Meewes, Jan Gründlich und Nick Koppenhagen... und bei den Drafts machen auch noch Christian Lührs, Holger Lange und Jan Schipkowski mit.

TobiH: Haben sich irgendwelche Präferenzen zu bestimmten Farbkombinationen herauskristallisiert?

JayMo: Hmm, alles mit Blau scheint mir am besten, zweite Farbe ist dann fast egal. Wenn allerdings der Nachbar Blau draftet, mag ich auch das Rot-Weiß Ultraaggro, welches sich Jan Rüss ausgedacht hat.

TobiH: Oha, das klingt ja nach Innovation. Wie sieht das aus?

JayMo: Ganz viele 1-Drops, Gating, Fading, Force Spike, Pump-Effekte und Evasion. Ziemlich ähnlich wie das Schimmeldeck in Ravnica, das auch nur Karten spielte, die sonst niemand haben wollte.

TobiH: Dust Corona und Lavacore Elemental?

JayMo: Auf jeden Fall.

TobiH: Keldon Marauders etwa auch??

JayMo: Die Marauders sind sogar eine Schlüsselkarte in dem Deck! Insbesondere mit Whitemane Lion und den anderen Kreaturen dieser Art in Weiß.

TobiH: Wie sieht die Manakurve von dem Deck aus?

JayMo: Ordentlich 1-Drops (oder halt irgendetwas entsprechendes, Ivory Giant oder Shade of Trokair-Suspend – Hauptsache man macht da etwas!) dann ohne Ende 2-Drops und wenige 3-Drops – am besten nur solche mit Evasion. Und Rest halt Tricks und Pump-Effekte: Staubkorona und der neue Giant Growth [Brute Force].
Aber wenn ich die Wahl hab, dann will ich doch lieber immer Blau sein.

TobiH: Was ist die beste Common aus Planar Chaos?

JayMo: Shaper Parasite

TobiH: Was ist die stärkste Karte des Sets für Limited?

JayMo: Damnation

TobiH: Zum Abschluss noch einmal der zeitliche Sprung zurück nach Kobe: Was war das eigentlich für ein Gefühl, als Willy Edel das entscheidende Spiel gegen dich weggeworfen hat?

JayMo: Zuerst war ich richtig erschrocken. Sein Angriff machte nämlich NULL Sinn – es sei denn er hätte Thrill of the Hunt nachgezogen!
... Dann war ich sehr, sehr erleichtert und hab mich einfach nur gefreut.

TobiH: Ja, dann danke und schonmal vorab viel Glück! Viele Japaner...

JayMo: Danke.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite