miraclegames.de
Feature Match
Wesimo Al-Bacha vs. Olle Rade
von Tim "TMM" Michels
01.12.2006

Wesimo Al-Bacha vs Olle Rade

Wesimo hat nach einem 3-3 Start im Standard-Teil eine beeindruckende 7-1 Performance im Limited und Extended hingelegt und ist damit nach eigenen Worten auf „Top 8-Kurs“. Sein Gegner ist Hall-of-Famer Olle Rade mit seinem Goblin-Deck.

Ich muss mit einer Münze aushelfen, die Wesimo gleich mal Glück bringt.

Wesimo behält eine Starthand mit Bloodstained Mire, Hallowed Fountain, Island, Memory Lapse, Lightning Helix, Sudden Shock und Flametongue Kavu.

Olle Rade nimmt einen Mulligan, behält dann aber seine sechs Karten.

Wesimo legt die Fountain, Olle einen Mountain und Skirk Prospector. Dann kommt das Fetchland bei Wesimo und Barbarian Ring & Goblin Piledriver bei Rade.

Al-Bacha fetcht und schießt den Prospector mit Sudden Shock weg. Rade hat in seinem Zug Rite of Flame und Goblin Ringleader, Wesimo hat Memory Lapse.

Wesimo legt seinen Flametongue Kavu und entsorgt damit den Piledriver, während Olle in seinem Zug wieder Rite of Flame, Skirk Prospector und Goblin Ringleader spielt, der ihm direkt drei Goblins bringt.

Bei Wesimos Angriff wird der Kavu vom Ringleader geblockt. Dann macht Wesimo einen heftigen Fehler, als er Flametongue Kavu spielt. Der Norweger opfert natürlich seinen Skirk Prospector und der Kavu muss sich selbst erledigen.

In Rades Zug kommt eine Goblin Matron auf Goblin Warchief, Wesimo kann einen Grand Arbiter Augustin IV legen, der dessen Ability direkt neutralisieren würde.

Olle kann ohne Landdrop nur einen Mogg War Marshal spielen, der Wesimos Arbiter chumpblockt. Rade versucht in seinem Zug, den Arbiter mit einem gecycleten Incinerator zu entsorgen, was aber an einer Lightning Helix auf die Matrone scheitert.

Der Hall-of-Famer kann noch einen Chrome Mox (Imprint Seething Song) legen.

Nach Wesimos Zug, in dem er nur mit Augustin angreift, legt Olle einen weiteren War Marshal und einen neuen Skirk Prospector. In der Runde darauf greift Rade mit seinem Token an, der nicht geblockt wird. Anschließend kommt ein Seething Song und ein Goblin Ringleader, der vier (!) Goblins revealt.

Wesimo zieht mit einem Think Twice einen Court Hussar, bei dem er zwischen Lightning Angel, Court Hussar und Augustin entscheiden muss – er nimmt den Engel, spielt ihn und greift damit an.

Olle opfert einen Token für ein rotes Mana, spielt Goblin Warchief und greift mit ihm und dem Ringleader an. Der Warchief wird vom Hussar geblockt.

Wesimo greift mit dem Engel an und versucht sich als Craig Jones-Imitator mit einer Lightning Helix von oben, die das Spiel entscheidet.

Al-Bacha 1 – 0 Rade

Beim Sideboarden shuffelt Wesimo sein ganzes Sideboard ins Deck, nach dem Spiel verrät er mir, Snapback und Fact or Fiction für zwei Pyroclasms gecuttet zu haben.

Wesimo ist langsam wieder dabei, sich von seinem Misplay zu erholen: „Dieser druck, ich bin so labil“.

Olle hält seine Starthand, Wesimo muss eine Hand ohne Manaquellen mulliganen, die Hand danach hat vier Länder, ein Signet und Memory Lapse.

Der Norweger legt mit Mountain, Skirk Prospector los, während Wesimo ein Steam Vents fetcht. Im zweiten Zug kommt nur ein Land von Rade, Wesimo legt ein Land.

In der dritten Runde versucht Olle eine Goblin Matron, die aber von einer Memory Lapse zurück aufs Deck geschickt wird, in der nächsten Runde wiederholt sich das Ganze noch mal.
mountain, prospector

Wesimo legt ein Signet und sorgt mit einer Lightning Helix dafür, dass der Skirk Prospector geopfert wird. Nach einem Chrome Mox hat Olle einen Goblin Ringleader, der zwei Chrome Mox und zwei Goblins aufdeckt. Der Ringleader greift an und fängt sich in Wesimos Runde eine Lightning Helix. Rade hat einen Goblin Piledriver und Mogg War Marshal.

Wesimo zieht ein Pyroclasm von oben, so dass dem Norweger nur ein Token bleibt. Anschließend kommt jedoch schon wieder ein Piledriver und ein Skirk Prospector, und als Wesimo nach einem Sudden Shock auf Piledriver weiter nur noch Länder zieht, muss er zusammen schieben.

Al-Bacha 1 – 1 Rade

Wesimo überlegt noch, ein Trickbind für einen Flametongue Kavu zu boarden, lässt es aber dann. Er behält seine Starthand, während Olle eine Hand mit Ländern und Manaspells revealt und mulligant.

Die Hand von Wesimo ist mit ein paar Ländern, Signet, Lightning Angel und Flametongue Kavu bombig.

Nachdem Wesimo Runde zwei sein Signet legt, hat Olle am Ende seinen zweiten Zuges immer noch einen einzigen Mountain als Permanent und muss discarden.

Das Spiel ist eigentlich schon in der dritten Runde rum, als der Lightning Angel kommt und angreift. Danach geht es noch eine Runde ohne Land für Olle weiter, dann ist auch schon Schluss.

Al-Bacha 2-1 Rade

Wesimo bleibt auf Top 8-Kurs und hat damit sogar noch Chancen im Rookie of the Year-Race, das durch den DQ von Suzuki wieder zum innerdeutschen Duell geworden ist.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tim Michels

[24.06.2008]Von Hamburg über Erfurt nach Hannover
[26.02.2008]PTQ Hannover
[12.02.2008]Morningtide im Standardformat
[15.01.2008]Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...
[11.12.2007]Going Infinite IV


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite