miraclegames.de
Feature Match
Bracht macht platt
von Tim "TMM" Michels
29.11.2006

Feature Match Round Two

Für die zweite Runde habe ich mir unseren deutschen Constructed-Experten Maximilian Bracht ausgesucht, über dessen Standard-Deck ja in den letzten Tagen eifrig diskutiert wurde.

Die erste Runde hat er auf jeden Fall gewonnen – gegen eine Art Idiot Life-Deck, wie er mir sagte – und sitzt jetzt an Tisch 13, zusammen mit Nicolas Bornarel.

Achtung, die Spielbeschreibung ist ziemlich lange, weil sein Deck nun mal so einige Sprüche pro Zug zwirbelt..

Nach einem Mulligan behält Bracht folgende Hand:

2 Island, Blessing, Remand, Desert, Walk the Aeons

Bracht spielt nur eine Insel, sein Gegner nach einem Mulligan immerhin noch Forest und Llanowar Elf.

Max zieht Locket of Yesterdays, spielt die Desert und sagt go. Der Gegner legt kein Land, versucht aber einen Scryb Ranger zu spielen, den Max mit einem Remand erst mal zurückhält, was ihm eine Insel zieht.

In seinem Zug zieht er ein Telling Time, spielt das Locket of Yesterdays und der Gegner ist dran. Wieder hat er kein Land, kann aber Scryb Ranger und einen weiteren Llanowar Elf resolven.

Ende seines Zuges spielt Bracht das Telling Time und nimmt sich Compulsive Research auf die Hand und ein weiteres Locket of Yesterdays auf sein Deck.

Das Compulsive Research wird auch in seinem Zug gespielt und bringt Remand, Repeal und ein Island, die sofort discardet wird. Max legt nur noch eine Insel und gibt den Zug ab. Mit Llanowar Elf und Scryb Ranger produziert Nicolas drei Mana, um eine Yavimaya Dryad zu spielen, aber Bracht kann wieder mit Remand reagieren und zieht Gemstone Caverns, der Franzose greift an.

Max zieht in seinem Zug ein Whispers of the Muse, spielt es, zieht damit Careful Consideration, spielt es und findet Repeal, Compulsive Research, Remand und Breeding Pool. Er discardet eins der beiden Gaea's Blessing und das Remand.

Bornarel kann jetzt seine Dryade resolven und für drei Schadenspunkte angreifen. Bracht zieht in seinem Zug eine Exhaustion, die gegen den Scryb Ranger gar nicht mehr so gut ist, spielt ein Locket of Yesterdays, kann Compulsive Research für ein blaues Mana spielen und zieht damit Careful Consideration, Island und Gemstone Caverns, die direkt in den Friedhof wandern.

Er spielt Repeal auf den Llanowar Elf – wohl aus Angst vor einer Spectral Force – und zieht damit ein weiteres Compulsive Research. Der zweite Elf wird auch repealt und es gibt ein weiteres Locket of Yesterdays für Bracht.

Max spielt eine Island und das zweite Compulsive Research in diesem Zug, zieht damit ein weiteres Repeal, eine Desert und ein Walk the Aeons.

Der Franzose greift wieder für drei Schadenspunkte (Yavimaya Dryad und Scryb Ranger) an und bringt Max auf elf Leben. Durch das ganze Repealen muss der Franzose schon discarden und einer der beiden Llanowarelfen muss dran glauben.

Max zieht eine Careful Consideration, spielt sie und zieht damit Compulsive Research, noch eine Careful Consideration, das vierte Repeal und ein Land – in den Friedhof wandern Exhaustion und Walk the Aeons.

Anschließend kommt noch ein Locket of Yesterdays, dank dem das folgende Walk the Aeons nur drei Mana kostet. Sein Gegner fragt, wann Bracht Buyback announcen muss, liest sich die Karte durch, grübelt, grübelt und grübelt noch ein bisschen länger. Am Ende kommt Remand.

Von Bracht kommt eine Insel und wieder Repeal auf Elf, nachgezogen wird eine Island.

Und schon wieder Angriff für drei, Bracht geht auf acht Leben. Sein Gegner legt zur Abwechslung mal wieder ein Land – sein drittes, Pendelhaven – und spielt damit den Elf.

Bracht zieht Island und spielt ein Compulsive Research, das ihm Land, Locket of Yesterdays und Exhaustion, ein Land wird abgeworfen und das vierte Locket wird gespielt. Danach gibt es ein Walk the Aeons, das nur zwei Mana kostet und damit dem Time Walk gar nicht mal so unähnlich ist und auch resolvt.

Jetzt kommt wieder Careful Consideration und bringt Island, Breeding Pool, Remand und Walk the Aeons. Und wieder Repeal auf Llanowar Elf.

Im nächsten Zug wird Max mit einem Whispers versorgt, spielt wieder ein Walk the Aeons, das abermals resolvt. Careful Consideration bringt zwei Telling Time, Gigadrowse und Whispers of the Muse, abgeworfen werden eins der Telling Times und die Eingebungen.

Telling Time wird gespielt, Walk the Aeons kommt auf die Hand, Max Breeding Pool ungetappt, geht dadurch auf 6, spielt wieder Walk the Aeons (zweiter in diesem Zug), fängt sich damit aber ein Mana Leak.

In seinem Extrazug macht mBracht Whispers mit Buyback ohne Ende, zieht aber endlos Land (vier Stück hintereinander), dann Exhaustion auf den Gegner und muss am Ende drei Länder discarden..

Der Franzose macht unter der Exhaustion nicht viel und muss am Ende wieder einen Elf abwerfen.

Bracht zieht seine zwei letzten Karten und geht in die Combo. Der Franzose ist beeindruckt, als er sich zeigen lässt, wie das Ganze denn funktioniert.

Zur Erklärung:

Man zieht sein ganzes Deck, mischt dann mit Gaea's Blessing ein Blessing, ein Compulsive Research / Careful Consideration und Walk the Aeons ins Deck. Mit Whispers of the Muse (mit Buyback) zieht man eine Karte, den Rest bringen normaler Drawstep und Gaea's Blessing. So kann man jede Runde Walk the Aeons und Compulsive Research auf den Gegner spielen, bis er dadurch gedeckt wird.

Bracht boardet drei Telling Time und eine Gigadrowse sowie eine Exhaustion raus und bringt dafür vier Mana Leaks und ein Trickbind ins Deck.

Bracht 1: 0 Bornarel

Der Franzose beginnt das zweite Spiel und Bracht behält folgende Hand:

2 Gaea's Blessing, Gemstone Caverns, Repeal, Remand, Island

Gemstone Caverns mit Luckcounter ist natürlich eine feine Sache. In den ersten beiden Zügen passiert nicht so viel, beide verpassen Land-Drops und Max kann den Bird vom Franzosen zwei Mal mit Repeal verzögern.

Als Bracht endlich vier Mana beisammen hat, kann er ein Careful Consideration resolven, das Trickbind, Island, Mana Leak und Walk the Aeons bringt. Abgeworfen wird der Walk und das Trickbind.

Nicolas legt sein drittes Land und hat mit dem Bird endlich vier Mana. Max versucht in seinem Zug Compulsive Research, das aber von Mana Leak gecountert wird. Am Ende des Zuges kommt außerdem noch ein Plaxmanta, der im nächsten Zug Bracht den ersten Schaden austeilt und ihn auf 18 bringt.

Max zieht anschließend eine Desert, spielt damit ein Locket of Yesterdays, spielt ein Gaea's Blessing auf Blessing, Research und Consideration, zieht durch den Cantrip-Effekt ein Mana Leak, das auch gleich benutzt wird, um eine Mystic Snake ohne Target zu countern.

Der Franzose greift an und ist fertig, Max zieht Careful Consideration, spielt es auch, Barnarel versucht Mystic Snake, Max kann mit Mana Leak dagegen halten. So resolvt es und bringt Walk the Aeons, Compulsive Research, Island und Breeding Pool – discardet werden direkt mal der Walk und das Doppelland. Nach seinem Land-Drop beendet Max den Zug.

Plaxmanta greift auf 14 an, Nicolas hat ein Land, versucht einen Loaming Shaman, Bracht versucht Remand, der Franzose hat aber Remand für Remand. Dann schaut er sich den Friedhof von Max an, überlegt, überlegt und shuffelt einfach alles wieder ins Deck – bis auf zwei Mana Leaks, das Blessing und ein Land.

Damit erntet er nicht nur von mir, sondern auch von mBracht zweifelnde Blicke – schließlich hat er so ungefähr alle guten Spells wieder verfügbar gemacht, was genau, könnt ihr nachlesen, wenn ihr hochscrollt;-)

Max kann dann einfach Walk the Aeons machen, bekommt mit Compulsive Research ein weiteres Research, Careful Consideration und Remand, abgeworfen werden Repeal und Remand.

Im Extrazug hat er ein Careful Consideration, das zwei Kollegen mitbringt, außerdem Island und Repeal, die beide wieder gehen. Mit dem zweiten Consideration kommen zwei Whispers, Compulsive Research und Island, verabschieden müssen sich die beiden Eingebungen, nach einer Island ist der Zug beendet.

Der Franzose greift mit Loaming Shaman und Plaxmanta an, bringt mBracht auf neun Leben und legt ein ungetapptes Breeding Pool.

Bracht zieht Locket of Yesterdays, spielt es, zieht danach mit Compulsive Research ein weiteres Research, Remand und eine Island, die discardet wird.

Mit der letzten Careful Consideration zieht er noch ein Locket, Gaea's Blessing, Walk the Aeons und Island. Gegen müssen Locket + X. Bracht kann Island und für zwei Mana Walk the Aeons spielen. Dann kommt noch ein Repeal auf den Bird des Franzosen, der ein Walk the Aeons bringt.

Dann noch ein Compulsive Research mit Simic Growth Chamber, Island und Trickbind. Im Extrazug spielt Max ein Gaea's Blessing auf Blessing, Consideration, Walk, das auch resolvt. Die darauf folgende Careful Consideration ebenfalls und bringt Consideration, Exhaustion, Mana Leak und Gaea's Blessing – weg müssen Trickbind und Exhaustion.

Wieder Careful Consideration, es kommen Walk the Aeons, Gemstone Caverns, Desert, Mana Leak und die beiden Länder werden abgeworfen. Dann kann Max zwei Time Walks hintereinander resolven, mit dem Repeal auf Plaxmanta wird es aber durch einen zweiten Plaxmanta nichts.

Im ersten der beiden Extrazüge kommt Locket of Yesterdays und das gleiche Gaea's Blessing wie in der Runde zuvor. Dann remandet sich Max zweimal sein eigenes Locket und zieht Exhaustion und Whispers of the Muse. Max kann jetzt Whispers of the Muse für 1U spielen und zieht direkt ein weiteres Whispers, das gleich gespielt wird. Damit kostet es nur noch U, danach kommt Exhaustion und Compulsive Research, das Blessing, Mana Leak und Remand bringt.

Max zieht die letzte Karte seiner Library und sein Gegner schiebt zusammen, da er offenbar nichts gegen die Combo machen kann.

Bracht 2: 0 Bornarel

Nach dem Spiel erfahre ich von Max noch, dass das Deck auch von Wenzel Krautmann und Andreas Sander gespielt wird – diese stehen aber leider schon 0:2:0 (Wenzel) bzw. 0:0:2 (Andreas).

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tim Michels

[24.06.2008]Von Hamburg über Erfurt nach Hannover
[26.02.2008]PTQ Hannover
[12.02.2008]Morningtide im Standardformat
[15.01.2008]Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...
[11.12.2007]Going Infinite IV


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite