miraclegames.de
Limited
Time Spiral Limited: Blau
Der zweite Teil der PMTG-TS-Review-Reihe!
von Rosario "Rosi" Maij
10.10.2006

Und weiter geht's heute mit den blauen Karten! Die Pro Tour Kobe rückt näher, das Draftformat wird übersichtlicher. Blau gefällt mir bisher sehr gut, es ist zwar nicht so „tief“ wie andere Farben, das heißt, es gibt insgesamt weniger Commons, die man im Deck haben möchte, aber die Top-Commons in blau sind wirklich erstklassig. Das hat den Vorteil, dass man blau sehr gut „cutten“ kann. Beginnt man den Draft mit ein paar dieser Top-Commons, besteht für die Leute hinter einem kein Grund mehr, ebenfalls blau zu draften und man bekommt in der zweiten Boosterrunde normalerweise hochwertiges Kartenmaterial gepasst.


Commons

Looter il-Kor
Das gute an dem ist, dass er so früh im Spiel schon die eigene Hand verbessert, und das jede Runde! Mit ihm und mindestens einer Insel auf der Starthand braucht man im Prinzip nie Mulligan zu nehmen, außer man hat Grund zu der Annahme, dass der Looter den nächsten Zug eventuell nicht überleben wird. Am besten ist er in schwarz-blau, da er die drei schwarzen Commons mit Madness bestens verwerten kann.

Spiketail Drakeling
Wie gut der eigentlich ist, merkt man erst, wenn man gegen ihn spielen muss. Entweder man umspielt seine Fähigkeit, und lässt sich immer zwei Mana offen, oder man tauscht seinen 5-Drop gegen einen 3-Drop. Beides ist nicht wirklich angenehm.

Crookclaw Transmuter
Trickreich und aggressiv ist dieses Viech, genau das also, worauf es in diesem Format ankommt. Er kann Power-Null-Kreaturen (Walls) direkt umbringen, oder einer angreifenden 2/1 Kreatur auflauern oder oder oder… Man sollte als guter Spieler imer mit ihm rechnen, wenn der Gegner im frühen und mittleren Spiel 3U offen hat.

Errant Ephemeron
Durch Suspend kann er in der sechsten Runde bereits angreifen, was ihn qualitativ mit einem Air Elemental vergleichbar macht. Top.

Fathom Seer
Nicht nur, dass er Kartenvorteil bringt, kann er auch nebenbei eine 2/2-Kreatur im Kampf umbringen. Gut.

Coral Trickster
Der Coral Trickster ist ein lustiger Zeitgenosse: Er füllt die Manakurve in gleich zwei Slots aus, da er ja wahlweise ein Zwei- oder Dreidrop ist. In einem aggressiven Deck ist er immer gut, um einen Blocker wegzutappen, und, wie der Name schon sagt, ist er sehr trickreich, er ist nämlich in der Lage, ein Assassinate zu countern oder mit zum Beispiel nur einem Mountain RR zu produzieren.

Slipstream Serpent
Da ist der dritte Morphmann im Bunde: Er kann gut mit den grünen Klobos umgehen und den anderen Blaumagier gar zur Verzweiflung bringen. Die drei Jungs erinnern ein bißchen an die guten alten Onslaught-Zeiten, in denen man nie genau wusste, welche Facedown-Kreatur einen gerade erwartet.

Snapback
Ein solider Trick, und die alternativen Spruchkosten erhöhen noch den Überraschungseffekt.

Temporal Eddy
Sehr gut in aggressiven Decks oder auch gegen Kreaturenverzauberungen beim Gegner. Witzig, wenn der Gegner mana-screwed ist und sein Land gleich nochmal ziehen muss.

Cancel
Counterspell war im Limited immer schon super, und der hier ist auch nicht so schlecht.

Bewilder
Ein netter Trick. Wenn man nur lange genug auf die passende Situation wartet, tauscht er meistens zwei zu eins ab.

Tolarian Sentinel
Nicht so spektakulär, außer man hat mächtige Kombokarten wie Firemaw Kavu oder Mangara of Corondor. Im U/B-Madnessdeck spielt man ihn auch ganz gern.

Eternity Snare
Etwas teuer, aber dennoch ein gezieltes Removal mit Kartenvorteil. Okay.

Think Twice
Als Füller in Kontrolldecks durchaus gern gesehen.

Viscerid Deepwalker
Im Prinzip sind alle Kreaturen mit Suspend spielbar, da sie sich so geschmeidig der Manakurve anpassen können. Der Deepwalker ist sicher nicht toll, aber in ein schnelles U/R-Deck beispielsweise kann man ihn schon gut reintun.

Drifter il-Dal
Die Versorgungskosten sind ziemlich lästig, weswegen man ihn nicht wirklich als Einsdrop bezeichnen kann. Nur in sehr aggressiven Decks spielbar, wo man ihn idealerweise in der dritten oder vierten Runde zusammen mit einem anderen Mann ausspielt.

Mystical Teachings
Ganz nett in einem U/B-Kontrolldeck, aber auch nur dann, wenn man mehrere sinnvolle Karten im Deck hat, die man sich holen kann.

Screeching Sliver
Im Slivercontrol manchmal der spielentscheidende Mann, in normalen Decks einfach nur Murks.

Shadow Sliver
Der ist die schwächere Killoption im oben erwähnten Deck, besser in einer aggressiveren Variante mit Bonesplitter Sliver aufgehoben. Außerdem ist er eine gute Sideboardkarte GEGEN das Slivercontrol.dec. Alles in allem kein hoher Pick.

Ophidian Eye
Selbst mit vielen Evasionkreaturen keine starke Karte. Füllmaterial.

Sage of Epityr
Hoffentlich nie im Deck, mit Abstrichen spielbar.

Dreamstalker
Schlecht.

Clockspinning
Unspielbar.


Uncommons


Careful Consideration
Super Card-Draw, sowohl als Instant als auch als Sorcery. Mächtig.

Rifting Cloudscate
Ein fliegender Man-o'-War mit günstigen Suspendkosten, was will man mehr? Lecker auch mit Momentary Blink.

Brine Elemental
Ein blauer Fettmann, der auch gegen nicht-blaue Magier angreifen kann, ist eine echte Rarität und wird dementsprechend gewürdigt. Der Aufdeck-Effekt ist nicht selten spielentscheidend, man erinnere sich nur an Yosei, the Morning Star

Fledgling Mawcor
Und noch mehr Morphs! Der hier ist auch ziemlich gut, er ist günstig beim Aufdecken und erschießt eine ganze Menge Viecher in dem Format.

Stormcloud Djinn
Starker Mann, dieser Flyer. In U/R-Decks durchaus einen Firstpick wert.


Telekinetic Sliver
Im Sliverdeck selstverständlich gigantisch, ansonsten immernoch gut, aber mit Vorsicht zu genießen, da der Gegner eventuell mehr und auch billigere Remasuris spielen könnte.

Wipe Away
Ganz ok, aber nicht so gut wie Snapback.

Voidmage Husher
Macht ab und an sogar mal was, meist jedoch nichts.

Spell Burst
Ein Spellblast, der das späte Spiel theoretisch dominiert, ist praktisch einfach zu teuer, um sich ständig das Mana dafür offen zu halten.

Fools Demise
Die ist sehr langsam und daher sehr ungern in meinem Deck. Gegen Decks mit viel Sorcery-speed Removal (und möglichst wenig mit Instant-speed!) eine nützliche Sideboardkarte, aber diese Situation tritt nicht gerade oft ein.

Truth or Tale
Gibt einem die zweitbeste Karte von den obersten fünf auf die Hand. Witzlos.

Paradox Haze
Schwachsinn.


Rares

Draining Whelk
Ähnlich wie Overwhelming Intellect ein überragender Effekt, wenn er resolved, aber die sechs Mana enttappt zu lassen, war damals schon extrem lästig. Da es in diesem Format aber unendlich Karten mit Suspend gibt, kann man mit dem Draining Whelk einem ausgesetzen Spruch gezielt auflauern, diesen neutralisieren und hat als kleinen Nebeneffekt noch einen monströsen Flieger.

Vesuvan Shapeshifter
Dieser Typ verwandelt sich jede Runde in die beste im Spiel befindliche Kreatur und kann sogar noch deren Morph-Trigger auslösen. Man kann zum Beispiel mit ihm und dem Fathom Seer jede Runde zwei Karten ziehen, ohne Inseln auf die Hand nehmen zu müssen, oder gar mit dem Thelonite Hermit Unmengen an Saprolings produzieren!

Magus of the Jar
Sehr stark im späten Spiel: Im Prinzip zieht man selbst sieben Karten und unser Gegenüber wird für sieben gemühlt, außer er kann zufällig Spontanzauber spielen.

Ixidron
Bitter für den Gegner, wenn er soeben teure und starke Kreaturen beschworen hat und nun mit einer Menge 2/2-Würsten dasteht. Am coolsten kommt der Ixidron, wenn man die eigenen Männer später wieder aufmorphen kann und/ oder ein paar Token im Spiel hat.

Deep-Sea Kraken
Der Kraken kommt schneller ins Spiel als man glaubt und gewinnt schonmal das Spiel, wenn er in Turn drei suspended wird.

Sprite Noble
Ein solider Flieger, sein Effekt ist aber nur nützlich mit vielen anderen Fliegern im Deck, etwa in U/W.

Psionic Sliver
In Kombination mit dem Watcher Sliver ist er die stärkste Waffe, die das Sliverkontrolldeck zu bieten hat, und die gegnerischen Männer werden ganz schnell zu Schaschlik verarbeitet.

Teferi, Mage of Zhalfir
Ganz nett, aber nicht sonderlich spektakulär. [First-Pick oder nicht? Auf in die Kommentare! –H.]

Walk the Aeons
Ein etwas teurer Time Walk ist der Walk the Aeons, man will ihn wohl eher nicht spielen müssen. Im ganz späten Spiel (ab neun Mana) stark, generell eher unspannend.

Trickbind
Selten von Nutzen.

Moonlace



Timeshifted Cards

Psionic Blast
Bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, starkes und effizientes Removal oder Finisher.

Willbender
Der ist eine fiese Überraschung, wenn der Gegner dem eigenen Mann selber mal eine reinhaut!

Ovinomancer
Kann man das Spiel lang genug hinauszögern, steht man irgendwann nur noch kleinen niedlichen Schafen gegenüber, die einen wohl kaum aufhalten dürften, den Gegner zu besiegen. Der Hammelpriester kann auch immer noch eine Kreatur blocken, bevor er seinen Effekt auslöst.

Voidmage Prodigy
Kai kommt knapp hinter dem Hammelpriester, da es insgesamt zu wenig Zauberer gibt, die man ihm opfern könnte.

Ghost Ship
Solider Flieger, leider etwas teure Regenerationskosten.

Prodigal Sorcerer
Pinger sind stark.

Pirate Ship
Siehe oben.

Whispers of the Muse
Starke Lategame Draw-Engine, im schlimmsten Fall cycled man es einfach.

Mistform Ultimus
Ein Hill Giant mit allen im Spiel liegenden Sliverfähigkeiten. Ordentlich.

Giant Oyster
Im Homelands Draft ein echter Spoiler, in Timespiral auch noch ein gutes Tier.

Stormscape Familiar
Praktisch im U/W- oder U/B-Deck, ansonsten unspektakulär.

Unstable Mutation
Im aggressiven Evasiondeck kann man damit den Gegner schnell umhauen, generell aber ist die Karte zu schwach, ähnlich wie der Drifter il-Dal.

Lord of Atlantis
Ein Held aus vergangenen Tagen zwar, ist aber in dem heutigen Draftformat eher fehl am Platz. Ab neun Inseln im Deck ein solider Zweidrop.

Dandan
Ein günstiger Blocker gegen mittelgroße Kreaturen, aber eher keine Maindeckkarte.

Flying Man
Nicht toll.

Sindbad
Mit sehr vielen Madness-Karten sicher ok, kann einen auch mal aus dem Screw retten. Das war's aber auch schon mit den Vorzügen, er bringt zwar irgendwie Kartenvorteil, aber da er nur mehr Land bringt, macht es meist wenig Sinn ihn zu spielen.

Leviathan
Das Allerletzte!

Das war's für dieses mal, bald folgen auch schon die schwarzen Karten. In diesem Sinne,

Tschüss und Bye-Bye
Rosario


Weitere Artikel/Berichte von Rosario Maij

[09.10.2006]Time Spiral Limited: Weiß
[15.04.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 15.04.2004
[08.04.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 08.04.2004
[01.04.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 01.04.2004
[25.03.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 25.03.2004

 #1 Argh... von atog28 am 10.10.2006 • 14:47
Über das Gefühl der überhasteten Karteneinschätzung würde ich ja drüber stehen - bei weiss war's nicht so dominant wie bei blau - aber so offensichtliche Fehler wie Clockspinning, Ovinomancer und Teferi düften dir nicht passieren. Schlage vor, zu jeder Karte (Moonlace und sowas natürlich ausgenommen) mal eine Minute nachdenken und drei-/vier Zeilen schreiben.
Bei etwas mehr Muse wäre dir auch aufgefallen, dass Pirate Ship nicht "siehe oben" ist - die beiden waren früher schon zusammen in einem Format.

2/4/3 von mir...
 #2 hm.... von Prometheus am 10.10.2006 • 15:07
ich bin nicht wirklich ein profi aber ich vermisse in der einschätzung zum einen mal die karte ancestral recall und zum anderen etwas differenziertere kommentare
z.b. das paradox haze ist mal wirklich extrem nützlich wenn man mit thallids spielt da man jede runde 2 sporecounter auf seine pilze bekommt
außerdem werden jede runde 2 suspendcounters von supendeten karten entfernt
und dass teferi wirklich verdammt gut ist merke sogar ich als relativ unerfahrener spieler
der weiße teil war besser
mfg Prometheus
 #3 hm??? von Rosario am 10.10.2006 • 15:39
sowohl ovinomancer, clockspinning, teferi, pirate ship und paradox haze sind meiner meinung nach treffend bewertet worden
das mit dem ancestral tut mir leid, der ist in der kartensuche nicht drin
 #4 lala... von Balsamo am 10.10.2006 • 15:43

Ich fand es mal wieder gut.
Gut mit dem Flashigen Magier hat er sich etwas vertan, da er als Instand 3/4 mal entscheidend in Kämpfe eingreift und seine Abilities beide nützlich sind. Das Problem bei ihm sind meines Wissen wohl die UUU in den Casting Costs. Wenn man das Deck mit 9 Inseln haben will dann ist er vielleicht First Pick. Ansonsten eher nicht so ganz hoch. Solider Moneypick wenn man den so spielt.

@Clockspinning: Boardslot anstatt unspielbar oder was möchtest Du uns sagen?

@Ovinomancer: Der Drawback ist schon übel und ich würde alle Timeshifted Pinger und Oyster höher sehen. Aber er ist halt reccuring removal. Sicher nicht Platz drei der timeshifted Cards.

@paradox haze: Wieviele Thaliden und/oder Suspend Karten brauchst Du wohl um das Ding irgentwie erträglich zu machen?

@Ancestral Recall: Mir scheint, dass Rosario MargicCards.Info für die Listen genutz hat. Wenn man da nämlich Blau und Rare sucht kommt der Recall einfach nicht.
Ansonsten ist der ein klarer Moneypick. Bzw. ähnlich spielbar wie Careful Consideration wie ich finde.

MFG
B
 #5 careful consideration? von TobiH am 10.10.2006 • 15:44
"Sages who take the time to verify their sources are rewarded for their diligence" - Jhoira, tio Teferi

 #6 Naja... von Fieldy am 10.10.2006 • 15:57
Also mir hat der weiße Teil auch wesentlich besser gefallen.
Hier habe ich nichts Neues erfahren und über Teferi und Co. wurde sich ja bereits genug ausgelassen.
Und den Drifter il-Dal zocke ich eigentlich immer, wenn ich Blau nicht gerade für 3-5 Karten splashe, denn er durchbricht so manchen Stall und in der ersten oder zweiten Runde ist er einfach unschlagbar.

Was mir aber insgesamt fehlt, ist eine echte Analyse der Karten. Dass zum Beispiel Pinger immer gut sind, weiß ich selbst, aber warum genau lautet die Reihenfolge denn nun Ghost Ship, Tim, Pirate Ship? Solche Dinge sind es, die eine überdurchschnittliche Analyse ausmachen, das wie und warum und nicht nur eine kurze Reflexion der Kartentexte...
 #7 Interessant ... von Mork am 10.10.2006 • 16:12
... ist diese Analyse für mich als Normalspieler allemal. Von einigen Bewertungen bin ich echt überrascht. Ich geh erstmal davon aus, daß diese Überraschung auf 300+ Ratingdifferenz beruht und mach mir also nochmal Gedanken über die fraglichen Karten. Gut auch, daß Rosario zu den Einwänden und Fragen in den Kommentaren nochmal Stellung bezieht.
 #8 Tjö... von auenland am 10.10.2006 • 16:53
Bei Weiß war ich ja ein wenig enttäuscht. Weiß war aber klar besser als Blau. Während ich bei Weiß die Einstufung der Karten fast durchgängig teile, sehe ich hier auch so einiges anders. Damit meine ich gar nicht mal Teferi, den ich zwar etwas höher sehe, aber sicher nicht als First Pick; vielmehr würde ich z.B. Errant Ephemeron mindestens zwei Plätze höher schieben, genauso den Drifter, das Eye und den Mawcor. Aber vielleicht ist das ja wirklich der Grund, warum Rosario PT spielt und ich nur FNM ...
 #9 sacre bleu von Boneshredder am 10.10.2006 • 17:39
[stichel]
Ist Careful Consideration an Platz eins der Uncommons etwa das versteckte Eingeständnis, daß das Tempo in der TS-Umgebung doch nicht so hoch ist wie es gestern noch hieß?
[/stichel]

Ansonsten habe ich mit der Karte schon einige Male gespielt und mußte dabei verblüfft feststellen, daß das eingangs erwähnte "Draw four cards." ziemlich in die Irre führt. Considerations ist nicht wirklich mehr als ein schwerer splashbares Sift, und damit auf keinen Fall der höchste blaue Uncommon-Pick. Für ein langsames Meta ist die Karte zwar akzeptabel, aber wenn ich mich bei anderen Farben umschaue, kann man dort häufig Kartenvorteil in Tateinheit mit Boardimpact (d.h. ohne Tempoverlust) erwirtschaften. Das erscheint mir eine ganze Ecke besser.

Davon abgesehen kann ich mich der Mehrheitsmeinung nicht anschließen, dieser Artikel wäre schlechter als der von gestern. Waren beide okay, und ein gewisser Prozentsatz an Fehleinschätzungen schleicht sich am Anfang immer ein.
 #10 @ Looter il-Kor von Knives am 10.10.2006 • 18:00
"Mit ihm und mindestens einer Insel auf der Starthand braucht man im Prinzip nie Mulligan zu nehmen, außer man hat Grund zu der Annahme, dass der Looter den nächsten Zug eventuell nicht überleben wird."

...oder man hat Grund zur Annahme, dass man 3 weitere Runden kein zusätzliches Land zieht und fleissig discarded. Hat halt schon ne cc von 2, der Looter.
Oder soll "mindestens eine Insel"="mindestens eine Insel+X weitere Länder" bedeuten?
 #11 vielleicht von stan am 10.10.2006 • 18:06
Ist der Rosario eigentlich für Kobe qualifiziert und fliegt er da auch hin?
Vielleicht will er ja einfach gewisse Draftstrategien nicht preisgeben, aber die anfänglichen Zeilen zu Blau und die Einordnung von gewissen Karten sind meiner Meinung nach schon sehr verkehrt!
 #12 Teferi von Rosario am 10.10.2006 • 18:08
ok der ist tatsächlich besser als ich dachte, da er den gegner daran hindert, seine suspended kreaturen jemals ins spiel zu bringen, solange teferi lebt
 #13 naja von DaZogger am 10.10.2006 • 18:16
also eg find ich ja die kurzen bewertungen viel besser, so hab ich alle fakten auf einen punkt.
wenn er da jetzt zu jeder karte schreibt - die ist toll wenn man noch die oder die hat, dann ist das spiel auch langweilig und der artikel zieht sich unnötig in die länge
Nice Work *blau draften geh*
 #14 Sorry... von morpheus am 10.10.2006 • 19:31
...ich hab beim Drifter aufgehört zu lesen...
 #15 Tiefes Blau von Dozer am 10.10.2006 • 20:03
"aber die anfänglichen Zeilen zu Blau und die Einordnung von gewissen Karten sind meiner Meinung nach schon sehr verkehrt!"

...aber immerhin deckt sich das mit den Einschätzungen von BDM, Becker und Flores in den Top-8-Magic-Podcasts. Im übrigen würde ich erstmal abwarten, wie sich das Format entwickelt... ich bin ebenfalls gespannt, wie sich Rosarios Einschätzungen in der Praxis bewähren. Sein Rating gibt ihm allerdings einen deutlichen Vertrauensvorschuss.

Dass er irgendwas hier mit Absicht falsch schreibt, ist Unsinn -- fast keiner, der das hier liest, wird das schließlich in Kobe gegen ihn verwenden können...

Denkt auch daran, dass Rosario schon im ersten Artikel schrieb, dass das nur eine ungefähre Reihenfolge, keine in Stein gemeißelte Pickorder ist. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Diskussion zu den nächsten Teilen...
 #16 *hust* von mufl0n am 10.10.2006 • 20:12
"ok der ist tatsächlich besser als ich dachte, da er den gegner daran hindert, seine suspended kreaturen jemals ins spiel zu bringen, solange teferi lebt"

teferi verbannt die dinger halt ins jenseits,da man immer marken entfernen muss und wenn null liegen,das triggered dann im leben nimmer

Teferi finde ich auch etwas stärker,da 5 mana 3/4 instant body schon nicht schlecht ist,also wir der mal mindestens als removal ne 3/3 oder so wegbomben und selber überleben und das klappt 1000% wenn man nicht gerade 4 pings auf den bekommt,denn der gegner wird (ausser bei teferi on stack pump spells) wohl kaum drum herumkommen.
Btw weiß ich nicht was alle gegen die Artikel haben,ist doch nett,die Karten sind aufgelistet und etwas Text dazu was man damit machen kann,wie gesagt muss man die nciht in der reihenfolge picken,ist auch nicht empfehlenswert karten nach irgendwelche artikeln zu picken.
Man kriegt einfach nur ein bisschen info auf was man achten muss.
 #17 by the way von mufl0n am 10.10.2006 • 20:16
"
Willbender
Der ist eine fiese Überraschung, wenn der Gegner dem eigenen Mann selber mal eine reinhaut!"

Sowas ist halt schon im voraus klar,aber ich wüsste ned was man noch mehr dazuschreiben sollte,manche karten geben einfach nicht mehr als ein "joar,super removal,immer gut" her und auf die "anspruchsvollen" sachen wie jetzt
Vesuvan Shapeshifter
Dieser Typ verwandelt sich jede Runde in die beste im Spiel befindliche Kreatur und kann sogar noch deren Morph-Trigger auslösen. Man kann zum Beispiel mit ihm und dem Fathom Seer jede Runde zwei Karten ziehen, ohne Inseln auf die Hand nehmen zu müssen, oder gar mit dem Thelonite Hermit Unmengen an Saprolings produzieren!

wird doch auch etwas näher eingegangen,also beschwert euch mal nicht alle,wenn irh schon so smart seid,könnt ihr auch mal ne analyse schreiben
 #18 Teferi von auenland am 10.10.2006 • 20:40
Das Problem an Teferi ist eben, dass man mit ihm keine dritte Farbe mehr splashen kann. Würde er 3UU kosten, wäre er eine Bombe. So aber ist er gut balanciert, würde ich sagen, da er eben einen Nachteil mitbringt.
 #19 Recall... von Negator am 10.10.2006 • 21:17
Alles wurde treffend bewertet. Gut so. Naja man kann den Recall gut bewerten unter der Bedingung er kommt in den ersten beiden Turns, kommt er allerdings spaeter ist er ganz einfach nutzlos da das Spiel dank vieler Aggrokarten schnell vorüber sein kann. Topdecked mal im Lategame den Recall , dann lässt keiner mehr ein gutes Haar an der Karte was Limited betrifft.
 #20 Thallids ftw von SevenofNine am 11.10.2006 • 09:28
"ok der ist tatsächlich besser als ich dachte, da er den gegner daran hindert, seine suspended kreaturen jemals ins spiel zu bringen, solange teferi lebt"

Es wird einfach alles was der Gegner suspenden im Nirwana bleiben da er alles nur noch als Sorcery spielen kann nicht nur Kreaturen

@Balsamo¶dox haze+thallids
Hab erst letzten Donnerstag gegen so ein Deck gespielt er hatte ca. 8bis10 Thallids (und nicht nur die schlechten).
2xSavage Thallid,min 1Sporesower Thallid,und min je 2 Thallid Germinator und Thallid Shell-Dweller. Kriegt man die nicht schnell unter Kontrolle dann sieht es richtig schlecht für einen aus
 #21 puh zis teferi von Maximilian Bracht am 12.10.2006 • 04:36
hätte ich das nur gewusst
dann hätte ich ein game mehr gewonnen in sydney und nicht lumpig 1-0-1
 #22 paradox haze von DJdeluxe am 12.10.2006 • 09:18
ich stimme dir bei deiner Analyse zu, jeddoch bei dieser Karte irrst du dich.

Ich habe jetzt schon mehrere Drafts UG Suspend gedraftet und ich muss sagen, die Karte ist einfach nur broken. Turn 1 den 5/5 man, Turn2 den 4/4 Flieger und Turn 3 die Haze, wirds echt end schnell, außerdem hat man noch die ganzen 0/5 Mauern die Tokens machen und wenn man dann noch den 4/4er hat, der allen Thalids Marken gibt, wirds einfach nurnoch lächerlich.

Teste das UG Suspend deck doch mal und du wirst sehen, der Haze ist broken . . .
 #23 paradox haze von hütti am 12.10.2006 • 13:58
erstmal zum artikel, besonders informativ war das ganze nicht.

Ich schreib jetzt mal nichts zu den (angeblichen) Fehleinschätzungen....
Aber der Haze Kommentar muss dann doch kommentiert werden.
Das Haze als broken zu bezeichen kann doch einfach nur nicht dein ernst sein oder ?
In deinem Scenario gehst du halt schon vom optimalen Draw aus , und selbst da bekommst deine Critter halt EINEN Turn früher !
Ich kann mich da Rosario nur anschließen, Haze ist schwachsinn.
 #24 Goldene Mitte von auenland am 12.10.2006 • 16:27
Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen. Haze ist sicher nicht broken, aber als Schwachsinn sollte man es nicht vorab verurteilen. In einem UG Thalliden Deck wird das Ding genau dann stark, wenn man den Sporesower Thallid und wenigstens zwei weitere beliebige Fungi draußen hat, weil diese dann 4 Marken pro Runde bekommen. Wenn einer davon der Deathspore Thallid ist, dann ist das schon eine solide Removal Engine, aber immer noch weit von broken entfernt. Man sollte dann aber keinen Drifter spielen ...

Dass Suspend Karten damit schneller kommen, halte ich für vernachlässigbar für die Einschätzung der Karte. Insgesamt ist die Karte sicher schwach, aber in einem gewissen Decktyp kann sie je nach Zusammensetzung des Decks spielbar bis stark werden.
 #25 paradoxe haze von DJdeluxe am 12.10.2006 • 23:06
zur Not im Vintage im Stacks, dann Upkeep 2x Smokestack ist bestimmt auch lustig

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite