miraclegames.de
featured Standard
Topdecks Serious Games ST-Turnier 15.04.2004
von Rosario "Rosi" Maij
15.04.2004

Das Turnier war diese Woche wieder voll belegt (Voranmeldungen: 03085962903, immer ab Di, 14 Uhr). Die Deckliste des strahlenden Siegers hat
mich dann doch etwas stutzig gemacht und sollte einigen vermeintlich
"renommierten" Teilnehmern zu denken geben...
Ich bin praktisch schon unterwegs nach Bochum und mache heute erst mal nur
die beiden 4:0 Listen, die 3:1er werden am Montag natürlich nachgereicht.

1. Alexander Schaub 4:0
 
lands (16):
4Seat of the Synod
4Great Furnace
3Darksteel Citadel
3Tree of Tales
2Glimmervoid

creatures (11):
4Myr Enforcer
4Frogmite
3Broodstar

spells (35):
3Thirst for Knowledge
2Assert Authority
2Mana Leak
3Tooth of Chiss-Goria
4Thoughtcast
2Lightning Greaves
4Naturalize
4Pyrite Spellbomb
3Skullclamp
4Shrapnel Blast
4Welding Jar

62 cards
creatures (6):
4Steel Wall
1Atog
1Megatog

spells (9):
4Electrostatic Bolt
1Pyroclasm
1Flashfires
1Echoing Ruin
2Override

15 cards
 
O.K. Der Hintergrund ist wohl der, das viele Spieler bei uns zur Zeit Astral Slide oder UW zocken und dass das gute alte Counter-Affinity dagegen mehr Standfestigkeit hat als normale Ravager Builds. Dieses Counter-Affinty Deck
(C&A) hat in dem Slide-Matchup praktisch alle Waffen, die man sich wünschen
kann: Es ist in der Lage, zu einer Vengeance oder einem Zorn einfach mal NEIN zu sagen. Die 4 Naturalize können nicht nur die Matrizen, sondern natürlich auch die anderen beiden Key-Karten des Gegners mühelos in den Griff kriegen. Zu den auch in manchen Raffinity Versionen gespielten Thoughtcasts kommen hier noch 3 Thirst dazu, die im Lategame helfen, Threats nachzuziehen und den Druck beizubehalten. Und da sind noch Lightning Greaves: neben der Tatsache, dass sie komfortablen Schutz vor Slide und Rift bieten, ist der Haste-Effekt eines lauernden Broodstars (oder Atog/Megatog) praktisch immer eine Bedrohung, der man sich bewusst sein muss. Die Kehrseite ist allerdings, dass Alexander mit seinem Deck nicht den Hauch einer Chance gegen Ravager Decks haben sollte: gegen die fettgemachten Ornithopter und die Disciples sind Counter viel zu langsam und für ein frühes Naturalize muss er erstmal eine von nur 5 grünen Quellen parat haben.
Die Chancen in diesem Matchup wären aber auch mit 8 G produzierenden Ländern auf 60 Karten eher mäßig. Gegen Goblins wiederum kann er durchaus gewinnen, wie es früher ja auch schon der Fall war: schnelle, große Blocker ausspielen, Gang und Bidding countern und das ganze mit dem eiligen Broodstar beenden.

Alles in allem doch irgendwie eine gute Metagame Entscheidung (ich meine das
häufiger wechselnde Serious Games Metagame, wo zur Zeit gerade die etwas
besseren Spieler Slide oder UW bevorzugen), ob sie jetzt bewusst getroffen wurde oder ob Alexander einfach nur sein 1/4 Jahr altes Deck entstaubt hat,
kann ich nicht beurteilen. Bleibt festzuhalten, dass ein 62 Kartendeck das
bestbesuchte Constructed Turnier in BB gewonnen hat, noch dazu mit einigen
fragwürdigen Sideboard Optionen... Und, ich mecker ja eigentlich nicht über schlampige Decklisten, aber wenn ich erst nach 2 Stunden mit Hilfe von 3 weiteren Personen die letzten beiden SB-Slots entziffern kann, ist das nicht OK! Ungefähr so standen die Hieroglyphen-ähnlichen Dinger auf der Liste: 1x§I(G 1xM=&§I(G

2. Frank Schreiber 4:0
 
lands (22):
4Bloodstained Mire
2City of Brass
12Mountain
4Swamp

creatures (27):
4Skirk Prospector
4Goblin Sledder
4Goblin Piledriver
4Goblin Warchief
4Goblin Sharpshooter
4Siege-Gang Commander
3Gempalm Incinerator

spells (11):
4Skullclamp
4Patriarch's Bidding
3Electrostatic Bolt

60 cards
lands (1):
1Mountain

spells (14):
4Shatter
4Smother
3Decree of Annihilation
2Echoing Ruin
1Electrostatic Bolt

15 cards
 
Diese Gobbo-Variante spielt ein Land weniger als die meisten anderen und hat
Bolts, wo andere Shatter spielen. Frank hat auch Sergej's Idee mit den
Decrees übernommen, allerdings habe ich noch nie gesehen oder gehört, dass
die mal was gemacht hätten. Aber das muss natürlich nichts heißen...

3. Martin Paul 3:1
 
lands (25):
8Plains
4Island
4Flooded Strand
3Temple of the False God
2Coastal Tower
4Cloudpost

creatures (3):
3Eternal Dragon

spells (32):
4Decree of Justice
4Wrath of God
4Akroma's Vengeance
3Pulse of the Fields
3Mana Leak
4Thirst for Knowledge
3Annul
4Damping Matrix
3Wing Shards

60 cards
spells (15):
4Stifle
2Purge
2Rewind
3Circle of Protection: Red
1Mana Leak
1Annul
2Mind's Eye

15 cards
 
Diesmal hat Martin alle Karten zusammen bekommen, die er braucht und spielt
auch wieder 3:1. Ich find seine Version gut, sie deckt sich fast mit meiner
außer dass ich Renewed Faith statt Annul und Engeln statt C.o.p's spiele.

4. Gabriel Huber 3:1
 
lands (27):
9Plains
6Mountain
4Forgotten Cave
4Secluded Steppe
2Mirrodin's Core
2Temple of the False God

creatures (5):
2Exalted Angel
3Eternal Dragon

spells (30):
2Fireball
3Spark Spray
3Lightning Rift
2Starstorm
4Astral Slide
3Damping Matrix
3Renewed Faith
4Wrath of God
3Akroma's Vengeance
2Slice and Dice
1Obliterate

62 cards
spells (15):
2Scrabbling Claws
3Circle of Protection: Red
2Gilded Light
2Sacred Ground
3Shatter
1Damping Matrix
2Pulse of the Fields

15 cards
 
Gabriel spielt den berüchtigten Fireball gleich in 2-facher Ausführung im
Hauptdeck! Allerdings verzichtet er dafür auf wichtige Karten wie zusätzliche Rifts oder Starstorms. Gerade letzterer ist einfach stärker als Fireball, sowohl gegen Kreaturendecks als auch gegen UW. Denn erst, wenn man die Decrees in den Griff kriegen kann, die bisweilen recht schnell tödlich werden können, sollte man sich über Gewinnoptionen Gedanken machen. Also ich würde deshalb lieber 3-4 Starstorm spielen, und dann gucken, wo ich noch Feuerball reinkriege.

5. Toffel persönlich mit UW
6. Patrick Dierbach mit 12Post
7. Matthias Bethke mit Slide


Weitere Artikel/Berichte von Rosario Maij

[10.10.2006]Time Spiral Limited: Blau
[09.10.2006]Time Spiral Limited: Weiß
[08.04.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 08.04.2004
[01.04.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 01.04.2004
[25.03.2004]Topdecks Serious Games ST-Turnier 25.03.2004

 #1 Unleserlich von Zeromant am 22.04.2004 • 00:13
...waren die letzten 3 SB-Karten von Alexander deshalb, weil sie zuerst gar nicht drauf standen! Erst Sekunden vor Turnierbeginn fiel ihm ein, dass sein 12-Karten-SB ein Problem darstellen könnte. Daraufhin kassierte er ein Warning und sagte mir an, welche 3 Karten er noch hinzufügen wollte, die ich dann höchstpersönlich mit der linken Hand dazukritzelte. (In diesem Fall musste sie ja auch niemand außer mir lesen können!)
 #2 Und du mecker noch mal.......... von Wichteljäger am 22.04.2004 • 01:13
über meine Decklisten ...........
Sorry aber das sah aus als ob das ein Legasteniker auf nem richtig üblen Trip verfasst hätte .......... ......
 #3 WTF? von Popai am 22.04.2004 • 21:09
wie zum Teufel kommt man überhaupt auf die hirnr... Idee, als Rechsthänder etwas mit links zu schreiben (da Du extra bemerkt hast, es mit der linken Hand geschrieben zu haben, ging ich mal davon aus, Du bist Rechtshänder!) ?????
 #4 Weil von Zeromant am 23.04.2004 • 13:21
... ich die rechte Hand gerade voll hatte zum Beispiel? Weißt Du, die letzten Minuten vor
 #5 Masturbandi !!! von Udo Schäfer am 23.04.2004 • 20:31
Tja, kein Wunder, dass der Andi nicht mit rechts schreiben konnte. Schließlich ist er mit der Hand unter dem Tisch seiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen (siehe Betreff).
 #6 aber mal ehrlich von jurastudentberlin am 03.05.2004 • 05:02
wessen lieblingbeschäftigung ist das nicht ?
 #7 schon komisch von jurastudentberlin am 03.05.2004 • 05:03
was die da bei SG grade spielen ... hat da keiner ein gut getunetes raffinity ?

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite