miraclegames.de
Feature Match
DAS FINALE
von Sok-Yong Lee
13.08.2006

Feature Match Coverage
DAS FINALE:

Maximilian Bracht gegen Amiel Tenenbaum

In dem entscheidenden Match, dem Finale, um die deutsche Meisterschaft, stehen sich die beiden Spieler mit den meisten internationalen Erfolgen gegenüber. Lockere Gespräche über deutsch-französische Freundschaften (Kommentar Amiel: „Mitterand is dead, no?“) und die Team-Konstellation begleiten die Mischphase.

Spiel 1:

Max beginnt das Spiel, überlegt aber, ob er seine erste Hand behalten möchte. Währenddessen kopiert Amiel Maxs Pen-Trick. Die erste Hand ist nicht gut genug und muss einer zweiten weichen, während Amiel hält. Taschenspielerei(die meistgespielte Karte des Finals) für ihn ist das erste Play dieses Finales, den Max elegant mit Erayo kontert. Pyroclasm löst dieses Problem umgehend. Das dritte Mana kommt für Amiel, und sein Stone Rain muss gecountert werden. Der zweite Stone Rain wird remanded, während sich beide darüber ergehen, wie „perfect“(das meistgesprochen Wort des Turniers, und der nächste Magic-Slang Klassiker) die Draws des anderen sind. Higure über Ornithoper, den Amiel die ganze Zeit lauthals ankündigt, ist die zweite Herausforderung für denselben. „Wildfire?“ fragt Max. Die Antwort lautet Eye of Nowhere und Magnivore für sechs.

Max Lösungsansatz besteht darin Erayo, Thopter, Repeal auf Thopter und wieder Thopter für den Flip zu spielen. „So i just play threats that are going to be countered, or just bash you with the Magnivore?“ fragt Amiel. Der Magnivore bringt Max auf 8. Higure sorgt dafür, dass Amiel auf 12 geht, und sich weitere Ninjas auf Max Hand sammeln. Die heiße Phase des Spiels beginnt. Amiel hat keine weiteren Sorceries, so dass dessen Angriff Max auf zwei bringt. Boseiju kommt getappt ins Spiel, als mögliche Antwort auf Erayo's Essence. Max denkt nach seinem Angriff mit Higure und Ninja of the Deep Hour länger nach, welcher weitere Kollege sich zu ihnen gesellen soll (ein weiterer Deep Hour).

„It's not fair“ wird der Boomerang auf Boseiju kommentiert. Sleight erlaubt ein Eye auf den letzten Blocker, einen Thopter, aber der tödliche Angriff kann durch die Untap-Ability des Minamo, auf Higure, geblockt werden.

Nun kann Max seinen Verteidigungslinien mit weitern Dorks auffüllen, während ein Ninja schon an Amiels Kehle krazt und ihn auf überschaubare 5 Lebenspunkte bringt. Er zieht anscheinend nichts Beeindruckendes im nächsten Zug, was ihn dazu anhält, mit dem Magnivore hintenzubleiben.
Repeal und zwei weitere Ninjas entscheiden das erste Spiel für Max!

1-0

Etwas angesäuert ob der guten Draws von Max beginnt die Sideboarding und die Trashtalk-Phase, diesmal etwas angespannter als vor dem ersten Spiel. Max nimmt einen Boomerang raus und tauscht diesen mit einen vierten Disrupting Shoal. Amiels sideboarding ist etwas extensiver: 2 Volcanic Hammer, 2 Repeal und ein Boseiju kommen hinein. 2 Tidings, 2 Demolish und 1 Mountain.

Spiel 2:

Amiel beginnt und hält seine Hand, was Max nicht davon abhält es mit sechs neuen Karten zu versuchen. Max Kuli-Flip failed, und Amiel entsorgt den Kuli mit einem nicht ganz so eleganten Wurf hinter seinen Rücken.

Weder Erayo auf Max, oder auf Bounce Amiels Seite bestimmen die ersten Züge. Ein Thopter wird allerdings gecountert, was einem Stone Rain genauso ergeht. Der zweite Thopter kommt allerdings durch. „So u want to die to Higure-Beats?“ fragt Max. „If I die to Higure-Beats, I die to Higure-Beats!“ ist Amiels Antwort. Tatsächlich handelt es sich dabei nicht um leere Drohungen sondern um eine massive Bedrohung. Diese wird durch Pyroclasm und Volcanic Hammer beantwortet. Der nächste Higure stellt Amiel wieder vor eine Aufgabe, die diesmal in Form des großen Reset-Buttons, Wildfire, kommt.

Erayo für Max ist die erste Karte, nachdem beide ihre Länder wieder aufbauen. Repeal EoT nötigt eine längere Regeldiskussion ab, und die Spekulation welche Manakosten Erayo eigentlich hat und wie viele Disrupting Shoals sich wohl auf Max Hand befinden.

Erayo kommt im nächsten Zug wieder und als Amiel einen Pyroclasm castet, wird es spannend, Shoal auf Pyroclasm wird geleaked, der wiederum geshoaled wird (ein Repeal wird removed).

Damit flipped Erayo!

Nach einer längeren Draw-Go Phase probiert es Amiel mit Sleight und Magnivore, der allerdings remanded wird. Fies! Den nächste Versuch mit Stone Rain + Magnivore beantwortet Max mit einem hardgecasteten Shoal.

Thopter auf Ninja of the Deep Hour ist einige Züge später die erste gute Bedrohung die Max aufbaut, und die er in den nächsten Zügen kontinuierlich weiter ausbaut.

2-0

Das Max drei Shoals in Reihe gezogen hat, war wohl entscheidend in diesem Spiel.

Wieder einmal behauptet Max, dass es sich hierbei um sein bestes Match-Up handelt. Nach einer kleinen Lehrstunde über die Philosphie des Trash-talkens (spannend!) geht's auf ins dritte Spiel.
Die Diskussion über ein potenzielles Match-up zwischen Heartbeat und Vore entbrennt, wobei beide natürlich der Ansicht sind, dass sie die besseren Chancen hätten.

Demolish und Eye of Nowhere gehen bei Amiel für zwei Smash raus.

Spiel 3

„Mulligan to five! How do you want to be on my team if you don't listen to what i say!“ sind die eröffnenden Worte von Amiel zum Auftakt des dritten Spiels. „I am the Team Leader!“ ist Max trockene Antwort darauf.

Ein Stone Rain wird wieder remanded. Amiels Hand scheint stark sein: Doppel Stone Rain, Mana Leak und Sleight of Hand sehen gut aus. Max startet die Repeal-Ornithopter Draw-Engine, die in einem Angrif mit Ninja of the Deep Hour endet. Der wiederkehrende Thopter wird allerdings geleaked.

Amiel muss nun anscheinend nach Antworten suchen und versucht dies mit Compulsive Research, wobei er sich austappt. Max leaked und schickt einen weiteren Ninja in den Kampf. Das Spiel sieht nicht sonderlich gut für den Magnivore-Spieler aus, der gleich einen derselben als Wall ins Spiel bringt. „Perfect“ sagt Bracht ein weiters Mal. „Im going to play erayo, flip him, and bounce your Magnivore!“

Die erste Hälfte seines Versprechen hält er auch sogleich ein. Statt des Bounces ninjutsut Max einen zusätzlichen Higure rein, der Amiel auf bedrohliche 5 Leben bringt. Die letzte Chance liegt in einem Boseiju, den er im Spiel hat und der ihm eine Lösung durchbringen könnte.

Die Spannungen entladen sich bei Amiel, als der Headjudge Philip Schulz im Attack Step von Max, nach dem Schaden, nachfragt ob er schon eine Karte für den Ninja of the Deep Hour gezogen hat. Philip hatte angenommen, dass der Combat vorbei sei, und dass der Card-Draw von Ninja eine zwangsläufige Sache wäre, was sie allerdings nicht ist. Dadurch bekommt Max den theoretischen Vorteil, darauf hingewiesen zu werden noch eine Karte ziehen zu können.

Amiel ärgert sich und fordert eine Entschuldigung ein, die er auch erhält.

Nach diesem Aufreger zum Ende, zieht Amiel nichts mehr, was ihn aus den Krallen der Ninjas rettet.

Maximilian Bracht gewinnt das Finale gegen Amiel Tenenbaum 3 zu 0!

Der neue deutsche Ninja-Meister heißt MAXIMILIAN BRACHT!


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sok-Yong Lee

[15.12.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 2
[18.11.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 1
[15.08.2006]Deck Feature: All-In.dec
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Amiel Tenenbaum
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Rosario Maij


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite