miraclegames.de
Viertelfinale Harald Stein gegen Jörg Unfried
Feature Match Coverage
Viertelfinale:
Harald Stein (Zoo) gegen Jörg Unfried (Hand to Hand)

Harald und Jörg kennen sich schon aus gemeinsamen Testsessions. So ist es nicht verwunderlich, dass die Stimmung zwischen den beiden durchaus freundlich ist. Außerdem hat Jörg gegen Harald Runde 14 aufgegeben und ihm so den Platz in den Top 8 gesichert. Harald ist über Rating schon für die WM qualifiziert, so dass vor Beginn des Matches schon klar ist, wer die höhere Motivation zu gewinnen hat.

Vor dem Beginn der Matches sind alle Decks mit neuen goldenen Sleeves bestückt worden.

Spiel 1:

Jörg gewinnt den Würfelwurf und beginnt mit einer virtuellen Reise nach Paris (d.h. er zieht sechs neue Karten). Die obersten Karten seiner Bibliothek rechtfertigen seine Entscheidung. Die nächsten sechs Karten revealen 2 Volcanic Hammer, Mauler, und 3 Länder. Auch diese Hand kann Jörg nicht halten. Der Mauler auf der fünf Karten Hand ohne weitere Kreatur ist wieder Anlass zur bitteren Pille die eine 4 Karten Starthand bedeutet.

Der Kird Ape 1st Turn ist diesmal ein eine passable Eröffnung, allerdings nur mit einer Sacred Foundry die auch das einzge Land bleiben wird. Hand of Honor, Paladin en-Vec und dann Jitte für Harald sorgen für eine Turn 4 Aufgabe.

1-0

Sideboard-Entscheidungen:
3 Castigate, 3 8-1/2 Tails, 1 Dark Confidant, 1 Cranial Extraction, 1 Ghost- Council gehen bei Harald raus. 3 Descendant of Kiyamaro, 3 Empty Shrine Kannushi und 3 Last Gasp kommen rein.

4 Dryad Sophisticate, 4 Isamaru, Hound of Konda, 1 Mauler und 1 Savannah Lions verlassen Jörgs Zoo. Dafür kommen 2 Otherworldly Journey, 2 Tin-Street Hooligan, 3 Pacifism und 3 Jitte

Zeilen geschrieben über Mulligan- und Sideboardentscheidungen: 10
Zeilen geschrieben über das Spiel: 3

3 Affen und ein Stomping Ground auf der Hand versprechen einen besseren Start bei Jörg. Der Empty-Shrine Kannushi aufs Haralds Seite kann nicht wirklich viel aufhalten. Ein Ape wird von Lasp Gasp gehandelt und ein Hund gesellt sich zum Kannushi. Weitere Länder wollen nicht für Jörg erscheinen. Macht aber auch nichts, solange er mit Seal of Fire (für Isamaru) insgesamt 4 Züge in Folge ein Play hat.

Mortify und dann Ghost-Council lassen das Board dann aber recht einseitig erscheinen. Der einsame verbleibene Affe spielt einsam in seinem kleinen Wald herum, während Bob, Ghost-Council, Empty-Shrine Kannushi und fünf Länder auf der anderen Seite eher beeindrucken. Harald ist noch bei 7 Leben.

Eine Sacred Foundry kommt, aber kommt sie rechtzeitig? Bob revealt Shining Shoal, worauf hin Jörg mit Lightning Helix reagiert. Harald leitet den Schaden um und der Affe beißt ins Gras. Der nächste Draw-Step von Jörg gibt nichts sinnvolles her, so dass er auch für dieses Spiel die Karten zusammenschiebt.

2-0

Anzahl der Länder die Jörg bisher in diesem Match gespielt hat: 3
Anzahl der Kreaturen die Harald bisher gespielt hat: 5

Im dritten Spiel versucht Jörg sein Glück noch einmal, obwohl Fortuna ihm bislang nicht Hold gewesen ist. Tatsächlich ist es Harald, der diesmal seine Karten noch mal aufnimmt, um sechs neue Karten zu ziehen.

Kannushi zeigt sich diesmal als sinnvolle Hereinnahme, da Jörg 2 Watchwolf in Folge castet. Der zweite Kannushi kommt, Last Gasp handelt einen Wolf, und so kann ein kleiner Kleriker sogar für 1 hauen geht. Mehrere Züge und Removal-Sprüche später sind die beiden sogar allein auf der Spielfläche und nehmen Jörg ganz schön ran.

Ein elementarer Blocker in Form eines Tin-Street-Hooligan kommt für Jörg ins Spiel. Harald hat das Last Gasp, aber Giant Growth rettet ihn und damit Jörg für eine kleine Weile. Mit Seal of Fire auf den zweiten Kannushi, Savannah Lions, Pacifism auf Haralds Paladin. Lightning Helix auf Hand of Honor und zwei weiteren Kreaturen ist er aber urplötzlich wieder voll im Geschäft

Mortify auf Pacifism befreit den Paladin der sogleich die Red-Zone betritt. Harald, der auf zwei Leben ist, blockt etwas verdutzt mit einem Watchwolf, aber Shining Shoal für Zwei macht klar weshalb diese Aktion erfolgt ist.

Mit tödlichem Schaden auf dem Stapel gibt Harald auf!

Da er sowieso für die Weltmeisterschaft qualifiziert ist, möchte er Jörg diese Gelegenheit nicht verbauen…

Endergebnis
Harald Stein – Jörg Unfried 2 zu 3

Damit steht Jörg im Halbfinale und trifft dort auf Amiel Tenenbaum.


Weitere Artikel/Berichte von Sok-Yong Lee

[15.12.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 2
[18.11.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 1
[15.08.2006]Deck Feature: All-In.dec
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Amiel Tenenbaum
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Rosario Maij


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite