miraclegames.de
Feature Match
Matthias Wigge gegen Christian Lührs
von Sok-Yong Lee
12.08.2006

Christian Lührs gegen Matthias Wigge

Christian Lührs ist ein Bekannter aus alten Tagen mit beeindruckendem Resumeé, PT-T8 NY 98 – Chicago 99 - New York 2001.
Matthias Wigge war bei dem GP in Dortmund in den T8. Aktuell ist er für die Tour qualifiziert. Also, das Duell eines alten PT-Veteranen gegen einen, der auszieht um in seine Fußstapfen zu treten.

Matthias fängt mit seinem RGU-Deck an, und legt einen rot-grünes Schnee-Doppelland und Krovikan Mists an. Christian antwortet mit einem schwarz-roten Schnee-Doppelland und zeigt ebenfalls drei Farben: GBR. Skred für eins entsorgt Mists. Ohran Yeti für Matthias gegen Zombie Musher bei Christian sind die nächsten Monster.

Viele Länder und wenig Aktion kennzeichnen in die nächsten Runden, bis eine Ronon Serpent auf Matthias Seite den Tisch betritt. Der Regenerierer bei Christians sieht sehr gut aus, hält leider aber auch nur eine Kreatur auf.

Kein Spieler hat bisher einen Land-Drop verpasst, so dass in Runde 8 sechszehn(!) Länder und nur 3 Kreaturen, bei insgesamt 5 gespielten Sprüchen, auf den Tisch liegen.

Fireball…ähh Lightning Serpant für Acht haut Matthias auf 12.

Matthias Rare-Spoiler ist beeindruckender: Rimescale Dragon sorgt gleich einmal für einen Scoop bei Christian! Der siebte Spell in der neunten Runde bringt schon die Entscheidung.

Christian, der das zweite Spiel beginnt, mulligant erst mal auf sechs Karten.

Boreal Centaur für Christian in Zug zwei weist auf ein deutlich höheres Tempo in diesem Spiel hin. Survivor of the Unseen aus dem Board kommt für Matthias, der Affenraufbold für Christian. Hey, das ist ja beinahe eine Kurve.

Krovikan Mists blockt als einzelne Kreatur nicht sonderlich effektiv, so dass der Raufbold und der Zentaur Matthias schon auf 11 hauen. Der nächste Raufbold sorgt für ein starkes Board bei Christian.

Surging Aether für Matthias im Upkeep auf den einen Affen, schafft es mithilfe einer erfolgreichen Wallung auch den zweite auf die Hand zu schicken, dafür geht der Überlebende, nach der zweiten Aktivierung, ins Reich der Unlebenden.

Zombie Musher statt Affen, bei immer noch vier Ländern für Christian, ist das nächste Play.

Jetzt wird Matthias aktiv: der rote Martyr mit drei aufgezeigten Karten leert das Board bis auf eine einsame Illusion. Rune Snag verhindert den Simian Brawler, der auf Christians Seite versucht das Spielfeld zu betreten.

Ein weiterer Mists und ein Ohran Yeti bauen sich bei Matthias auf und bilden eine gute Armee mit Air-Force. Das fünfte Land erlaubt es Christian endlich Sek'Kuar zu casten.

Nun ist Matthias am Zug und am überlegen. Die Bedrohung der Lighning Serpent ist ihm sehr präsent. Trotzdem entscheidet er sich mit allen anzugreifen. Ungeblockt bringen sie die Lifetotals auf 9 zu 9. Eine Ronan-Serpent baut sich nach dem Kampf für Matthias auf.

Tatsächlich taucht die Blitz-Schlange mit sechs Power bei Christian auf und nötigt Matthias zu einem Tausch, der allerdings vorteilhaft für Christian endet, da er mit einem 3/1er Token belohnt wird.

Die beiden Krovikan Mists sind allerdings immer noch ein großes Problem, für das Christian innerhalb des nächsten Zuges eine Antwort braucht, da er auf fünf Leben steht, und ein Bloodpainter Orc, den letzen Schaden ermöglichen würde. Chill to the Bone auf einen der beiden Flieger ist eine passable Antwort, die erst mal etwas Zeit bringt. Trotzdem steht Christian unter Druck. Der Token blockt im nächsten Angriff, tauscht aber nicht mit dem Yeti, da dieser schneebedingt erstschlägt.

Der Ausruf „Du kannst nicht gewinnen Wigge!“ kommt von TobiH aus den Zuschauerreihen.

Dieser kontert allerdings gelassen mit einem Thermopod der sich beeilt und mit Hilfe der anderen Kreaturen Christian erledigt. Dessen letzte Chance wäre der Lightning Storm von Matthias gewesen, den er vorher mit dem Märtyrer aufgezeigt hatte. Wenn dieser den Fehler gemacht hätte ihn zu spielen, wären drei Länder bei Christian auf der Hand gewesen, die das Spiel umgerissen hätten.

Matthias schlägt Christian 2-0

Matthias steht jetzt 7 zu 1, Christian 6 zu 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sok-Yong Lee

[15.12.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 2
[18.11.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 1
[15.08.2006]Deck Feature: All-In.dec
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Amiel Tenenbaum
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Rosario Maij


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite