miraclegames.de
Kleine Männer hauen sich und trampeln...
Amiel Tenenbaum (GW – Aggro) gegen Oliver Braun (RG –Aggro)

Amiel Tenenbaum, ursprünglich aus Frankreich, mittlerweile wohnhaft in Berlin, wo er seit letztem Oktober weilt, spielt diese Runde gegen Oliver Braun aus Duisburg. Oliver ist bisher ungeschlagen, Amiel steht momentan bei 3-1.

Amiel gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich zu beginnen.

Beide Spieler sind nicht unbedingt zuversichtlich in ihre Decks, haben aber schon jeweils ihre erste Runde gewonnen, so dass nicht davon auszugehen ist, dass es so schlecht gelaufen sein kann.

Amiel zieht sechs neue Karten, wohingegen Oliver zufrieden mit seinen scheint.

Mit dem Ausruf „Perfect“ beginnt Amiel das Spiel und legt einen Forest. Ledgewalker, Skarrgan Pit-Skulk und der weisse Rusalka, weisen auf eine schnelles Deck hin. Oliver kontert hingegen mit Tin Street Hooligan, Simic Initiate und Wild Cantor, was auf eine ähnliche Geschwindigkeit seinerseits hinweist. Gather Courage tauscht mit Rusalka, weitere Weenies betreten das Schlachtfeld, wobei Olivers blutdurstiger Prowler bisher alles in den Schatten stellt.

Mit einem darauf gezauberten Galvanic Arc, der einen Ghost Warden auf Amiels Seite erledigt, ist entgültig ein dominantes Monster gewachsen. Amiel versucht mit Evasionkreaturen, einem Mourning Thrull und zwei Ledgewalkern gegenzuracen, aber ein zusätzlicher roter Magemark auf den Initiate mit dem darauffolgenden Angriff bringt Amiel schon auf 5. Ein geforecasteter Steeling Stance auf den Thrull und dem Swing für 4 Schaden, bei 2 Lifegain, macht das Spiel wieder eng.

Amiel ist nun bei 7 und Oliver bei 8, mit dem Angriffsrecht auf seiner Seite. Eine Dryad Sophisticate chumpt den angreifenden Prowler, der Initiate kommt allerdings erfolgreich durch. Im Gegenzug bringt Amiel mit dem selben Schachzug wie in der letzten Runde Oliver auf vier, mit einem letzten Chumpblocker für Olivers Horde.

Der reicht allerdings, da ein All-In von Oliver Amiel nur auf zwei, enge aber völlig ausreichende, Lebenspunkte bringen würde.

1-0

Oliver beginnt im zweiten Spiel, und schwupps liegen schon wieder 3 Kreaturen auf dem Tisch nach Amiels zweiten Zug. Riot Spikes für Amiels Mourning Thrull scheint die Entscheidung schon in Zug 4 zu bringen. Die geboardete Soulsworn Jury kann nicht viel gegen die gebloodthirsteten Prowler und Skarrgan Pit-Skulk machen. Galvanic Arc auf Prowler ist diesmal zuviel für Amiel.

1-1

Diese blitzschnellen Decks machen es dem gequälten Coverage-Mann nicht einfach zu folgen. Bisher habe ich auf beiden Seiten keine Karte gesehen, die teuerer als 3 Mana war. Amiel spielt 15 Länder in seinem Deck, Oliver mit 14. Olivers Deck scheint etwas stärker zu sein, da er über tatsächliches Removal verfügt.

Amiel startet im dritten Spiel mit Forest go, was schon fast ungewöhnlich ist. Ein Zug später liegen aber schon wieder 3 Kreaturen auf dem Board. Selesyna Evasangel und dann Vinleasher Kudzu geben Amiel eine gute Position im frühen Spiel. Oliver kontert zwar mit gebloodthirstetem Mauler, aber er muss bald sowohl den Evasangel als auch den Kudzu in den Griff bekommen. Fencers Magemark auf Mauler schafft eine Bedrohung.

Amiels Board entwickelt sich aber ebenfalls gut.
Turn sechs sieht folgende Kreaturen auf Amiels Seite: Kudzu mit 3 Countern, Evasangel, 3 Saproling-Token, Ledgewalker mit Counter und eine Aquastrand Spider mit einem Counter.
Bei Oliver: Viashino Slasher, Frenzied Goblin, Aquastrand spider mit 2 Countern, Mauler mit 2 Counern und rotem Magemark

Withstand in Kampf für Amiel rettet ihm eine Kreatur, bei Olivers angriff mit allem außer Frenzied Goblin und bringt ihn damit auf 8. Der Gegenangriff bringt Oliver von 12 auf 4. Der Evasangel wird zurückgehalten, dann kommt die bislang teuerste Kreatur aufs Spielfeld: Aurora Eidolon. Ein weißes Mana ist dabei offen.

End of Turn Cackling Flames für 5 auf Amiel bringt ihn auf 3und macht das Spiel wieder sehr spannend. Der Simic Guildmage kommt der Bibliothek aufs Spielfeld. Oliver greift mit Frenzied Goblin und dem verzauberten Mauler an und sorgt dafür, dass nur der Evasangel blocken kann.
Dieser schmeisst sich vor den Mauler dann kommt es zu einer schwierigen Situation. Amiel opfert den Eidolon auf den Evasangel und baut damit ein Schutzschild auf, in der Annahme, dass Oliver den Trampelschaden nicht auf ihn zuordnen kann.

Mit diesem spielentscheidenden Fehler, den ein Judge für Oliver auflöst, gibt Amiel ein schon sicher gewonnenes Match auf. Beide Spieler sind etwas überrascht und geschockt. Oliver eher ungläubig zufrieden…

Oliver Braun gewinnt in einem sehr spannendem und aufregendem Match 2 - 1,


Weitere Artikel/Berichte von Sok-Yong Lee

[15.12.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 2
[18.11.2010]GP-Bochum-Bericht (Top 8), Teil 1
[15.08.2006]Deck Feature: All-In.dec
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Amiel Tenenbaum
[13.08.2006]Top 8 Player-Profil: Rosario Maij


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite