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National Qualifier Hessen in Oberursel
wie ich mich nicht für die DM qualifizierte
von Mathias Passin
29.05.2006

Hallo lieber Leser und Leserinnen,
zuerst eine kurze (!) Vorstellung:
Mein Name ist Mathias Passin, ich bin 21 Jahre alt, studiere in Karlsruhe, komme aber ursprünglich aus der schönen Eifel.

Was Euch sicher viel mehr interessiert, ist der Inhalt dieses Artikels. Was erwartet Euch also?
Wie der Name schon verrät gibt es hier keine Anleitung, mit der man auf dem schnellsten Weg zur DM nach Aschaffenburg kommt. Stattdessen habe ich versucht, einen (hoffentlich) kurzweiligen Bericht über meinen Tag zu schreiben, bei dem Ihr vielleicht auch etwas für Euren Besuch der National Qualifier - sofern er noch ansteht – lernt. Ansonsten habt Ihr vielleicht zu viel Zeit und wollt mal wieder einige dieser spektakulären Stories über lucky Topdecks, 1-0 Wins im fünften Extra Turn die neuesten Frisier-Aktionen hören (bzw. lesen). Dann seid Ihr hier ziemlich richtig! Bleibt dran!

Problematisch war also die Frage, ob ich beim National Qualifier in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg mitspielen sollte. Dass ich das letztlich in Hessen getan habe, hat
a) mit dem Termin und
b) mit dem Wohnort meiner Freundin zu tun, bei der ich am entsprechenden Wochenende zu Besuch war.
So setzte ich mich am Samstag, 27.05.06, morgens um 9, irgendwo in Gießen, in den Bus um zum Bahnhof und von dort nach Oberursel zu kommen.
Mit im Gepäck war folgendes Deck (hey, das reimt sich!):

„Hand in Hand“
 
lands (22):
4Caves of Koilos
3Orzhov Basilica
1Shizo, Death's Storehouse
1Eiganjo Castle
3Swamp
6Plains
4Godless Shrine

creatures (26):
4Descendant of Kiyomaro
4Dark Confidant
4Hand of Honor
4Ravenous Rats
4Shrieking Grotesque
2Ghost Council of Orzhova
4Paladin en-Vec

spells (12):
4Mortify
4Castigate
4Umezawa's Jitte

60 cards
creatures (4):
1Ghost Council of Orzhova
3Kami of Ancient Law

spells (11):
4Cranial Extraction
4Condemn
3Phyrexian Arena

15 cards
 
Die Taktik ist ziemlich einfach: Gegen Aggro zieht man einfach die Paladine, Hands, Descendants und Jitten, stallt bisschen rum, macht Leben und gewinnt irgendwann irgendwie mit Paladin + Jitte oder Ähnlichem. Gegen Kontrolle und Kombo zieht man Ratten, Grotesques und Dark Confidants (im Folgenden nur noch „Bobs“ genannt), zieht mehr Karten, lässt den Gegner discarden und gewinnt dann auch irgendwie mit den Kreaturen. Cooler Plan eigentlich. Leider klappt das halt nicht immer so. Zieht man gegen ein Deck die falschen Karten sieht's eher schlecht aus. Man kann halt nicht alles haben. Deshalb gibt's ja das Sideboard. Damit boardet man dann gegen Aggro entsprechend Bobs + eventuell Ratten / Castigate raus und Condemn + eventuell Kami of Ancient Law (im Folgenden nur noch „KoALa“) und den Council rein. Gegen Kontrolle entsprechend Descendants oder Hand oder Paladin oder auch mehrere davon - abhängig davon welche Farben der Gegner spielt - raus und Extraction, Arena und Council rein.
Auffällig ist, dass der Council bei beiden Plänen dabei ist. Tja, das ist mir während des Turniers auch aufgefallen. Nur dreimal blieb er im Board bei neun Runden. Hätte man mal überlegen sollen, ob man nicht lieber direkt drei im Maindeck spielt. Allerdings will man selten zwei ziehen und der Typ ist auch ziemlich teuer, da man immer ein Mana offen halten will, wenn man den legt, damit er sich nicht das random Char, Faith's Fetters, Mortify oder so was in der Art fängt. Er ist also quasi der 5-Drop. Außerdem wusste ich nicht, was man cutten sollte und so blieb der gute Mann halt einmal im Board.

Zu den andern Karten: manche „Hand in Hand“- Decks spielen noch Last Gasp als Removal, das mir aber zu schlecht erschien, weil ich einerseits viele Heartbeat Decks erwartete, wo das Gasp halt tot ist, und andererseits viele Rogue Klobo Decks, wo das auch nicht so gut ist. Gegen Aggro sollte man mit Descendant und Paladin sowie Jitte sowieso gute Karten haben. Die Castigates waren auch wirklich besser, aber das kann auch reine Glückssache sein.
Die weiße Hand spiele ich in erster Linie, weil sie besser zu den andern Karten passt als die schwarze Hand – Descendant und Paladin kosten halt beide auch zwei weiße Mana, und es sollte häufig schwer fallen zweite Runde zwei schwarze Mana für die schwarze Hand zu haben und dritte Runde zwei weiße für den Paladin. Die Vor- und Nachteile der Hände gleichen sich mehr oder weniger aus, die schwarze kann halt von Putrefy und Gasp gekillt werden und der gute Paladin handelt sie auch ganz gut, dafür blockt die aber auch mal den Hierarchen, kann nicht von Faith Fetters erwischt werden, Condemn und Lightning Helix wirken auch nicht.
Die Ratten und Grotesques passen gut zu den Descendants, weil die potentiellen Handkartenvorteil machen, der Bob natürlich auch.
Dann bliebe noch die Frage, warum nicht direkt das Husk Deck spielen, das überall sonst gewinnt? Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. das hier ist einfacher zu spielen (sehr wichtig für so 'ne Fritte wie mich)
2. für das Husk Deck haben mir vier Karten gefehlt…
3. ich fand es schwer einzuschätzen, wie gut das Deck nach Dissension noch ist, da ja auch einige Kontrolldecks zu erwarten waren, die zum einen mit Countern die Synergien (Promise + Husk usw.) verhindern können und gegen die zum andern der Pontiff auch ziemlich tot scheint - ok, wenn man schon ein Promise gezündet hat wird der schon ziemlich gut, aber das muss man erst mal schaffen. Die US Regionals haben ja auch ziemlich viel Husk gesehen, aber davon hab' ich mich nicht beirren lassen.

Die Reise lief dann ziemlich glatt. Die Veranstalter (www.lokki-oberursel.de) hatten eigens einen Shuttle-Service vom Bahnhof aus organisiert, weil die Location nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war. Dafür war sie aber sehr gemütlich, geräumig und versprach einen angenehmen Aufenthalt. Da ich mit den letzten Spielern ankam, musste ich nicht lange warten, bis es losging (im Gegensatz zu den Leuten, die noch auf uns gewartet hatten).
Es waren 139 Spieler anwesend, was verglichen mit den andern Qualifiern ziemlich viel zu sein scheint, soweit ich das mitbekommen habe. Es standen wie gesagt neun Runden auf dem Plan. Meiner Freundin hatte ich gesagt, dass ich spätestens um 22 Uhr wieder zu Hause wäre, das konnte ich mir dann gleich mal abschminken.
Die Geschehnisse der Runden muss ich aus dem Kopf erzählen (mit den üblichen Lebenspunkten als Anhaltspunkt), leider hab ich auch immer nur den ersten Buchstaben des Vornamens aufgeschrieben, also bitte nicht böse sein, wenn Ihr meine Gegner wart und jetzt anders heißt. Los geht's mit

Runde 1
Gruul, Bastian
So in der Theorie hatte ich mir Gruul als ziemlich gutes Matchup ausgerechnet, wenn nicht zu viel Ledgewalker + Cloak Action auf dem Tisch passiert. Da wurde ich aber gleich mal enttäuscht…
Er gewinnt den Würfelwurf – ziemlich schlecht für mich, weil ich ja keinen Drop für die erste Runde spiele und er deshalb mit ziemlicher Sicherheit erstmal zwei Kreaturen hinlegt bevor ich was mache.
Dann geht's natürlich direkt los mit Stomping Ground + Kird Ape, zweite Runde Frenzied Goblin. Ich dagegen habe die Hand mit „normalem“ Land und Basilika gehalten und ziehe kein Land in 2 Karten, muss also erstmal 2. Runde Basilika legen, somit meinen 2nd Turn Drop auch noch missen und einen Bob discarden. Er legt eine Cloak auf den Goblin und haut für 6. Ich kann dann erstmal 2 Paladine legen und damit das Board etwas stabilisieren. Wir legen dann beide eifrig Kreaturen, meine Jitte auf der Hand wird ziemlich unbrauchbar weil er einen Schamanen hat und mein Descendant scheint auch nicht so toll zu sein, wenn er nicht blocken kann wegen dem Goblin. Also lege ich lieber immer 2 Kreaturen damit ich mehr blocken kann und er muss einigen Burn und Kreaturen discarden, schafft es aber noch, eine Rusalka und einen Rumbling Slum zu legen. Er versucht dann einen Alpha-Strike, was ihn seinen Schamanen und den Goblin kostet und mich auf 4 bringt. Sehr erfreut darüber, dass alle Störenfriede außer dem Slum das Spiel verlassen haben, spiele ich Jitte auf meine Hand of Honor und gehe erst hauen, dann wieder auf 8 Leben via Jitte. Ich überlege auch kurz, seine Rusalka zu killen, aber das scheint ziemlich schlecht solange er ein rotes frei hat. Ich habe jetzt noch 2 Palas zum Blocken, er den Slum, eine Rusalka, den Kird und fünf Länder. Der Slum bringt mich auf 7, Angriff mit allem auf 6, sac Kird und Rusalka auf 4 und mit seinen 3 letzten Ländern kann er noch das grade frisch von oben gezogene Char spielen um mich zu killen. Na herzlichen Glückwunsch…
Im zweiten Spiel nehme ich Mulligan auf fünf, die Hand hat nur einen Sumpf als Manaquelle, aber immerhin kann ich hoffen mit zwei weißen Manaquellen von oben direkt KoALa, Descendant und Pala zu spielen. Er hält die Hand die nur einen Wald als Manaquelle hat, zieht natürlich direkt den Mountain nach, legt erste Runde Kird, zweite Runde Kird, dann misst er einen Land Drop, dafür kommt nächste Runde die Cloak. Ich habe derweil leider ausgerechnet Shizo und noch einen Sumpf nachgezogen, bin daher etwas Colour-screwed und etwas später stehe ich

0-1

Also nicht grade der erhoffte Start. Ich geh noch etwas schauen, was die andern so spielen und sehe zwei nicht sonderlich glückliche Menschen, die fünf Minuten vor Ende der Runde noch 0-0 stehen, weil sie direkt das Angel Weirding Mirror erwischt haben.

Einschub: Angel Weirding ist ein UWR Control Deck, das ziemlich viele Lebenspunkte durch Firemane Angel sowie Fetters und Helix gewinnt bzw. sich damit über Wasser hält, einen Haufen Mana generiert und dann mit dem Engel (häufig aus dem Friedhof kommend, wo er mittels Gifts Ungiven landet) oder halt einer anderen Wincondition wie Meloku oder auch dem Windreaver gewinnt. Man kann dabei einen Hard Lock mit Zurs Weirding erzeugen, bei dem man den Gegner keine Karten mehr ziehen lässt und die dafür nötigen Lebenspunkte mit dem Engel erhält.
Einschub Ende.

Die Situation mit der die beiden in die Extraturns gehen ist die, dass beide sich jede Runde ihre Engel wieder holen und dann einer den anderen blockt, so dass sie wieder im Friedhof laden. Dabei kann Spieler A seinen Gegner bei mehr oder weniger konstanten 20 Lebenspunkten halten, weil er immer einen Engel mehr auf dem Board hat, während er selbst auf die 100 zugeht. Beide Bibliotheken leeren sich, aber beide haben noch genug Karten um die Turns zu überleben. Es sieht also nach einem 0-0 aus. Spieler B legt aber im 3. Extraturn einen Jushi Apprentice, den Spieler A ins Spiel kommen lässt und auch in seinem Turn nicht versucht mittels Wrath of God zu handeln. Spieler A hat 6 Karten in der Bibliothek als er den Zug abgibt, Spieler B 8. Wie gewinnt man also? Spieler B spielt eot (end of turn) Gifts auf 2 Länder und 2 andere Karten, die offenbar nicht helfen. Er bekommt die Länder und hat noch 4 Karten in der Bibliothek. Im 5. Extraturn zieht er Compulsive Research. Die reicht aber nicht zum gewinnen. Er benutzt also mal den Jushi, der die 9. Karte zieht und flipped. Und was findet er? Minamo! Also schnell den geflippten Jushi enttappt und den Gegner 9 Karten ziehen lassen. So muss mans machen. Hätte er eine der andern beiden Karten mit dem Jushi gezogen, wärs halt ein Draw gewesen.

Runde 2
4 Colour Fattie Control
Hier habe Ich leider den Namen meines Gegners vergessen… er spielt ein 4-farbiges Deck (ohne Rot) mit den üblichen Removal (inklusive Wrath of God), das mit Meloku, Keiga und Hierarch gewinnen kann.
Aber erstmal nimmt er Mulligan auf 5 und macht dann nichts. Im 2. Spiel legen wir erstmal Länder und ich darf dann mit Castigate eröffnen. Ich sehe 2 Bottled Cloister und 2 Hierarchen, aber nur 1 Land (2 hat er im Spiel). Die Cloister sind halt super gut gegen mich, aber ich nehme den Hierarch, weil es egal ist ob er ein oder zwei Cloister legt und die Wahrscheinlichkeit für ein zweites Castigate in der nächsten Runde ziemlich klein ist. Ich hoffe daher, dass er kein viertes Land zieht, um dann die Cloister mit Cranial Extraction zu entsorgen (diese und 2 weitere Manaquellen hab ich auf der Hand). Sein Deck hört meine Gebete und so kann ich ihm die Cloister fix abnehmen. Er zieht dann natürlich das vierte Land (immerhin ein Forest, er hatte noch keine grüne Quelle) und kann den Hierarch legen. Anschließend kommen aber weiterhin eifrig Länder bei ihm, wies halt so ist. Der Hierarch alleine reicht dann auch nicht zum gewinnen.

1-1

Runde 3:
Ub Control, Stefan?
Er fängt an und legt 2. Runde Jushi Apprentice, den ich leider nicht mit einem Bob beantworten kann, was ziemlich schlecht ist. Mortify hab ich auch keins, stattdessen nur Hand of Honor und Paladine, sowie einen Descendant, wie befürchtet. Er tappt sich dann bald aus für Meloku, den ich nur mit einem Mortify from the Top handeln könnte, das aber nicht kommt.
Im 2. Spiel kann er meinen Bob mit Spell Snare countern und direkt den Jushi nachlegen. Diesmal habe ich zwar das Mortify, aber keine dritte Manaquelle. Ich mache dann in meinem dritten Zug eben gar nichts, damit er danach nur noch seine Counter auspacken muss für alles was ich so spiele. Ich bekomme zwar einen Council mit Jitte aufs Board, aber er hat zu allem Überfluss multiple Quicksand, die den Council ziemlich gut handeln, wenn ich keine andere Kreatur habe. Dass ich seine Melokus extracte stört ihn auch nur wenig, er legt halt noch 2 Jushis und gewinnt dann ganz stilvoll mit eot aktiviere Jushi -> 8 Handkarten, aktiviere Jushi -> 9 Handkarten, flip Jushi. Minamo enttappt geflippten Jushi, er benutzt den noch mal um 9 Karten zu ziehen. Dann enttappt er, zieht eine Karte in seinem Drawstep und aktiviert mittels Minamo den geflippten Jushi zweimal auf mich. Ich ziehe also 38 Karten und habe danach noch genau 0 in meiner Bibliothek.

1-2

Ich überlege mir schon, ob ich droppen soll, weil ich die Quali jetzt sicher nicht mehr schaffe. Selbst mit 7-2 wäre mein Opp-Score ganz sicher zu schlecht. Aber ich bin ja zum Spielen gekommen und so geht's weiter.

Runde 4
Roxodon Hierarch, Magdalena
Magdalena eröffnet mir, dass sie nur mitspielt weil ihr Freund auch mitspielt, was auch ein kleiner Wunschtraum von mir ist, den meine Freundin aber nicht wahr werden lässt.
Die Spiele sind dann aber leider schnell vorbei, der Bob fügt mir insgesamt mehr Schaden zu als meine Gegenspielerin, ich mortifye einige Hierarchen und sie muss ihr Removal für Ratten abwerfen, wobei Putrefy den Paladin sowieso nicht handeln kann.

2-2

Runde 5
Sea Stompy, Thomas?
Er gewinnt den Würfelwurf und meint, dass er heute zum ersten Mal anfangen dürfte. Viel besser geht's mir leider auch nicht…
Er hat den Stomping Ground + Kird Ape Start, der böse Erinnerungen in mir weckt.
Es geht dann etwas hin und her, entscheidend ist dann die Situation, als er das Char hat um meinen mit Jitte equippten Grotesque zu grillen und anschließend mit seinem Trygon Predator meine Jitte zerstört, weil ich den nicht mehr blocken kann.
Vom zweiten Spiel hab ich kaum noch Erinnerungen, ich glaube er macht etwas Druck und kann sich mit Remand und Plaxmanta Zeit erkaufen, aber letztlich habe ich zu viel Removal und kann mit Paladin und Jitte gewinnen. Im dritten fängt er wieder mit Stomping Ground + Kird Ape an, bleibt aber bei 2 Ländern stehen und muss 3 Birds rauslegen, was ziemlich Zeit kostet, die ich nutze um mit Castigate den Shaman aus seiner Hand zu verbannen. Er hat zwar noch 2 Char, aber ich wieder zwei Paladine + Jitte. Als er auf 14 ist, rechne ich mir aus, dass Angriff mit den Paladinen und +8+8 Pump mit Jitte zusammen mit dem Council auf meiner Hand und einem fünften Mana um irgendwas zu opfern genau reicht um zu gewinnen, aber er kann den (nach dem Combat) ausgespielten Council Mana-leaken. Deshalb bleibt er bei zwei Leben und ich muss den Turn mit „nur“ zwei statt sechs Countern auf der Jitte abgeben. Wäre nicht passiert, wenn ich den Council vor dem Combat gespielt hätte. Er scooped aber, nachdem er seine gezogene Karte angeschaut hat. Wie sagt man so schön: Better be lucky than skilled.

3-2

Runde 6
RGU Graft Control, Christian
Ich denke zuerst, dass er auch Sea Stompy spielt, weil er mit Stomping Ground Bird anfängt, aber als dann erstmal nichts nachkommt werde ich stutzig. Er legt dann einen Cytoplast Root-Kin, dann Keiga und einen Plaxcaster Frogling. Keiga bekommt natürlich einen Counter vom Root-Kin und ich plane langsam fürs zweite Spiel, da mein Paladin (mit Jitte natürlich 4 Counter sind auch drauf) und ein Descendant nicht so toll dagegen aussehen. Dann zieh ich aber das Mortify und kann ihm beim Angriff alle 3 Kreaturen abnehmen, weil er nur eine Kreatur mit dem Frosch schützen kann. Mit dem Keiga nimmt er sich dann meinen Paladin (der Descendant wäre direkt tot gewesen, weil er schon drei Schaden bekommen und ich mehr Handkarten hatte). Er zieht nichts nach und so gewinnt die Jitte mal wieder das Spiel.
Im zweiten Spiel kann ich eine Extraction resolven und überlege ob ich Keiga, Meloku (hatte ich auch irgendwo im ersten Spiel schon gesehen) oder Kodama sage. Ich entscheide mich für Keiga und er hat natürlich die andern beiden auf der Hand. Außerdem merke ich, dass er nur einen Keiga spielt, der ziemlich weit unten lag. Macht aber auch nix, weil ich den Kodama gegen einen Council und die Meloku gegen ein Mortify tauschen und anschließend gewinnen kann.
4-2

Runde 7
Angel Weirding, Christopher
Die Geschichte ist schnell erzählt. Ich kann Paladin + Jitte resolven, weil er keine Counter hat. Wrath hat er aber auch keinen. Er macht Gifts auf Condemn, Wrath, Lightning Helix und Compulsive Research, bekommt Research und Helix, kann mit der Helix meinen Bob killen, findet aber mit der Research immer noch keinen Wrath. Zwei Runden später geht's dann auf ins zweite Spiel, bei dem er erstmal einen Mulligan und danach mein Castigate sein Hinder nimmt. Nach Extraction auf Firemane Angel hat er noch Blinding Angel, Demonfire und Shard Phoenix als Win Condition (jeweils einmal). Er zieht aber nichts davon, ebenso wenig wie einen Wrath of God.
5-2

Nebenbei grad noch eine Geschichte die ich so mitbekommen habe:
Spieler A (IzzeTron) ist bei 2 Leben im 4. Extrazug, scheinbar macht ihm das Spectral Searchlight des Gegners Sorge. Dieser hat nämlich grade den Keiga gekillt, den Spieler A immer mit seinem Minamo (!) und dem Searchlight Mana enttappen konnte. Es liegt auch noch ein Ledgewalker und ein Skarrg bei B, aber außer dem Searchlight keine rote Manaquelle. Spieler A führt 1-0 und hat eine Evacuation auf der Hand. Wie kann A also noch verlieren? Eigentlich gar nicht. Er schafft es aber doch. B greift an, macht keine Anstalten sein Skarrg zu benutzen, A macht trotzdem Evacuation (damit hätte man auch Searchlight Mana ausgeben können). B nimmt den Ledgewalker auf die Hand und gibt A in der Combat Phase noch 1 Mana, der daraufhin für 1 burnt. Alles sicher soweit – würde B nicht noch das 2. Searchlight ausspielen und A noch ein Mana geben. Tja, da gibt Spieler A dann auf. Danach hat man ihm dann gesagt, dass Minamo sich auch selbst enttappen kann.

Runde 8
Husk, Dennis
Er gewinnt den Würfelwurf, was mal wieder ziemlich entscheidend ist, denn er kann zweite Runde Bob legen und meinen Bob direkt mit einem Pontiff beantworten. Ich lege dann einige Hands und Paladine, habe aber diesmal keine Jitte und er zieht dann irgendwann den zweiten Pontiff, der das Spiel mit Husk und Promise beendet.
Im zweiten Spiel fange ich an, habe aber diesmal keinen Bob. Er schon. Der nimmt ihm direkt mal 10 Life in drei Runden und ich bringe ihn auf 7. Dann bin ich aber zu gierig. Ich habe Paladin #2, Hand, Bob und Condemn auf der Hand, sowie 4 Länder im Spiel. Er hat Bob, Husk und Jitte im Spiel. Ich brauche also eine Schutz-Kreatur, damit die Jitte keine Counter bekommt. Noch besser wäre es, ein Mana für Condemn als Backup offen zu halten. Ich lege aber die Hand und den Bob, weil ich mir erhoffe dann nächste Runde schon zu gewinnen. Gier muss bestraft werden, deshalb zieht er den Pontiff, leert mein Board und kann noch mit dem 6/6er Husk + Jitte angreifen. Dagegen macht dann der Paladin auf der Hand auch nichts mehr. Hätte ich einfach den Paladin gelegt, hätte er keine Counter auf die Jitte bekommen können, das wäre dann vermutlich sehr knapp geworden. Man merkt halt, dass es Runde 8 geschlagen hat und es auf 22 Uhr zugeht.

5-3

Runde 9
Zoo, Thomas
Müßig zu erläutern, dass er den Würfelwurf gewinnt und mit Stomping Ground + Kird Ape anfängt… Ich kann aber recht schnell mit zwei Paladinen stabilisieren. Er hat dann das Pech, dass er seine Kurve falsch zieht. Zuerst muss er Char discarden, weil er nur 2 Mana frei hat, 2 Runden später spielt er Char und muss als letzte Handkarte Lightning Helix abwerfen, weil er immer noch keine fünfte Manaquelle und somit nur ein Mana frei hat. Danach zieht er dann die Länder.
Im zweiten Spiel nimmt er einen Mulligan und hält dann mit 5 Ländern und Helix. Das macht nicht so viel Druck und ich kann leicht gewinnen.

6-3

Wie erwartet habe ich von allen 6-3ern den schlechtesten Opp-Score und bin deshalb 22. Bei der extrem großzügigen Preisverteilung bekommt jeder der 62 nicht gedroppten Spieler als Entlohnung einen Booster, in den oberen Bereichen geht es hoch bis auf ein halbes Display. Auch hier noch mal ein Lob an die Organisation!
In meinem Booster war die „bronzene Sexbombe“, die ich meiner Freundin sowieso noch schenken wollte. Ich glaube, sie wird aber trotzdem nicht mit zum nächsten Turnier kommen….

Fazit:
Die Deckwahl war ok, immerhin ist es besser ein mittelmäßiges Deck zu spielen, das man (auch 9 Runden lang!) spielen kann, als ein potentielles Top Deck, das aber zu Fehlern nur so einlädt (meine Meinung zumindest).
Das Meta ist unglaublich divers, immerhin habe ich in 9 Runden gegen 9 (mehr oder weniger) verschiedene Decks gespielt, dabei habe ich kein Mal gegen Heartbeat gespielt und auch kein Mirror Match abbekommen. Die meisten Spieler haben zwar zu BW gegriffen - Gerüchten zufolge mehr zu Hand in Hand als zu Husk, aus ähnlichen Gründen wie ich nehme ich an. Das waren aber auch nicht mehr als 20% der Spieler. An den oberen Tischen sah man zunehmend blaue Kontrolldecks, mit denen man in nächster Zeit wohl vermehrt rechnen muss.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr wenigstens etwas unterhalten wurdet und wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Qualifier Turnieren. Alle die es nicht geschafft haben (so wie ich), seien an der Stelle etwas getröstet.
Zum Abschluss noch die üblichen Props / Flops:

Props Slops
  • sehr gute Organisation des Turniers und viele Preise
  • durchweg nette Gegner und relaxte Atmosphäre
  • bronzene Sexbombe für meine Freundin
  • wieder nicht für die DM qualifiziert
  • -ich weiß immer noch nicht welches Geschlecht Meloku hat


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