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Wiedersehen mit einem alten Bekannten
Ponza in Typ2
von Mathias Passin
01.05.2004

Vor einiger Zeit, wenige werden sich daran erinnern, da gab es noch keine bösen Ravager, Goblin Decks wurden noch mono Rot gespielt und waren nichtmal halb so gut wie heute, und das Geschehen der Magic Geschichte spielte sich noch im guten alten Rath ab, da gab es mal ein gutes Deck, das den Namen Ponza trug. Es zeichnete sich dadurch aus, dass es schnelle, kleine Kreaturen legen und nebenbei noch den Gegner durch Landzerstörung verlangsamen konnte. Um dieses Deck soll sich mein Artikel drehen!

Als erstes ist natürlich die Entstehung des Decks interessant:

Schon bei den ersten Magic Editionen, die überhaupt veröffentlicht wurden, gab es einige starke rote Karten, so dass mono rote Decks bald beliebt wurden. Benannt wurden die Decks nach einem der ersten Spieler, der diese Deck bevorzugte, einem gewissen Herrn Sligh. Manchmal wird es auch RDW, "Red Deck Wins" genannt. Mit der Veröffentlichung des Rath Zyklus gab es eine Menge starke Karten für "Sligh", Vorreiter waren vor allem der Jackal Pup und die Cursed Scroll. Als Landzerstörer gab es aber nur den guten (und auch damals schon alten) Stone Rain, sowie die Wastelands, die aber nur gegen Nichtstandardländer benutzt werden konnten und außerdem auch an der im eigenen Deck sehr raren Mana Base zogen. Somit beschränkte man sich erst einmal auf das Sligh Deck: es war schnell und mit der Cursed Scroll konnte man auch nach den ersten paar Runden, wenn die Karten auf der Hand sich dem Ende neigten, kräftig Schaden verteilen.

Mit dem Erscheinen der 6. Edition wurde eine ganz wichtige Karte neu aufgelegt: Pillage! So langsam konnte man es sich erlauben, auf Land Destruction zu gehen. Wirklich spielbar wurde es aber erst durch den Avalanche Rider aus Urza's Legacy, der erstmal ein Land zerstörte und als 2/2er angriff, um dann eventuell (wenn man 4 Mana fürs Echo zu viel hatte) in den nächsten Runden weiter Schaden zu geben, sowie den Masticore, der den Tisch von kleinen Kreaturen säuberte und den Gegner ziemlich schnell tötete. Da er auch noch Regeneration hatte, konnte man ihm ziemlich wenig anhaben. Als Mana Beschleunigung konnte man entweder den Diamant Mox oder den Feuerdiamanten nehmen, der in der 6. Edition neu aufgelegt wurde. Ponza war geboren! Auch hier kommt der Name wieder von einem der ersten Spieler, die mit diesem Deck erfolgreich waren. Fürs bessere Vorstellungsvermögen vielleicht mal eine Deck Liste, die in etwa hinkommen könnte:
 
lands (23):
4Wasteland
4Ghitu Encampment
4Stalking Stones
11Mountain

creatures (15):
4Jackal Pup
4Goblin Patrol
3Masticore
4Avalanche Riders

60 cards
spells (22):
4Stone Rain
4Pillage
4Shock
4Mox Diamond
2Hammer of Bogardan
4Cursed Scroll

 
Leider war der Rath Zyklus aber bald nach dem Erscheinen des Masticores nicht mehr angesagt, da wenige Monate später eine neue Grundedition erschien (Merkadische Masken) und somit der Rath Block aus T2 rausrollte. Zum Glück brachte dieser aber einige neuer guter Karten für das Deck, zum Beispiel das Seal of Fire oder Cave-In, welches den Tisch von nervigen Rebellen, Elfen oder Söldnern befreite, sowie die Dust Bowl, welche jedes Land zu einem Wasteland machen konnte und der Rishadan Port, der den Gegner dadurch, dass er ihm nahezu jede Runde ein Land tappen konnte, merklich verlangsamte. Auch nett war die Tectonic Break, welche jeden Spieler zwang X Länder zu opfern. Da man normalerweise mehr hatte oder zumindest weniger brauchte als der Gegner, war das sicherlich eine Karte, die seinem Gegner mehr zusetzte als sich selbst. So war das Deck noch bis zum Ende der T2 Zeit des Urza Blocks spielbar.

Jetzt fragt ihr Euch sicherlich, warum ich das alles erzähle?!? Tja, das liegt daran, dass man im heutigen Format einige Karten findet, die Ähnlichkeiten zu den damals gespielten Karten aufweisen, zum Beispiel:

- Stone Rain: er ist zwar etwas älter geworden, kann aber immer noch das gleiche wie früher.
- Molten Rain: der 2. Landzerstörer. Kostet das gleiche wie die Pillage, kann weniger, reicht aber um Länder zu zerstören, das ist ja schonmal was.
- Demolish: kann Länder und Artefakte zerstören, fein. Fast wie die Pillage! Aber nur fast, denn es kostet ein Mana mehr, das ist nicht so fein....
- Goblin Charbelcher: macht manchmal Schaden, manchmal nicht, das erinnert mich doch an die gute alte Cursed Scroll! Naja, der Vergleich ist zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, aber Ähnlichkeiten sind allemal zu sehen. Leider ist er etwas teurer, und die Wahl unsrer Länder schränkt er auch ein, aber das sollte uns der Schaden den er macht schon wert sein.
- Shock: auch den gibt's immernoch und um kleine Goblins / Elfen oder auch mal Ornithopter zu töten, reicht er immernoch, allerdings gibt's ja auch den
- Electrostatic Bolt: der tötet Kreaturen wie der Shock, wenn es Artefakte sind (und davon solls momentan ja ne Menge geben), sogar doppelt so gut. Spielern gibt er dafür keinen Schaden, aber die kann man auch anders töten wenn die Kreaturen tot sind. Gut kann das auch der
- Pyroclasm: auch schon alt, aber momentan einfach super gut der kleine Earthquake bzw der kleine Cave-In! Gegen Elfen bleibt nichts liegen (und dann darf der Gegner nur keinen Caller haben...), gegen Goblins meist nur einer, wenn er einen Sledder hat, aber den kann man ja vorher schon separat erledigt haben. Gegen Kontrolle kann man mit ein bisschen Glück wenigstens den gemorphten Engel erwischen oder Soldaten vom Dekret, wenn man den ersten Ansturm der kleinen Nervensägen überlebt hat. Und zur Not suchen wir ja Karten für den
- Chrome Mox: ein wenig Mana Beschleunigung soll gut tun habe ich gehört, und in dem Deck hier ist das einfach nur stark, alleine wenn man schon 2. Runde in der Lage ist den Stone / Molten Rain zu casten. Kostet uns zwar eine weitere Karte, aber meistens hat man eh was, was man nicht gebrauchen kann und was somit tot auf der Hand bleiben würde.
- Hammer of Bogardan: auch den gibt's noch, bzw wieder, nachdem er die 7. Edition kurzzeitig ausgesetzt hatte. Leider ist er momentan etwas sehr langsam, und wir wollen unser Mana ja eigentlich auch für den Charbelcher ausgeben, da brauchen wir den wohl nicht mehr...
- Shatter: auch mal wieder so eine alte Karte! Wenn wir schon rot spielen, dann sollte der auf jeden Fall rein, weil er eigentlich nie tot ist.
- Echoing Ruin: oder man nimmt den hier. Schwer abzuschätzen welche Karte mehr kann, gegen U/W hat man meistens nur die Damping Matrix gegen sich und davon sicher nicht mehr als eine, gegen Goblins muss "nur" die Clamp vom Tisch, da muss man schon Glück haben um 2 zu erledigen, und wenn mans tut hat der Gegner sich wahrscheinlich schon die ganze Hand vollgezogen weil man ja leider keinen Instant hat.... gegen RAffinity kann man zwar mit dem Ruin meistens mehrere Ornis / Frogmiten / Enforcer töten, vom Ravager aber nur einen, weil wenn er 2 hat kann er ja opfern wie er Lust hat, und da die Ravager die größte Bedrohung sind finde ich da den Shatter auch besser, besonders weil man mit ihm auch den angreifenden Ravager töten kann nachdem er geopfert hat, was schonmal schmerzlich werden kann für den Gegner.

Was wir jetzt erstmal brauchen sind Kreaturen! Diese sollten vor allem 3 Bedingungen erfüllen:
1. Sie sollten doch rot oder zumindest Artefakte sein (Mist, dabei ist der Savannalöwe so gut....)
2. Sie müssen schnell liegen und dann
3. möglichst schnell viel Schaden machen.
Das hört sich ja eigentlich ziemlich einfach an. Ist es aber nicht... im Grunde genommen gibt es gar nicht so viele Karten die dafür in Frage kommen, gehen wir sie mal durch:
- Raging Goblin: naja, blöder Versuch... der Nächste, bitte.
- Slith Firewalker: DAS ist doch mal was. Er kommt früh (an dieser Stelle viele Grüße an den Mox!), und wird ziemlich schnell dick und fett. Mit ein bisschen Glück kann er sogar gegen Goblins den Pyroclasm überleben, und wenn wir den Gegner davon abhalten den guten Wrath zu zücken kann einer alleine das Spiel für uns gewinnen. Wenn der Wrath doch kommt, spielen wir halt noch einen oder suchen uns andere Kreaturen.
- Blistering Firecat: achja, die gute Katze. Macht 7 Schaden, fein. Kostet uns 4 Mana, auch gut. Aber leider ist das auch schon alles, und dafür ist uns eigentlich eine Karte ein bisschen zu viel.... auch wenns hart klingt, aber da wir brauchen was Solideres...
- Arc Slogger: der ist solide! Kostet uns ein Mana mehr als die Katze, bleibt dafür etwas länger liegen, kann wenns hart auf hart kommt auch mal gegen Karten aus der Library ein bisschen schocken, und ein 4/5 ist auch nicht so ganz einfach zu handeln. Der passt gut ins Deck!
- Dwarven Blastminer: der hat natürlich die nette Fähigkeit Länder zu zerstören, aber leider keine Gebirge, Ebenen, Insel oder Wälder (Sümpfe sollten ihm sowieso momentan nicht allzu viele über den Weg laufen)... das bedeutet: Im Mirror kann er praktisch nichts (naja, 2/2 für 3 farblose immerhin), ebenso wie gegen Goblins. Gegen Ravager macht er dafür alle Länder kaputt, wenn man ihm ein bisschen Zeit gibt. Wenn man ihn also erste Runde legt und anfängt kommt der Gegner nie dazu 2 Mana auf den Tisch zu bekommen. WENN... aber um ehrlich zu sein ist er gegen Ravager meistens auch gut wenn er später kommt (falls man dann noch lebt) und sicherlich eine solide Karte. Gegen U/W macht er zumindest Coastal Towers / Mirrodins Core, Tempel sowie Cloudpost kaputt, je nachdem was der Gegner so spielt. Manchmal begegnet man auch Blinkmotten Nexen, und Artefaktländer mag er auch nicht.

Schauen wir als nächstes Mal nach unserer Mana Basis: Erfahrungsgemäß sind 21 Länder ok, zusammen mit den Moxen hat man dann solide Chancen den Slogger auf den Tisch zu legen solange der Gegner noch etwas schwächelt, und man selber läuft nicht Gefahr den Himalaya vor sich liegen zu haben, was auch etwas frustrierend sein kann...
Die Frage ist nur: Welche Länder wollen wir denn überhaupt spielen? An dieser Stelle vielleicht mal ein paar Gedanken zu einer unserer wichtigsten Karten: der Goblin Charbelcher. Wann funktioniert der eigentlich am besten?

a) wenn wir wenig Länder haben.
b) wenn die meisten der Länder Mountains sind.
c) wenn zwischen den Ländern große Lücken sind und wir die erwischen.

Also schauen wir wie wir das am besten umsetzen können:
a) gut, weniger als 21 geht schlecht, die Moxe helfen aber die Zahl wenigstens bis 21 zu verringern.
b) das ist der Punkt, der uns zu unsrer Landauswahl zurück bringt. Alleine der Punkt diktiert uns schon vor, dass wir wenige Nonbasics spielen und statt dessen auf die guten Gebirge zurückgreifen sollten. Man kann zwar versuchen Stalking Stones oder Blinkmotten Nexen zu spielen, aber dadurch wird meist der Charbelcher um mehr geschwächt als die Ländern erreichen. Das falsche Land zur falschen Zeit kann uns eine Menge Probleme aufhalsen! Daher: lieber drauf verzichten und 21 Mountains spielen!
c) wie das funktioniert muss jeder für sich selbst herausfinden, sicherlich ist der Charbelcher aber nicht so random wie er scheint - das zu erläutern würde aber den Rahmen des Artikels sprengen.

Zuletzt brauchen wir noch ein Sideboard. Mit rot ist das nicht allzu schwer. Ein bisschen Artefakt Removal tut ganz gut (besonders Detonate, ansonsten noch mehr Shatter / Echoing Ruin). Fürs Mirror eignet sich Shunt ganz gut, wenn mit dem Mirror nicht zu rechnen ist, sollte es aber zu Hause bleiben. Wer noch mehr Kreatur Removal haben will, kann noch mehr Shock oder Pyroclasm, im Extremfall sogar Starstorm spielen. Gegen fast alles ist auch die Culling Scales ganz gut, vor allem kann nur die uns vor dem CoP:Red schützen. Flashfires kann natürlich gegen das ein oder andere Kontrolldeck ein paar Länder zerstören, sollte also auch rein.

Somit ergibt sich also folgende Deckliste, die ich momentan spiele und die sich im Großen und Ganzen gegen fast alles gut schlägt. Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hoffe der Artikel hat Euch einigermaßen gefallen, für Feedback bin ich immer dankbar.
 
lands (21):
21Mountain

creatures (11):
4Slith Firewalker
3Arc-Slogger
4Dwarven Blastminer

spells (28):
4Stone Rain
4Molten Rain
3Goblin Charbelcher
4Electrostatic Bolt
4Chrome Mox
4Pyroclasm
2Shock
3Shatter

60 cards
spells (15):
4Culling Scales
4Detonate
3Shunt
4Flashfires

15 cards
 
Anmerkung: das Deck lässt sich verschieden tunen, je nachdem was man an gegnerischen Decks erwartet. Der Blastminer kann getrost raus, wenn viele Decks ohne Nonbasics gespielt werden, gegen Gobbo Bidding kann er wie oben erwähnt nichts, gegen Kontrolle wenig. Dann kann sollte man vielleicht lieber auf Demolish oder, wenn einem das zu teuer ist, Misguided Rage zurück greifen, wobei letztere gegen Gobbo Bidding natürlich auch nicht viel kann, geschweige denn gegen RAffinity. Mancher bevorzugt es auch Shocks und/oder Pyroclasm zu cutten und dafür Culling Scales Main zu spielen. Es ist relativ schwer eine Balance zu finden, die auf alle Matchups abgestimmt ist.

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