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Limited
Ein Ravnica-Modo-Draft-Bericht...
...oder: Wie ich zurück zu Magic kam
von Daniel "Stone" Steinsdörfer
29.11.2005

Guess who's back, back again. Stone is back, tell your friend....

(An dieser Stelle verabschiede ich mich erst mal von allen Lesern, die gleich zu den Kommentaren weiterblättern. Tut mir zwar leid, dass ihr meinen Artikel verpasst, aber in letzter Zeit scheint es so als gäbe es die interessantesten Sachen in den Kommentaren zu lesen. Deswegen viel Spaß dabei, ich kann euch verstehen);-)

(An alle anderen, viel Spaß bei dem Artikel)

Hallo! Da bin ich wieder.
Na, habt ihr mich schon alle vermisst?
Ravnica ist da, und damit endlich mal wieder ein Set mit dem es Spaß macht zu spielen.

Der Kamigawa Block war einfach nur langweilig. Das und Vs System haben mich im letzten Jahr davon abgehalten Magic zu spielen. Aber auf dem Prerelease habe ich dem neuen Set mal eine Chance gegeben und es hat mich voll und ganz überzeugt. Ich bin seit Invasion damals der totale Fan von Multicolor (wie man später in diesem Bericht auch noch bemerken wird) und das neue Set gibt, wenn auch mit einigen Einschränkungen, definitiv ein sehr buntes Format.

Für alle die mich noch nicht kennen. Ich habe vor... hmm... ich kann mich nicht mehr erinnern, es ist schon viel zu lange her... vor zig Jahren während des Ice Age Blocks angefangen zu spielen. Für alle Jüngeren unter euch, das waren die Zeiten von denen euch manche Leute erzählen, dass damals als besser war. Wenn ihr dann die Leute auf die Vorteile der heutigen Zeit, wie z.b. eine vernünftige Timing Regelung mit dem Stack ansprecht, dann hört man meistens so Sachen, wie "JA, ABER früher war trotzdem alles besser und weil du damals noch nicht gespielt hast und ich schon, hast du eh keine Ahnung."

Ich schweife ab. Also ich habe damals angefangen zu spielen, erst Fun, dann irgendwann Turniere, dann war ich irgendwann auf meinem ersten Grand Prix und hatte mehr Glück als Verstand und habe mich auf einmal in den Top 8 vorgefunden. Das hat mich dann erst recht motiviert viel zu spielen, aber aus beruflichen Gründen musste ich dann irgendwann mal kürzer treten. Vor einem Jahr habe ich dann angefangen zu studieren und dadurch natürlich wieder mehr Zeit gehabt. Ich hätte auch mehr Magic gespielt, aber Kamigawa. Außerdem war ich mit Vs beschäftigt, das ich übrigens jeden Mal empfehlen kann der ein Kartenspiel probieren möchte, dass Fehler noch stärker als Magic bestraft. Damit habe ich euch genug zu meiner Person gelangweilt. Worum geht es in diesem Artikel? Im Augenblick wäre ein Limited Review des neuen Sets recht angebracht, aber da das ja schon von einer sehr fähigen Person abgedeckt ist (damit meine ich definitiv nicht die Artikel von ihrwisstschonwem; TRASH, wo bleiben deine Artikel??)[Anm. d. R.: haben wir vor deinen Artikel geschoben J], habe ich mich entschieden einen meiner Onlinedrafts zu covern.

Bevor wir anfangen noch kurz etwas. Ich werde in den Boostern nur die interessanten Karten aufschreiben. D.h. Karten vom Format eines Gate Hounds ignoriere ich bewusst. (Wahrscheinlich ist der eigentlich voll gut, und ich werde von allen zerrissen weil ich ihn schlecht mache... Nein, wahrscheinlich ist er wirklich so schlecht, wie ich glaube)

Here we go:

1 Booster:
Plague Boiler, Viashino Fangtail, Snapping Drake, Thundersong Trumpeter, außerdem in dem Booster Ordruun Commando, Oathsworn Giant, Golgari Signet, Twisted Justice, Vindictive Mob

Die Auswahl ist hier für mich zwischen den ersten 4 Karten.

Bei Drafts sind die ersten 2 Picks für mich persönlich vernachlässigbar. Ab dem dritten Booster bekommt man normalerweise mehr oder weniger deutliche Zeichen, d.h. wie viel von einer Farbe noch in dem Booster drin ist. Von welcher Farbe gute Karten gepasst werden. Wenn ich also in den ersten 2 Boostern auf Rot-Weiß gehe, dann aber im dritten Booster (!!! Um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen: Nicht, ich wiederhole nicht in meinem! dritten Booster, sondern in dem Booster der mir als 2tes gepasst wird. Also mein dritter Pick!!!) noch ein Putrefy vorfinde, werde ich sofort auf Schwarz Grün umschwenken. Es spricht einfach in dem Moment vieles dafür, dass die beiden Spieler vor mir nicht Schwarz Grün draften und daher ist es vollkommen legitim in diesem Moment noch die Farben zu wechseln. Deswegen versuche ich bei meinen ersten beiden Picks eine Karte zu nehmen, die ich auf jeden Fall spielen kann. Dafür muss sie entweder ein Artefakt sein, oder leicht splashbar. Außerdem sollte man hier möglichst versuchen seinem Nachbarn Zeichen zu geben, damit der linke Nachbar nicht dieselben Farben draftet, wie man selber.

Aus diesen Gründen fallen für mich der Viashino und der Trumpeter weg. Beide kann man nicht splashen Außerdem sind in dem Booster noch der Giant und das Ordruun Commando. In so einem Fall bin ich froh, dass ich meinem linken Nachbarn anzeigen kann, dass ich nicht Rot-Weiß bin und dass er (und vielleicht auch noch sein rechter Nachbar *hihi*) ruhig auf diese Farbkombination gehen kann. Kurze Rede langer Sinn, mein Pick hier war der

Plague Boiler

... nicht weil ich ihn für besser als den Snapping Drake halte, sondern weil ich ihn mal ausprobieren wollte und den Plague Boiler in jeder Farbkombination spielen kann. (Wobei er aber eigentlich nur in Schwarz Grün Sinn macht.)

2.Booster:
Last Gasp, Root-Kin Ally, Compulsive Research, außerdem im Booster Sewerdreg, Scatter the Seeds, Drift of Phantasms

Removal ist gut in Limited, vor allem wenn der Removal gut ist, ohne auch nur länger darüber nachzudenken.

Last Gasp

Ich halte Last Gasp übrigens für einen, wenn nicht sogar den besten Removal in dem Format. Zu dem anderen komme ich später. Last Gasp und den anderen Removal picke ich über fast alles, wenn ich sie in meinem Booster sehe. Der andere Removal ist nicht die Lightning Helix. Die ist zwar auch sehr sehr gut, aber benötigt schon wieder weißes UND rotes Mana.

3. Booster:
Brainspoil, Shambling Shell, dazu noch Compulsive Research, Roofstalker Wight, Golgari Rot Farm, Centaur Safeguard, Grifter's Blade

Glück gehabt. So wie der Booster aussieht, bin ich mit meinem mehr oder weniger schwarz-grünen First Pick nicht schlecht gefahren. Führen wir das also fort. Und obwohl ich die Shambling Shell wirklich gerne im Deck habe, picke ich trotzdem den (,etwas klobigen) Removal darüber

Brainspoil

4. Booster:
Stinkweed Imp, Siege Wurm, dazu noch Guardian of Vitu-Ghazi, Undercity Shade, Stasis Cell, Nightguard Patrol

Um es kurz zu machen, ich habe den

Stinkweed Imp

gepickt. Der Siege Wurm kann man an dieser Stelle auch nehmen, man muss dann aber das Deck auf Convoke auslegen. Außerdem ist der Stinkweed Imp für mich ein Removal, dazu noch mit Dredge. Deswegen würde ich an dieser Stelle eigentlich immer den Imp nehmen.

5. Booster:
Elves of Deep Shadow, Farseek, Vedalken Dismisser, Selesnya Evangel

Vedalken Dismisser fällt für mich an dieser Stelle weg, weil ich schon soviel blau gepasst habe und ich mein Deck lieber erst mal Manasicherer machen will. Die Evangelistin passt mir auch nicht so wirklich, wenn ich mich mehr auf schwarz grün festgelegt habe. Bleibt die Wahl zwischen Farseek und Elves of Deep Shadow. Normalerweise pickt man hier, denke ich, den Elfen; ich gehöre aber zu den Leuten, die in diesem Format mehr splashen und deswegen macht mir das

Farseek

meine Manabase sicherer. Außerdem geht es durch den Plague Boiler nicht kaputt. Was aber eigentlich fast vollkommen egal ist!

6. Booster:
Golgari Rotwurm, Seeds of Strength, Gaze of the Gorgon, Elvish Skysweeper

Jetzt werden sich vielleicht manche denken: "Was? Elvish Skysweeper, ok der Stone kann nix, ich lese die Kommentare." Andere haben den Elf vielleicht schon mal gespielt oder durften dagegen spielen und ich kann nur sagen, dass er mir eigentlich immer removed wird. Eine Kreatur, die von dem Gegner immer abgeschossen wird, kann so schlecht nicht sein. Besser als in diesem Deck ist er aber auf jeden Fall in dem Weiß-Grünen Deck aufgehoben, dass über jede Karte, die gegen Flieger hilft dankbar ist. Deshalb wird der Elf an dieser Stelle auch nicht gepickt, er ist aber nicht so schlecht, wie er vielleicht auf den ersten Blick ausschaut! Seeds of Strength ist Weiss-Grün
... ich bin aber Schwarz-Grün, deshalb

Golgari Rotwurm

Gaze of the Gorgon ist an sich auch eine gute Karte, ich picke es aber lieber später, außerdem will ich erst mal Kreaturen in meinem Deck haben, bevor ich mich um Enchantments oder Pumpsprüche für diese Kreaturen kümmere.

7. Booster:
Mortipede, Scatter the Seeds, Golgari Signet, Boros Signet

Ok, an dieser Stelle sehe ich es schlussendlich auch ein... anscheinend will keiner vor mir, dass Weiß-Grüne Convoke Deck spielen, ansonsten hätte derjenige das Scatter genommen. Deshalb nehme ich

Scatter the Seeds

und stelle mich schon mal auf den Gedanken ein, vielleicht doch noch Weiß-Grün zu draften.

Die Mortipede ist nur durchschnittlich, weil sie zu fragil ist, die Signet sind für mich persönlich sehr wichtig, aber ich baue einfach mal darauf, dass ich später noch welche bekomme.

8. Booster:
Civic Wayfinder, Benevolent Ancestor, Rally the Righteous, Siege Wurm

Ok, definitiv kein Weiß Grün vor mir. Also Wayfinder macht Mana sicher, Benelovent Ancestor hält den Gegner perfekt auf, Rally the Righteous soll der Weiß-Rote Spieler nach mir picken, der

Siege Wurm

haut den Gegner um. Gepickt.

9. Booster:
Mein Booster ist zurück. Übriggeblieben von den oben genannten Karten ist das Golgari Signet. Außerdem ist noch ein Barbarian Riftcutter und ein Terrarion drin. Das sind auch spielbare Karten, aber für mich definitiv schlechter als das

Golgari Signet

10. Booster:
Compulsive Research und Root-Kin Ally sind noch da. Da picke ich natürlich das Research... War nur Spaß, ach wie lustig, ihr habt euch sicher alle totgelacht.

Root-Kin Ally

Schließlich bin ich ja Grün

11. Booster:
Golgari Rot Farm, Compulsive Research Hey noch ein Compulsive Research. Das hat es eigentlich nicht verdient. Es ist schon langsam, aber schlecht ist es nicht. Ich picke aber trotzdem lieber was um meine Manabasis sicher zu machen

Golgari Rot Farm

Vielleicht gibt es manche unter euch, die jetzt lieber Research gepickt und gesplasht hätten. Denen sei an dieser Stelle gesagt, dass ich die Doppelmanaländer und die Signet im Regelfall hoch picke. Warum erkläre ich später.

12. Booster:
Stasis Cell, Sundering Vitae

Ok entweder das blaue superteure Removal oder den Enchantmentremoval für das Sideboard gegen Stasis Cell und auch noch andere Sachen. Ach soll doch irgendjemand hinter mir Blau spielen und sich darüber freuen (auch wenn es nicht immer den Cut ins Deck macht, weil es leider wirklich zu teuer ist und die Kreatur nicht immer gleich ausschaltet. Das wird leider auch durch die Verschiebefähigkeit nicht unbedingt kompensiert.

Sundering Vitae

13. Booster, 14 Booster, 15 Booster:
nix, nix nix, soll heißen Voyager Staff (juchhu eine Uncommon), Peregrine Mask (und noch eine) Grayscaled Gharial

Und die nächsten Booster, diesmal rechts herum. Dann hoffen wir doch mal, dass beide meiner Nachbarn Rot Weiß, bzw. Blau sind.

1. Booster:
Faith's Fetters, Overwhelm, Junktroller, außerdem Transluminant, Tattered Drake, Strands of Undeath, Flight of Fancy

Bling, Bling. Da ist ja mein persönlicher Favorit für den Topremoval aus diesem Format. Faith's Fetters ist einfach nur gut. Ja ich weiß, es kostet 4 Mana und es kann immer noch entzaubert werden, wenn es mal irgendwo drauf liegt, aber die 4 Leben und die Möglichkeit auch andere nervige Permanents, wie z.B. Sunforger oder eines der Gildenländer auszuschalten macht für mich den Mananachteil sofort wieder wett. Das es entzaubert werden kann, ist für mich übrigens kein Nachteil, den normalerweise verliert der Gegner dadurch ja auch eine Karte und man hat immerhin bei dem Tausch 4 Leben gewonnen. Die paar Leben können in einem Damage Race schon mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Mein Pick:

Faith's Fetters

Ja, ich weiß, dass meine Nachbarn sehr wahrscheinlich Rot-Weiß sind, aber Faith lässt sich auch so wunderbar splashen, vor allem wenn man schon Grün spielt. (Genauso das selbe gilt übrigens für Last Gasp, dass sich auch sehr schön in einem Grün Weißen Deck splashen lässt.

2. Booster:
Faith's Fetters!!!, Selesnya Evangel, Golgari Brownscale, Centaur Safeguard, Mortipede, Tidewater Minion

Mein Nachbar hat aus diesem Booster die Rare genommen, d.h. er hat entweder eine sehr gute Rare aufgemacht oder er ist doch nicht weiß gegangen.

Faith's Fetters

3. Booster:
Clutch of the Undercity, Belltower Sphinx, Last Gasp, Gather Courage, Flight of Fancy, Autochthon Wurm (just kidding)

Der Pick hier ist auch einfach,

Last Gasp

4. Booster:
Conclave Equenaut, Vedalken Dismisser, Elves of Deep Shadow, Clinging Darkness, Selesnya Sanctuary, Stasis Cell

Der Equenaut ist noch drin?? Ok, d.h. da waren viele Weiß Rote Karten in dem Booster, oder? Egal jetzt wird mal was probiert

Conclave Equenaut

Ein kurzer Kommentar zu Clinging Darkness. Die Karte ist schon spielbar, ist für mich aber kein hoher Pick, da es einfach kein richtiger Removal ist (außer für Kreaturen, die 1 Toughness haben, aber so klug ist ein Großteil von euch wahrscheinlich selber)

5. Booster:
Dimir Signet, Flame-Kin Zealot

Hmm, also auf Rot Weiß werde ich jetzt sicher nicht mehr gehen. Oder ist der Zealot so schlecht? In meinem Rot Weißen Deck war er doch eigentlich voll ok damals. Egal, auf jeden Fall lieber das

Dimir Signet

6. Booster:
Boros Guildmage, Conclave Equenaut, Screeching Griffin, Sewerdreg, Boros Garrison, Guardian of Vitu-Ghazi

Ok, es hat sich anscheinen niemand getraut auf Weiß Rot zu gehen. An dem Booster hier merkt man auch, dass ich einen 4-3-2-2 und keinen 8-4 Draft gemacht habe. So was würde bei besseren Spielern normalerweise nicht vorkommen.

Wenn ich Rot-Weiß wäre, würde ich an dieser Stelle auf jeden Fall den Guildmage picken. Die Ability einer Kreatur First Strike zu geben, ist wirklich gut. Dadurch dass ich aber nicht die Farben bin und in der 2ten Runde sehr wahrscheinlich auch keine 2 weißen auf dem Tisch haben werde, picke ich mal lieber den

Conclave Equenaut

7. Booster:
Vitu-Ghazi, the City-Tree, Barbarian Riftcutter, Ordruun Commando

Die Gildenländer sind alle spielbar. Am besten sind das Weiß Rote und das Weiß-Grüne, danach das Schwarz-Grüne und am Schluss das Schwarz-Blaue, dass zwar auch ok ist, aber nur in dem Mill-Deck. Wer Schwarz-Blau Fliegerbeatdown spielt, kann mit dem Land gar nichts anfangen. Weiß-Rot ist automatisch Beatdown, daher ist Doppelstrike sehr willkommen. Weiß-Grün ist mehr das Kontroll-und-ich-überenn-dich-irgendwann-mit-ganz-vielen-Tokens-Deck, und das Schwarz-Grüne Deck hat immer Dredge Karten und dadurch wird das Land auch im Normalfall sehr groß, wenn man es zu einer Kreatur macht.

Vitu-Ghazi, the City-Tree

8. Booster:
Golgari Rot Farm, Chorus of the Conclave, Convolute

Convolute picke ich natürlich nicht, wenn ich kein Blau spiele, keine Angst, aber auch wenn ich Blau spiele, finde ich Convolute nicht überzeugend. Es ist das alte Problem mit Countern in Limited, dass man sich das Mana meistens nicht offen halten kann. Eine Ausnahme gibt es aber seit diesem Format doch! Das Mill Deck der Dimir Gilde spielt sehr gerne Counter, da es oft zu Situationen kommt, wo man nur noch am Ende der gegnerischen Runde die aktivierten Fähigkeiten der eigenen Kreaturen einsetzen muss um zu gewinnen. Dadurch hat man dann natürlich Countermana offen. Deshalb Counter im Dimir Mill Deck gut, ansonsten eher suboptimal (außer man verliert gegen ein Weiß Rotes Stall Deck, weil der Typ 2! Razia, Boros Archangel hat, in dem Fall auf jeden Fall rein damit ins Deck - ja das ist mir schon passiert und deprimierend, wenn man sich gefreut hat, dass man den ersten handeln konnte).

Chorus of the Conclave - 8 Mana - solche Karten spiele ich nur, wenn sie wirklich, wirklich gut sind. Die Conclave ist schon nicht schlecht, wenn sie erst mal liegt, aber 8 Mana ist mir zuviel.

Daher lieber

Golgari Rot Farm

9. Booster:

Sadistic Augermage, Tattered Drake, Sundering Vitae

Der

Sadistic Augermage

ist zwar auch supobtimal, aber mit vielen Removals durchaus spielbar, da er 3/1 für 3 Mana ist.

10. Booster:
Torpid Moloch, Tidewater Minion, Sadistic Augermage

Torpid Moloch ist eine gute Karte um den Gegner aufzuhalten. Aber er passt nicht wirklich ins Rote Deck, da das Rote Deck ein Beatdown Deck ist. Also schlecht. Der Minion ist Blau, also noch mal ein

Sadistic Augermage

11. Booster:
Rain of Embers, Convolute, Wojek Siren... Sideboard Karte gegen Weiß Rot, Counter (s.o.), nein

Rain of Embers

12. Booster:
Stasis Cell, Lore Broker

Lore Broker

juchhu eine Uncommon, übrigens finde ich den Lore Broker gut im Schwarz-Blauen Mill Deck, aber falls es das hier an dem Tisch gibt, hat er wahrscheinlich Vedalken Dismisser oder Clinging Darkness darüber genommen. Zumindest waren die Karten noch in dem Booster.

13. Booster:
nix

14. Booster:
Guardian of Vitu-Ghazi

Ja hallo. Wer bist du denn. Du bist doch durchaus spielbar im richtigen Deck.

Guardian of Vitu-Ghazi

15. Booster:
nix

So, bin ich jetzt Weiß Grün mit Splash Schwarz oder bin ich Schwarz Grün mit Weiß... schauen wir uns einfach mal den letzten Booster an, aber so wie die Karten gekommen sind, tendiere ich stark zu Weiß Grün mit Schwarz, da anscheinend fast keiner die Weiß Grünen Karten pickt.

Und damit zu Runde 3:

1. Booster:
Watchwolf (Foil), Watchwolf, Galvanic Arc, Lightning Helix, Seeds of Strength, Farseek

Soweit ich mich erinnere habe ich gerade gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich Weiß-Grün mit Splash Schwarz bin, daher

Watchwolf

nein Moment doch nicht den Watchwolf, lieber den

Foil Watchwolf



2. Booster:
Nullmage Shepherd, Golgari Rotwurm, Gaze of the Gorgon, Seeds of Strength, Stinkweed Imp

Weiß-Grüne Decks tendieren dazu Probleme mit gegnerischen Flieger zu haben. Übrigens war in dem Booster auch wieder noch ein Elvish Skysweeper drin, aber ich picke hier lieber den ultimativen Blocker

Stinkweed Imp

3. Booster:
Screeching Griffin, Transluminant, Grifter's Blade, Strands of Undeath

Eigentlich ist der Flieger immer die beste Wahl. Trotzdem ist er für das Deck der falsche Pick. Erstens spiele ich kein Rot, damit kommt die Fähigkeit des Griffin schon mal nicht zum Tragen, bleibt also ein 2/2 Evasioncritter für 4 Mana. Wenn man sich meine bisherigen Picks anschaut, fehlt einem sofort auf, dass sich schon einige Convoke Sprüche angesammelt haben. Deshalb will ich lieber 2te Runde eine Kreatur legen und nicht erst bis zur 4ten warten. Deshalb picke ich den

Transluminant

4. Booster:
Selesnya Signet, Benevolent Ancestor, Selesnya Sanctuary, Congregation at Dawn, Clinging Darkness

Juchhu Manafixer, aber leider ist der

Benevolent Ancestor

für mein Deck viel zu gut. Schließlich bin ich eher das Kontrolldeck. Im Weiß Roten Boros Beatdown Deck ist die Wand nicht wirklich prickelnd, aber ansonsten ist der Ancestor schon ein sehr hoher Pick für jedes Deck mit Weiß. Noch ein bisschen was zu Congregation at Dawn. 3 Mana und eine Karte ist es nur wert, wenn man dann auch wirklich Spoiler suchen und legen kann. Ich persönlich finde solche Karten immer nicht so gut, da sie nichts an der aktuellen Boardposition ändern. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht durchaus spielbar ist, aber irgendwie gefällt mir die Karte nicht so gut. Vielleicht ändert sich das, wenn ich mal damit gespielt habe.

5. Booster:
Moldervine Cloak, Gaze of the Gorgon, Gather Courage

+3/+3 und Dredge 2... na gut du bist nicht ganz so gut, wie dein großer Bruder, der Rancor, aber trotzdem eine verdammt gute Karte, die Spiele alleine (bzw. nicht ganz alleine, weil man ja schon immer was haben tun muss, wo man das Ding drauflegen tun kann) entscheiden kann.

Moldervine Cloak

6. Booster:
Transluminant, Selesnya Signet

Selesnya Signet

Die Begründung dafür. Tja, hmm, jetzt wo ich noch mal darüber nachdenke, hätte ich vielleicht den Transluminant picken sollen. Ich wollte aber in dem Moment mein Mana noch etwas sicherer machen. Außerdem versuche ich, nach Möglichkeit immer mindestens 3 Signets im Deck zu haben. Dazu komme ich später noch. Und irgendwie war mir klar, dass das meine letzte Chance ist, mein 3tes Signet zu bekommen. Es war im Draft aus dem Bauch heraus entschieden und es hat aber auch so gepasst. Ist aber fast eine 50/50 Entscheidung, für mich mit leichter Tendenz zu dem Signet.

7. Booster:
Golgari Brownscale, Shambling Shell

Und wieder eine Entscheidung, von der ich nicht so 100% überzeugt bin. Die Shambling Shell ist eine verdammt starke Karte, aber im Draft habe ich mir gedacht, "Nicht noch eine Karte, die schwarzes Mana kostet". Deswegen habe ich den

Golgari Brownscale

genommen. Das Problem an dieser Entscheidung ist eigentlich nur, dass es
auch nicht so leicht sein wird 2 grüne in der 3ten Runde auf dem Tisch zu haben.

8. Booster:
Golgari Rot Farm, Seed Spark

Seed Spark spiele ich eigentlich immer Main Deck, wenn ich einen habe, da es immer Ziele für ein Disenchant gibt. Aber wieder einmal ist mir meine Manabasis wichtiger, deshalb

Golgari Rot Farm

9. Booster:
Seeds of Strength

Seeds of Strength ist zurückgekommen,

Seeds of Strength hab ich genommen.

10. Booster:
Seeds of Strength, Elvish Skysweeper

Seeds of Strength ist zurückgekommen,

Flieger stören mich

Elvish Skysweeper habe ich genommen.

11. Booster, 12. Booster:
Sundering Vitae, Terraformer

13. Booster:
Gather Courage

Ok, wenn meine Nachbarn denken, dass ich dass als drittletzten Pick noch bekommen soll...

Gather Courage

So was darf eigentlich auch nicht passieren, in den ersten 2 Boostern kann man seinen Nachbarn durchaus mal gute Karten passen und hoffen, dass sie sich mit netten Karten revanchieren werden. Aber das ich als 3 letzten Pick noch einen durchaus guten Pumpspruch bekomme, kann unter normalen Umständen nicht sein.

14. Booster, 15. Booster:
nix, nix

Damit gehen wir über zum lustigen Deckbauen. Ihr wisst ja welche Karten ich zur Auswahl hatte. Wer Lust hat kann sich mal selber an dem Deck probieren und erst danach weiterlesen.

Alle anderen schauen sich hier das fertige Deckan.

Die Karte ganz rechts ist übrigens ein Guardian of Vitu-Ghazi

Und gleich mal ein paar Erklärungen zu dem Deck.

1. Punkt: Was, der spielt ja nur 15 Länder?

Ja, aber glaubt mir, dass ist mir immer genug in dem Format. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich immer mindestens 3 Signets und 2-3 von den Gildenländern im Deck habe. Vor allem die Gildenländer sorgen dafür, dass man auch mit einem niedrigeren Landcount oftmals bis zu 5ten Runde ohne Probleme Länder legen kann, und damit 6 Mana hat. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Draft mit mehr als 15 Ländern im Deck gespielt und hatte nie wirkliche Probleme mit meinem Mana. Probiert es einfach mal aus. Ihr werdet überrascht sein, wie gut es funktioniert.

2. Punkt: Das Deck spielt 5 Sprüche für die man schwarzes Mana braucht, aber nur einen Sumpf, oder das Deck spielt soviel Grün, aber nur 4 Forests. Bzw. wie kann er den City Tree spielen, wo er doch dreifarbig ist und nur 15 Länder spielt.

Schauen wir uns die Manaquellen in dem Deck doch mal genau an. 4 Forests + 3 Golgari Rot Farm + 2 Signets, die grünes Mana machen = 9 grüne Manaquellen

6 Plains + 1 weiß grünes Signet = 7 weiße Manaquellen (nebenbei bemerkt macht der Benevolent Ancestor auch noch weißes Mana für die Equenauten)

1 Swamp + 3 Golgari Rot Farm + 2 Signets, die schwarzes Mana machen = 6 schwarze Manaquellen

Worauf ich damit hinweisen möchte: Ravnica ist sehr manasicher. Wenn man die Signets und die Gildenländer nimmt, kann man seine Manabasis trotz dreifarbiger Decks extrem sicher halten. Normalerweise spiele ich in dem Format sogar vierfarbig. Ich habe z.B. ohne Zögern gegen das Weiß Grüne Deck den Mountain und Rain of Embers gesideboardet. 2 rote Manaquellen (Mountain und Farseek, um besagten Mountain zu holen) reichen meiner Meinung nach völlig für eine rote Karte. Wenn man die Rote Karte dann zieht, aber kein rotes Mana, dann sieht man das einfach an, als hätte man einen Mulligan genommen, was oftmals nicht so schlimm ist. Solche Spielereien mit der Manabasis und Splash Karten sind sehr erfahrungsabhängig. Ihr werdet nicht von heute auf morgen die perfekten 5-Color-Spieler werden, wenn ihr das vorher noch nie gemacht habt. Wenn man aber öfters mal probiert (oder schon zu Invasion Zeiten der 5 Color Spieler in Limited war), kann man sehr schnell Decks draften, die die stärksten Karten jeder Farbe spielen (bzw. die stärksten SplashKarten jeder Farbe). Am liebsten splashe ich Last Gasp, Faith's Fetters, Vedalken Dismisser, Galvanic Arc, (Lightning Helix, wenn ich schon weiß bin),...

Viel Spaß beim Tüfteln mit der perfekten Manabasis. Ich kann nur für mich sagen, dass es unendlich viel Spaß macht und man sich wie ein Schnitzel freut, wenn es dann auch funktioniert.



3. Punkt: Nur 12 Kreaturen?

Ja ich weiß. Wenn man das Scatter the Seeds und den City Tree mitzählt, kommt man auf 14 Kreaturen, aber ich hätte auch noch gerne eine mehr im Deck gehabt.

Ansonsten finde ich das Deck richtig gut gelungen. Es hat Flieger, es hat Removal, es hat eine sehr vernünftige Kurve, es hat Massremoval (wobei der Plague Spoiler nur durchschnittlich ist, da ihn der Gegner halt kommen sieht. D.h. er hat normalerweise immer noch eine Runde Zeit um darauf zu reagieren), es hat WinOptions fürs Lategame (Moldervine Cloak und den City Tree).

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch die Spiele beschreiben, nur leider kann ich mir bei MTGO unter My Games die Spiele nicht anschauen, wobei die Spiele an sich eh nicht so spektakulär und interessant waren. In der ersten Runde bin ich auf das schwarz-blaue Mill Deck getroffen, dass das Horror Matchup für dieses Deck ist. Gegen Schwarz Blau muss man einfach schnell viel Druck machen, ansonsten wird das nichts. Zu meinem Glück hat mein Gegner mit 9 Mana im Pool einen Psychic Drain für 0 gespielt, was ihn das erste Spiel gekostet hat und im dritten entscheidenden Spiel konnte ich dank Moldervine Cloak gewinnen. Die 2te und die 3te Runde waren dann kein Problem mehr, wobei mein letzter Gegner auch extrem schlecht gezogen hat.

Das war's mit meinem Draftbericht. Viel Spaß noch beim Kommentare lesen und
lasst mich mal wissen, ob grundsätzlich Interesse daran besteht, dass ich öfters mal so einen Bericht schreibe.

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