miraclegames.de
Halbfinale: Stefan Müller gegen Michael Müller
Michael ist von der alten Garde und spielt schon seit mehreren Jahren auf höherem Level. Stefan dagegen ist ein jüngerer Spieler aus Hamburg, hat sich aber schon für eine PT (Chicago 00) qualifiziert.
Stefan ist Blau/Weiss und Michael Blau/Schwarz. Stefan hat meiner Meinung nach ein bessers Deck, Michael spielt schon mit ein paar Füllern. Während die beiden noch am ersten Duell spielen, hat Christian Lührs seinen Gegner Jan Holland schon 2-0 besiegt, was mir die Möglichkeit gibt, beide Matche zu covern. J
Am Anfang des ersten Spiels hatte Stefan mit seinen zwei Cloudchasern erst mal einige von Michael's Enchantments zerstört, aber zwei Caustic Tars kamen trotzdem noch ins Spiel. Diese wurden dann mit einem Upheaval gebounced. Michael hatte aber noch einen Aether Burst und konnte so die Kreatur, die Stefan in dem Turn mit dem Upheaval gelegt hatte, zurückschicken.
Michael konnte sich allerdings besser von dem Upheaval erholen. Er hat Puppeteer, Cephalid Scout, Gravegouger und Whispering Shade sowie 2 Islands und 4 Swamps im Spiel. Stefan hält mit 2 Aven Fishern und einem Aven Flock dagegen. Der Shade und der Puppeteer sind allerdings ein ziemliches Problem für ihn. Als der Shade und der Gouger angreifen, blockt Stefan mit drei 2/2 Fliegern den Shade. Michael tötet Cloudchaser und Thought Eater. Aber in seiner nächsten Runde legt Stefan Hypochondria und Beloved Chaplain. Nebenbei zählt er schon eifrig Michael's library, die nur noch acht Karten hat. Als Michael einen Organ Grinder nachlegt, muss Stefan sein Cultural Exchange spielen. Sein Aven Flock wird von einem Zombie Assassin in Response zerstört. Er tauscht den Chaplain gegen den Organ Grinder. Wie so oft ist Cultural Exchange ziemlich unspektakulär gewesen. Michael legt in seiner Runde ein Caustic Tar nach und greift an wobei Stefan den Schaden mit seiner Hypochondria verhindert. In Stefan's Runde kommt dann ein Cloudchaser ins Spiel. Michael reagiert darauf mit seinem Cephalid Scout und opfert das Land mit dem Caustic Tar. So muss Stefan sein damage prevention enchantment vernichten. Allerdings hat Michael danach nur noch zwei Karten in der Library. Stefan legt ein Land und spielt Deep Analysis – und wählt als Ziel Michael. Der muss seine letzten zwei Karten ziehen und stirbt in seinem Draw-Step. In seinem Angriff wäre Stefan wohl gestorben...

Stefan 1 – Michael 0

Michael will im zweiten Duell selber anfangen. Meiner Meinung nach keine gute Idee in einem langsamen Matchup, vor allem wenn das eigene Deck voll mit teueren Karten wie mehreren Caustic Tars ist. Hätte er Stefan anfangen lassen, wäre dessen Mulligan auch noch fataler gewesen. Michael hält danach eine Hand mit sechs Ländern und einem Zombie Asassin, während Stefan mit seiner sechs Karten Hand zumindest einigermassen zufrieden ist. Die erste Kreatur kommt von Stefan in turn 4, ein Aven Fisher. Michael legt dann in seinem fünften Zug einen Carrion Wurm, frisch von oben. Stefan hält mit zwei 2/2 Fliegern dagegen und legt noch einen Aven Flock nach. Anstatt den Flock mit Ghostly Wings zu bouncen, greift Michael einfach nur an, aber Stefan blockt nicht und geht von 14 auf 5. Stefan bleibt mit seinen drei Kreaturen daheim und legt auch nichts nach. In seiner Runde legt Michael die Wings auf den Wurm und greift mit Assassin und Wurm an. Ein Frantic Purification zerstört die Wings und zwei der Flieger tauschen gegen den Wurm. Michael legt dann Malevolent Awakening und Organ Grinder nach. Auf zwei Leben hat Stefan keine Antwort auf den Grinder und verliert.

Stefan 1 – Michael 1

Stefan fängt selber an. Diesmal hält er seine Hand, Michael nimmt auch keinen Mulligan. Zweite Runde zieht Stefan einen seiner zwei Chaplains von oben und legt ihn aus. Allerdings hat er danach nichts bis turn 5 und legt dann einen Windreader gegen Michael's Gravegouger und Dreamwinder. Und wieder kommt turn 5 der Carrion Wurm ins Spiel. Stefan hat nur eine Deep Analysis und flashbacked die auch direkt. In Michael's nächser Runde tauschen der Dreamwinder und der Windreader während der Chaplain den Wurm aufhält. Michael legt ein Tar nach, das direkt zerstört wird. Das zweite Tar einige Turns, in denen eigentlich nichts passierte, ist störend für Stefan und der ist gezwungen, seinen Cultural Exchange zu benutzen um Michael seinen Cephalid Scout zu klauen. Mit dem Scout topdeckt Stefan dann sein Upheaval und hat so viele Länder gezogen, dass er mit dem Upheaval direkt noch einen Rabid Elephant nachlegen kann. Michael hat keine Handkarte mehr und kann nichts dagegen machen. Er überlegt noch laut, dass er jetzt wohl besser Innocent Blood oder Aether Burst topdecken sollte, aber seine Draws geben ihm nur Land und ein Cephalid Scout ist das einzige, dass er dem Elefanten und einem Thought Eater entgegensetzen kann... Als er ein drittes Land nachzieht, gibt er auf und, schwer zu glauben, aber wahr, StefanM qualifiziert sich für Nizza! J

Stefan 2 – Michael 1

Solide Leistung von Stefan, der sein erstes Match im Swiss verlor und danach mal die nächsten acht gewann!


Weitere Artikel/Berichte von Kai Budde

[07.12.2009]Rom-Report
[02.02.2004]PT Amsterdam Report
[05.11.2003]PT New Orleans 2003
[19.10.2002]GP Kopenhagen
[05.07.2002]Euros 2002 Report


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite