miraclegames.de
Limited
GP Kopenhagen
von Kai "KaiB" Budde
19.10.2002

Moin, Moin!

Letztes Wochenende war ja bekanntermaßen ein GP in Kopenhagen. Generell fahr ich ja fast zu jedem GP innerhalb Europas und Dänemark ist auch noch bequem mit dem Auto von Hamburg aus zu erreichen, also machten wir uns Freitag auf den Weg.

Dirk hatte den Vereinsbus des VFL Salzgitters organisiert. Da zirka 99% der Bevölkerung in dem Örtchen bei VW arbeiten (das übrige 1% ist Dirk, der sein Reisebüro hat), war der Bus auch ziemlich in Ordnung. Wir waren sieben an der Zahl und das passte locker. Am Start waren Dirk Baberowski, Nancy, Marco Blume, Patrick Mello, Tim Glöckner (jo, ich weis auch nicht was den getrieben hat), Georg Sheljasov und ich.
Dirk hatte für die Fahrt mal wieder ne CD gebrannt und so kamen wir in den Genuss von Wolfgang Petry und Konsorten. Georg war ziemlich geschockt, da er als Musiker so was feines wohl nicht gewohnt ist.

Na ja, nen paar Stunden später kamen wir dann vor Ort an. Netterweise bezahlte mir Jonas Cleeman das Hotel, dafür musste ich dann aber Freitag Abend in seinem Laden zusammen mit Svend Geertsen gunslingen. Hörte sich nach nem fairen Deal an, also schnell rüber. Vor Ort waren dann ca 50 kiddies, die gegen uns spielen wollten. Entweder konnten die ihre eigenen Decks mitbringen oder aber die Worlds 99 decks spielen. Das Angebot war, dass jeder, der mich mit einem der Worlds decks verhaut, 5 Booster gewinnt. Das fand der Nachwuchs natürlich toll und versuchte eifrig, mein Wildfire mit Stompy und control black zu verhauen. Wie erwartet klappte das natürlich nicht ganz so gut. Einer hat mich mal mit Stompy gekloppt, weil ich mit einer 6 Karten Hand dummerweise vergaß, in meinem 2. und 3. Zug Länder zu legen.

Ach ja, und dann war da Christoph Lippert. Oh Mann, diese Münchener. Blödes Pfuscher Pack. Er spielte gegen mich mit Slemr's control black. Er hattte Dark Ritual, Phyrexian Negator, Powder Keg und dann einen zweiten Negator. Das war dann doch etwas zu viel. Er wollte dann lieber das Worlds.dec behalten und legte mir mit seinem typischen Grinsen den Negator vor und sagte, ich sollte den mal unterschreiben. Ich überlegte mir schon nen blöden Spruch, als Reinhard Blech von der Seite fragte, was denn dieser komische Punkt unten rechts zu bedeuten hätte. (SB) steht da drauf. Und alle spiele waren nur ein Duell, für mehr war nicht Zeit. Da hatte Lippo doch mal fix gesideboarded und ist auf 4 Negator hochgegangen! Zack, weg war der Preis. Das dies noch nicht mal beim Gunslingen lassen können...

Ein weiterer Highlight war noch ein zirka 12 Jähriger, der mich mit seinem 100 Karten mono-schwarzen Deck inklusive Sorceress Queen und natürlich Royal Assassin fast in den Boden gestampft hatte. Und ich spielte das type 1 (ohne spoiler allerdings) Survival of the Fittest/Volrath's Shapeshifter Kombo.dec. Ich hatte auch noch turn 2 Survival, aber ich konnte mein Birds nicht benutzen, weil er einen Assassin hatte. Dann fing er an Nightmares und einen Ascendant Evincar auf den Tisch zu legen. Letzter nahm mir so viel Mana und boostete zusammen mit einem Bad Moon seine Kreaturen, dass mein Masticore seinen Assassin nicht mehr umnieten konnte. Einmal hatte ich den Kill auf dem Tisch, aber er zog Ostracize und zerlegte meine Kombo so! Am Ende konnte ich dann eine Reya, Dawnbringer ins Spiel bringen und holte mir damit alle Tradewinds hoch und gewann dann doch noch nach zirka 45 Minuten! Vielleicht sollte ich für Houston ja mal die Royals abstauben...

Nach einer kurzen Nacht und einem erbärmlichen Frühstück gings dann zur Site am nächsten Morgen. Und da gab es dann erst mal einen Schock. Das Gebäude war absoluter Schrott und bestand aus Wellblech und ähnlichem, es gab genügend Löcher und in der Eingangshalle lag Sand rum. Zusätzlich war es noch in einer eher schäbigen Gegend vom Hafen. Nicht grade schön. Na ja, wir gehen frohen Mutes rein – und uns dreht sich erst mal der Magen um. In der Halle stank es pervers nach warmem Essig, den die Catering Firma anscheinend mitgebracht hatte. Toller Plan. Also erst mal wieder raus und an der frischen Hafenluft gewartet, bis das Deckbauen anfing. Als ich zu meinem Platz ging, fluchte ich erst mal, weil es eine der weniger Reihen war, die mit billigen Camping Stühlen, bei denen die Rückenlehne nicht grade vertrauenserweckend aussah, ausgestattet war. Als ich ankam, stellte ich aber schnell fest, dass es der beste Platz in der ganzen Halle war. Dank einiger ‚Lüftungen' in der Wand hinter mir stank es hier nicht!

Kurze Zeit später gings dann los. Ein paar Onslaught sealeds hatte ich schon gespielt und ich wusste, dass ich, wenn irgendwie möglich, zweifarbig bleiben wollte. Rares helfen in dem Format natürlich auch immer ein wenig...

Im Nachhinein bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das Deck richtig gebaut hatte. Marco und Tim meinten aber, sie hätten es genauso gemacht. Mein Grün war offensichtlich sehr stark und ich wollte Rot als Zweitfarbe. Von den Commons her sah Weiss allerdings besser aus. Das hier spielte ich am Ende nicht:

2 Akromas Blessing, Battlefield Medic, Glory Seeker, Gravel Slinger, Daru Lancer, Gustcloak Skirmisher, Gustcloak Harrier, Ironfist Crusher, 2 Secluded Steppe

Severed Legion, Crown of Suspicion, Cabal Executioner, Festering Goblin, Haunted Cadaver, Wrechted Anurid, Nantuko Husk

Schrottiges Blau

Übrig blieben halt die roten und grünen Karten:
9 Forest, 8 Mountain
Taunting Elf, Goblin Taskmaster, Goblin Sledder
Broodhatch Nantuko, Wirewood Herald, Wellwisher
Flamestick Courier, Nosy Goblin
Snarling Undorak, Symbiotic Elf
Barkhide Mauler
Treespring Lorian, Symbiotic Beast
Krosan Tusker
Krosan Colossus

2 Lay Waste
Lavamancer's Skill
Pinpoint Avalanche
Primal Boost
Viatliy Charm

Sieht nich grad toll aus, oder? Kein Beast-Kartenzieher und kein guter Removal. Na ja, sind auch nur 38 Karten.
Wie schon oben erwähnt, muss man halt Rares aufmachen. Und da ich ein guter limited Spieler bin, hatte ich natürlich diese beiden Kollegen am Start:
Kamahl, Fist of Krosa
Rorix Bladewing

So, mit denen sieht das direkt auch ganz ordentlich aus.
Nach dem Bauen sind wir dann auch direkt mal ins gute SAS Radisson gefahren, wo Dirk, Marco und Nancy wohnten. Da gabs auch keinen Gestank und dafür auch gutes Essen. Nach drei Stunden machten wir uns dann wieder auf den Weg zur Site und netterweise war der Gestank so gut wie weg. Runde 4 ging dann auch kurz darauf los.

Runde 4: Patrick Jansen
Hmm, eigentlich wollte ich ja einen Dänen mit drei trial byes abgreifen. Kann nicht immer klappen, also erst mal gegen einen der Absolute Samuels ran.
Patrick war auch GR und legt Slate of Ancestry turn 5 mit drei Kreaturen, 5 Ländern und einer Handkarte raus. Ich dachte mir, dass er dann wohl im Upkeep seine Handkarte discarded um drei neue zu ziehen. Aber fuchsig wie Patrick ist, war seine eine Handkarte ein Vitality Charm. Also zog er erst mal 4 Karten und musste nichts abwerfen. Um ihm zu zeigen, dass auch ich mit Rares umgehen kann, legte ich erst mal meinen Drachen raus und gab ihm 6 ins Gesicht. Er zog dann direkt nach indem er Words of War neben sein Slate legte! Ziemlich frech, wenn ihr mich fragt.
Netterweise stellte er das nächste Runde ein wenig ein, als er mit seiner Draw Phase auf meinen Taunting Elf schoss und dann mit drei Kreaturen im Spiel das Slate aktivierte und das Words dreimal auf meinen Drachen benutzte. In Response auf das Slate knallte ich ihm eins seiner Viecher ab, der Drache nahm 4 und haute ihn nächste Runde um.
Im zweiten Spiel legte ich meinen Broodhatch Nantuko im sechsten Zug oder so einfach mal in den Friedhof und nahm dafür noch zwei Manaburn. Morph und casting cost verwechseln ist keine gute Sache, hab ich mal gehört. Netterweise legte er auch wieder Slate und Words auf den Tisch. Doch gar keine schlechte Kombo...
Spiel 3 hatte er wieder turn 3 Words, konnte aber kein Slate dazu legen. Er benutzte dann seine Draws um irgendwelche Gobbos bei mir zu vernichten aber fand so kein fünftes Land und irgendwann kamen dann grüne Viecher bei mir ins Spiel. Die lachten über seine kriegerischen Worte und als er grade noch am Überleben war, tappte ich RRR3 und aus wars.
4-0

Runde 5: Däne mit drei byes vom GP Trial
Aha, da war er also doch noch. Leider wehrte er sich doch noch was mit seinem Hystrodon. Ich legte ihm aber nen Blocker und Rorix klärte die Verhältnisse auf.
Er fing dann das zweite Spiel an und legte turn 3 nen mopher. Selbstredend war das wieder seine blöde Rare und er zog ein paar Karten. Mit einem Primal Boost konnte ich das Teil dann aber doch noch zur Strecke bringen. Er legte aber fleissig nach. Dann zog ich Kamahl von oben. Er bekam mich so auf 5 Leben in seinem Angriff und konnte dann aber nicht mehr angreifen, weil Kamahl doch eine sehr gute Verteidigung bietet. Zwischendurch hatte er mir ein Pacifism auf eine meiner Kreaturen gelegt und von mir lag da dann noch ein Lavamancers Skill drauf. Als wir dann beide nichts mehr machen, fing ich an, ihm Ende seiner Runde mit Skill und Kamahl seine Länder abzuschiessen. Irgendwann hatte ich ihm alles rote und weisse Mana entfernt. Dann stellten sich noch ein paar Kreaturen bei mir ein. Die griffen dann auch frecherweise an, bekamen alle +3+3 und machten Trampelschaden und das wars dann auch.
5-0

Runde 6: Palle Poulsen, Dänemark
Hmm, der ist leider ganz gut. Byes hatte der auch nicht so viele, also wohl ein gutes Deck. Er spielte dann im ersten Spiel ganz viele Länder, Sigil of the new Dawn und stallte sich damit ein. Er hatte allerdings immer nur zwei Kreaturen, aber ich traute mich auch nicht, so viel zu legen, weil er die ganze Zeit mehrere Karten zurückhielt und ich Angst vor Massenremoval hatte. Irgendwann zog ich dann mal den Colossus. Der kam gemorphed vorbei, er blockte mit 2/2er, ich morphte ihn um und machte den Charm drauf. Er hatte keinen Banishing und 8 trample schaden reichten aus.
Das zweite Spiel lief ungefähr so ab:
Ich: Kreatur
Er: Shock
Ich: Kreatur
Er: Solar Blast
Ich: Kreatur
Er: Pacifism
Das lief ne Zeitlang so weiter, bis er mir 2 Blasts, 2 Shocks, Smother, Pinpoint Avalance, Pacifism, Death Pulse und zwei Cruel Revival gezeigt hatte. Kreaturen waren danach keine mehr über.
Er: Dragon Roost
Ich: Hallo?? Noch alles klar ansonsten?

Das dritte Spiel lief dann besser. Er vergaß das fünfte Land zu legen und fand auch nur ein rotes Mana. Er hatte dann einen Zug um das fünfte Land zu ziehen und meinen Drachen mit Cruel Revival abzuschaffen, aber das gelang ihm zu meiner Freude nicht.
6-0

Runde 7: DER Europameister: David Brucker mit pile.dec
Link zum Feature Match der Sideboard-Coverage

Warum David mit seinem lustigen dreifarbigen Deck, dass für RR splashte ungeschlagen war, wusste eigentlich niemand. Warum ich das erste Spiel verlor, wusste ich auch nicht so genau. Irgendwie legte er lauter 2/2er und haute mich damit tot.
Das zweite Spiel sah auch erst gut für ihn aus, weil er seine wenigen guten Karten zog. Dann kam aber der Drache vorbei und mit einem Chain of Acid auf sein Pacisfim konnte ich einen turn bevor ich starb gewinnen.
Im dritten Spiel versuchte er mich in der Luft umzubringen, bevor er durch meine Bodenviecher starb. Am Ende war ich auf wenig Leben und er auf 2. Ich hatte 2 Gray Oger und er einen Screeching Buzzard. Ich hatte noch eine Handkarte. Als ich angriff, wollte er einen Judge holen wegen einer Regelfrage. Sein Plan war folgendermaßen:
Er blockt den einen, schiesst dann seinen eigenen Buzzard mit einem Chain of Plasma ab. Dann muss ich meine Karte discarden und dann kopiert er den eigenen Chain auf meinen ungeblockten 2/2er. So könnte ich dann nicht das Chain forken (weil keine Handkarte mehr), dass ihn ja töten würde. Der Head Judge meinte, dass würde vom Timing her nicht gehen. Und ich meinte, dass ich noch einen Primal Boost in der Hand hatte. Deshalb war das eh egal.
7-0

Runde 8: Ein Reisebürobesitzer aus Salzgitter
Link zum Feature-Match der Sideboard-Coverage

Hmm, eigentlich hatte ich kaum erwartet, dass Dirk mit seinem 7-6-5 Mana und durchschnittlichen Karten 7-0 gehen würde. Im Testen hatte ich deutlich mehr gewonnen, er musste halt sein eines Pacifism ziehen, wenn er eine Chance haben wollte. Immerhin hatte er
noch ein Sandskin im Board. Das Pacifism war auch am Start in Spiel 1 und ich musste zusätzlich noch mit einem Mulligan anfangen. Das Spiel dauerte dann tortzdem noch 30 Minuten und Dirk war auf 4 Leben. Ich brauchte irgendeinen guten Spell um zu gewinnen. Dirk hatte ausserdem keinen Mountain im Spiel, da ich die mit Lay Waste abgeschafft hatte. Dann zog ich Kamahl mit 11 Ländern im Spiel. Selbstverständlich hatte ich 7 von 8 Mountains gezogen und nur 4 Forests, so dass ich ihn nicht legen + aktiveren konnte. Dirk hatte grad Crowd Favorites gelegt und er konnte damit bald anfangen, Druck zu machen. Also legte ich den Kamahl raus. Dirk zog einen Mountain und machte Solar Blast drauf. Dumm gelaufen.
Im zweiten Spiel hatte Dirk dann kein Pacifism/Sandskin und mein Drache regelte das ziemlich schnell. Im entscheidenden Spiel übersah er, dass mein Goblin Courier ja 4/3 ist, wenn er sich selber pumpt und nicht 3/3 wie die meisten anderen Goblins, wenn er sie verstärkt. Allerdings übersah das noch einer: Ich. L
So machte mir sein Undorak, der eigentlich tot war, noch lockere 10 Schaden, bis das einer der Zuschaer erwähnte. Dirk legte den Undorak dann zwar weg, aber der Schaden war gemacht. Weil ich keine meiner guten Karten ziehen konnte, gewann er dann so in extra turns, aber ohne den zusätzlichen Schaden wäre das vielleicht anders ausgegangen.
7-1

Prerelease GPs haben auch ihre Nachteile.

Netterweise saß ich dann nicht an Tisch 1 sondern an 2. Rechts von mir war Frederic Curtois und links Raphael Levy. Immerhin würde es so keine sinnlosen hate drafts geben. Ich war auch der Startspieler und öffnete mein Booster:
Bla bla bla bla bla bla Rorix blabla bla bla
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Der einzige andere blaue Magier war gegenüber und da mir nicht bewusst war, wie schlecht blau in dem Format ist (auch hier hätte es sicher geholfen, nur einen einzigen Draft vorher zu machen), hätte ich vieliecht die Finger davon gelassen. So war ich am Ende UR. Allerdings war der rote Magier zwei zu meiner Rechten ein Depp und so hatte ich ein super Deck. Passiert halt, wenn der Typ common morph Kreaturen über Goblin Sharpshooter und Sparksmith nimmt. Arcanis hab ich mir in meinem dritten Booster auch noch aufgemacht, nebenbei bemerkt.

Erste Runde ging es dann gegen Raphael.
Hier mal ein kurzer Auszug aus meiner DCI Database:
Pro Tour Los Angeles: 02/26/1999 (48K)
Raphael Levy Win 2143
Grand Prix Tours France: 11/27/1999 (40K)
Raphael Levy Win 2137
Pro Tour Los Angeles: 02/02/2001 (48K)
Raphael Levy Win 2009
Grand Prix Cologne: 02/24/2001 (40K)
Raphael Levy Win 2040
GP - NAPLES: 04/06/2002 (40K)
Raphael Levy Win 2174

Der gute Raph freute sich schon ganz riesig, als er sah, dass wir spielen mussten. Mittlerweile steht da auch noch:
GP Copenhagen: 10/12/2002 (40K)
Raphael Levy Win 2076

Dann war ein Sondre Ellingvaag aus Norwegen an der Reihe.
Obwohl, dran war mehr ich. Im ersten zog ich ne Masse Länder und er ne Masse grüne Viecher. Das zweite Spiel sah leider genauso aus wie das Erste.
8-2

Letzte Runde wartete der finne Seppo Toikka.
1-2 wollte ich mit den Denk nun wirklich nicht gehen, ausserdem musste ich jetzt 3-0 spielen und dann ein Unentschieden machen, um noch top 8 zu machen. Das bekam er dann auch zu spüren. Spiel 1 war Rorix an der Reihe und dann hatte Aracanis noch ein Wort mitzureden.
9-2

Der nächste Draft lief genauso gut. Ich war weiss/rot und Jelger Wiegersma zu meiner Rechten öffnete mir netterweise einen Exalted Angel und gab den auch brav weiter. Am Ende hatte ich 4 Daru Lancer und noch ein Skirk Commando, damit man auch ab und zu fürs nicht blocken bestraft wurde. Ausserdem war noch ein Sparksmith, ein Shock sowie ein Lightning Rift mit soliden fünf Cycling-Ländern am Start. Das einzig alberne am Draft war, dass Martin Struik Rorix als 6. Pick bekam, weil ein anderer roter Magier lieber einen Solar Blast hatte.

Gegen Herrn Struik mit seinem 41 Karten deck ging es dann auch in der nächsten Runde.
Im ersten Spiel griff mich irgendwas fliegendes mit Eile in seiner sechsten Runde an und ich starb einfach mal. Im zweiten Spiel wurde er dann von Lancern und Lightning Rift umgehauen. Im dritten Spiel erledigte er meinen turn 3 morpher. Turn 4 kam aber noch einer und der gute Engel wurde dann auch in Runde 5 umgedreht. Ich musste ihn noch einmal mit einem Inspirit beschützen aber mehr Gegenwehr kam dann auch nicht.
10-2

So, die Runde war jetzt ‚Do or Die' für top 8.
Mein Gegner war Frederic Curtois mit einem durchschnittlichen schwarz/weissen Deck. Er fing das erste Spiel mit einem Husk und einem morpher an, hatte aber nur plains, plains, plains, swamp und ein Kleriker-uncommon Land. So konnte er den Silent Specter nicht morphen, der dann an meinem Schock starb. Irgendwie hatte er wohl noch mehr doppel-schwarz in der Hand, weil er meinen Kreaturen nicht so viel in den Weg warf. Im zweiten Spiel überlegte er lange, bevor er die Hand hielt. Er fing an mit einer Ebene und zog eine Karte für Secluded Steppe. Dann wurde noch ein Swat umgecycled, aber es kam kein Land nach. Ich legte brav Kreaturen aus und er konnte nur noch scoopen.
11-2, Franzose aus den top 8 gehauen. Solide!

In der letzten Runde stand dann ein entspanntes Unentschieden gegen Jens Thoren auf dem Programm.
Sein Deck war nicht grade die Bombe und ich überlegte noch zu spielen und ihn eventuell aus den top 8 zu kicken. Aber dann dachte ich an meinen letzten gemana-screwten Gegner und hab dann doch lieber das sichere Draw genommen.

Jens Krause ist in der letzten Zeit irgendwie auf Amphetaminen unterwegs und ging mal eben 13-1 im swiss, wobei die eine Niederlage noch eine Aufgabe gegen Dirk war. Nicht von schlechten Eltern. Die top 8 war generell sehr gut mit Dirk, Jens Thoren, Bob Maher, Florent Jeudon und mir sowie Jens, Frederik Boberg und Erik Leander, die auch schon alle auf der PT gespielt hatten. Jens und Erik hatten auch beide schon vorher top 8 auf einem GP gemacht.

Der Draft lief wieder ganz gut. Ich bekam wieder meine Lieblings-Kombo rot/weiss zugeschoben. Mein Gegner Jens Thoren war schwarz/weiss und hatte leider sowohl Grinning Demon als auch Arkoma's Vengenance und Riptide Replicator im Deck.

War aber alles nicht so schlimm. Der gute Jens fing dann beide Spiele mit 6 Karten an und kam nie so richtig ins Spiel. Ziemlich geschickt von mir, meine beiden letzten Gegner doppelt zu mana screwen.

Dirk legte allerdings auch in beiden Spielen in seinem dritten Zug Karten von seiner Hand direkt in den Friedhof. Nicht gut, kann ich kaum weiterempfehlen.

Im Halbfinale musste ich dann gegen Jens Krause ran.
Vor dem Spiel erzählte er mir noch frecherweise, dass er noch nie gegen mich gewonnen hat aber schon zwei Streaks dieser Art in diesem Turnier gestoppt hat.

Er war so ziemlich mono-grün und ich hatte 5 gute Flieger und guten Bodenstall. Also dachte ich mir, dass sollte ja eigentlich gehen. Allerdings ging da gar nix. Jens hatte zwei gute spells gegen mich im Deck, sein eines Removal, Cruel Revival, und Tribal Unity. Das erste Spiel sah sehr locker für mich aus, bis er sein 6/6 beast legte, das anderen trample gibt und seinen Banishing auf einen meiner Flieger machte. Ich griff ihn mit drei Fliegern an und würde nächste Runde gewinnen. Jens legte noch ein land, griff mit dem Beast und einem Krosan Tusker an. Ich blockte, er gab Trample und machte Tribal Unity, was auf circa 50 Schaden rauslief.
Das zweite Spiel sah wieder sehr gut aus. Der Boden war gestalled, ich hatte einen 3/3 Flieger und drei Kreaturen mit Slate of Ancestry im Spiel. Er war auf 6 und ich hatte Chain of Plasma in der Hand. Selbstverständlich machte Jens erst mal sein Cruel Revival auf den Flieger und griff dann mit irgendwelchen komischen Elfen an. Ich musste blocken und er hatte wieder Tribal Unity. Das räumte alle meine Kreaturen ab und er gewann nächste Runde. Eine der beiden Karten wäre noch gegangen, aber beide war deutlich zu viel.

Insgesamt liefs aber doch ganz gut, für meine ersten beiden Drafts mit Onslaguht.

Dumm war, dass sich Jens dann noch von dem Ami hat frisieren lassen. Amis verhauen muss er wohl noch was üben, wenn er auf der PT so nachlegen will, wie er auf den GPs angefangen hat...

Kai

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Kai Budde

[07.12.2009]Rom-Report
[02.02.2004]PT Amsterdam Report
[05.11.2003]PT New Orleans 2003
[05.07.2002]Euros 2002 Report
[26.05.2002]Bericht DM 2002...


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite