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Destination Taka Tuka Land – Bavariacontrol.dec
von Volker "der Frisör" Olbrich
04.04.2004

Heute geht es an den etwas krankenden Dominator des letzten Herbst/Winters, die Blau-Weiße (Bavaria, na kommt's so langsam) Kontrolle. Das Deck hat mit Auftreten des Ravager ziemlich super fette Probleme bekommen. Die Zeiten, zu denen man sich durch Sideboarden auf jeden Decktyp einstellen konnte, gehören damit wohl zu den Zeiten, wo Pommes mit Majo noch 90 Pfennig gekostet haben, also in die Vergangenheit. Das Deck (U/W Control) muss so umgebaut werden, dass man zumindest eine minimale Chance gegen RA hat und trotzdem nicht gegen jeden anderen Quatsch verliert… Ein schwieriges Unterfangen und ich sage euch gleich vorweg: Nicht lösbar. Wer hier nun das Allheilmittel von U/W Kontrolle gegen alle Magicprobleme der Welt erwartet, sollte sich die Zeit sparen diesen Artikel zu lesen und lieber was anderes machen….

Hier nun mal eine Deckliste von U/W vor Ravager
 
lands (26):
4Cloudpost
4Coastal Tower
4Flooded Strand
4Temple of the False God
4Island
6Plains

creatures (4):
4Eternal Dragon

spells (30):
3Akroma's Vengeance
4Decree of Justice
3Renewed Faith
3Wrath of God
3Mana Leak
4Rewind
2Stifle
4Thirst for Knowledge
2Mindslaver
2Oblivion Stone

60 cards
creatures (3):
3Exalted Angel

spells (12):
4Circle of Protection: Red
2Ivory Mask
2Stifle
1Mindslaver
3Scrabbling Claws

15 cards
 
Ich denke Standardkram. Kommen wir am besten gleich mal dazu, warum und wieso gerade diese Karten den Weg in das Deck gefunden haben und ob sie weiterhin im Deck bleiben oder nicht, wobei ich selbsterklärende Karten wie Inseln und Fetchländer ja wohl nicht aufzuzählen brauche, oder?


Coastal Tower

Macht blaues und weißes Mana, kommt aber getappt ins Spiel, was bei der derzeitigen Speed des Formats schon mal sehr unlustig ist. Weiterhin eine Angriffsfläche für den Zwerg. Sehr unangenehm, aber Tendenz: Drin

Cloudpost

Nochmals getappt, aber ist halt unsere Mana-Maschine um Drachen kaufen und playen zu können.

Temple of the false God

Auch mit Vorsicht zu genießen. Man kann es sich zurzeit nicht erlauben, als Land drei und vier nen Tempel zu legen und das war es… Stabilität ist genauso wichtig wie Mana, und das Deck muss extrem stabil gebaut werden sonnst hat Frau keine Chance, aber dennoch Tendenz: Drin

Seat of the Synod und Ancient Den

Warum sind diese Karten in U/W? Nun, alle sagen nun Thirst…. Oder weil es stylisch ist? Fakt ist, dass uns nach der Vengeance vier Länder fehlen und wir uns das aus Gründen der Stabilität und des Drachen-kaufens und -legens nicht erlauben können…. Tendenz: Raus

Urzatron

Kann in U/W nicht soviel wie am Anfang angenommen (ACHTUNG! In diesem Decktyp!), macht halt häufig nur ein Farbloses Mana, das ist nicht ausreichend genug….. Raus.

Renewed Faith

War gut, aber wird halt durch den weißen Puls ersetzt. Deshalb: Kein Platz mehr…..

Mindslaver

Nachdem die Karte wohl wieder unbanned ist (Ihr seid ja so lustig bei WotC, genauso superspaßig wie: Beckham wird an den FCK ausgeliehen… haha..) schafft sie es aber einfach gar nicht hier ins Deck. Und wer dafür dennoch Platz hat, na bitte, aber heute schon gegen RA gespielt?? Natürlich ist das einer der Schlüssel im Mirror und auch Gaycontrol spielt diese Karte gerne, eigentlich jedes Deck, welches Urzaländer legt… Hat Flix nicht auch im Sideboard drin vom seinem BigRed (Na liebe Sprachwissenschaftler auf dieser Seite, da habt Ihr mal wieder Futter! Achtung Absicht!) welche? Anyway, in der Regel möchte niemand, dass seine Gedanken versklavt werden außer es ist eine Behandlung von vielleicht Mistress Katja Minx, die es einem noch nebenher ordentlich mit der Knute besorgt.. (da steht ihr kleinen devoten Monowhite Zocker doch drauf, oder?)… Hier kann der Plan halt nur Gegenzaubern oder Abwürgen heißen oder wie gesagt man steht drauf….. Ach ja, die Frage war ja nicht was mache ich gegen den Mindslaver, sondern spiele ich den selber. Die Frage wird leicht beantwortet: Kein Platz. Raus.

Oblivion Stone

Hm, Stein der Weisen oder Diskette für Arme? Auf jeden Fall teuer und dadurch langsam. Macht halt keine Länder im RA platt und es darf fleißig regeneriert werden. Der Stein macht zwar gegen jedes Beatdowndeck so einiges aber halt nicht genug gegen den RA Magier und wir wollen uns doch mental implizieren dass wir eine Minichance gegen RA haben oder? Also: Raus

Stifle

Stifle ist immer noch gut. Zwar wird man wohl keine Dekret-Duelle oder Mindslaver-Stifle-Duelle mehr sehen (Warum heißen eigentlich einige Decrees auf Deutsch Dekret und einige Erlass, z.b. Tsabo's Decree oder Multani's Decree???) aber der Stifle kann ja noch mehr… z.b. das Opfern für die Molder Slug… Ist halt eine Allzweckwaffe gegen alles und deshalb Tendenz: Drin.

Exalted Angel

Hm, die Karte die haut und Life gaint, aber auf billige Morphtricks fällt ja niemand mehr rein, und wir sind immer noch etwas kurz mit unseren Slots, auch im Sideboard. Deshalb muss ich schweren Herzens verkünden (Obwohl die Karte halt schon super gegen alle schnellen Kreaturendecks ist) das der arme kleine Piepmatz draußen ist.. (Komme mir langsam wie Tante Käthe bei der Verkündung des EM Kaders vor..)

Ivory Mask

Nun, man kann nicht mehr beschossen werden und der Apostel kann mich auch mal anal parken, aber für 2WW würde ich halt lieber einen Zorn zaubern. Ansonsten ist halt immer noch nix mit Platz im Deck und deshalb… raus (obwohl es wohl einige Decklisten gibt die die Maske Main spielen..)

Gilded Light

Die Maske als Cycle Instant…. Ist wohl was für Astral oder Gay Control aber hat hier nix zu suchen…..

Annul

Jaja, kann halt im RA Matchup ganz dolle was, aber kann noch nicht einmal den Apostel stören und in allen anderen Games macht der Spell halt immer noch nix… Raus (war eigentlich nie drin..)

Decree of Silence

Ja fein, macht ganz doll counter counter, aber wenn man das legt sollte man das Board unter Kontrolle haben, sonst reißt einem echt jeder den Arsch bis zu den Mandeln auf, sogar Elfen, Zombies und Landdestruction. Natürlich raus.

Wing Shards

Ist manchmal schon gut. In Runde drei mal die Kreaturen keinen Damage machen zu lassen ist schon der Plan und ich habe lange mit mir kämpfen müssen, aber die Dinger sind einfach zu wichtig um nicht durch einen lucky Draw derbe kastriert zu werden, deshalb drin.

Thirst for Knowledge

So meine verehrte Brutusschaft, nun könnt Ihr mir endlich den verbalen Dolch in den Rücken jagen….. Wenn man mal auf die bis nun genannten Karten schaut fällt uns eins auf: Wir haben ja gar keine Artefakte mehr die wir in den Durst schmeißen können… Und zwei Karten wegkloppen ist wohl auch zuviel des guten.. 2U ist zwar schön billig aber das war es auch… (Billig… billig war Impuls und sonst nix… (Ich will endlich wieder vernünftige Karten in Blau und nicht so einen Schrott!!!)) Und da wir nun keine Opfer mehr zu discarden haben, ist dieser Spell einfach mal … raus…. (Nein wir spielen immer noch nicht mit Artefaktland, weil: siehe oben..)

Concentrate

Nun brauchen wir einen neuen Kartenzieher, Concentrate scheint da nun angesagt zu sein, aber das Doppelblau stört ein wenig und ich möchte eigentlich gegen RA auch keine Hexerei spielen müssen um mich albern auszutappen… raus.

Scrabbling Claws

Die Klauen waren halt mal kurzfristig da um Friedhöfe zu beruhigen und den feindlichen Drachen abzustellen, aber der Friedhof scheint ja nun wieder etwas Tabu zu werden und für das Mirror gibt es halt andere Tricks … raus


Folgende Karten sind immer noch gesetzt:

Wrath, Vengeance, Decree, Dragon, Leak, Rewind, CoP Red



Kommen wir nun zu den Karten die der liebe Märchenonkel angedacht hat in das Deck zu stecken; es haben ja einige das Team verlassen und neue Fighter beglücken uns mit ihrer Anwesenheit.

Pulse of the Fields

Mit entsprechendem Mana und geschickter Spielweise ist der Puls schon etwas, wo man erstmal herumzaubern muss… Ungeschickte Spielweise des Gegners (Manaburn, für alle die es immer noch nicht wissen: Ja, der Manapool wird erst am Ende einer Phase gelehrt oder „ich burne mich mal auf sagen wir sieben runter ist mit einem Decree schon lustig) macht diese Karte zu einem der machtvollsten Instrumente des U/W Magiers zur Zeit….

Inspiration

Auf dem ersten Blick eine recht schlappe Karte, man zieht nur zwei Karten für 3U. Aber das ist auch gleich der erste Vorteil. Nur ein blaues ist einfach solider als zwei blaue Mana. Und der Hammer: das ist ja auch noch ein Instant. Glaubt dem Messias des Schwachsinns mal in diesem einen Punkt, ich habe so alle Carddrwawer in diesem Deck ausprobiert, selbst so lustige Sachen wie Merchant Scroll und den blauen Puls (der noch nicht mal so doof ist gegen den Schädelstrammer, aber wegen seine UU Kosten auch nicht dabei ist) und Inspiration hat halt wegen seines Instant-Daseins einfach gewonnen, wir erinnern uns ja noch, dass der Thirst halt nicht mehr drin ist und warum, oder???

Damping Matrix

Muss nun wirklich nicht mehr erklärt werden oder? Ist halt die Universalwaffe (wir haben ja sooo viele davon.. ) gegen alles was da so rum kraucht.

Duplicant

Der Man ist halt meiner für das Mirror um den Drachen ruhig zu stellen, sehr nützlich auch gegen den fiesen Darksteel Obermacker…. Kann so alles.

Tempest of Light

Rutschen und Spalten kommen dahin wo sie hingehören, in den Graveyard. Todespakt ist übrigens auch schwul.

Purge

Steck euch eueren Welding Jar irgendwo hin, ich mach euch alle kaputt. Und fette schwarze Asis will ja auch keiner. (Achtung! Achtung! liebe politisch korrekte konterrevolutionäre Spät68… hiermit meine ich nicht Afrogermanen, Afroamerikaner, seltsame Rapper oder Menschen an sich, sonst hätte ich farbige geschrieben! Ich meine schwarze Magic-Kreaturen!!)

So, dann lasst uns mal eben ein Deck bauen… (Hat in Wirklichkeit voll lange gedauert und ich habe so voll getestet eigentlich….)
 
lands (24):
4Flooded Strand
4Cloudpost
2Coastal Tower
2Temple of the False God
7Plains
5Island

creatures (4):
4Eternal Dragon

spells (32):
4Damping Matrix
4Mana Leak
4Rewind
3Inspiration
2Stifle
2Wing Shards
2Akroma's Vengeance
4Decree of Justice
4Wrath of God
3Pulse of the Fields

60 cards
creatures (3):
3Duplicant

spells (12):
4Purge
3Tempest of Light
1Stifle
4Circle of Protection: Red

15 cards
 
Das ist wohl das Beste, das ich aus dem Haufen machen kann. Aber auch damit – das sei nochmals erwähnt - ist zur Zeit kein Blumentopf zu gewinnen…

Natürlich sorgt die Liste für Diskussionsbedarf, ob zwei Vengance reichen und ob man die zwei Stifle Main zocken muss, aber es rennt halt immer noch viel Zeug mit Mindslavern rum (altes Gaycontrol, alte U/Ws, 12post etc.) und man kann natürlich auch Schädelstrammersachen abwürgen, oder das Opfern für die Schnecke damit die Matrix liegen bleibt und so weiter…. Denkt euch euren Teil, ich spiele es halt so und eh Basta….

Die Matchups

Ravager Affinity

Ich habe versucht mit dem Build hier eine gewisse Konstanz gegen Affinity einzubauen und denke, dass hier halt die Balance zwischen RA und anderen Matchups ein Superergebnis gegen den Lichtbogen Verwüster verhindert. Natürlich kommt es schon darauf an welche RA Version da gezockt wird, ohne Mana Leak wird es halt besser um Matrix oder Wrath oder alles halt zu forcen, aber das macht es immer noch nicht gut und auch die Purge sind nicht Game, man ist eher weit davon entfernt. Klar kann man auch den Lucky Draw machen, mit Turn zwei Leak, drei Matrix, danach abräumen und countern und alles läuft halt gut, aber RA braucht halt nur normalen Draw und man selbst halt Luck. In der Regel verliert man, und das zu guten 70% (und das ist sehr positiv geschätzt). Wer was anderes behauptet hat nicht genug getestet oder spielt halt gegen Quatsch.dec

U/W Control

Das Mirror endet - egal welches Build - halt immer noch gerne im Timeout. Nervig. Hier sehen die Chancen gegen ein „älteres“ Build echt beschissen aus, die haben halt besseren Carddraw und wohl auch noch Engel und Versklaver. Verloren hat man da zwar nicht, aber die Chancen sehen halt für den Old School Kram besser aus. Obwohl man natürlich den Drachen mit dem Duplikanten entsorgen kann. Das macht nicht nur super Spaß sondern bringt auch die Boardkontrolle zurück. Erfahrung und Skills sowie die Zeit sind hier wohl eher der Feind… 50%

Gobbos

Ganz easy… überlebt man die ersten vier Runden sieht es okay aus. Und kriegt man das Bidding abgestellt, sieht es gut aus, jedoch vermisst man hier auch die Engel. Pulse gut gespielt ist hier genauso gut wie die Matrix. Nach dem Boarden kommt halt noch der CoP dazu. Aber Gobbos haben diese beschissene Angewohnheit, dich vorher schon zu töten. Eigentlich genauso wie RA, zwar etwas langsamer und nicht so konsistent wie RA aber es ist halt auch möglich. 50%

Astral Slide

Enchantments macht man nach dem Boarden alle kaputt. Duplikant rein kann auch was. Engel muss gecountert werden. Derjenige der mehr Mana hat, kann mehr Drachentricks machen und gewinnt. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Aber so lautet halt der Plan. 60% für U/W, aber die müssen reduziert werden, da in der Regel nur Menschen Astral zocken, die es auch voll bedienen können. Deshalb sind es real auch mal ganz schnell nur noch 50 oder 40%....

12post

Ehrlich gesagt fehlen mir hier mal so die konstanten Spieltests. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Board kontrolliert wenn man das Tooth and Nail countert, jedoch können die Magier auch relativ fix den ganzen Spaß casten, auch hier nerven Feuerball und Mindslaver. SB ist hier gut für mehr Stifle, Duplikant und Purge für den Platinum Engel und Bosh…

BigRed

Sollte auf dem Papier eigentlich zu gewinnen sein, Matrix nicht rausboarden wegen des Arc-Slogger und des Mindslaver. Hier muss man mit dem weißen Puls um den roten herum spielen, was etwas Geschick erfordert….. trotz allem gute 60% für U/W

Beaster, Elfen und Zombies

Eigentlich ist jedes Kreaturendeck - ohne Gegenzauber - welches nicht in Runde fünf tötet schlagbar, egal was für Tricks man an den Kopf bekommt. Blastminer und Headhunter nerven, mehr aber auch nicht…. Mehr als 70%, bei den Zombies wohl etwas schlechter…..

Andere Sachen habe ich gar nicht getestet, ich sehe zur Zeit einfach mal nichts, was ich wirklich vergessen habe. Gaycontrol ist tot genau wie Landdestruction und wenn man halt gegen quatsch.dec verliert dann ist das halt so….

Fazit:

Das Deck ist immer noch spielbar. Jedoch hat es unendlich an Dominanz verloren und wurde heftigst kastriert. Wer diese Kastration leugnet und weiterhin nichts an seinem Deck macht, wird niemals gegen gute RA gewinnen (statistisch, bitte keine Einzellfallbeispiele, das geht schon immer bei seltsamen Draws). Von seltsamen Decklisten die auch hier in letzter Zeit gepostet werden (mit Annul, ohne Rewind und ähnlicher Quatsch) bitte ich lieber abzusehen, damit gibt es in der Regel sehr aufs Maul. Ich habe euch hiermit eine Universalwaffe an die Hand gegeben, die gegen alles gewinnen kann, natürlich starke Probleme mit RA hat (wenn ihr das konstanter schlagen wollt nehmt Beaster, die aber natürlich gegen U/W verlieren) aber!!! auch gegen alles verlieren kann. Stein, Papier Schere in Typ II…..

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