miraclegames.de
featured Standard
Das Wunder von den Open Nord
von Tim "Akku" Dellas
03.04.2004

Hallo Folks, dies ist mein zweiter (kurzer) Artikel, bei meinem Ersten gings um mein UW-Urzatron-Deck, auf das ich viele Rückmeldungen erhalten habe, wie spassig es zu spielen gewesen sei, und wie sicher es einen zum Sieg führte. Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Seit Darksteel fleischhungrige Cyberware und eine kleine Metallspinne mit viel Hunger eingeführt hat führt kein Deck seinen Piloten mehr sicher ans Ziel.

Ich bin also nach alter Gewohnheit mit einem Urzatron-Deck auf die Regionals gegangen und wurde damit solange von Affinity verprügelt, bis ich mich schwersten Herzens zum droppen entschied. Indes saß ganz weit vorn ein guter Kumpel Arne Wolter und vermöbelte Affinity-Decks mit seinem Slide und qualifizierte sich.

Als es dann auf die Opens zuging, hatte Deckconstructionmastermind Arne ein Elfendeck gebaut und nötigte mich, dagegen zu testen. Es wurde schnell klar, dass Elfen mindestens 80% Wins gegen Affinity und B/G-Cemetary machte, aber gegen Goblins elendig verreckte (1% vielleicht durch 1-Mana-Screw der Goblins über 20 Runden) und gegen Control auch nur mit viel Glück gewinnen konnte. Schnell wurde das Deck noch ein bisschen getweakt, das SlideMatchup per 4 Stabilizer auf 60% Postboard gepusht und ich nahm das Deck mit.

Nach den üblichen Anreiseproblemen (hatte mein Semesterticket nicht gefunden, aber als dann auch noch DREI Leute, die mitfahren wollten, verschlafen hatten, war mein Wochenendticket ein teurer Spass) schafften es nur ich und Benjamin Rott aus Oldenburg zu den Opens. Die Bremer Brigarde, die wir auf der Reise trafen, spielte wie Benni B/G oder aber das gute rAffinity, über die Elfen wurde gelächelt, bis ich im Zug nochmal Affinity und B/G auseinandernehmen durfte. Dann waren die Elfen plötzlich eine "vielleicht ganz gute Metagame-Choice".

Das änderte sich ziemlich genau in Runde 1 als mein Gegner Mountain, Prospektor, Go machte. Ich verlor so vernichtend, dass ich am liebsten auf das Deck gewechselt hätte, dass mich aus meiner zweiten Deckbox mit einem Disciple anlächelte. Das Deck teilte mir mittels Telepathie mit: "Du machst immer die falsche Metagame-Choice, muhahaha!"

Als ich dann irgendwo im zweiten Raum auf den letzten Stühlen sass und mein Gegner Mountain, Prospektor, Go machte, wusste ich, dass NICHTS mehr diesen Tag hätte retten können, ausser vielleicht ein Wunder.

Ein Sonnenstrahl fiel durch das Fenster in den Raum und das Wunder geschah.

Mein Gegner spielte keine Sharpshooter, und auch sonst sah das Deck ein bisschen Casual aus. Aber das Wunder war noch nicht fertig mit mir. Ab diesem wundersamen 1-1 Standing hatte ich plötzlich 5 (in Worten: FÜNF, buchstabiere: f ü n f) BYES in Form von Ravager Affinity. Meine Laune stieg in jeden weiteren Match. Immer wieder legte ich meine Seite des Tisches voller Viehzeug, während das Board meiner Gegner immer wieder gegen Null konvergierte, meine Lebenspunkte in den 50+ Bereich stiegen und ich dann irgendwann gewann.

Ich hatte das Deck auf dem Decksheet MonoElfControl getauft, und zwar genau deswegen. So war ich dann mit 6-1 Erster, weil sich alle anderen in die Top8 gedrawt hatten.

Dort stiess ich dann leider auf ein ungewinnbares Matchup: UW-Control. Wie erwartet mezelte er mich mit zwei Engeln nieder, die meine Sharpshooter nicht handeln konnten, doch nach dem ersten Spiel gesah etwas merkwürdiges: wieder fiel das verdächtige Bündel Sonnenstrahlen durch das Fenster, wurde von der Glatze von Tim Richter (unser Tablejudge) reflektiert und traf auf die grünen Hüllen meines Elfendecks und: SEHET!

Das Wunder war noch immer nicht fertig mit mir! Die Hüllen meines Deck begannen in grünlichem Licht zu schimmern als ich resigniert auf die Deckliste meines Gegners schaute und feststellte, dass er werder etwas boarden konnte noch musste, um mich zu besiegen, und ich die magischen Worte sagte: "Dann werd' ich dich wohl wegscewen müssen." Das Wunder setzte dies dann auch sogleich in die Tat um (siehe Caoverage auf PMTG)und so bin ich für die DM qualifiziert.

Ob ich da nochmal Elfen zocken werde? Nein, ganz sicher nicht. Ich erspare euch auch meine Deckliste, damit ihr nicht denkt, das Deck könnte da was reissen, es war ein Metagame-Deck und es hat das Metagame geschlagen und fertig. Ausserdem ist mir mein SB zu peinlich

Also Danke nochmal an Arne Wolter für die geile Deckkonstruktion, danke an alle Gegner, die RA für die beste Wahl gehalten haben, Danke an Gott, das Wunder, die transzendente Wesenheit, der/das/die mich durch den Tag gebracht hat, Slops an den Typen aus Runde eins dafür dass er sein RA nicht zusammengekriegt hat und deswegen Gobbos spielte und an die Leute, die es aus Oldenburg nicht geschafft haben, aufzustehen.

Ich hoffe dieser Artikel hat euch nicht gelangweilt, seid kreativ und so und wir sehn uns auf den deutschen!


Weitere Artikel/Berichte von Tim Dellas

[15.06.2005]Regionals Niedersaxxsen und zwei Decks
[19.08.2004]To luck or not to luck...
[17.06.2004]Akku+Beaster@Nationals+Dülmen
[19.01.2004]Dülmen, Standard, Platz 1 mit UW

 #1 Betreff kann eh nix von SKurhofer am 03.04.2004 • 16:35
Hm..., sorry aber was soll der Artikel aussagen?
Das Elfen gut gegen Affinity ist?
Das wussten die meisten auch schon vorher.
In meinen Augen ist das so ein typischer Artikel der dazu dient das du die vier Booster bekommst. Die hat er aber GARANTIERT nicht verdient.
Skuri
 #2 Ja... von ForgottenFrank am 03.04.2004 • 16:54
...nachdem das Elfendeck hier noch nicht diskutiert wurde, wäre das die Gelegenheit gewesen. So aber einfach uninteressant.
 #3 skuri... von wagsfigur am 03.04.2004 • 17:08
ist doch nur sauer, weil ihn tim aus der t8 gekickt hat
 #4 Muh.... von SKurhofer am 03.04.2004 • 17:39
Natürlich bin ich sauer/traurig, aber soll ich mich freuen?
Trotzdem kann der Artikel nix
Skuri
 #5 Daumen runter, von Gandalf am 03.04.2004 • 18:46
Schade,
nach deinem letzten Artikel hab ich mich ziemlich auf den Artikel gefreut. Ich habe kompetente Deck- und Metagameanalyse erwartet.

So wars allerdings nichts. Hat mir nicht gefallen.

wie oben beschrieben. Artikel sagt im grunde genommen nichts außer:
Elfen sind gut gegen Affinity und ich hatte Glück bei den Open.
 #6 ein wenig.. von weniger-ist-mehr am 03.04.2004 • 19:50
... fehlt irgendwie eine gute analyse des eigenen decks, um ein
guter artikel zu sein. das ist bei "wundern" immer so, wenn man sie dann genauer betrachtet sin sie keiner mehr.
 #7 Stimmt wohl Leute, ... von Akku am 03.04.2004 • 19:56
..., aber sind wir uns nicht alle einig, dass das Metagame absolut random ist? Das dominierende Deck ist drawabhängig, kann gegen alles gewinnen, und die beste SB-Tech entscheidet halt (manchmal auch, wer halt die Skullclamp hat oder die vom Gegner removen kann). Wenn ein anderes Deck als rAffinity in die Top8 kommt, dann doch meist nur, weil es wenige rAffinity-Matchups erwischt hat, oder aber wie bei Elfen und G/B-Cemetary relativ solide dagegen gewinnen kann.

Das Thema Deckanalyse lässt sich auf folgendes reduzieren: Affinity stallt man mit vielen Blockern, macht dann Wirewood Symbiote + Viridian Shaman Combo und gewinnt. Gegen andere Decks versucht man schnell viele Tiere zu machen und mit Caller nach Zorn zu gewinnen. Das Deck ist schwerer zu spielen als Wake und ist generell nicht empfehlenswert, wenn man nicht mindestens zwei Wochen damit geübt hat oder wenn Goblins im Meta zu erwarten sind.

Mit anderen Worten: Das Format ist doch für'n Arsch. So DUMM war T2 schon lange nicht mehr, und wenn ihr bis 5th Dawn irgendwas reissen wollt, dann braucht ihr in jeden Fall viel mehr Glück, als vor Darksteel .
 #8 Ahem, von frenk am 03.04.2004 • 20:46
Ich will ja nicht klugscheißen, aber dass das hier:
"Das Deck ist schwerer zu spielen als Wake und ist generell nicht empfehlenswert, wenn man nicht mindestens zwei Wochen damit geübt hat oder wenn Goblins im Meta zu erwarten sind.
"
aus dem Munde desjenigen kommt, der circa 20 Mal vergessen hat während des Turniers, an die Token, die der Wirewood Hivemaster macht, zu denken, und dem man in Runde 5 (oder 6, kA) erklären musste, wie Sharpshooter-Effekte richtig funktionieren und der es dann trotzdem noch nicht hingekriegt hat, ihn effizient einzusetzen, finde ich, naja, witzig. Und vom Schwierigkeitsgrad sind Wake und Elfen wohl nicht vergleichbar.
Achja, und mit der Randomness ist das auch so eine Sache, weil es sich in diesem Format doch oft sehr stark zeigt, dass die besten Decks des Formats (Affinity, Goblin Bidding und UW) sehr schwer zu spielen sind. Random, naja. "DUMM" find ich auch ziemlich unbegründet und meiner Meinung nach falsch. Affinity ist auch nicht das erste Deck, das ein Format so dominiert, dass man gezwungen war, dagegen zu tunen, oder?
 #9 hmmmm........ von Der Frisör am 03.04.2004 • 20:57
also hier rücke ich mal AUSNAHMSWEISE von meiner grundpazifistischen einstellung ab, jedem erstmal für seine zu danken einen artikel zu schreiben...

aber was wollte uns der autor sagen? das er ein elfendeck gezockt hat... ok.. und was noch? das er luck gehabt hat?? und was noch?? nix... sorry wenigsten deckliste und spielanalysen wären mal was gewesen, oder du wolltest uns unterhalten, klappte auch nicht, denke ich... schade..

ach so @SKurhofer bitte verschone die welt mit der bezahlungsdiskussion... es schreibt hier keiner wohl weil er die booster abgreifen will, und selbst wenn steht es jedem frei dies auch zu tun...
 #10 Frisör von SKurhofer am 03.04.2004 • 21:03
Weisst du es 100%ig??
Nein, wohl kaum.
Bei diesem Artikel bin ICH halt der Meinung das es so ist.
Du hast es ja selbst gesagt, WAS soll der Artikel??

Naja, was auch immer...

Skuri
 #11 hmmmm........ von Der Frisör am 03.04.2004 • 21:08
selbst wenn das einer macht (ich finde die unterstellung an sich unsäglich, da über die wirkliche motivation niemand je etwas erfahren wird) kann es an sich ja egal sein da georg die booster rausrücken muss und nicht ein random leser, und grundsätzlich das schreinben eines artikels nicht so einfach ist wie das ausfüllen einer deckliste.... der artikel kann halt nix aber nur booster abgreifen ist halt zu billig...
 #12 und immer wieder das booster-argument ... von jurastudentberlin am 03.04.2004 • 21:24
Ich glaubs nicht ... manche haben das mit den Boostern noch nicht verstanden ... die Booster bekommt der BESTE artikel. Wenn euch der artikel nicht gefallen hat wird er (wenn ihr im "mainstream" denkt) nicht bekommen. Jaja, die Logik ist so eine sache ...
Egal, ich würde mir eine SACHLICHERE Diskussion wünschen. da waere es auch mal sinnvoll die postitiva aufzuzählen. So bleibt es einfach ein hate-hin hate-her .... schade.
Ich fand den Elfeneinblick interessant. Danke, aljoscha
 #13 hmmmm........ von Der Frisör am 03.04.2004 • 21:32
falsch, JEDER artikel bekommt booster + booster für artikel des monats....
 #14 und ums direkt zu zitieren: von DanielH am 03.04.2004 • 21:32
" Wir veröffentlichen Deinen Artikel gerne und wollen natürlich Deine Arbeit auch belohnen. Für jeden veröffentlichten Artikel gibt es 4 Booster."
 #15 Hm.... von SKurhofer am 03.04.2004 • 21:34
Hab ich da etwas falsch verstanden?!
Ich dachte jeder veröffentlichle Artikel bekommt 4 Booster?!
Ausserdem wollte ich den Frisör nicht "haten" oder so einen Krams.
Ich hab halt nur meine Meinung gesagt.Gut, die Aussage, das er den Artikel nur geschrieben hat, um die vier Booster zu bekommen, ist natürlich schwachsinning, damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das der Artikel in Augen nicht so toll ist. So, ich denke, dazu sollte jetzt alles gesagt sein.
Skuri
 #16 how lucky von martenJ am 04.04.2004 • 11:19
ich hab die decks vom gesamten feld notiert, und imho war ravager affinity höchstens 30%. und dann noch den skurkhofer und alexw verhauen, ganz schön frech.....
 #17 die decklisteschein top escret zu sein? von Gurzigost2004 am 04.04.2004 • 12:24
Wie wärs wenn du die deckliste mal an planetmtg schicken würdest,sodaß man diese zu den open reports und den top 8 decklisten der opens hinzufügen könnte!?
 #18 will deckliste! von JuseB am 04.04.2004 • 15:55
Artikel is eigentlich ganz okay, aber ne Deckliste wär nett plz veröffentlichen.
 #19 geheimes elfendeck von Woltox am 04.04.2004 • 15:57
3 wirewood symbiote
2 caller
4 wirewood herald
4 wellwisher
4 birchlore rangers
4 skullclamp
4 birds
4 viridian shaman
4 viridian zealot
3 goblin sharpshooter
4 wirewood hivemaster
3 aether vial

4 wooded foothills
1 mountain
12 forest

sideboard:
4 stbilizer
3 flashfires
rest ? weil ihm die gewünschten karten wohl fehlten
 #20 P.S. von Woltox am 04.04.2004 • 16:00
ich fand den artikel ganz unterhaltsam, was anderes sollte er wohl auch nicht sein...

also entspant bleiben
 #21 ...hustl... von Oldtree am 04.04.2004 • 19:17
was isn' los aye?
Ich fand den Artikel sehr kurzweilig und witzig geschrieben. Er ist nicht nach Schema F verfasst, aber das sollte doch nicht dazu führen, Ihn gleich zu verdammen.
 #22 Agression von Talahim am 04.04.2004 • 22:36
Also was hier so abgelassen wird ist echt schwach.
Wenn euch der Artikel nicht gefällt: Verständlich
Ihr sagt eure Meinung dazu: Gut, so solls sein. Heißt ja "Kommentar"
Aber bitte verlangt nicht von Random Schreibern eine Ausführliche Deckanalyse sowie Metaanalyse und nen ausgiebigen Gamereport.
Wenn ihr sowas wollt, dann meldet euch bei brainburst.com fürs Premium an.
Ich stimme euch zu, ein wenig mehr Inhalt wäre sinnvoll und unterhaltsamer. Aber versucht nicht hier die Eierlegendewollmilchsau zu bekommen.
 #23 ....hoho von alkoholiker am 05.04.2004 • 20:42
nett, dassde erwähnt hast, wie schnorr dich (mit meinem gobbo :0) runde 1 auseinander genommen hat!!hehe
mfg alki
netter artikel
 #24 lol von DaSchnorr am 05.04.2004 • 20:47
hmmm vernichtend in runde 1 geschlagen ich fühle mich gescheichelt aber ohne alkis be***isse*** Sideboard hät ich mich auch Quli aber so nur 11. (5:2:0)
 #25 Elfen von maxg am 11.04.2004 • 14:06
Ich fand den artikel sehr gut und er brachte mir ein lächeln auf das du stolz sein könnest mein edler ritter (lol)
 #26 Ich fands gut von Der_Peter am 14.04.2004 • 11:57
Ich fand den artikel auch ganz ok. Natürlich hätte eine deckliste nicht geschadet, aber egal. war witzig geschrieben.

Ach übrigens ich hab deinen gegner von runde eins in runde 3 geplättet!! war nicht so schwer mit UW!

witziger artikel

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite