miraclegames.de
Feature Match
Andreas Bachmann gegen Andre Müller
NRW Regionals 2003 - Viertelfinale
von Thorsten Vogelheim
10.03.2003

Andre spielt heute fast schon erwartungsgemäß ein Atog-Deck. Er gab im Swiss lediglich ein Match ab, das er gegen seinen Teamkameraden Björn Schepputat aufgab, da Andre sowieso über Rating für die deutsche Meisterschaft quailifiziert sein wird. Andreas verlor mit seinem RG Beats während der ersten 8 Runden ebenfalls kein Spiel und spielte nur einmal gegen ein Michael Lemkes Zombie-Deck unentschieden. Damit landete er nach dem Swiss auf Platz 1.

Andreas schaute sich gespannt Andre's Deckliste an und fragte noch kurz, was Coffin Purge denn so macht. Andre zeigte es ihm einfach und meinte, dass Andreas Deck keine wirklichen Gefahren für ihn hat. Einräumen musste er eine gewisse Angst vor den vielen Burn-Spells im Deck von Andreas... Andre gewinnt den Würfelwurf mit einer soliden drei und toppt damit die zwei von Andreas. Erwartungsgemäß will TrashT das Spiel auch beginnen und behält seine Starthand. Andreas muss einen Mulligan nehmen, da er nur ein Land auf der Hand hat. Seine zweite Hand hat auch nur ein Mossfire Valley und er muss einen weiteren Mulligan nehmen. Drei Länder in den fünf gezogenen Karten sind schon besser und das Spiel kann beginnen.

Spiel 1:

Andre beginnt das Spiel mit einem Delta. Beide legen zunächst erstmal nur Land und fetchen ein wenig umher. In Turn 3 versucht Andreas einen Call und Andre hat einen Force Spike parat. Andreas versucht in seinem nächsten Zug einen weiteren Call of the Herd von der Hand, aber Andre countert. Andre geht dann seinerseits in die Offensive und beschwört einen Psychatog. Andreas reagiert prompt und spielt einen Phantom Centaur, von dem er nur einen im Deck hat. Andreas flashbacked einen Call und greift mit seinem Centauren an. Andre greift mit seinem Tog an und spielt Upheaval.

Der erste Aktion nach der Umwälzung kommt von Andreas in Form einen Mongrel. Andre kann diesen im End-Step smothern und legt in seinem Zug einen Psychatog nach. Andreas spielt zwei Firebolts auf den Tog und andere discarded und removed, um diesen im Spiel zu halten. In seinem nächsten Turn haut er Andreas auf 17, während er selbst auf 13 ist.
Andreas Centaur läuft in Andres zweiten Force Spike. Andre greift weiter für eins an und Andreas spielt den zweiten Call aus dem Friedhof. Andre countern nicht und countert den Grim Lavamancer von Andreas. In Andres zug wird der Call Token von einer Chain of Vapor ins Jenseits befördert. Andreas opfert ein Land und kopiert die Kette. Andre spielt den Atog wieder aus.

Andreas geht jetzt in die Offensive und bringt einen Mongrel ins Spiel, den er direkt mit einem Elephant Guide versieht. Im nächsten Turn greift Andreas mit seinem Riesenhund an und Andre blockt - hat aber ein Smother parat, nachdem Andreas nicht pumpt. Andreas spielt einen gemorphten Marauder. Andre kann diesen nach einer Analyse mit einem weiteren Smother entsorgen. Andreas geht mit seinem Elephanten hauen und Andre blockt. Nachdem er den Atog gepumpt hat, entsorgt Andreas diesen mit einer Violent Eruption. Andre macht zunächst nichts und Andreas legt in den kommenden Zügen einen Elfen und einen Rootwalla nach, während Andre ein paar Karten zieht. Ein weiteres Smother erschlägt den Rootwalla, aber Andre ist mittlerweile auf 7 Leben herunter. Andreas setzt Andre mit einem Lavamancer unter Druck und Andre spielt Concentrate und opfert sein Chephalid Coliseum auf der Sache nach einer Antwort auf Andreas Threads. Andreas greift mit seinem Elf an und legt einen weiteren nach.

Andre wünscht sich im Endstep von Andreas ein Demise und spielt es auf den Lavamancer, der ihm in Response nochmal zwei Schaden auf den Kopf brutzelt. Andreas hat jetzt nur noch seine zwei Elfen im Spiel, Andre jedoch nur noch Länder und ist auf 4 Leben. Andreas versucht Andre mit seinem beiden Elfen zu hauen, Andre hat durch massiven Carddraw aber zwei Ketten auf der Hamd, die Andreas Elfen zurück auf de Hand schicken. Beide werden wieder ausgespielt, während Andre einen Call of the Herd lapsen muss. Andre muss sich mit einem Upheaval retten, ohne einen Tog nachlegen zu können. Andreas Llanowar Elves laufen in den Force Spike - der 2. wird im nächsten Turn gecounert. Andreas hat jedoch einen dritten, der ins Spiel kommt. Andre legt in seinem Zug einen Atog und Andreas castet den gelapsten Call und einen Basking Rootwalla. Mit einer Analyse aus dem Graveyard bringt Andre sich auf der Suche nach Optionen auf ein Leben. Im nächsten Zug topdeckt Andreas einen Barbarian Ring und beendet das Spiel.

Andreas - 1
Andre - 0

Sideboarding:

Andreas nimmt 3 Elephant Guides für einen Caller, ein Boil und einen weiteren Phantom Centaur aus dem Deck. Andre tauscht 2 Cunning Wish und 2 Upheaval für 4 Engineered Plague ein.

Spiel 2:

Andre möchte natürlich beginnen. Dieses mal hat Andre mit seiner Starthand Pech und muss bei nur einem Swamp einen Mulligan nehmen. Andreas ist mit seinem Starthand glücklich und spielt im ersten Turn einen Grim Lavamancer. Andre legt zunächst nur Land und Andreas beginnt mit seinem Lavamancer anzugreifen. Ein Call wird gecounert und Andre füllt in seinem Turn seine Hand mit einem Concentrate auf. Andreas spielt im nächsten Turn sein Sideboard-Boil und bringt damit zwei von Andres Inseln zum Kochen. Andre kann zwar Land legen, aber macht sonst nichts. Andreas spielt im nächsten Turn einen Phantom Centaur, den Andre aber countern kann. Nach einem Rootwalla kann Andre im nächsten Turn einen Atog beschwören. Andreas Rootwalla wird im nächsten turn von Andre Atog geblockt. Andre rettet den Tog und muss weiter discarden, als Andreas einen Volcanic Hammer auf den Tog spielt. Andreas versucht weiter den Tog zu töten und aktiviert den Lavamancer, aber Andre discarded weiter und es bleibt ihm eine Handkarte.

Im Spiel befinden sich im Moment ein Lavamancer und ein Atog. Andreas ist auf 14 Leben, Andre hat nur noch 9. Eine Violent Eruption auf Andre kann durch das Dicarden einer Kette und einer Logic gecounert werden. Andre muss sich auf der Suche nach Optionen gegen Andreas wachsende Kreaturenhorde austappen, um via Concentrate drei Karten zu ziehen. Die Gelegenheit nutzt Andreas, um einen Call und einen Mongrel nachzulegen. Andre kann mit seinen Ländern auf der Hand nichts gegen die Kreaturen von Andreas ausrichten und verliert im nächsten Angriff

Andreas - 2
Andre - 0

Andreas Bachmann gewinnt 2-0 gegen Andre Müller und erreicht damit das Halbfinale.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Thorsten Vogelheim

[05.03.2004]Der Monatsrückblick
[20.02.2004]Top3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[14.02.2004]Top3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[13.02.2004]Top3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[26.01.2004]PTQ + Prerelease Grevenbroich


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite