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Limited
Limited Review Legions - Black
von Manuel "Ho$$a" Mayer
04.02.2003

Nun der dritte Teil meiner kleinen Artikelserie über Legions. Und schon gehts los.

Commons

Blood Celebrant (common)
B
Creature - Cleric
1/1
B, Pay 1 life: Add one mana of any color to your mana pool.

Fängt zumindest mal einfach an. Der ist schlecht, basta. Aber es gilt wie immer, sollte man Rotlung Reanimator oder ähnliche Scherze haben....

Note: 5,5

Crypt Sliver (common)
1B
Creature - Sliver
1/1
All Slivers have “T: Regenerate target Sliver.”

Alle Sliver haben das gleiche Problem: Man bekommt keinen Tribe zusammen, also muss man sich die Sliver einzeln annehmen, und der hier sieht zuerst gar nicht so übel aus, hält Morpher auf und schützt Mistforms. Dann bemerkt man das man 2 Mana für eine 1/1 zahlt, die in der Offensive nichts macht und auch keinen Turn 3 Morph töten kann.

Note: 4

Dripping Dead (common)
4BB
Creature - Zombie
4/1
Dripping Dead can't block.
Whenever Dripping Dead deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.

Der ist wohl eindeutig 2 Mana zu teuer geraten. Die Fähigkeit mag nützlich erscheinen, aber die Power von 4 sollte ohnehin jede Kreatur mit der der Gegner so einen blocken will zerstören. zudem kann er von jeder noch so popeligen 1/x Kreatur vernichtet werden und hat keine Form der Evasion. Noch spielbar, wenn man einige Crown of Fury gepickt hat.

Note: 4

Embalmed Brawler (common)
2B
Creature - Zombie
2/2
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Zombie card you reveal in your hand.)
Whenever Embalmed Brawler attacks or blocks, you lose 1 life for each +1/+1 counter on it.

Auch hier wieder das Amplify-Problem, nur ist der auch gut wenn man nur einen Zombie zusätzlich zeigt. Wenn jedermann im Zug 3 eine 2/2 legt, macht eine 3/3 eben den Unterschied aus.

Note: 3

Gempalm Polluter (common)
5B
Creature - Zombie
4/3
Cycling BB
When you cycle Gempalm Polluter, you may have target player lose 1 life for each Zombie in play.

Wie alle Gempalm Critter auch dieser überteuert, aber dennoch stark. 3-4 Cantripschaden auf den Gegner sind nicht zu verachten, dazu noch eine 4/3 fürs Lategame. Man spielt Anurid Murkdiver, man spielt Sheperd of Rot, man wird auch den Polluter spielen.

Note: 2,5

Goblin Turncoat (common)
1B
Creature - Goblin Mercenary
2/1
Sacrifice a Goblin: Regenerate Goblin Turncoat.

Tempokarte! Füllt gut die Manakurve aus und tradet für die gegnerische Morph.

Note: 3+

Infernal Caretaker (common)
3B
Creature - Cleric
2/2
Morph 3B
When Infernal Caretaker is turned face up, return all Zombie cards from all graveyards to their owners' hands.

Insgesamt also 7B um alle Zombies zurückzuholen + eine 2/2, die für Morph tradet. Ich habe schon Listen gesehen, die sehen die Karte als eine der Topcommons aus Legions, aber das kann ich nicht unterschreiben. Kartenvorteil ist gut, aber hier einfach zu teuer um Top zu sein. Trotzdem vor allem in Verbindung mit Gempalm Polluter und dem Brawler sehr gut,

Note: 2,5

Skinthinner (common)
1B
Creature - Zombie
2/1
Morph 3BB
When Skinthinner is turned face up, destroy target nonblack creature. It can't be regenerated.

Die Beste schwarze Common, wohl ohne Widerspruch. Removal oder wenn benötigt eine frühe 2/1. Dazu kann man noch Blocken/Chumpen und den 2:1 Advantage rausholen.

Note: 2

Smokespew Invoker (common)
2B
Creature - Zombie Mutant
3/1
7B: Target creature gets -3/-3 until end of turn.

Hauptsächlich eine 3/1 für 3 die sonst nix dolles mehr macht, dafür aber im späten Spiel richtig aufdreht.

Note: 3

Sootfeather Flock (common)
4B
Creature - Bird
3/2
Flying
Morph 3B

Einizger schwarzer Commonflieger, durch das Morph nochmal aufgewertet. Die braucht man zum Gewinnen.

Note: 2,5

Vile Deacon (common)
2BB
Creature - Cleric
2/2
Whenever Vile Deacon attacks, it gets +X/+X until end of turn, where X is the number of Clerics in play.

Hier gilt: Je agressiver das Deck, desto besser der Diakon. Es sollte gut möglich sein, damit im 5. Zug mit einer 4/4 oder stärker anzugreifen. Stark.

Note: 2-

Uncommons

Aphetto Exterminator (uncommon)
2B
Creature — Wizard
3/1
Morph 3B
When Aphetto Exterminator is turned face up, target creature gets -3/-3 until end of turn.

Eine Topkarte, die Morph-to-Morph fight gewinnt und eine 3/1 zurücklässt, so also für Kartenvorteil sorgt, dazu noch zurückdrehbar mit Blau und noch ein Wizard.

Note: 2+

Corpse Harvester (uncommon)
3BB
Creature — Zombie Wizard
3/3
1B, T, Sacrifice a creature: Search your library for a Zombie card and a swamp card, reveal them, and put them into your hand. Then shuffle your library.

Noch ein Wizard für Schwarz. Als pure Kreatur mit 3/3 für 5 Mana alles andere als berauschend, kann aber ohnehin verlorene Kreaturen in Zombies + Land umwandeln. Wie nützlich das sein sollte liegt zuerst an den eigenen Zombies, aber nur wenn man wirklich Hochkarätige haben sollte(z.B. mehrere Skinthinner) kann man ihn höher picken.

Note: 3,5

Dark Supplicant (uncommon)
B
Creature — Cleric
1/1
T, Sacrifice three Clerics: Search your graveyard, hand, and/or library for a card named Scion of Darkness and put it into play. If you search your library this way, shuffle it.

Größtenteils ein 1/1 Cleric ohne Fähigkeit. Hat man bereits einen Scion kann man ihn auch spielen, ansonsten eben nicht.

Note: 5

Deathmark Prelate (uncommon)
3B
Creature — Cleric
2/3
2B, T, Sacrifice a Zombie: Destroy target non-Zombie creature. It can't be regenerated. Play this ability only any time you could play a sorcery.

Ein Cruel Revival auf Beinen. Mit nur 5-6 Zombies im Deck bereits super. Morph blocken, Zombie saccen, Beast mitnehmen ist stark.

Note: 1,5

Earthblighter (uncommon)
1B
Creature — Cleric
1/1
2B, T, Sacrifice a Goblin: Destroy target land.

Jeder schwarze Kreatur will Kreaturen Opfern, der hier Goblins, nur ist er eine 1/1 für 2 und macht nicht wirklich was. In Runde 3 Critter opfern um random länder zu zerschiessen ist keine gute Idee.

Note: 5

Noxious Ghoul (uncommon)
3BB
Creature — Zombie
3/3
Whenever Noxious Ghoul or another Zombie comes into play, all non-Zombie creatures get -1/-1 until end of turn.

Einer der Zombies, die wirklich entlohnen Schwarz zu spielen. Permanentes Removal auf Beinen, mit 2 Zombies in einer Runde ein Infest, das nur für den Gegner zählt. Und dabei sogar noch selbst auf den Beinen bleibt!

Note: 1,5

Withered Wretch (uncommon)
BB
Creature — Zombie Cleric
2/2
1: Remove target card in a graveyard from the game.

Die obligatorische T1-Karte. Als Bär für BB zu gebrauchen, die Fähigkeit ist zumindest in diesem Block im Limited unwesentlich, aber er ist dazu noch Zombie + Cleric.

Note: 3+

Zombie Brute (uncommon)
6B
Creature — Zombie
5/4
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Zombie card you reveal in your hand.)
Trample

Der Amplify-Zombie also. Das Problem mit den meissten Zombies ist aber, das sie Runde 3 als Morph oder eben vor Runde 7 kommen. Allerdings ist der Brute als 5/4 Trample gerade noch annehmbar und schon als 6/5 ein guter Deal. Mit noch mehr Zombies sehr stark, wie alle Amplifier.

Note: 2,5

Rares

Bane of the Living (rare)
2BB
Creature — Insect
4/3
Morph XBB
When Bane of the Living is turned face up, all creatures get -X/-X until end of turn.

DIE Limitedkarte dieser Edition. Im schlimmsten Fall eine 4/3 Runde 4 die 1-2 kleine Critter mitnimmt! Im späteren Spiel wird er dann noch ein einseitiger Wrath der die eigenen Fatties überleben lässt, und dazu noch Humane Hardcast-Kosten.

Note: 1,0

Drinker of Sorrow (rare)
2B
Creature — Horror
5/3
Drinker of Sorrow can't block.
Whenever Drinker of Sorrow deals combat damage, sacrifice a permanent.

Der Gegner legt Turn 3 Morph, und du dieses Monster. Nach ein paar Angriffen sollte der Gegner ähnlich viele Permanents(= Blocker) oder genug Life verloren haben, die den Drawback wieder wettmachen. Allerdings sehr riskante Karte, sollte der Gegner Provoke oder Wall of Hope spielen.

Note: 2

Ghastly Remains (rare)
BBB
Creature — Zombie
0/0
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Zombie card you reveal in your hand.)
At the beginning of your upkeep, if Ghastly Remains is in your graveyard, you may pay BBB. If you do, return Ghastly Remains to your hand.

Nichts fürs Limited, da er nie über 3/3 wachsen wird, und das ist für BBB ein sehr schlechter Deal. Ausserdem möchte ich keine Zombies auf der Hand behalten, damit ich alle paar Runden ne 2/2 legen kann.

Note: 5,5

Graveborn Muse (rare)
2BB
Creature — Zombie Spirit
3/3
At the beginning of your upkeep, you draw X cards and you lose X life, where X is the number of Zombies you control.

Die Arena auf Beinen, im Limited die Muse, die vermutlich am zwiespältigsten ist. Kartenvorteil gewinnt, man sollte jedoch Möglichkeiten haben den Zombiecount bzw die Muse beizeiten zu entsorgen, da sowas auf lange Zeit schon auf sehr wenig Leben endet. Soweit sollte es wegen der Extrakarten allerdings nie kommen.

Note: 1,5

Havoc Demon (rare)
5BB
Creature — Demon
5/5
Flying
When Havoc Demon is put into a graveyard from play, all creatures get -5/-5 until end of turn.

Schon der nächste Firstpick. als 5/5 Flier schon gut genug, dazu kommt noch, das er eine negaive Spielsituation schnell in eine positive wandeln kann, allein das macht ihn schon zu einer Superkarte.

Note: 1,5

Hollow Specter (rare)
1BB
Creature — Specter
2/2
Flying
Whenever Hollow Specter deals combat damage to a player, you may pay X. If you do, that player reveals X cards from his or her hand and you choose one of them. That player discards that card.

Schwarz hat in den Rares wohl das größte Potential, hier eine Weitere Topkarte fürs Limited. Eine 2/2 Flying für 3 ohne Drawback, die bei Bedarf jede Runde Blackmail macht. Leider verliert er den dierekten Kampf gegen die Commonflier, was schon ein Dämpfer ist.

Note: 2

Phage the Untouchable (rare)
3BBBB
Creature — Minion Legend
4/4
When Phage the Untouchable comes into play, if you didn't play it from your hand, you lose the game.
Whenever Phage deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.
Whenever Phage deals combat damage to a player, that player loses the game.

Der beste Blocker der je gedruckt wurde, leider mit 4/4 ohne Evasion und Firststrike mit 7 Mana und davon 4(in Worten VIER) schwarzen Mana nur grober Durchschnitt. Man sollte doch viel Removal eingepackt haben, wenn man vorhat diese Lady zu spielen. Nichtsdestotrotz hat man natürlich die Gelegenheit mit einem Angriff einfach zu gewinnen.

Note: 3

Scion of Darkness (rare)
5BBB
Creature — Avatar
6/6
Trample
Whenever Scion of Darkness deals combat damage to a player, you may put target creature card from that player's graveyard into play under your control.
Cycling 3

Eben die Karte, deren Ziel es ist einfach mal eben ein Spiel zu gewinnen. Leider zahlt man 8 Mana und bekommt "nur" Trample als Evasion. Das ändert nichts an der Tatsache, das man durch einen oder zwei erfolgreiche Angriffe schon einen unaufholbaren Vorteil eingefahren habne sollte. Zudem besteht die Möglichkeit unter Mithilfe des Dark Suplicant Runde 4-5 den Dicken zu legen, evtl vorher sogar noch zu cyclen.

Note: 1,5

Toxin Sliver (rare)
3B
Creature — Sliver
3/3
Whenever a Sliver deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.

Die günstigste der Toprares für Schwarz. Nimmt Runde 4 die Morph mit und macht dem Gegner das Angreifen schwer, danach macht er aus Mistforms Ungetüme und ist dabei noch ein Hill Giant. Welche schwarze Rare nun die No2 nach dem Bane ist soll jeder für sich selbst entscheiden, im Endeffekt ist es ohnehin belanglos, es sei denn ihr seid Fans von Rotserie Drafts .

Note: 1,5

Soweit zu Schwarz, mein nächster Artikel wird euch wohl erst Montag heimsuchen, denn bis dahin hab ich ja noch Zeit vom TrashT abzuschreiben.

Manuel

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