miraclegames.de
featured Limited
Rettet die Wale!
Prerelease Stuttgart und ein kurzer Crashkurs für die Instores
von Manuel Mayer
24.05.2005

Hallo Community!

Hallo Manuel!!


Da der Titel sowieso keine großen Interpretationsmöglichkeiten zulässt, will ich euch nicht mit einem schnippischen, schlecht verfassten und vor Trashtalk nur so strotzenden Intro langweilen, das euch erzählt, was für ein toller Typ ich doch bin (was hiermit geschehen ist), und komme gleich zur Sache.

Wie war euer Wochenende? Ich habe meins, wie schon zu oft zuvor in einem großen Raum mit ca. 60 weiteren männlichen Gleichgesinnten verbracht, und das nicht etwa in einem Darkroom, sondern, um unser Lieblingssammelkartenspiel mit Fantasyhintergrund zu zocken, das Prerelease von Saviors/Retter von/of Kamigawa stand an.

Ich habe nicht vor einen Reisebericht mit einer Analyse jeder Runde zu machen, sondern eher eine kurze Zusammenfassung, um noch einige Nährstoffe (Informationen) für Casualspieler, die sich nächste Woche auch an Saviors versuchen, in die Zeilen zu pressen. Also ran an den Speck: Hinsetzen, registrieren, Pool abgeben (in die offiziell DCI sanktionierte Pappbox).

Auf dem Rückweg bekomme ich das folgende Monster eines Decks, das während den Runden unter anderem die Spitznahmen „Maschine“, „wandelnder Spoiler“ und „du hast ja mal den Arsch offen“ bekommen hat:

Besser-Wirths-nicht.dec

18 Länder

2 Akki-Handlanger
1 Treibtraum-Zubera
1 Kohlenfaust-Zubera
1 Schmerz-Kami
1 Mondbogen-Illusionist
1 Soratami-Regenformer
1 Ronin-Hundeführer
2 Geisterlicht-Plünderer (ja, 2)
1 Kami des brüllenden Feuers
1 Frostschickerin
1 Abkömmling Soramaros
1 Shinen der Schwungfedern
1 Sokenzan-Haudegen
1 Keiga, the P0rn Star
1 Soramaro, als Erster träumend

1 Losgelöste Ideen
2 Rauschen aus dem Untergrund
1 Durch Sokenzan preschen
1 Blütenblätter der Einsicht

Sideboard:
1 Shinen der Schwungfedern
1 Ronin-Höhlenhüter
1 Shinen des Zornesfeuers
1 Eye of Nowhere
1 Hisokas Defiance
1 Kami des Zerrbilds

Stressig, diese deutschen Namen. Willkommen im Reich des Bindestriches.

Kurve(Creature/Spells):
1cc: -
2cc: 4 / 1
3cc: 6 / 3
4cc: 3
5cc: 2 / 1
6cc: 2

Also sogar noch ein recht kurviges Deck, mit 18 Ländern habe ich meinen Gegnern öfter mal von Runde 2 bis 6 jeweils eine richtig stressige Kreatur hingelegt. Die Spiele hab ich dann auch gewonnen.
Ansonsten hat das Deck fast alles was man sich so wünscht. Solide Kurve, viele Spirits. Gutes Removal mit einer doppelten Portion Shock-on-a-Stick mit Drachen-Topping. Damit würden dann auch alle Gegner mehr oder weniger souverän abgezogen..... Moment, alle Gegner? Nein, der Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes, Jörg Unfried, leistete tapfer Widerstand... aber dazu später, jetzt noch kurz etwas zu einigen (neuen) Karten:

Akki Underling / Akki-Handlanger - 1R
Creature - Goblin Warrior
As long as you have seven or more cards in hand, Akki Underling gets +2/+1 and has First Strike.
2/1

Hat wohl an diesem Wochenende einige Ärsche getreten. Wenn der Gegner anfängt ist der Mann, Turn 2 gespielt, praktisch so lange ihr wollt als 4/2 First Strike unterwegs. Den muss der Gegner erst mal handlen, und wenn das passiert ist könnt ihr ja die übrigen zurückgehaltenen Karten spielen. Irre stark.

Ideas Unbound - UU
Sorcery - Arcane
Draw 3 cards.
Discard 3 cards at end of turn.

In einem Beatdownorientierten Deck oder from the top sind die Ideen natürlich ziemlich Bananas, in meinem Deck machen sie einfach zu oft Kartennachteil und sind einfach nicht benötigt. Spiel 2 kamen die bei mir eigentlich immer raus für Hisokas Defiance(den ich jetzt in jedem Fall maindecken würde), einen weiteren blauen Shinen oder einen random 3 Mana 2 Power Spirit.

Moonbow Illusionist - 2U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
2, Return a land you control to its owner's hand: Target land's type becomes the basic land type of your choice until end of turn.
2/1

Kostet 3 und haut für 2 aus der Luft, ziemlich solide und dafür auch sehr unspektakulär, und die Ability kann man sich getrost in den Popo stecken, denn der relevante Teil(mehr Handkarten als vorher) steht VOR dem Doppelpunkt.

Murmurs from Beyond - 2U
Instant - Arcane
Reveal the top three cards of your library. An opponent chooses one. Put that card into your graveyard and the rest into your hand.

Diese Mini-Fact macht fast alles, außer einem aus dem Screw herauszukaufen, sollte man nicht gerade 3 Länder bzw. 2 Länder + mächtigen Spell revealen. Ansonsten Instant, Arcane, +1 Handkarte. Leider ungeeignet um dringend benötigtes Removal bzw. die eigene Bombe zu suchen, zumindest wenn man nicht irrsinnig Glück hat.

Barrel-Down Sokenzan / Durch Sokenzan preschen - 2R
Instant - Arcane
Sweep-Return any number of Mountains you control to their owner's hand. Barrel Down Sokenzan deals damage to target creature equal twice the number of Mountains returned this way.

Als ich gesehen habe das Das eine Common ist, musste ich erst mal schlucken. 2 Mountains im Spiel reichen eigentlich um das ganze nervige Getier abzurüsten, mit 3 kommen sogar die fetten Schweine dran. Und das Instant-Speed! Das man nebenher noch Wisdom macht(kommt auch gut mit dem Akki) ist der Bonus. Ein ganz großer Grund wieso man wieder mit den roten Karten im Sealed spielen kann und sollte.

Ghost-lit Raider / Geisterlicht-Plünderer - 2R
Creature - Spirit
2R, T: ~this~ deals 2 damage to target creature.
Channel -- 3R, Discard ~this~: ~this~ deals 4 damage to target creature.
2/1

Auch der Mann ist eine ziemliche Sauerei und zum Glück eine Uncommon (was bedeutet, dass ich der einzige war der mit 2 von den Männern ankam. War wohl auch besser so;-) ). Der räumt ab Turn 3 gegen alles was nicht grün ist mächtig auf und zeigt dem Fliegerpack mal wer der Chef im Haus ist. Dass er dazu noch ein uncounterbares Torrent of Stone ist und in Kombination mit Soulshift ziemlich abgeht, bedeutet, dass ihr den Herrn Raider entweder selbst zockt, oder ihm besser aus dem Weg geht.

Descendant of Soramaro / Abkömmling Soramaros - 3U
Creature - Human Wizard
1U: Look at the top X cards of your library, where X is the number of cards in your hand, then put them back in any order.
2/3

Der ist gegen die oberen Karten eher das brave Hausmütterchen, das die bösen bösen 2/1er blockt und etwas Manipulation macht. Ordentliche Stats für den Preis, Füller.

Shinen of Flight's Wings - 4U
Creature-Spirit
Flying
Channel-U, Discard Shinen of Flight's Wings: Target creature gains flying until end of turn.
3/3

Laaaaaangweilig. Die Ability ist wegen dem eingebauten Nachteil nur für den tödlichen letzten Angriff gut, der Mann/das Ding selbst ist solide, aber das braucht man ja keinem erzählen.

Sokenzan Spellblade - 4R
Creature - Ogre Samurai Shaman
Bushido 1
1R: Sokenzan Spellblade gets +X/+0 until end of turn, where X is the number of cards in your hand.
2/3

Neben einem ziemlich coolen Kreaturentyp hat der Samuraiogerschamane auch noch die Möglichkeit mit einem einzigen Angriff den Gegner entweder direkt umzuhauen oder ihn in solche Lifepoints-Regionen zu bringen, in denen er nicht mehr ohne weiteres in die Offensive kann. Bleibt nur die Frage, wo der Junge zur Schule gegangen ist...

Soramaro, First to Dream - 4UU
Legendary Creature - Spirit
Flying
Soramaro, First to Dream's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand.
4, return a land you control to it's owners hand: draw a card.
*/*

Frech, frech. Macht Wisdom, macht Kartenvorteil, macht Gegner tot, macht Macht, macht (mir) Spaß. Einzige Nachteile sind wohl, dass er von oben 2 Runden braucht um ins Laufen zu kommen, und, dass er vom Kartenwert an sich wohl nicht weit über den Materialwert hinauskommt:/


Kurzbericht

In Runde eins durfte ich ein ziemlich hilflos erscheinendes G/W Deck rannehmen, das gegen meine Plünderer ziemlich eilig zusammenschieben konnte. Dass ich Spiel zwei den Foil Yosei countern kann, hat auch geholfen.
Danach bekam ich erst mal einen Dämpfer durch oben genamedroppten Herrn Unfried, der mir in Spiel 2 und 3 erst mal die Fliegerklatsche gelegt hat, nachdem ich etwas unterdurchschnittliche Draws hatte, und 1-1 mit den Sieht-kein-Gegner-Gerne Allstars brachte mich erst mal wieder runter. Allerdings hilft so was meiner Konzentration generell weiter, und ich hab es geschafft trotz einiger Friseuraktionen mich noch bis zum 5-1 vorzukämpfen. Auf dem staubigen Weg dahin muss ich unter anderem 7 Schaden von Choice of Damnation fressen, einem Gegner dabei zuschauen wie er von einem eingetüteten 3Color-Deck zu einem hüllenlosen 2Color-Deck wechselt, gegen einen Yosei von oben einpacken und mit Sokenzan-Haudegen 14 Damage in einer Runde machen. Die letzte Runde ist dann doch stark dadurch geprägt, dass ich und mein Gegner uns gegenseitig unterboten. Beispiele gefällig?

- Mein Gegner refused es bei einem leeren Board auf meiner Seite mich mit seinem 1-Drop anzugreifen
- Ich vergesse die Ability des Rainshapers und lasse Befoul auf 3/3 Shinen resolven
- Er kontert in Spiel 3 mit dem nicht-soulshiftenden Scuttling Death

Am Ende hab ich wohl einfach mehr 5/5 Flieger im Deck und werde 4ter.

Aber im Endeffekt interessiert es ja nur die voyeuristisch veranlagten oder gelangweilten unter der geneigten Leserschaft wie Manuel M. aus S. beim Prerelease in S.-B.K. abschneidet, deswegen hier wie oben vorausgenommen einige Tipps für die kommenden Instore-Prereleases.


Die Top 4 der Do's und Don't beim Saviors-Pre


1. Vorbereitet sein

Obwohl sich das von selbst verstehen sollte und ich selbst wohl ein denkbar schlechtes Beispiel dafür bin, bereitet euch zumindest materiell auf das Turnier vor! Nehmt einen oder mehrere Kugelschreiber, Papier, 40+ Hüllen und eine Flasche random Getränk mit, esst was zum Frühstück (Kaffee + Zigaretten zählen nicht), duscht euch, kennt die Route vorher etc.
Seit nicht der hektische, ungewaschene, schwitzende Typ der nach 15 Minuten Verspätung mit Nasenblut seine Deckliste schreibt, weil er durch den vielen Kaffee und Red Bull auf leerem Magen im Delirium schwebt. Und seit kein solcher Idiot, der den Kuli für 2€ im Toto-Lotto-Laden kauft und sich vom Erstrundengegner die Zettel dafür schnorrt. Seit nicht wie Ich.


2. Verliert nicht schon bei der Registration

Der Punkt beinhaltet eigentlich schon zwei Punkte, denn erstens solltet ihr mehrmals sowohl beim Registrieren eures Pools als auch bei eurem Deck sicher sein, wo und wie viele Kreuze, Striche oder Zahlen ihr auf der Liste eingetragen habt. So was endet auch bei K-Value 8 in einem GL und das kann nix. Außerdem solltet ihr etwas Respekt haben vor den ehernen Regeln des Sealed Deck. Geht nicht über 40 Karten, spielt genug Länder, Kreaturen und Removal. Achtet auf die Kurve und spielt nicht wild die besten Karten aller Farben etc. Matt Vienneau hat einen ziemlich ausführlichen Artikel über das Themageschrieben den ihr nachlesen könnt (und das auch solltet).


3. Rot ruled

Klingt einfach, oder? Rot ist von der Qualität und Tiefe der Commons in Saviors am besten besetzt, erwartet also zumindest 40% eurer Gegner mit Rot in Haupt-, Neben- oder Splashfarbe. Also seit nicht zu überrascht, wenn euch der Gegner in Runde 3 mit einer 4/2 First Strike angreift, 3 Mountains auf die Hand nimmt um euren Body of Jukai abzurüsten, oder mit einem einzigen Hit (und etwas Mana) weit über 10 Damage durchpresst. Karten wie der 3/3 Mountainwalker werden minimal, Befoul etwas besser, da man, anders als bei Betrayers, nicht mehr in jedem Spiel auf die schwarzen Karten trifft.


4. Lasst euren Gegner anfangen

Über die Hälfte meiner Gegner hat nach dem gewonnen Würfel selbst begonnen, was bei drei Boostern Saviors meiner Meinung nach falsch ist. Auch in einem „normalen“ Format sollte man darüber nachdenken, ob das verlorene Tempo im ohnehin langsamen Format Sealed Deck nicht schwächer ist als der Kartennachteil. Da Saviors dazu noch eine Edition, in der jede Farbe mindestens eine Common und auch viele Uncommons hat, die nach ganzen 7 Handkarten verlangt, und es generell wichtig ist die dickeren Eier (= volleren Hände) zu haben, sollte man das auch nutzen.
Das bedeutet natürlich auch, dass Discard a la Walking Nightmare immer im Maindeck landen sollte.


Wen meine Tipps dann zum Retter von Kamigawa (zumindest in seinem Stammladen) machen, kann sich ja gerne erkenntlich zeigen . Viel Glück bei der Sealedlotterie.


Manuel Mayer


PS: Habe ein wunderschönes (hust) schwarzes T-Shirt in Größe Turbo-Mega-XXL zu verkaufen, Angebote bitte an o.g. Mail.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Manuel Mayer

[07.03.2007]Wenn der Tronmann zweimal klingelt
[01.02.2007]U/W Tron auf der ReuMaCon LXI
[22.04.2006]ˇQue suverte!
[04.02.2003]Limited Review Legions - Black
[02.02.2003]Limited Review Legions - Blue


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite